• Online: 2.482

Mercedes B-Klasse W247 250 e Test - Erste Erfahrungswerte

09.06.2025 13:29    |   Bericht erstellt von mike95

Testfahrzeug Mercedes B-Klasse W247 250 e
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1332
HSN 2222
TSN ASD
Aufbauart Van
Kilometerstand 12612 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mike95 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes B-Klasse W247 anzeigen Gesamtwertung Mercedes B-Klasse W247 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug als Zweitwagen im April 2025 gekauft und seitdem 3.521 km zurückgelegt (Stand Ende Juli 2025). Laut Statistik waren davon rein elektrisch 1.858 km, bei einem Kraftstoffverbrauch von 2,9 l/100km und Stromverbrauch von 8,3 kWh/100km im Durchschnitt.

Gefahren wurde im Kurzstreckenbereich < 30 km rein elektrisch, auf Autobahnen im "Sport"-Modus, also permanenter Verbrennerbetrieb mit elektrischer Unterstützung.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Platzangebot
  • + sehr gute Rundumsicht
  • + hoher Sitzkomfort
  • + geräumiger Kofferraum
  • - Türinnengriffe/Verkleidung knarzen etwas
  • - Fahrzeug heizt sich bei Sonne sehr schnell auf

Antrieb

4.0 von 5

An der Leistung des Motors gibt es nichts auszusetzen. Der kleine 4-Zylinder ist dank Turbo und zusätzlicher Elektro-Unterstützung sehr agil und hat gute Fahrleistungen, die man von der "B"-Klasse nicht gleich erwartet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das 8-Gang DSG-Getriebe, dass für meinen persönlichen Geschmack im Sport-Modus oft ruppig ist und zu selten die 8. Übersetzungsstufe nutzt. Hier greife ich dann schon mal gerne manuell ein. Bei eingeschaltetem abstandsgeregeltem Tempomat könnte viel schneller die 8. Stufe verwendet werden, da bei rund 1.500 U/min immer noch satt Drehmoment anliegt.

Die Reichweite ist wegen des kleinen Tanks von 35 Liter leider nicht so hoch. Wenn man gemütlich fährt, schafft man so um die 600 km. Bei gleicher Fahrweise komme ich mit meinem BMW X1 18d (60 Liter Tank) gut 1.200 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker Motor dank elektrischer Unterstützung bis zu 450 Nm
  • + sehr leiser Elektrobetrieb
  • - kleiner Tank mit nur 35 Liter
  • - etwas ungewöhnlicher Schaltabstufung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Motor ist sehr agil und tritt dank der elektrischen Unterstützung sehr gut an, was allerdings dazu führt, dass die Antischlupfregelung bei schlechten Witterungsverhältnissen gerne mal überfordert ist. Gute Reifen mit viel Gripp sind daher ratsam.

Da der Auspuff mittig unter dem Fahrzeug sein Ende findet und nicht wie normal bis zum Heck geführt wird, sind höhere Drehzahlen mit akustischer Begleitung verbunden. Ein wenig erinnert mich das an "GTI"-Zeiten.

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass diese 1,3 Liter "Luftpumpen" bei Leistungs-Abforderung auch mal schön durstig werden können. Zum Glück gibt es wenigstens 4 Zylinder, wo andere Mitbewerber auf 3 Zylinder setzen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigungswerte
  • + Hohe Elastizität
  • + AMG Komfort-Fahrwerk zu empfehlen
  • - bei holprigen Strecken Neigung zum Aufschaukeln

Komfort

4.5 von 5

Zur Bedienung: Anscheinend ist die MoPf-Version (Modellpflege 2022) eine Verschlimmbesserung. Von daher habe ich mich für einen der letzten Vor-MoPf-Fahrzeuge entschieden. Touchpad gibt´s im MoPf nicht mehr und die Lenkradtasten sind überwiegend Touch, statt physische Tasten. Darunter leidet das haptische Feedback. Mercedes will wohl die Kunden zur Sprachsteuerung animieren, was aber nicht jedem gefällt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch im Font angenehmes Sitzen
  • - Bedienung MBUX hat hohes Ablenkungspotential
  • - Es gibt keine Tankstellen-App mehr

Emotion

4.5 von 5

Eigentlich war die "B"-Klasse nie das Auto, dem ich Beachtung geschenkt habe. Fährt man ihn aber selber, so wundert man sich, wie viele dieser aussterbenden Gattung (Produktionseinstellung wohl noch 2025) auf der Straße sind.

Noch einen SUV als Zweitwagen wollte ich nicht und so kam ich zum B 250e mit AMG Paket. Bin sehr positiv von diesem Auto überrascht. Mir gefallen mittlerweile die runden Formen und Proportionen und das unspektakuläre Auftreten sehr gut. Das Fahrzeug hebt sich von der Masse ab. Was andere denken, juckt mich nicht.

Das "Rentner"-Image mag noch auf die 1. und 2. Generation zutreffen, aber nicht auf die 3. Generation und besonders nicht auf die sportlichere AMG Variante.

Dank MBUX ist das Fahrzeug auf dem Stand der Technik und verfügt (wenn man sie bestellt) über alle möglichen Assistenzsystem, die man auch in der E-Klasse findet. Vergleicht man die Preise zum GLA 250e, so sind sie beim B 250e zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt niedriger, obwohl technisch identisch. Die Differenz ist nur dem "Image" geschuldet und man spart in der Anschaffung einige Tausender.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Besser als sein Image
  • + Als AMG Line sportliches Auftreten
  • + Es muss nicht immer SUV sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W247 250 e Test - Erste Erfahrungswerte empfehlen:

Ein ideales Auto für die Familie als "Alleskönner". Sehr gute Sitze mit erhöhter Sitzposition auch für längere Strecken. Nicht das übliche "SUV"-Design: Kopffreiheit statt Bodenfreiheit.

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W247 250 e Test - Erste Erfahrungswerte nicht empfehlen:
  • Hoher Anschaffungspreis
  • lange Aufpreisliste
  • kurze Service-Intervalle (12 Monate / 25 TKM)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests