Wartezimmer EQC
Moin!
So ich mache dann mal die beliebte Rübrik Wartezimmer auf...
Mercedes-Benz EQC 400 4matic
Lackierung:149 Polarweiß
Polsterung:651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
Sonderausstattung:
P31 AMG Line Exterieur
414 Schiebedach
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
P29 AMG Line Interieur
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
810 Burmester® Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
293 Sidebags im Fond
299 PRE-SAFE® System
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
RSW 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im5-Doppelspeichen-Design
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
313 Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts
537 Digitales Radio
B30 Ladekabel für Haushaltssteckdose, 4m, spiralisiert
B32 Ladekabel für Industriesteckdose, 4m, spiralisiert
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
645 Winterreifen M+S 4-fach
30P Ablagepaket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Schutz und Schonung
Abholung Dezember 2020 im Kundencenter Bremen
Beste Antwort im Thema
Im wesentlichen drei Gründe:
Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 63 cm. Damit wäre es im Polestar schon recht eng geworden. Für die Ferien habe ich zwar noch einen MB Marco Polo und außerdem habe ich noch den AR Stelvio, jedoch wäre der Gebrauch meines BEV für die Familie eingeschränkt.
Polestar kann nicht bei jedem Volvo-Händler gewartet werden. Es gibt dafür bestimmte Händler, wobei der nächste Händler für mich 70 km entfernt gewesen wäre. Ich habe „Manschetten“ bekommen, dass bei einem neuen Fahrzeug technische Probleme auftreten können und dann ständig fahren müsste. Mein MB-Händler ist hingegen vor Ort und bietet einen super Service.
Die Volvo, die ich hatte, waren in Schweden produziert, der Polestar kommt dagegen aus China. Der EQC wird in Bremen gebaut. Mit Europa konnte ich immer gut leben und in der aktuellen Situation erscheint es mir wichtig, die Produktion vor Ort zu unterstützen.
2424 Antworten
Sind dann eh 50kw Wechselstromlader. Kann man dann ja auch bei keinem Haushalt anschließen lassen so einen Lader. Wäre auch viel zu teuer.
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 11:57:51 Uhr:
Gibt es überhaupt 50 Kw? Dachte da höchste ist 22 KW Gleichstrom.
Geht glaub bis 300 kw an manchen Säulen. Ob es das Auto packt ist eine andere Frage 😁 der EQC jedenfalls nicht
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 07:20:53 Uhr:
Das mit dem Laden wird eh so ein Ding. Habt uhr euch Mal Gedanken darüber gemacht mit dem zu Hause laden?
Nachdem mir mein Elektriker im alten Haus diesen
Wandverteilerinstallierte und ich über mehrere Jahre problemlos geladen habe, habe ich nach unserem Umzug einen identischen erworben und installiert (entsprechende Verkabelung wurde zuvor gelegt). Damit lässt sich per Schuko ohne Probleme 16A dauerhaft laden - sofern der Ladeziegel das kann oder man kauft sich einen der das kann - und per rotem Männerstrom-Anschluss und mobiler Ladestation entsprechend bis zu 3x32A, sofern das Fahrzeug das kann. Zumindest ist man für alles gerüstet und könnte auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden, einer mit Schnarchladung und einer schneller.
ohne jetzt die regionalen Gegebenheiten zu kennen, würde ich mal behaupten:
* Bei Mercedes haben sie 11/22kW AC (Typ2) Lader, bei denen der EQC max. 7,4kW zieht
* die 50kW Lader in der Umgebung, werden 50kW CCS DC Lader sein. Mittels CCS-DC Ladung sind beim EQC max. 110kW möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CBMC schrieb am 14. Mai 2020 um 15:32:11 Uhr:
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 07:20:53 Uhr:
Das mit dem Laden wird eh so ein Ding. Habt uhr euch Mal Gedanken darüber gemacht mit dem zu Hause laden?
Nachdem mir mein Elektriker im alten Haus diesen Wandverteiler installierte und ich über mehrere Jahre problemlos geladen habe, habe ich nach unserem Umzug einen identischen erworben und installiert (entsprechende Verkabelung wurde zuvor gelegt). Damit lässt sich per Schuko ohne Probleme 16A dauerhaft laden - sofern der Ladeziegel das kann oder man kauft sich einen der das kann - und per rotem Männerstrom-Anschluss und mobiler Ladestation entsprechend bis zu 3x32A, sofern das Fahrzeug das kann. Zumindest ist man für alles gerüstet und könnte auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden, einer mit Schnarchladung und einer schneller.
