Wartezimmer Elroq

Skoda Elroq 1 (2025)

Was?? Jetzt schon ?
Ja, und ich mache auch gleich den Anfang.

Heute bestellt, bin bei meinem Händler der fünfte seit der Konfi läuft.
Der Reihe nach.

Ab 1. Juli bin ich rentennah für ein Jahr freigestellt, das Lebensarbeitszeitkonto hat aber keinen Firmenwagen mehr, also muß was Eigenes her.
Nachdem der Enyaq als zu teuer raus war hatten wir Superb oder Kodiaq auf der Liste.
Den Superb habe ich auch gefahren, schönes Auto das, keine Frage. Aber ein lang´s Fuhrwerk und bös niedrig noch dazu (L&K).
Der Kodiaq hätte es werden können, obgleich SUV, ein Riesenkasten und Haßobjekt jeder hergelaufenen Greta. Deren Meinung wär mir ja grad scheißegal aber ich hab kein Bock auf Neidgravuren des arbeitsscheuen Packs.
Und mit beiden wären Parkhäuser durchaus abenteuerlich, zumal im Süden. Und sind wir mal ehrlich: 690 - 900 l Laderaum auf fast 5m nur für zwei Rentner ist fast nicht mehr zu rechtfertigen, völlig ab jeder Neid-, Scham- oder Bedarfsdiskussionen.
Dann wurde im Sommer bekanntlich der Elroq getarnt von diversen youtubern getestet und ich wurde aufmerksam. Dann kam die Premiere und ich war interessiert. Dann kam der Konfi und ich war baff.
Knappe 55300 € sind mal ein Wort, Vollausstattung, 85er versteht sich. Für bummelige 115 l Kofferraum weniger die man kaum bemerkt, siehd Bilder (ich hab mal die Cargoelemente im Enyaq auf konservative 86cm Elroq-Tiefe gestellt).
Dann heute den Enyaq gefahren, das erste Mal E-Auto ist schon eine andere Welt, einiges ist sehr ungewöhnlich. Aber gut ist es. Sehr gut, ich finde meine Sitzposition, alles paßt und stimmt.
Das soll es werden, der Elroq war der game changer, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.
Denn bei vergleichbarer Ausstattung - was den Karoq rauswirft - kosten
Superb (150 PS Diesel): 58000
Kodiaq (gleicher Motor): 59000
Enyaq 85: 62800
Elroq 85: 55300

Und so wird er sein:
85er
Suite Leder
race blue
Max-Paket
Winter-Paket
Wärmepumpe
AHK
20" Neptun
zu liefern im Juni, frühester Termin wäre laufs April gewesen

Und nein: der Preis den ich zahle ist vertraulich.

Fast nix
Kaum eine Handbreit
237 Antworten

Mein am 19.02 bestellter 85 Loft mit Pluspaket, Wärmepumpe und 19" Regulus soll aktuell in KW16 zur Produktion eingeplant sein. Über Ostern haben wir eine Urlaubsfahrt von 1500 km vor uns und leider wird das wohl nicht mehr reichen weil er mindestens auf KW13 rutschen müsste um pünktlich da zu sein. Ich denke 3 Wochen von Produktion bis Händler in Süddeutschland wären ausreichend aber ehrlich gesagt glaube ich leider nicht mehr dran :-(

Nach Süddeutschland werden die Fahrzeuge häufig per LKW geliefert, ohne Umweg über ein Zwischenlager.

Das wäre natürlich super und würde es vermutlich enorm beschleunigen :-)

Hallo zusammen,
nach dem Kamiq folgt der Elroq
gestern bestellt: 85er Sportline in grün, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 21", Advanced
Termin Ende Mai.....dann mal abwarten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wolle1109 schrieb am 6. März 2025 um 10:00:25 Uhr:

Hallo zusammen,
nach dem Kamiq folgt der Elroq
gestern bestellt: 85er Sportline in grün, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 21", Advanced
Termin Ende Mai.....dann mal abwarten

Glückwunsch
Verrätst du uns deine Konditionen? Wieviel Rabatt? Leasing oder Finanzierung oder Bar?

Barkauf über CARWOW

Es passt jetzt zwar nicht ganz rein aber mich beschäftigt die Frage - wenn man jetzt mit advanced Paket bestellt ist der subwoofer drinnen und das Netz für ladekabel fehlt wo kann man das verstauen? Totewinkel usw sind ja Serie was ich gesehen hab

Unterm ladeboden ist doch reichlich Platz

Zitat:

@Stixi2985 schrieb am 7. März 2025 um 00:49:40 Uhr:

Es passt jetzt zwar nicht ganz rein aber mich beschäftigt die Frage - wenn man jetzt mit advanced Paket bestellt ist der subwoofer drinnen und das Netz für ladekabel fehlt wo kann man das verstauen? Totewinkel usw sind ja Serie was ich gesehen hab

Im Advanced-Paket ist das Transport-Paket enthalten. Du meinst das Netz unter der Hutablage? Das ist dabei. Der Subwoofer für´s Canton sitzt woanders und hat mit der Verstau-Möglichkeit des Kabels m.W.n. nichts zu tun.
Edit: Das Netz für das Kabel hat natürlich nix mit dem Transport-Paket zu tun. Das ist Serie, genau wie der Side Assist.

Ok weil wenn in der Konfiguration nachliest kommt mir vor es steht das Netz unter der Hutablage entfällt und das ist ja fürs Ladekabel

Zitat:

@esstee schrieb am 7. März 2025 um 09:04:23 Uhr:

Im Advanced-Paket ist das Transport-Paket enthalten. Du meinst das Netz unter der Hutablage? Das ist dabei. Der Subwoofer für´s Canton sitzt woanders und hat mit der Verstau-Möglichkeit des Kabels m.W.n. nichts zu tun.
Edit: Das Netz für das Kabel hat natürlich nix mit dem Transport-Paket zu tun. Das ist Serie, genau wie der Side Assist.

Zitat:

@Stixi2985 schrieb am 7. März 2025 um 09:16:02 Uhr:

Ok weil wenn in der Konfiguration nachliest kommt mir vor es steht das Netz unter der Hutablage entfällt und das ist ja fürs Ladekabel

Wo steht, das etwas entfällt? Ich kann das gerade nicht durchspielen. Hast Du einen screenshot o.ä.?

Soundsystem Canton | 12 Lautsprecher inkl. Subwoofer im
Gepäckraum, Digital Equalizer, Ladekabelablagefach entfällt steht dabei konnte nur den Text kopieren screenshot hat nicht geklappt sorry

Ladekabelablagefach <> "Netz für ladekabel"

Netz ist oben an der Hutablage, das Ladekabelablagefach im "Keller"

Habe beim Testwagen das Soundsystem gehabt und auch das Netz! Unter dem Ladeboden ist ein tiefes Fach in dem der Subwoofer ist. Das müsste das Fach sein, in dem sonst das Ladekabel aufbewahrt wird (ohne Netz) und das entfällt natürlich, da da ja der Subwoofer drin ist.

Zitat:

in den meisten Forenberichten wird es verneint, angeblich auch auf Nachfrage hin von der Skoda Kundenbetreuung

Wurde mir vom Händler auch so bestätigt: für Elroq nicht vorgesehen.
Im Enyaq gibt es ein Glas-Schiebedach; im Enyaq Coupé ist ein nicht zu öffnendes Glasdach serienmäßig.

Deine Antwort