Elroq 85 mit infrarotreflektierender Scheibe
Hallo Gemeinde,
gestern konnte ich meinen Anfang März bestellten Elroq 85 Sportline abholen, bin damit sehr zufrieden.
Wißt ihr, ob die Frontscheibe (ist beheizbar) auch infrarotreflektierend ist?
Hatte das beim Golf 7 und dort war es deutlich sichtbar, bei gewissem Lichteinfall ein Schimmern. Am Elroq ist das eher schwer zu erkennen.
Gruß Andreas
16 Antworten
Ja, ist sie, nur dezenter wahrnehmbar.
Akustikfrontscheibe / beheizbar. Von Infrarot ist mir nichts bekannt. Das Schimmern müsste von der Heizfolie sein.
Zitat:@PC-Didi schrieb am 14. Juni 2025 um 17:15:09 Uhr:
Ja, ist sie, nur dezenter wahrnehmbar.
In welcher Ausstattung soll das denn enthalten sein? Die mir vorliegende Preisliste listet das nicht auf.
Schade, vermutlich sind solche Dinge ( z.B. auch der Trailer Assist) den "höherwertigeren" Konzernmodellen vorbehalten.
Ähnliche Themen
In der Schweiz ist die heizbare Frontscheibe im Winterpaket enthalten
@hofieos ja, die beheizte Scheibe hab ich zum Glück. Der Punkt taucht auch in den Menüs auf. Aber ich hatte gehofft, daß die Scheibe zusätzlich infrarotreflektierend ist. So war es in meinem Golf 7 BJ 2018.
Es gibt also keine solche Scheibe bei Enyaq/Elroq.
Im Winterpaket enthaltene beheizbare Windschutzscheibe ist infrarotreflektierend!
ich gehe mal davon aus, dass die grundsätzliche Entwicklung bei VW und Skoda gleich ist.......
Von daher empfehle ich die SSP 718 "Der ID.4".
Dort wird die "Klimakomfortscheibe" auf 5 Seiten beschrieben.......zumindest für mich reicht das als Quelle
z.b.:
Zitat
passiver permanenter Hitzeschutz - bis zu 60% der
Sonneneinstrahlung werden reduziert
bis zu 15°C niedrigere Temperaturen im Innenraum
Zudem gibt es dort einen Hinweis auf die SSP 520 (Golf 7 Karosserie und Insassenschutz), Stand ca 2013.... Dort soll es weitere Hinweise auf diese Klimakomfort-Scheibe geben.
Die ist daher bei den MEBs prinzipiell keine Neuentwicklung.....
Nix infrarot, nix Skoda, nix Enyaq oder Elroq. Aber viel heiße Luft.
Bisher haben wir viele Erkenntnisse über die Skoda MEBs durch die SSPs von VW erhalten, denn von Skoda selbst gibt es dazu kaum etwas.
Auf meiner Werks-Klima-Komfortscheibe von Saint Gobain steht im Stempel u.a. übrigens A/IR-H.
Für dich übersetzt:
Akustik
Infrarot
Scheibenheizung
Wer ein HUD hat, sollte dieses Kürzel zusätzlich finden.
Nix infrarot, nix Skoda, nix Enyaq oder Elroq.
ich denke mal eher, dass das heiße Luft ist.....
Mittlerweile glaube ich, daß IR-"Schutz" verbaut ist. Vielleicht sind das auch gar keine getrennten Komponenten (IR und beheizt), sondern beheizt ist automatisch infrarotreflektierend.
Jedenfalls habe ich nach dem sonnigen Tag heute den eindeutigen Vergleich zu meinem Octavia, der das Feature beheizte Scheibe... nicht hatte. Wenn da die Sonne frontal reingebrutzelt hat, war das sehr unangenehm. Das hatte ich heute beim Elroq nicht. Außerdem heizen sich Lenkrad und Armaturenbrett beim Elroq nur moderat auf, während ich im Octavia kaum das Lenkrad anfassen konnte nach einem Tag in praller Sonne.
Klar, sind das nur Beobachtungen und keine schriftliche Bestätigung, aber das reicht mir aus 😀. Zumal man die "Beschichtung" gegen den mittlerweile bewölkten Himmel gut sehen kann.
Edit: Bild ergänzt, habe HUD
Letztendlich ist der Hinweis in der Scheibe das einzige brauchbare Indiz, dass so etwas tatsächlich verbaut wurde. Seltsam, dass IR nirgends in den SSP erwähnt wird, oder nicht, @navec ?Was nützen mir all die ganzen Zugänge zu SSP und vielen anderen Papieren , wenn da nix steht außer Marketinggeblubber, aber irgendwie argumentiert werden muss. Seltsam seltsam, die Welt ist einfach ungerecht.