Danke! So etwas ähnliches geht mir nachdem ich das Angebot für die Wallbox erhalten habe auch durch den Sinn. Übrigens gibt es die 40% Förderung wie oben erwähnt für Private nicht.
Hast du vielleicht weiter Infos bezüglich der Zuleitung? Ganz normal 3 pahsig 5x 1,5mm?
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 15:51:47 Uhr:
Hast du vielleicht weiter Infos bezüglich der Zuleitung? Ganz normal 3 pahsig 5x 1,5mm?
selbst wenn Du eine Wandheizung willst, sind 1,5,mm² bei 32A schon grenzwertig. ACHTUNG nicht machen!!!
Bei 32A sollten je nach Zuleitungslänge und Verlegeart schon 4mm² (bei kurzer Zuleitung) besser 6mm² verwendet werden.
Bei 16A ist min. 2,5mm² zu verwenden.
Aber das sollte Dein Elektriker besser wissen...
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 09:00:34 Uhr:
Ja, ich weiß aber da nützt mir ne 11KW Box wenig. Dann kannst ja gleich über 16 Ampere laden.Nicht BaWü zahlt 40% nur vereinzelte Städte wie Karlsruhe usw. So ist zumindest mein Kenntnis stand.
Hier ist das Förderprogramm des Landes BaWü.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/.../
Danke für den tipp. Werde gleich mal bei meiner "Stadt" anfragen, ob diese auch noch subventionieren?
Auch gibt es vom Land Ba-Wü nochmal 3.000 EUR Extra-Förderung für E-Autos.
Ja, sag ich doch gilt nicht für Privat. Den Zuschuß gibt es nur bis Fahrzeug Preis 65 TSD €.
Zitat:
@enriche schrieb am 14. Mai 2020 um 15:51:47 Uhr:
Danke! So etwas ähnliches geht mir nachdem ich das Angebot für die Wallbox erhalten habe auch durch den Sinn.
...
Wie schon von
@Peter_ATgeschrieben reicht bei dieser Installation eine dünne Zuleitung nicht aus. Jene zu meinem Verteilerkasten sieht nach mind. 5mm² aus, kommt aber vermutlich auch noch auf die Entfernung zum Sicherungskasten an.
Der Preis ist überschaubar, dazu kommt dann halt aber noch der mobile Charger, wie z.B. Juice Booster o.ä., der dann allerdings auch mal mit auf Reise gehen kann.
Bin mir nicht sicher, ob diese Diskussion in den Thread Wartezimmer EQC gehört... Ich warte übrigens immer noch, obwohl meiner hätte innerhalb der letzten 3 Wochen hätte produziert werden müssen.
Ich stelle mich mal mit dazu... :-)
Auslieferung 10/2020 im Kundencenter Bremen.
Fahre aktuell einen AMG und bin letztens in den Genuss gekommen, den EQC mal für einen Tag zu fahren.. 2 Folgebestellungen (AMGs) storniert und mal den EQC dazwischen geschoben. Bin gespannt!
Zitat:
@-Tommy_ schrieb am 15. Mai 2020 um 11:39:27 Uhr:
Ich stelle mich mal mit dazu... :-)Auslieferung 10/2020 im Kundencenter Bremen.
Fahre aktuell einen AMG und bin letztens in den Genuss gekommen, den EQC mal für einen Tag zu fahren.. 2 Folgebestellungen (AMGs) storniert und mal den EQC dazwischen geschoben. Bin gespannt!
Folgebestellungen = FA ?
Zitat:
@JeeKay schrieb am 15. Mai 2020 um 12:23:43 Uhr:
Zitat:
Folgebestellungen = FA ?
Ja, genau.. :-)
Zitat:
Ohne Winterreifen? 😰
Hier ebenso. Und der EQC löst meinen aktuellen A35 ab 😉
Zitat:
@Hans_Werner_Aufrecht schrieb am 15. Mai 2020 um 12:46:28 Uhr:
Zitat:
Ohne Winterreifen? 😰
Korrekt! Ich bin nicht auf das Fahrzeug angewiesen. Wenn es also mal extrem kalt sein sollte oder schneit, lass ich den Wagen stehen.. das kam in den letzten 2-3 Jahren vielleicht 10 mal vor.