Wartezimmer EQA
Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.
Ich bin gespannt.
3579 Antworten
Zitat:
@Calain schrieb am 29. September 2021 um 13:50:18 Uhr:
Zitat:
@Hauskatzenfreund schrieb am 29. September 2021 um 11:24:55 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde.Allgemein wird ja vermisst, dass man AR und Burmester nicht bestellen kann. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass AR eigentlich ein kompletter „Baustein“ sei, der nur eingebaut/eingesteckt werden müsse. Würde man denn, wenn es denn so wäre, das Teil nicht auch nachträglich einbauen können? Vielleicht sehe ich das zu blauäugig. Aber wenn so ein Teil mal ausgewechselt werden müsste, müsste es doch auch möglich sein.
Vielleicht ist hier jemand mit genug Sachverstand, der das beantworten kann.
Laut A-Klasse Forum gibt es 2 unterschiedliche Ausbaustufen von MBUX. Einmal mit einem großen schnelleren Chip, an den man die AR Kamera anschließen kann und einmal mit etwas schwächeren Chip, der einige Sachen nicht kann. Vermutlich würde Burmester auch den großen MBUX Chip brauchen. Aktuell ist scheinbar nur das schwächere System lieferbar.
Unterscheiden kann man das in der AB:
Es gibt da einen Eintrag relativ weit unten ohne einen Preis.
"549 MBUX Multimediasystem" ist das System mit dem großen Chip
"548 MBUX Multimediasystem" ist das System mit dem schwächeren Chip, dass kein AR und kein Burmester kann.Ich bin auch davon betroffen und bei mir wurde auch von 549 auf 548 geändert. Also leider keine Nachrüstung.
Konnte oder kann man, wenn verfügbar, auch in der PDF Form der Konfiguration sehen. Ich hatte mal eine ältere (07.08.2021) rausgesucht. Da war das AR noch mit aufgeführt und da war auch SA-549 zu lesen. Etwas später ohne AR dann SA-548.
Zitat:
@MARC176 schrieb am 29. September 2021 um 13:52:05 Uhr:
Stimmt nicht. Habe Burmester und 548
Ja das mit Burmester war Vermutung, da quasi das überall gestrichen wird im Zusammenhang mit der Änderung auf 548. Hatte in dem Text, ja auch "vermutlich" geschrieben.
Aber gut zu wissen, dass Burmester und 549 unabhängig sind.
Die wöchentlich "ängstliche" Frage:
@smarty874
wird nächste Woche gearbeitet, oder ist wieder Kurzarbeit?
Bei mir steht auch 548 in Bestellung und der AB, beides 1-2 Wochen alt.
MBUX Innovationspaket ist auch drin.
Was ist denn 355, Erweiterte Funktionen MBUX?
Auf Burmester hätte ich sowieso verzichtet, da ich auch kein Panodach will. Aber AR? Was heißt das? Ist das der Kreuzungszoom mit Abbiegehinweis im rechten Bildschirm oder noch mehr, was dann entfällt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Norbert-Ac schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:11:27 Uhr:
@smarty874wird nächste Woche gearbeitet, oder ist wieder Kurzarbeit?
Laut aktueller Planung soll sogar bis 17.12. es möglich sein, beide Hallen im 2-Schicht-Betrieb zu fahren. Da gilt es zu hoffen, das nicht doch irgendwie kurzfristig was wieder ausgeht oder gestrichen werden muss.
Zitat:
@smarty874 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:12:06 Uhr:
Zitat:
Laut aktueller Planung soll sogar bis 17.12. es möglich sein, beide Hallen im 2-Schicht-Betrieb zu fahren. Da gilt es zu hoffen, das nicht doch irgendwie kurzfristig was wieder ausgeht oder gestrichen werden muss.
Auch von mir vielen Dank für deine aktuellen Informationen 🙂
Ich warte auch schon fünf Monate und außer Quartals-Verschiebung (Q2, Q3, Q4) habe ich noch nichts gehört. Halt, eine neue AB mit Reduzierung der bestellten SA habe ich erhalten. Fast hätte ich nicht die Wahrheit gesagt!
Allen Mitbetroffenen trotzdem ein schönes Wochenende.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:24:59 Uhr:
Aber AR? Was heißt das? Ist das der Kreuzungszoom mit Abbiegehinweis im rechten Bildschirm oder noch mehr, was dann entfällt?
Genau das heißt es. Die Ampelansicht entfällt. Genau so wie die Kreuzungsansichten mit den blauen Navigationspfeilen im Mitteldisplay
Zitat:
Ich warte auch schon fünf Monate und außer Quartals-Verschiebung (Q2, Q3, Q4) habe ich noch nichts gehört. Halt, eine neue AB mit Reduzierung der bestellten SA habe ich erhalten. Fast hätte ich nicht die Wahrheit gesagt!
Allen Mitbetroffenen trotzdem ein schönes Wochenende.
Bei mir werdens Mitte Oktober auch 5 Monate...was man sich nicht alles antut!
Ebenfalls schönes Wochenende!
Zitat:
@smarty874 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:12:06 Uhr:
Zitat:
Danke für die Info!!!!
Damit uns beim Warten nicht langweilig wird eine Frage: Mit oder ab welchem Paket sind beim EQA die Sitze elektrisch verstellbar? Bin da grad etwas verwirrt...
Zitat:
@Rainer.Eder schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:37:20 Uhr:
Damit uns beim Warten nicht langweilig wird eine Frage: Mit oder ab welchem Paket sind beim EQA die Sitze elektrisch verstellbar? Bin da grad etwas verwirrt...
Das ist nicht Teil von irgend einem Paket, sondern eine genau so heißende Sonderausstattung
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 7. September 2021 um 14:06:33 Uhr:
Mein EQA 250 steht kurz davor eingeplant zu werden, jedenfalls hat sich Gestern mein Verkäufer bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass Mercedes das Burmester Soundsystem nicht liefern kann und deshalb das Premium durch das Advanced Paket ersetzt wird. Die restlichen zusätzlichen Bestandteile sind jetzt einzeln aufgeführt, plus Gutschrift für den Entfall.
Das Premium Paket hatte ich aber nur deshalb gewählt, weil zum Zeitpunkt der Bestellung das 360° Parkpaket nicht einzeln bestellbar war. Burmester war halt dabeiLeider muss ich auch auf die MBUX Augmented Reality Navigation verzichten, dass schmerzt eher.
Während meines Urlaubs kam dann ein Schreiben "gegenwertig besteht ein Lieferengpass.." und die Änderung meiner Bestellung (Entfall Burmester und Augmented Reality) mit Änderung der Auftragsbestätigung zur Unterschrift. Der Liefertermin November hat sich nicht geändert. Trotzdem werde ich Morgen einen Termin beim Reifenhändler für meinen aktuellen Dienstwagen für Anfang November ausmachen.
Gruß TuxOpa