Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Meiner sollte so langsam auch auf der Zielgerade sein.
Bestellt im September 2021, Liefertermin März/April -> September -> Oktober -> Q4/2022 -> Dezember 2022 -> Februar 2023 (dass die Förderung von 7.500 Euro dann komplett wegfällt ist doch nicht das Problem von BMW, das müssen natürlich sie tragen Herr M.). Darauf habe ich ihn storniert und gleich am Folgetag eine verbindliche Zusage für Auslieferung 2022 bekommen. Sollte er nicht geliefert werden, kann ich zurücktreten. So viel zum Thema Verbindlichkeit.

Aber dafür gab es drei Preiserhöhungen, die alle sofort weitergegeben wurden, "Ist ja nicht der Rede wert, Herr M. sind ja nur ein paar Euro". 3.600 Stand jetzt. Und es fehlen Teile der Bestellung in der letzten Auftragsbestätigung. "Ich wollte nicht extra anrufen, sind ja nur Kleinigkeiten."
Vorfreude Null, wenn der EQE nur nicht so eine bescherte Bedienung hätte und Mercedes nicht einen Großauftrag an eine Hartplastikfabrik geschickt hätte, dann gäbe es bereits eine neue Bestellung.

Laserlicht: Kann mir einer der Österreicher hier im Forum sagen, ob bei euch der i4 demnächst wieder mit Laserlicht kommt? Hintergrund, ich finde das Angebot des 35er in Verbindung mit M-Sportpaket für 52120€ recht attraktiv.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:24:42 Uhr:

Laserlicht: Kann mir einer der Österreicher hier im Forum sagen, ob bei euch der i4 demnächst wieder mit Laserlicht kommt? Hintergrund, ich finde das Angebot des 35er in Verbindung mit M-Sportpaket für 52120€ recht attraktiv.

Laut meinem Händler nicht. Meiner ist angeblich einer der letzten, die mit Laserlicht produziert werden.

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, dass Laserlicht (zumindest wie im Konfigurator in D wieder eingefügt) mittlerweile wieder verfügbar und dementsprechend auch bestellbar wäre?!
Ist dem nicht so? Eine abweichende Regelung in Österreich wird es doch wohl nicht sein, oder?

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Es ging um Österreich. Keine Angst, in Deutschland ist alles bestellbar.

Hallo zusammen,

ich warte auch schon lange auf meinen bestellten i4 M50.
Laut meinem Händler ist aber nicht alles in Deutschland bestellbar/baubar. Angeblich würde aktuell Active Protection wegfallen. Habt ihr auch diese Info erhalten und bitte etwas mehr Details, ob es später mal wieder verfügbar sein wird.

Dankeschön :-)

Zitat:

@sskforce schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:20:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Laut meinem Händler ist aber nicht alles in Deutschland bestellbar/baubar. Angeblich würde aktuell Active Protection wegfallen. Habt ihr auch diese Info erhalten und bitte etwas mehr Details, ob es später mal wieder verfügbar sein wird.

Hallo!

Lordose Beifahrer und der DriveRecorder sind bei meiner Bestellung gestrichen worden. Active Protection war doch in irgendeinem Paket inkl.. davon war von meinem Freundlichen nie die Rede bzgl. Wegfall (D)

Zitat:

@sskforce schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:20:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich musste den 5Al Active-Schutz Anfang September kündigen, weil sie ihn damit nicht herstellen können.

Hallo an alle wartenden,
ich habe heute Jahrestag meiner Bestellung des i4 eDrive40! Zu meiner Überraschung habe ich gestern eine Bestelländerung bekommen. Aber zu meiner Verwunderung wurde „nur“ das Laserlicht herausgenommen, d.h. DAP und PAP sind noch drin. Es sind natürlich einige Positionen teurer geworden aber eine auch billiger. Unterm Strich wird er 800€ teurer aber was soll man machen.
Ich habe den neuen Vertrag meinem Händler zurückgesendet, mit dem Hinweis, dass ich jetzt hoffentlich nicht nochmal 12 Monate warten muss! Er meinte das, wenn die Bestelländerung kommt, dass er ins nächste Produktionsfenster eingeplant wird und er dann wohl zwischen Januar und März kommen soll! Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es dann wirklich noch dauert nach der Anpassung?

