Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 26. April 2022 um 08:05:54 Uhr:

Ich gehe daher für Altbestellungen mit Auslieferung in 23 davon aus, dass der Herstelleranteil in unverminderter Form im bereits gewährten Rabatt erhalten bleibt und nur die BAFA-Förderung von 5000 € auf 4000 € sinkt, wenn man unterhalb der neuen Förderobergrenze bleibt.

Das ist korrekt. Nur werden die meisten e40 auch noch drüber kommen und somit ohne Förderung bleiben.
Es sei denn, der Staat führt einen Bestandsschutz für die Alt-Besteller ein.

Zitat:

@Nipo schrieb am 26. April 2022 um 10:52:01 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 26. April 2022 um 08:05:54 Uhr:

Ich gehe daher für Altbestellungen mit Auslieferung in 23 davon aus, dass der Herstelleranteil in unverminderter Form im bereits gewährten Rabatt erhalten bleibt und nur die BAFA-Förderung von 5000 € auf 4000 € sinkt, wenn man unterhalb der neuen Förderobergrenze bleibt.

Das ist korrekt. Nur werden die meisten e40 auch noch drüber kommen und somit ohne Förderung bleiben.
Es sei denn, der Staat führt einen Bestandsschutz für die Alt-Besteller ein.

Zumindest ich bin knapp an der Grenze bei meinem e40 und überlege, später per ConnectedDrive Store nachrüstbare bzw. nachbuchbare Dinge rauszunehmen, um unter die Grenz zu kommen.

… interessant ist nach wie vor, dass hier ständig von Bruttolistenpreisen ausgegangen wird, nicht aber vom Gesamtfahrzeugpreis (so steht’s in der Vorlage)! Geht jetzt der Herstelleranteil noch vom Bruttolistenpreis weg oder sogar noch sonstiger Rabatt?? Man weiß es aktuell noch nicht verbindlich, also alles Spekulation!

Hat vielleicht schon jemand Fotos vom Frozen Pure Grey in live ?

Ähnliche Themen

Gibt es einen Unterschied von Frozen Pure Grey zu Frozen Grey II metallic? Wen nicht, dann kann man sich die Lackierung auf dem Z4 ansehen. klick

So ein Update...... habe wie schon geschrieben im August 21 bei Unterberger bestellt. Jetzt wieder mal nachgefragt weil einige ja schon ihren I4 M50 bekommen haben wie es dieses Jahr aussieht. Die Gesamte Gruppe Deutschland (6 oder 7 Häuser in D und nochmal 6 oder 7 in AT) hat im letzten Monat angeblich 1 Quote für den M50 bekommen. Ich werde meinen laut Aussage vom Betriebsleiter in 2022 nicht mehr bekommen. Wenn hätte ich Glück und ein Produktionsplatz würde kurzfristig frei.
Echt lächerlich von BMW. Die Bestellung lass ich weiter laufen. Bestelle mir jetzt ein Model Y Performance für die Übergangszeit. Kommt im August!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von BMW bin ich extrem enttäuscht. Entweder wir nehmen den M50 dann oder wir verkaufen ihn direkt weiter. Guten Rabatt haben wir ja bekommen. Audi will 23 mit dem A6 etron Avant kommen. Das werde ich genauer verfolgen und den sobald möglich vorbestellen. Wie es mit dem Herstelleranteil aussieht (2500 €) weil dieser im KV ja bereits abgezogen ist erfahre ich die nächsten Tage.

Weiß jemand eigentlich wie es aussieht mit den Änderungen seit Preiserhöhung? Bei meiner Änderung wäre nur die Farbe betroffen, wobei sich der Preis nicht verändert hat, jedoch von anderen Positionen schon. Müsste man dann nur den Aufpreis von der alten Farbe auf die neue Farbe zahlen, oder wird die Konfig quasi nochmal komplett neu durchgerechnet mit den neuen Preisen?

