Sammelthread: Kaufberatungen und Konfiguration Skoda Elroq (Neuwagen)

Skoda Elroq 1 (2025)

Hallo Zusammen,

der Elroq ist ja nun schon einige Zeit bestellbar. Welche Konfiguration würdet ihr bestellen? Was wäre euch wichtig? Was eher nicht? Und Warum? Oder habt ihr Fragen zur Konfiguration, Ausstattungslinien oder der Kombination von Paketen?

All diese Fragen passen hervorragend in diesen Thread.

Viele Grüße
Dr.OeTzi

7 Antworten

Meine Wahl wäre aktuell der Elroq RS. Hauptsächlich weil ich wieder einen Allradantrieb haben möchte und die einzige Alternative 85X kaum günstiger als der RS wäre. Dazu hat der den etwas größeren Akku und ein wenig mehr Leistung. Das wäre mir den Aufpreis wert. Die beiden Pakete MAXX und WINTER würde ich ebenfalls buchen, weil die meisten Ausstattungen für mich wichtig sind. AHK eher nicht, da sehr niedrige Zuglast. Hadern tu ich bei der Wärmepumpe. Viele Berichte sagen, dass sie kaum einen Vorteil bringt. Auf der anderen Seite ist der Aufpreis auch nicht die Welt. Da müsste ich echt überlegen.

Da ich ihn schon habe, kann ich auch meine persönlichen Tipps geben.
Egal welchen Elroq ihr bestellt, achtet darauf, das er bzw. das Paket die Matrix Scheinwerfer beinhaltet! Dieses Licht ist traumhaft, taghell und reagiert perfekt.

Wenn ihr einen guten Sound haben wollt, auf jeden Fall die Canton Anlage bestellen. Klingt sehr gut, viele Möglichkeiten zum einstellen.

Allrad ist schön und gut, aber bedenkt, dass er nur mit Heckantrieb eine deutlich besseren Wendekreis hat!

Wärmepumpe lohnt sich eher, wenn ihr auch hin und wieder lange Strecken fahrt.

Sportline ist eine sehr schöne Ausstattung mit sehr guten Sitzen.

Die Ausstattungsvariante mit den roten Gurten würde ICH nicht empfehlen. Die roten Gurte werden den ansonsten eher edlen Innenraum optisch ab, sehen eher albern aus, finde ich.

Ich habe wegen der Innenausstattung den Sportline gewählt. AHK war wichtig, und da ich auf die Parkassistenten verzichten kann, reichte mir das Advanced-Paket (da HUD enthalten). Außerdem noch "Sport", weil ich das DCC wollte. Zugegeben, ich konnte die Spreizung noch nicht oft genug testen, da meine Frau der Hauptfahrer ist, aber die positiven Testberichte reichten mir zur Bestell-Entscheidung

Hallo zusammen,

wir haben gestern bestellt. Elroq Sportline 60 + Advanced Paket + Anhängerkupplung + Gepäcktrennnetz.

Bin mal gespannt, wann er kommt.

Der Sportline war mir wichtig, da er eigentlich alles schon umfasst, was ich beim Standard nachbestellen würde. Beim Vertragunterzeichnen haben wir das Advanced Paket noch dazu gebucht, da wir dann doch die kleinen Gimmicks wie elektrische Sitze und beleuchtetes Tech-Deck ganz nett fanden.

Warum man ihn nicht auf Ganzjahresreifen bekommt ist mir zwar ein Rätsel, aber so behalten wir wohl das halbjährige Reifenwechseln bei.

Grüße

Laubie