Aber erwähnen will ich auch das zwei Positionen dazu gekommen sind die ich vorher nicht hatte, und zwar der Fernlichtassistent 190€ (ich dachte eigentlich der gehörte zum Laserlicht und entfällt dann auch) und
Dekodierung Zusatzfunktionen 0,00€ (Was auch immer das ist? Hatte ich vergessen zu fragen.).

Mir ging es vor 4 Wochen genauso: Nur das Laserlicht wurde rausgenommen. Selbst auf meine Nachfrage hat mein 🙂 geäußert, dass DAP und PAP drin bleiben. Ich kann es ja nicht glauben und bin gespannt, was Anfangs Dezember in meinem i4 40 alles verbaut ist.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Mein Termin für den M50 wurde ja auch bereits von Ende September auf Ende Oktober verschoben. In der letzten Woche hat mein Verkäufer noch einmal den Status gecheckt und gesehen, dass der Termin auf März 2023 geschoben wurde! Bestellung übrigen im November 2021.
Nach der Eskalation durch den Niederlassungsleiter steht der Termin jetzt auf KW 49. Leider gibt es nur noch negative Emotionen mit diesem Kauf…

nur wegen der Verschiebung?
wenn es im Endeffekt 3 Monate sind, solltest du dich davon nichts runterziehen lassen

verursacht die Verschiebung Probleme in der Mobilität?

Zitat:

Hallo an alle wartenden,
ich habe heute Jahrestag meiner Bestellung des i4 eDrive40! Zu meiner Überraschung habe ich gestern eine Bestelländerung bekommen. Aber zu meiner Verwunderung wurde „nur“ das Laserlicht herausgenommen, d.h. DAP und PAP sind noch drin. Es sind natürlich einige Positionen teurer geworden aber eine auch billiger. Unterm Strich wird er 800€ teurer aber was soll man machen.
Ich habe den neuen Vertrag meinem Händler zurückgesendet, mit dem Hinweis, dass ich jetzt hoffentlich nicht nochmal 12 Monate warten muss! Er meinte das, wenn die Bestelländerung kommt, dass er ins nächste Produktionsfenster eingeplant wird und er dann wohl zwischen Januar und März kommen soll! Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es dann wirklich noch dauert nach der Anpassung?

Aber erwähnen will ich auch das zwei Positionen dazu gekommen sind die ich vorher nicht hatte, und zwar der Fernlichtassistent 190€ (ich dachte eigentlich der gehörte zum Laserlicht und entfällt dann auch) und
Dekodierung Zusatzfunktionen 0,00€ (Was auch immer das ist? Hatte ich vergessen zu fragen.).

Hallo Micha75,

ich hatte auch schon eine Anpassung der Bestellung/Bestelländerung initiiert von BMW. Daraus kann man am meinem Beispiel nicht ableiten, wie lange man noch auf das Auto warten muss. Ich warte noch immer. Jetzt soll die nächste Anpassung kommen (Wegfall Active Protection), ohne einen Liefertermin genannt zu bekommen. Wenn dein Händler dir eine Quote zusagt, dann würde ich mich darauf auch verlassen. Eine reine Anpassung gibt keine Garantie, dass das Auto auch zeitnahe gebaut wird.

Ist Active Protection bei dir dabei?

Zitat:

@joethedriver schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:44:47 Uhr:

Leider gibt es nur noch negative Emotionen mit diesem Kauf…

So ging es mir auch... Jede Vorfreude war weg. Am Tag der Abholung hab ich mich dann aber doch gefreut und war happy... Also durchhalten, auch wenns schwer ist.

Bald ist es geschafft: Mein e40 ist vorgestern gebaut worden und wird bis Ende des Monats beim Händler angeliefert.
Bestellung war im Oktober 2021. Entfallen sind DAP, PA+, Laserlicht und ActiveProtection. Ich freue mich trotzdem schon mega auf die Übergabe.

Deine Antwort