ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:44

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022

( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
Ähnliche Themen
13774 Antworten

Oktober 21 mit Anpassung Preise im März 22 und jetzt erneute Anpassung im Mai 22.

am 23. Mai 2022 um 9:38

Ok danke! Drücke dir die Daumen für deinen Termin in 2022!

Zitat:

@kalyke schrieb am 21. Mai 2022 um 19:03:35 Uhr:

Zitat:

Wie kommst du drauf, dass DAP und PA+ wegfallen? Hast du eine Info vom Händler bekommen? Nur weil etwas nicht mehr bestellbar ist, heißt es ja nicht, dass es bei bestehenden Bestellungen wegfallen muss. Bei mir wurde es zumindest Freitag noch eingebaut.

Betrifft laut meinem Händler alle ab 1. Juli gebauten edrive 40. Egal wann sie bestellt wurden. Etwas Hoffnung habe ich noch, vielleicht noch in die Juniproduktion zu rutschen. Ursprünglich sollte er mal im April gebaut werden.

Hat hierzu schon jemand weitere Informationen? Ich hoffe nämlich, dass es ein schlechter Scherz ist. Ich habe bereits letztes Jahr im April meine Bestellung von einem 330e storniert weil ich auch dort plötzlich auf den DAP verzichten sollte und jetzt dieselbe Aktion über ein Jahr später noch einmal? Mann muss doch auch als Kunde eine gewisse Planungssicherheit haben. Wenn so etwas einmal passiert OK, aber BMW hätte danach keine Bestellungen mehr für Fahrzeuge annehmen dürfen, wenn die Lieferung der Teile nicht zugesichert ist. Und was soll es, nur eine bestimmte Kundengruppe zu bestrafen? Stattdessen den DAP einfach rechtzeitig aus dem Konfigurator entfernen und erst wieder zur Bestellung anbieten, wenn genug Bauteile vorhanden sind. So bekommt man als Kunde wenigstens das geliefert was man bestellt hat.

Da es jetzt wohl wiederholt auftritt scheint es mir eine Masche zu sein! Sagen wir 1000 Personen bestellen das Fahrzeug aufgrund des DAP obwohl die Teile eigentlich garnicht vorhanden sind. Von diesen 1000 Personen, die sich ohne DAP sonst für ein günstigeres Modell oder das einer anderen Marke entschieden hätten tritt aber nur ein Teil vom Vertrag zurück, wenn der DAP seitens BMW nach 10 Monaten Wartezeit plötzlich gestrichen wird. Denn sie benötigen ein Auto und wissen genau, dass eine Neubestellung noch deutlich länger dauern würde. Und schon Verkauft BMW einem Kunden ein Fahrzeug ohne das Ausstattungsmerkmal das ihn ursprünglich zu seiner Wahl bewogen hat. Das ist eine clevere Variante eines Bait-and-Switch und eine absolute Unverschämtheit, oder?

Nein, nennt sich einfach Chipkrise. War glaube ich auch schon mal in den Medien:rolleyes: Shanghai-Lockdown dürfte auch nicht unbedingt geholfen haben.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 23. Mai 2022 um 12:36:08 Uhr:

Nein, nennt sich einfach Chipkrise. War glaube ich auch schon mal in den Medien:rolleyes: Shanghai-Lockdown dürfte auch nicht unbedingt geholfen haben.

Ich habe absolutes Verständnis für sich ändernde Umstände und dadurch entstehende Verzögerungen. Und ich bin auch gerne bereit ein paar Monate länger auf mein Fahrzeug zu warten. Es ist ja schließlich nicht so, dass garkeine Teile vorhanden wären, in anderen Baureihen oder Motorvarianten wird der DAP schließlich noch verbaut. Aber die Taktik zu sagen: "Entweder du nimmst die Änderung in Kauf oder du hast fast ein Jahr völlig umsonst auf dein Fahrzeug gewartet" ist keine faire Lösung. Hierbei wird die aktuelle Marktlage dazu ausgenutzt um Druck auf den Käufer auszuüben: "Akzeptiere die Konditionen oder stell dich darauf ein in absehbarer Zeit kein vergleichbares Fahrzeug zu bekommen".

Ich habe auch mal mein Glück probiert und dem Händler geschrieben, ob er es schafft meinen i4 M50 von Bestellung Januar 2022 noch im Dezember dieses Jahres zu liefern statt wie vereinbart aufgrund des auslaufenden Leasings erst im März 2023.