Zitat:

@time4mot schrieb am 26. April 2022 um 14:16:01 Uhr:

Echt lächerlich von BMW. Die Bestellung lass ich weiter laufen. Bestelle mir jetzt ein Model Y Performance für die Übergangszeit. Kommt im August!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von BMW bin ich extrem enttäuscht. Entweder wir nehmen den M50 dann oder wir verkaufen ihn direkt weiter. Guten Rabatt haben wir ja bekommen.

Ich erkenne da den wichtigsten Unterschied: guten Rabatt beim BMW i4 und viele Konfigurationsmöglichkeiten (aber sehr lange Lieferzeit) vs. kein Rabatt beim Tesla MYP (schnelle Lieferung, aber kaum Optionen).

Zitat:

@Hydra1995 schrieb am 26. April 2022 um 15:29:35 Uhr:

Weiß jemand eigentlich wie es aussieht mit den Änderungen seit Preiserhöhung? Bei meiner Änderung wäre nur die Farbe betroffen, wobei sich der Preis nicht verändert hat, jedoch von anderen Positionen schon. Müsste man dann nur den Aufpreis von der alten Farbe auf die neue Farbe zahlen, oder wird die Konfig quasi nochmal komplett neu durchgerechnet mit den neuen Preisen?

Bei Änderungen wird der Fahrzeugpreis komplett neu berechnet, zu aktuellen Preisen. So hat es mir mein 🙂 in der NL zumindest erklärt… Ich habe daher darauf verzichtet und bin somit „altpreisberechtigt“

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 26. April 2022 um 15:59:07 Uhr:

Bei Änderungen wird der Fahrzeugpreis komplett neu berechnet, zu aktuellen Preisen. So hat es mir mein 🙂 in der NL zumindest erklärt… Ich habe daher darauf verzichtet und bin somit „altpreisberechtigt“

Österreich: Ich habe einige Änderungen gemacht (von 19" zurück auf 18" und alle Modellschriften weg) und Preis und Lieferzeitangaben wurde gehalten.

Ich war heute bei meinem Händler. Er hat mir (inoffiziell) mitgeteilt, dass in Österreich alle für 2022 bestellten i4 noch heuer ausgeliefert werden sollen! Damit sollte ich auch meinen i4 im August bekommen.
Dies wurde ihm angeblich von zwei Vorgesetzten unabhängig voneinander bestätigt. Die E-Autos haben bei BMW derzeit höchste Priorität.
Nachdem er ein guter Freund von mir ist, sind die Aussagen für mich glaubwürdig. Das wäre natürlich sehr fein!

Ich meine hier gelesen zu haben, das Anfang Mai bei BMW die neuen Produktionsquoten definiert werden? Das wäre dann ja bald :-)

Zitat:

@Seppim schrieb am 26. April 2022 um 16:25:20 Uhr:

Ich meine hier gelesen zu haben, das Anfang Mai bei BMW die neuen Produktionsquoten definiert werden? Das wäre dann ja bald :-)

Das könnte passen, denn mein Händler hat für den einzigen i4, der ihm mit 20.5.2022 garantiert wurde, immer noch keine Fahrgestellnummer, bzw. einen fortgeschrittenen Status.
Ich denke und hoffe, dass es dann schnell gehen kann, wenn die Quotenplanung von BMW (endlich) durchgezogen wird.
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich!

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 26. April 2022 um 16:31:27 Uhr:

Das könnte passen, denn mein Händler hat für den einzigen i4, der ihm mit 20.5.2022 garantiert wurde, immer noch keine Fahrgestellnummer, bzw. einen fortgeschrittenen Status.

Wäre großartig wenn du berichten würdest, ob dann der 20.05.2022 gehalten wird. Würde zeigen, das der Status Code alleine nicht alles aussagt.

Bin gespannt, wie lange das hier in diesem thread noch so weitergehen soll.
Über 300 Seiten Frust. Und nur vereinzelt bekommt jemand sein Auto.
Der Spruch "Freude am Warten" trifft es leider nicht.

Deine Antwort