Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zum Thema Förderungen gibt es einen eigenen Thread dafür!

Gute Nachrichten vor Ostern… bekomme meinen i4 M50 in KW 26. 🙂 Vor 4 Wochen sah es noch so aus, als ob es in 2022 nichts mehr werden sollte.

@Schottenrock das freut mich für Dich.
Wann und wo hast Du bestellt?

Datum Bestellung 23.09.21

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. April 2022 um 21:31:50 Uhr:

Gute Nachrichten vor Ostern… bekomme meinen i4 M50 in KW 26. 🙂 Vor 4 Wochen sah es noch so aus, als ob es in 2022 nichts mehr werden sollte.

Ich will dir nicht die Freude nehmen, aber solange das Auto nicht vollständig fertiggestellt ist, sind das alles recht wage Prognosen - da wird aus KW 26 auch schnell mal KW 32…
2022 sollte aber schon haltbar sein, denke ich.

Vor 4 Wochen hatte das Fahrzeug noch Status 027. Da sind einige Leute sprichwörtlich aus allen Wolken gefallen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es 2022 nichts wird. Irgendetwas ist in Zwischenzeit passiert. Heute kam Anruf, dass Fahrzeug in KW 26 abgeholt werden kann.

Gestern auch auf tagesschau.de:

„Andere Bemessungsgrundlage ab 2023

Außerdem soll von Januar 2023 an die Bemessungsgrundlage für die Bestimmung der Höhe der Fördersätze für reine E-Autos der Gesamtfahrzeugpreis (brutto) inklusive Sonderausstattung sein - bisher sei es der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung. Der Förderdeckel liege künftig bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis.“

Da werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten, wenn der i4 dieses Jahr nicht mehr kommt. Keinen Umweltbonus und zu erwartende Preiserhöhung in 2023….

@Tommy2022

Das wird hier schon auf den letzten Seiten diskutiert.

Weitere Diskussionsmöglichkeiten hier

https://www.motor-talk.de/.../...derung-bafa-praemie-t6781809.html?...

und hier

https://www.motor-talk.de/.../foerderung-laeuft-aus-t7269848.html?...

Zu deinen Rücktrittsüberlegungen:

Günstiger wirst du den i4 ja als Neuwagen aber trotzdem nicht bekommen. Die Preisspirale kennt nur eine Richtung.

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. April 2022 um 08:08:31 Uhr:

@Tommy2022

Das wird hier schon auf den letzten Seiten diskutiert.

Weitere Diskussionsmöglichkeiten hier

https://www.motor-talk.de/.../...derung-bafa-praemie-t6781809.html?...

und hier

https://www.motor-talk.de/.../foerderung-laeuft-aus-t7269848.html?...

Zu deinen Rücktrittsüberlegungen:

Günstiger wirst du den i4 ja als Neuwagen aber trotzdem nicht bekommen. Die Preisspirale kennt nur eine Richtung.

Schon klar, dass der i4 trotzdem nicht billiger zu bekommen sein wird. Aber Modell, Motorisierung und Ausstattung wurden halt unter anderen Voraussetzungen gewählt. Und über mögliche Preiserhöhungen hat mich mein Verkäufer auch im Unklaren gelassen.

Zitat:

Hallo Schottenrock,

Dein Post macht mir Mut 🙂 Ähnliche Konstellation bei mir: i4 M50 als Großkundenbestellung am 20.09.21 geordert und bei letzter Abfrage Anfang April noch Status 027. Würdest du deine Konfig einmal teilen wg Abgleich der Ausstattung?

Das Gute ist, wer weit über Termin ist und in 2023 dann genau weiß, wie Preiserhöhung/Förder und Marktsituation aussieht, kann es sich einfach überlegen ob er ihn dann noch nimmt oder nicht, bei der Nachfrage dürfte es auch mit Händler wenig Diskussion geben.

Werde mir das genau anschauen, i4 Bodenfreiheit und Wendekreis/Größe ist für mich durchaus Problemfeld, wenn bessere Alternative die mir gefälltgreifbar, switche ich da durchaus um.

Aktuell am ehesten noch ein ID5/q4 Sportback, aber von Audi VW erwarte ich noch was limousinigeres.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 15. April 2022 um 10:27:33 Uhr:

Das Gute ist, wer weit über Termin ist und in 2023 dann genau weiß, wie Preiserhöhung/Förder und Marktsituation aussieht, kann es sich einfach überlegen ob er ihn dann noch nimmt oder nicht, bei der Nachfrage dürfte es auch mit Händler wenig Diskussion geben.

Werde mir das genau anschauen, i4 Bodenfreiheit und Wendekreis/Größe ist für mich durchaus Problemfeld, wenn bessere Alternative die mir gefälltgreifbar, switche ich da durchaus um.

Aktuell am ehesten noch ein ID5/q4 Sportback, aber von Audi VW erwarte ich noch was limousinigeres.

Ja, der ID.5 GTX wäre bei mir auch eine Alternative. Der Q4 hat mittlerweile 15-18 Monate Lieferzeit, der ID.5 „nur“ 12.

Der Codename "Aero" von VW soll ja noch dieses Jahr präsentiert werden, lieferbar dann in 2023.
Limousine mit Fließheck/Hecklappe - wie der i4 aber mit mehr Platz auf weniger Fläche durch Vorteil der MEB Plattform.

Zitat:

@Smartsporty schrieb am 15. April 2022 um 09:57:08 Uhr:

Zitat:

Hallo Schottenrock,

Dein Post macht mir Mut 🙂 Ähnliche Konstellation bei mir: i4 M50 als Großkundenbestellung am 20.09.21 geordert und bei letzter Abfrage Anfang April noch Status 027. Würdest du deine Konfig einmal teilen wg Abgleich der Ausstattung?

Ich bin seit Ende Juli auch auf Status 027. So langsam erwarte ich ernsthaft auch mal ein Update!

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 15. April 2022 um 11:52:55 Uhr:

Der Codename "Aero" von VW soll ja noch dieses Jahr präsentiert werden, lieferbar dann in 2023.
Limousine mit Fließheck/Hecklappe - wie der i4 aber mit mehr Platz auf weniger Fläche durch Vorteil der MEB Plattform.

Sorry, entspricht aber irgendwie überhaupt nicht meinem Geschmack.

Deine Antwort