Hintergrund ist natürlich 5000€ Förderung statt vrstl. 0€.

Damit könnte ich die doppelten Leasingraten für 3 Monate locker tragen…

Antwort wie erwartet, er kann aktuell nichts genaues sagen aber behält meine Quote im Blick und schaut was möglich ist.

Gehen wir mal vom Worst-Case aus: Q3 2023, oder so :D

LG!

Heute mal wieder telefonisch nachgefragt. Status 112 mit Lieferzeit in der 27. KW (erste Juliwoche). Bestellt am 21.07.21 i4 M50 mit Liefertermin 30.01.22. Ich war die erste Bestellung bei dem Händler. Alle M50 Bestellungen nach mir (teilweise nur 14 Tage später), sollen diesen nicht mehr in diesem Jahr bekommen. Beim 40er sieht es wohl etwas besser aus.

Ich sehe das ähnlich wie @_tim:

Klar sind die Teile rar, aber die Priorität ist halt klar und das stört mich so. Ich persönlich bin bisher noch nicht betroffen, aber das kann ja noch kommen.

Warum kann ich jetzt einen M340i oder M50 mit DAP bestellen, aber wenn ich seit einem Jahr auf mein Fahrzeug warte, dann ist er nicht mehr verfügbar? Dann streicht ihn doch für alle Modelle und beliefert die Kunden, die seit letztem Jahr darauf warten, auch wenn es nur ein 40er ist. Das ist für mich ein ganz klares "F*ck dich" an die bestehenden Besteller und einfach nur Cashgrab. Wer schon bestellt hat ist ja egal, hauptsache ein paar Leute bestellen jetzt statt dem 30er nun einen M340i oder eben den M50 und kriegen ihren DAP. Unterschrieben ist ja unterschrieben.

Ich persönlich würde den i4 ohne DAP niemals akzeptieren, eher würde ich mir einen Anwalt suchen um aus dem Kaufvertrag rauszukommen - denn zumutbar wäre diese Änderungen in meinen Augen auf keinen Fall, da es die Langstreckenfähigkeit stark einschränkt. Wäre sehr schade, weil das Auto ansonsten perfekt ist, aber nunja .... das Opfer wäre es mir definitiv nicht wert für die nächsten 8 Jahre. Beim GTE wärs mir egal gewesen, den hatte ich ja nur 2 Jahre.

"bestellbar" heißt nicht "bekommen". Schon mal im Wartezimmer G8x nachgelesen, was dort alles sonst so wegfällt?

Klar ist es frustrierend, wenn SAs rausfallen, das betrifft aber ALLE! Daher bringt es auch nichts Bestellungen zu stornieren, um ein anderes Modell oder bei einem anderen Hersteller zu ordern, um dann dort gleiche Erfahrungen zu machen.

Die (verwöhnte) Konsumwelt ist derzeit in einer nie gekannten Situation: Corona-Lockdowns in China (dem Land, von dessen Exporten wir abhängig sind), dem Krieg Russlands (dem Land, von dessen Rohstoffen wir abhängig sind) und einer kriselnden globalen Wirtschaft (die Klimakrise lasse ich jetzt mal weg).

BMW macht das Spiel nicht aus Eigenprofilierungssucht sondern weil es wie alle anderen Hersteller auch im Krisenmodus läuft. Es wird versucht, was geht. Das sind alles bereits Dinge, die auf oberster Management-Ebene eskaliert sind. Aber wenn nicht mehr geht geht nichts mehr, dann wird gestrichen. Da helfen Unterstellungen nichts, auch wenn die emotional begründet sind. Ich glaube es wäre auch keinem Recht wenn BMW die Produktion einstellt und wartet, bis Bestellungen wieder vollumfänglich produzierbar sind. Dann würden wir nämlich anstelle mit fehlenden SAs gar nicht mehr fahren.

Zitat:

@Patsone schrieb am 23. Mai 2022 um 15:31:05 Uhr:

"bestellbar" heißt nicht "bekommen". Schon mal im Wartezimmer G8x nachgelesen, was dort alles sonst so wegfällt?

