Wartezimmer GLE/GLS

Mercedes GLE W167

Die Sprechstunde ist eröffnet 😉

Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!

Hier der Link zu meiner Konfiguration

Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...

D3046468-0075-4572-ac79-fb87b74c4f42
Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.

10683 weitere Antworten
10683 Antworten

...ich dachte bestellt und nicht verfügbar! wenn für dich so OK dann alles bestens.

Zitat:

@jorgus schrieb am 8. März 2022 um 11:11:00 Uhr:

Mag sein, ich schon. War mir dessen bewußt und habe ihn deswegen auch so geordert. Für mich kein Muss in der Konfiguration

Zitat:

Zitat:

@cbernhart schrieb am 8. März 2022 um 09:57:35 Uhr:

....ohne Multibeam, Airmatic, würde ich ihn nicht nehmen !!!

Zitat:

Zitat:

@cbernhart schrieb am 8. März 2022 um 09:57:35 Uhr:

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 10. Februar 2022 um 10:52:28 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 10. Februar 2022 um 09:03:49 Uhr:

GLE 350e Anfang Juli 2021 mit Multibeam LED, Airmatic, Memory-Sitze, Augmented Reality, Garagentoröffner usw. bestellt. Bisher keine Änderung/Streichung von Extras bekommen. Das Fahrzeug soll Ende Juli d.J. beim' Händler sein.

Da hast du buchstäblich Schwein gehabt. Ich konnte Mitte Juli keine Airmatic mehr bestellen. Bisher auch keine Meldung von gestrichener Ausstattung bekommen (Multibeam, Memory noch drin). Aber bis vor einer Woche gab es noch keinen Produktionstermin und vorläufiger Liefertermin steht immer noch auf Q1. Bin mal gespannt wie sich das zeitlich entwickelt.

Auch Mitte Juli bestellt, wegen unserem Fuhrpark-Management (die 2 Wochen auf dem Auftrag geschlafen haben) zwei Tage, nachdem Airmatic nicht mehr bestellbar war. Meiner wurde ohne Airmatic im Dezember gebaut, soll in einer Woche übergeben werden und mit dem Anruf, dass die Übergabe jetzt möglich ist, kam die Info, dass Multibeam, beheizbare Cupholder und Air-Balance Paket rausgefallen sind (nach der Airmatic, der Multifunktionstelefonie und paar anderen Sachen im Juli).

Das ist natürlich ne total linke Nummer, weil die das seit Monaten wissen, es dem Kunden aber erst 5 Minuten vor Auslieferung sagen, damit man mit der Karotte direkt vor der Nase nicht abspringt. Und Multibeam war eigentlich ein KO Kriterium, aber die Alternative ist, mindestens ein Jahr zu warten (und nen GLE kann man immer noch nicht mit Multibeam bestellen, also müsste ich jetzt wieder bei 0 anfangen mit der Fahrzeugauswahl).

Wenn man es nicht bestellen kann, ist das ja eine Sache. Aber dieses weglassen von Ausstattung, ohne den Kunden zu informieren ist wirklich unterste Schublade. Darüber, dass der Parkassistent nicht mehr richtig funktioniert, hat auch keiner informiert bisher...

Der Konzern hat leider die Arroganz-Stufe von Tesla und Apple erreicht. Wenn ich den GLE nicht nehme, finden die problemlos nen anderen Abnehmer, man hat null Hebel als Kunde.

Zitat:

@vanivar schrieb am 9. März 2022 um 11:44:42 Uhr:

Meiner wurde ohne Airmatic im Dezember gebaut, soll in einer Woche übergeben werden und mit dem Anruf, dass die Übergabe jetzt möglich ist, kam die Info, dass Multibeam, beheizbare Cupholder und Air-Balance Paket rausgefallen sind (nach der Airmatic, der Multifunktionstelefonie und paar anderen Sachen im Juli).

Das ist natürlich ne total linke Nummer, weil die das seit Monaten wissen, es dem Kunden aber erst 5 Minuten vor Auslieferung sagen, damit man mit der Karotte direkt vor der Nase nicht abspringt. Und Multibeam war eigentlich ein KO Kriterium, aber die Alternative ist, mindestens ein Jahr zu warten (und nen GLE kann man immer noch nicht mit Multibeam bestellen, also müsste ich jetzt wieder bei 0 anfangen mit der Fahrzeugauswahl).

Wenn man es nicht bestellen kann, ist das ja eine Sache. Aber dieses weglassen von Ausstattung, ohne den Kunden zu informieren ist wirklich unterste Schublade. Darüber, dass der Parkassistent nicht mehr richtig funktioniert, hat auch keiner informiert bisher...

Der Konzern hat leider die Arroganz-Stufe von Tesla und Apple erreicht. Wenn ich den GLE nicht nehme, finden die problemlos nen anderen Abnehmer, man hat null Hebel als Kunde.

Ich kann deinen Frust und Ärger absolut nachvollziehen. Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel. Hier herrscht bei MB offensichtlich ein sehr kurzfristiges Denken vor nach dem Motto: Friss oder Stirb. Das sich so etwas langfristig auf das Image und die Kundenwahrnehmung auswirkt, haben offensichtlich einige Manager in Stuttgart nicht verstanden.
Da helfen alle tollen Marketing, Customer Centricity und Customer Journey Projekte nicht wenn es dann in der operativen Umsetzung derart verkackt wird (sorry für die vulgäre Ausdrucksweise).

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 6. März 2022 um 19:58:26 Uhr:

So nach 15 Monaten Wartezeit ist er nun endlich eingetroffen. Mein 53er.
Das Beste alles verbaut, Multibeam AR Multikontur Buremester.
Selbst das Brillenfach ist verbaut,obwohl das doch eigentlich gestrichen ist.
Auch das Leder ist akzeptabel bis auf 1- 2 kleine Falten.
Die Farbe grandios.
Habe nun ca. 2000 km seit letztem Freitag zurückgelegt.
Durchschnittlich 13,5 l.
Im Vergleich zum e 400 d etwas behäbig. Im vergleich zum 43 GLC meiner Frau Altherrenauto.
Auch das AMG Feeling ist im GLC mindestens doppelt so hoch.
Aber langsam werden wir Freunde. Top Reiseauto aber kein ICE, da war die E Klasse deutlich besser, was mir aber schon klar war.
Jedenfalls warten hat sich gelohnt.

Ich habe heute mein GLE mit viele Problemen zum Glück verkaufen können. Für mich nur noch Mercedes aus Deutschland . Mercedes USA ist wirklich sehr sehr schlechte Qualität

Ähnliche Themen

Hurra!

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 9. März 2022 um 18:23:13 Uhr:

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 6. März 2022 um 19:58:26 Uhr:

So nach 15 Monaten Wartezeit ist er nun endlich eingetroffen. Mein 53er.
Das Beste alles verbaut, Multibeam AR Multikontur Buremester.
Selbst das Brillenfach ist verbaut,obwohl das doch eigentlich gestrichen ist.
Auch das Leder ist akzeptabel bis auf 1- 2 kleine Falten.
Die Farbe grandios.
Habe nun ca. 2000 km seit letztem Freitag zurückgelegt.
Durchschnittlich 13,5 l.
Im Vergleich zum e 400 d etwas behäbig. Im vergleich zum 43 GLC meiner Frau Altherrenauto.
Auch das AMG Feeling ist im GLC mindestens doppelt so hoch.
Aber langsam werden wir Freunde. Top Reiseauto aber kein ICE, da war die E Klasse deutlich besser, was mir aber schon klar war.
Jedenfalls warten hat sich gelohnt.

Ich habe heute mein GLE mit viele Problemen zum Glück verkaufen können. Für mich nur noch Mercedes aus Deutschland . Mercedes USA ist wirklich sehr sehr schlechte Qualität

das ist halt nun mal so. Audi aus Mexico, BMW aus USA, VW aus der Slowakei etc.
Aber die Probleme beim GLE sollen wohl alle behoben worden sein und die Qualität auf dem gewünschten Niveau. Lt. MB.

22.02.2022 BEstellung eines GLE 400d 2021 / Vorführer

Auslieferung 14.03.2022

Alles was ich auch so bestellt hätte hat er ... Ausnahme Airmaic!
Aber darauf verzichte ich jetzt und muss nicht 1 1/2-2Jahre warten!
Zumal dann auch wieder eine Preisanpassung kommen wird.

Habt Ihr Tipps zur Übernahme des Fahrzeugs. Auf was soll man achten?
Bin gefühlt in guten Händen aber vllt gibt es ja den einen oder anderen Hinweis!

LG

Aus eigener Erfahrung: bei der Abholung in Ihrer Gegenwart den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dauert 10 Minuten. Und das Protokoll aushändigen lassen. Aber nicht vorher anmelden! Und alle, wirklich alle Funktionen testen: Sitzverstellung, Kopfstützen, Memory, umklappbare Heckklappe, falls vorhanden Keyless Go an Heckklappe (Fußsensor)….. also wirklich alles!! Batteriezustand, usw. Ist ein aufrichtiger und erstgemeinter Hinweis!! Und dann die Lederqualität und Verarbeitung! Lieber bei der Übergabe in Ruhe eine halbe Stunde (ohne Verkäufer) vor Abnahmeunterschrift prüfen!! Damit man anschließend keiner Stress hat. Ich habe so genau nicht hingeschaut und es fehlte die obere Türverkleidung einer hinteren Tür. Habe ich zuhause gemerkt. Man hat hat süffisant versucht mir zu unterstellen, dass ich diese während der Heimfahrt selbst abmontiert hätte. Also alles genau prüfen!!

Super vielen Dank für die Informationen.

Nächste Woche ist es soweit.

Zulassung kommt am Montag. Dann bin ich wirklich gespannt. Aber Gründlichkeit ist sicherlich richtig.

Gerade bei den heutigen Preisen

Zitat:

@style_life68 schrieb am 10. März 2022 um 15:46:08 Uhr:

Super vielen Dank für die Informationen.

Nächste Woche ist es soweit.

