Wartezimmer G20/21
Hallo zusammen,
ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.
- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25
Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.
VG
8381 Antworten
Mein BMW-Ansprechpartner sagte mir bei der Angebotserstellung, dass HK bei schon bestellten Fahrzeugen vorerst bleibt, aber nicht neu bestellt werden kann.
ich habe drüber nachgedacht und bin nung froh, HiFi bestellt zuhaben. Ursprünglich aus Gründen der KOsteneinsparung.
Zitat:
@Sporck schrieb am 4. März 2021 um 08:46:47 Uhr:
Ich habe Ende Februar bestellt...ich habe noch gar nichts bezüglich Änderungen gehört. Wenn ich allerdings auf den Link aus meiner Bestellung gehe, dann ist die Lordose scheinbar schon raus. HK ist aber drin...Mal meinen 🙂 anrufen!
Genau, ruf mal an. Ich hab anfangs auch nichts gehört. 😁 Erst als ich nachgefragt habe, kam die Info, dass meine Bestellung auch betroffen ist.
Zitat:
@Benns schrieb am 4. März 2021 um 09:18:34 Uhr:
Mein BMW-Ansprechpartner sagte mir bei der Angebotserstellung, dass HK bei schon bestellten Fahrzeugen vorerst bleibt, aber nicht neu bestellt werden kann.
Das stimmt so nicht. Ich habe gestern meinen neuen Wagen mit HK bestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@guenni2k schrieb am 4. März 2021 um 09:28:22 Uhr:
Zitat:
@Benns schrieb am 4. März 2021 um 09:18:34 Uhr:
Mein BMW-Ansprechpartner sagte mir bei der Angebotserstellung, dass HK bei schon bestellten Fahrzeugen vorerst bleibt, aber nicht neu bestellt werden kann.Das stimmt so nicht. Ich habe gestern meinen neuen Wagen mit HK bestellt.
Bekommst du es denn auch noch? Das ist doch die eigentliche Frage...
Im Moment höre ich nichts gegenteiliges. Es gibt halt kein konkretes Lieferdatum. Aber damit kann ich leben.
Ich habe übrigens erfahren, dass es ja anscheinend mehrere Varianten des HK Systems (primär Verstärker) gibt. So gibt es anscheinend Varianten für Fahrzeuge mit ASD (Active Sound Design) und ohne. Ich habe einen 330d bestellt, der - so wie ich das verstanden habe - ASD an Bord hat.
Mal sehen, ob dies irgendeine Auswirkung hat.
Man hat doch extra eine neue Preisliste herausgebracht, wo die Lordosenstütze und die Lehnenbreitenverstellung auf der Beifahrerseite herausgenommen wurden.
Außerdem wurde das Live Cockpit Plus entfernt.
Wenn es also genauso große Probleme mit dem Harman Kardon System geben würde, hätte man das doch auch in der Preisliste entsprechend berücksichtigt. Ich vermute also, dort ist es nicht ganz so dramatisch.
Bei Lordose und Live Cockpit plus geht es vermutlich um das "ob", bei HK um das "wann".
Bestellen kann man es - im Gegensatz zu LS und LC+ - offenbar.
Wann man es bekommt ist eine andere Sache.
"Angeblich" werden bei Fahrzeugen mit HK derzeit keine Terminzusagen mehr gemacht.
Aber da überschlagen sich gerade die Gerüchte.
Habe 330d Sportline mit unverbindlichem Liefertermin März bestellt. Mein Freundlicher meinte das bei H&K aktuell auf unbestimmt verschoben wird. Ich habe recht volle Hütte bestellt und er prüft gerade was sonst noch davon betroffen ist...
Beifahrersitz ohne Lordosenstütze wäre ein KO Kriterium für mich. Mal abwarten und hoffen.
Heute kam nochmal die finale Zusammenfassung von BMW. Wie es scheint sind wir dann vorerst auch mit den Restriktionen durch und es kommen (hoffentlich) keine Weiteren mehr.
Status ist wie folgt:
-mindestens bis Ende des Jahres kein kleines Navi, alle Verträge die noch rechtzeitig (Meldung bei BMW bis Anfang Februar) bestellt wurden kriegen ein Gratis Upgrade.
- Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung Beifahrer fällt ab Produktionstag 22.03 weg und auch bis mindestens Ende des Jahres. Preis Sportsitze und Lordosestütze wurde verringert. Ob das wie hier teilweise geschrieben wurde beim m340i nicht so ist kann ich nicht nachvollziehen, von BMW wurde keine solche Aussage kommuniziert und die sind da normalerweise unverblumt ehrlich zu uns Händlern. Ist mir aber auch zu mühsam das genau nachzukalkulieren wenn ich ehrlich bin.
-H&K ist und bleibt nach wie vor nur für März/April nicht produzierbar, danach soll es weiter gehen.
Haben bspw. einen M340i Anfang Februar geordert, der steht seit Anfang an auf Produktion Juni und hat sich um keinen Tag verschoben seitdem
Danke auch von mir für die Infos, sehr hilfreich.
Zu Folgendem eine Verständnisfrage:
Zitat:
@Jacko95 schrieb am 4. März 2021 um 12:36:30 Uhr:
-H&K ist und bleibt nach wie vor nur für März/April nicht produzierbar, danach soll es weiter gehen.
Haben bspw. einen M340i Anfang Februar geordert, der steht seit Anfang an auf Produktion Juni und hat sich um keinen Tag verschoben seitdem
Sind hier generell alle Fahrzeuge (egal ob G2x oder G3x) mit angedachter Auslieferung im März / April betroffen? Oder können hier auch Fahrzeuge "durchrutschen", die bspw. schon im Januar bestellt worden sind?
Mein Händler sieht bei sich für mein bestelltes Fahrzeug bislang keinerlei Verzögerungen, Auslieferung BMW Welt 1.4., Fahrzeug (Stand 2. März) auf Status 112. Gibt es hier Ausnahmen oder kann man generell davon ausgehen, dass diesen und nächsten Monat keine Auslieferungen mit H&K stattfinden?
Zitat:
@Jacko95 schrieb am 4. März 2021 um 12:36:30 Uhr:
...
Hab meinen M340i Ende Januar bestellt (mit u.a. HK), der war anfangs mit unverb. Liefertermin April und bis Anfang dieser Woche war die Info, dass sich bis jetzt lieferterminlich nichts geändert hat. Wenn das mit dem HK nicht für März/April produzierbar stimmt, dann kann ich mich wahrscheinlich auf eine Verschiebung auf mind. Juni einstellen oder einfach nur hoffen, dass meiner noch gut durchrutscht.
edit: Sehe grad, dass Dani_93 das gleiche Thema anspricht. 🙂
Ich habe heute auch die finale Konfiguration von meinem 320e mit dem Verkäufer abgeschlossen. Durch die Anpassungen seitens BMW war Spielgeld im Bezug auf die Leasingrate vorhanden. Habe jetzt noch von HiFi auf HK getauscht, elektr. Sitze, individual Lederlenkrad und LED mit erw. Umfängen. Mein Leasing läuft noch bis August. Bis dahin sollte HK ja dann wieder laufen...
Und was ist mit denen, die gleich das große Navi bestellt haben, welches nun günstiger zu haben ist?