Klar ist es frustrierend, wenn SAs rausfallen, das betrifft aber ALLE! Daher bringt es auch nichts Bestellungen zu stornieren, um ein anderes Modell oder bei einem anderen Hersteller zu ordern, um dann dort gleiche Erfahrungen zu machen.

Es wäre absolut kein Problem die Teile in der Reihenfolge der Bestellungen zu verbauen anstatt die Besteller eines i40 zu zwingen darauf zu verzichten und die Besteller eines M50 weiterhin zu bedienen. Mit Emotionen hat dies nichts zu tun, hier geht es um Fairness, die bei der Vorgehensweise von BMW nicht gegeben ist. Wenn nicht genug Teile vorhanden sind könnte jeder das Angebot bekommen: Verzichte auf die Ausstattung und erhalte dein Fahrzeug früher oder bestehe auf die Ausstattung und bekomme es, wenn du an der Reihe bist. So wäre es fair.

Es geht nicht um Fairness, es geht um Marge. Ohne Marge keine Innovation, ohne Innovation kein BMW mehr.

Und damit haben wir uns komplett im Kreis gedreht, denn genau so ist es. Cashgrab.

BMW könnte die bestehenden Besteller bedienen, weiß aber, dass die schon unterschrieben haben und nur die wenigsten stornieren (können), also werden die guten Teile den Neubestellern versprochen. So funktioniert das halt in der Wirtschaft.

Das heißt aber nicht, dass wir uns da drüber nicht aufregen dürfen und im Zweifel eben eine andere Fahrzeugwahl treffen. Witzigerweise habe ich noch nichts vom Wegfall der Fahrassistenz bei den Alternativen aus Asien (EV6, Ioniq5) oder USA (Tesla, Ford) gehört - zumindest nicht bei den Elektrofahrzeugen.

Schlussendlch hat jeder die Möglichkeit, mit dem Geldbeutel zu wählen ;)

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 23. Mai 2022 um 16:17:51 Uhr:

Es geht nicht um Fairness, es geht um Marge. Ohne Marge keine Innovation, ohne Innovation kein BMW mehr.

Das ist sehr schade, denn es ist mit Sicherheit beides möglich, also Marge und Fairness. Ich glaube kaum, dass die Bänder still stehen würden weil wirklich jeder auf alle bestellten Sonderausstattungen besteht. Die Bücher sind scheinbar prall gefüllt, wenn man hier von Lieferzeiten bis 2024 spricht. Das Angebot den Wagen in wenigen Monaten statt erst in Jahren zu bekommen würden mit Sicherheit viele in Anspruch nehmen und dafür auf die eine oder andere Sonderausstattung verzichten. Wünschenswert wäre einfach, dass man als Hersteller zu seinem Wort steht. Wenn man als Kunde also etwas bestellt hat, dann sollte dies auch so ausgeliefert werden, wenn gewünscht. Dass dies bei bei der aktuellen, durchaus dynamischen Situation mit Wartezeiten verbunden sein kann wäre absolut verständlich.

Frag bei BMW an ob die Chips, welche sie bei meinem bestellten M50 ohne DAP sparen, bei dir verwendet werden können ;)

Ne Spaß bei Seite, klar das ist ärgerlich. Hier stellt sich mir dann auch die Frage wie aufwändig es ist, so etwas Nachzurüsten, dürfte ja eigentlich alles recht modular sein.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. Mai 2022 um 16:33:40 Uhr:

Und damit haben wir uns komplett im Kreis gedreht, denn genau so ist es. Cashgrab.

BMW könnte die bestehenden Besteller bedienen, weiß aber, dass die schon unterschrieben haben und nur die wenigsten stornieren (können), also werden die guten Teile den Neubestellern versprochen. So funktioniert das halt in der Wirtschaft.

Das heißt aber nicht, dass wir uns da drüber nicht aufregen dürfen und im Zweifel eben eine andere Fahrzeugwahl treffen. Witzigerweise habe ich noch nichts vom Wegfall der Fahrassistenz bei den Alternativen aus Asien (EV6, Ioniq5) oder USA (Tesla, Ford) gehört - zumindest nicht bei den Elektrofahrzeugen.

Schlussendlch hat jeder die Möglichkeit, mit dem Geldbeutel zu wählen ;)

Das kann ich zumindest für den Kia EV6 bestätigen, es fallen keine Ausstattungsoptionen weg. Vielmehr sollen noch welche dazu kommen, z.B. Kameraspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …