ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA an Tesla Stationen laden?

EQA an Tesla Stationen laden?

Mercedes EQA H243

Unterwegs stelle ich immer wieder fest, dass es sehr oft freie Ladestationen bei den Tesla Säulen gibt.

Funktioniert es beim EQA einwandfrei oder benötigt man eine Freischaltung über eine Tesla App?

Wer hat Erfahrung?

Sieglo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man benötigt immer eine Freischaltung über die Tesla App. Die Säulen haben ja weder Bedienfeld noch RFID-Leser. Es gehen auch nicht alle. Nur ca. 25 Supercharger in Deutschland sind frei für Fremdhersteller. Eine Übersichts-Karte dazu, welche das sind gibts bei Tesla. (Mir fallen grad ein: Erftstadt, Hilden, Busdorf, Waiblingen Leonberg, Böblingen, Ulm, Endsee ...)

Aber dran denken: Tesla nimmt jetzt 86 ct/kWh. Also da sollte man nur im Notfall laden. Roaming geht nicht.

Ich hab das mit nem geliehenen ID.3 und der Tesla-App am Supercharger Kreuz Hilden (atemberaubende Anlage, muss man gesehen haben!) mal probiert und es geht einwandfrei.

@Eddie_DL

Danke für Deine Erklärung und Aufklärung..Also z.Zt. keine interessante Alternative.

... und selbst die Teslaranten zahlen jetzt um die 72 ct/kWh. Was dazu führt dass die Supercharger immer leerer werden und die Hypercharger immer voller mit Teslas ... keine gute Entwicklung ...

Da hast Du recht. Ich habe am Freitag bei einer EnBW (49 Cent) geladen und kurze Zeit später hatte ich einen Tesla neben mir, obwohl 300m weiter ca. 6 Säulen von Tesla stehen.

soweit ich das bis mitbekommen habe, gibt es an den Teslasäulen keinen Scanner für Ladekarten.

 

Bei uns in Dasing wurden jetzt alle 16 Säulen für Nicht-Tesla Fahrzeug extra zur Nutzung freigeschaltet. Scheint also nicht so ohne weiteres zu funktionieren. Abrechnung kann nur über die Tesla App, mit vorherigen scannen des QR Codes erfolgen.

 

Gruss Uwe

Am Supercharger gibt es keinen QR-Code. Man muss in die App die Nummer des Stalls eingeben, also 1B oder 3A zum Beispiel. Die Nummer steht unten am Stall.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 18. November 2022 um 16:35:29 Uhr:

... und selbst die Teslaranten zahlen jetzt um die 72 ct/kWh. Was dazu führt dass die Supercharger immer leerer werden und die Hypercharger immer voller mit Teslas ... keine gute Entwicklung ...

Genau meine Beobachtung! Das geht wirklich in die falsche Richtung.

Bei uns in der Stadt stehen nebeneinander 6 50KW Lader der Stadtwerke und 12 neuere Supercharger von Tesla: Die Stadtwerkelader sind in der Regel alle belegt (im Schnitt 2 Stück davon mit Teslas) und von den neueren 12 Teslaladern sind mindestens 11 frei.

Wer genehmigt so etwas und schafft so ein Monopol...

Kleines Update: Tesla-Preise (für Teslas) aktuell auf 50 bis 55 ct/kWh gesenkt. Damit dürften die Überläufer wieder weniger werden.

Moin!

Ich wollte das mit den Tesla Superchargern auch mal probieren und habe mir die Tesla App runtergeladen. Ds Konto als "Fremdlader" war schnell angelegt und mit der Bank verknüpft.

Die Tesla App zeigt mir beim Start auch direkt den Screen »Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf«. Auf der Karte zeigt er mir die Tesla Säulen in der Umgebung an. Ich habe am Wochenende zwei Säulen im Norden ("Egesdorf" vor Hamburg) ausprobiert. Unter den Augen von min. 10 ladenden Tesla Besitzern bin ich an die Säule gefahren, konnte Sie mit der App entsperren und das Auto verbinden. Und dann kam auch direkt die rote Warnanzeige »Ladefehler«. Ich habe es dann nochmal probiert und bekam wieder diese Meldung. Dann die Säule gewechselt und nach einem weiteren erfolglosen Versuch habe ich an die Total Hypercharger gewechselt. Das lief dann wie immer problemlos.

Schade. Falls Tesla in der Tat noch immer nicht alle Säulen für Fremdlader freigeschaltet hat, dann sollte man diese Säulen aus der App entfernen – die ja augenscheinlich weiß, dass ich ein Fremdlader bin.

Grüße!

Das muss wohl ein irgendwie gearteter Einzelfehler sein. Alle Säulen, die angezeigt werden, sind auch freigeschaltet und sollten mit dem EQA fehlerfrei benutzubar sein. Ich habe in Endsee, Münchberg-Nord und Ellwangen problemlos laden können.

Bin am 2.9 23 nach Zingst Ostee,am 9.9. zurück mit 2 Ebikes hinten drauf ca22kw.Habe in Holdorf und Reinfeld bei Tesla geladen,kein Problem, 0,45€ bzw0,49€. Allerdings habe ich auch 2x ne Teslastation angefahren, die diesen amerikanischen Stecker hatte,denke für uns dann 11kw.habs nicht ausprobiert.in der tesla ladestationenapp bitte mal die gewünschte station öffnen,oben links werden Bilder angezeigt,bei 2 Kabeln pro Säule trifft für uns nicht zu, wir brauchen CCS da gibts nur 1 Kabel.

Gruss

Die Standorte mit 2 Steckern sind "V2 Supercharger": Der Stecker, der dort aussieht wie ein AC Typ2 Stecker, passt nur für ältere Model S/X - Model 3/Y und alle anderen Fahrzeuge anderer Hersteller können dort nicht laden, da kommen auch keine 11kW raus. Dort also immer den normalen CCS-Stecker wählen.

An "V3 Supercharger"-Standorten ist es dann sowieso einfach, da gibt's nur ein Kabel. ;)

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 18. November 2022 um 21:17:34 Uhr:

Bei uns in der Stadt stehen nebeneinander 6 50KW Lader der Stadtwerke und 12 neuere Supercharger von Tesla: Die Stadtwerkelader sind in der Regel alle belegt (im Schnitt 2 Stück davon mit Teslas) und von den neueren 12 Teslaladern sind mindestens 11 frei.

Wer genehmigt so etwas und schafft so ein Monopol...

Ich glaube kaum das jemand die Stadtwerke gehindert hätte mehr Säulen aufzustellen. Nicht Tesla, der Monopolist ist der böse, sondern die anscheinend am Bedarf vorbei planenden Stadtwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA an Tesla Stationen laden?