Zulassung kommt am Montag. Dann bin ich wirklich gespannt. Aber Gründlichkeit ist sicherlich richtig.

Gerade bei den heutigen Preisen

Genau! Ich dachte damals auch dort gut aufgehoben zu sein. War definitiv nicht so. Ach noch was: Tankklappe prüfen ob die plan aufliegt. Ist ein Schwachpunkt bei den GLEs

Super! Genau diese Tipps braucht man! Fahre aktuell ein SUV - anderer Hersteller - aber die Tipps sind sehr gut!!

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 10. März 2022 um 15:41:32 Uhr:

Aus eigener Erfahrung: bei der Abholung in Ihrer Gegenwart den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dauert 10 Minuten. Und das Protokoll aushändigen lassen. Aber nicht vorher anmelden! Und alle, wirklich alle Funktionen testen: Sitzverstellung, Kopfstützen, Memory, umklappbare Heckklappe, falls vorhanden Keyless Go an Heckklappe (Fußsensor)….. also wirklich alles!! Batteriezustand, usw. Ist ein aufrichtiger und erstgemeinter Hinweis!! Und dann die Lederqualität und Verarbeitung! Lieber bei der Übergabe in Ruhe eine halbe Stunde (ohne Verkäufer) vor Abnahmeunterschrift prüfen!! Damit man anschließend keiner Stress hat. Ich habe so genau nicht hingeschaut und es fehlte die obere Türverkleidung einer hinteren Tür. Habe ich zuhause gemerkt. Man hat hat süffisant versucht mir zu unterstellen, dass ich diese während der Heimfahrt selbst abmontiert hätte. Also alles genau prüfen!!

1. Was soll es bringen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
2. Angenommen du findest einen Mangel, was dann?
3. Angenommen du übersiehst einen Mangel, zb. Falten im Leder und reklamierst das 2 Wochen später, was dann?

Also genau prüfen und fehlende Teile reklamieren ja, aber Fehlerspeicher auslesen und dann erst zulassen finde ich einen Tick übertrieben.

Ich schließe mich Simpson666 an, was würde passieren, wenn etwas im Fehlerspeicher drin wäre? Vom Kauf zurücktreten?
Nicht zu vergessen, dass es fast ein Neuwagen ist, der noch Werksgarantie hat.

Übrigens habe Ich meine ursprüngliche Bestellung aufgrund diverser Änderungen durch MB auch zurückgenommen und mich für einen Vorführer 350de aus 11/2021 entschieden, der meine Wunschausstattung hat. Auslieferung 13.05.2022 anstatt ursprünglich 2.Quartal 2023.

Sorry, falsch ausgedrückt: mit nicht vorher anmelden meinte ich: nicht
dem Verkäufer vorher sagen, dass man das möchte. Bezog sich nicht auf die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt.
Und wenn ich sage aus eigener Erfahrung: bei meinem Fahrzeug umfasste das Fehlerprotokoll 14 (14!!!) Seiten!! Und diese Fehler konnten auch mit 7 Werkstattbesuchen innerhalb des ersten halben Jahres nicht behoben werden. Deshalb habe ich dann auch rückabgewickelt! Ich weis wovon ich spreche. Da war die Tankklappe, milchiges Head up Display, fehlende Türinnenverkleidung, nicht funktionierende Kopfstütze hinten lächerliche Kleinigkeiten.
Meiner war auch ein Vorführwagen mit knapp 4.000 km gelaufen!!

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 10. März 2022 um 21:33:19 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 10. März 2022 um 15:41:32 Uhr:

1. Was soll es bringen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
2. Angenommen du findest einen Mangel, was dann?
3. Angenommen du übersiehst einen Mangel, zb. Falten im Leder und reklamierst das 2 Wochen später, was dann?

Wie schon geschrieben: man hat dann versucht mir zu unterstellen, dass ich die fehlende Türinnenverkleidung während der Heimfahrt selbst ausgebaut habe. Ich konnte durch eine Anfrage beim KBA selbst ermitteln, dass es eine Rückrufaktion bezüglich falsch verbauter Zierleisten am Fenster gegeben hat und man diese wohl auch bearbeitet hatte, aber dann offensichtlich beim Austausch vergessen hatte die Verkleidung wieder anzubringen. ICH, wie gesagt ICH musste den Nachweis erbringen.
Beim diesem Vertragshändler war so einiges im Argen!!! Obwohl ich mich beim Verkauf auch gut aufgehoben gefühlt habe.
Beim Kauf eines Nachfolgefahrzeugs bei einem anderen Händler war alles perfekt! Verkauf, Betreuung bis zur Übergabe, Fahrzeugübergabe und die dabei gemeinsame Prüfung des Fahrzeugs. Und das Fahrzeug ist auch top!!
Deshalb meine Empfehlung: alles genau prüfen und eventuelle Mängel im Übergabeprotokoll schriftlich festzuhalten. Denn, so habe ich es dann auch gelernt: für Mängel, die bei Übergabe schon da waren haftet der Verkäufer und nicht in jedem Fall die Neuwagen- oder Sternegarantie!!!!

Deine Antwort