Wartezimmer Elroq

Skoda Elroq 1 (2025)

Was?? Jetzt schon ?
Ja, und ich mache auch gleich den Anfang.

Heute bestellt, bin bei meinem Händler der fünfte seit der Konfi läuft.
Der Reihe nach.

Ab 1. Juli bin ich rentennah für ein Jahr freigestellt, das Lebensarbeitszeitkonto hat aber keinen Firmenwagen mehr, also muß was Eigenes her.
Nachdem der Enyaq als zu teuer raus war hatten wir Superb oder Kodiaq auf der Liste.
Den Superb habe ich auch gefahren, schönes Auto das, keine Frage. Aber ein lang´s Fuhrwerk und bös niedrig noch dazu (L&K).
Der Kodiaq hätte es werden können, obgleich SUV, ein Riesenkasten und Haßobjekt jeder hergelaufenen Greta. Deren Meinung wär mir ja grad scheißegal aber ich hab kein Bock auf Neidgravuren des arbeitsscheuen Packs.
Und mit beiden wären Parkhäuser durchaus abenteuerlich, zumal im Süden. Und sind wir mal ehrlich: 690 - 900 l Laderaum auf fast 5m nur für zwei Rentner ist fast nicht mehr zu rechtfertigen, völlig ab jeder Neid-, Scham- oder Bedarfsdiskussionen.
Dann wurde im Sommer bekanntlich der Elroq getarnt von diversen youtubern getestet und ich wurde aufmerksam. Dann kam die Premiere und ich war interessiert. Dann kam der Konfi und ich war baff.
Knappe 55300 € sind mal ein Wort, Vollausstattung, 85er versteht sich. Für bummelige 115 l Kofferraum weniger die man kaum bemerkt, siehd Bilder (ich hab mal die Cargoelemente im Enyaq auf konservative 86cm Elroq-Tiefe gestellt).
Dann heute den Enyaq gefahren, das erste Mal E-Auto ist schon eine andere Welt, einiges ist sehr ungewöhnlich. Aber gut ist es. Sehr gut, ich finde meine Sitzposition, alles paßt und stimmt.
Das soll es werden, der Elroq war der game changer, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.
Denn bei vergleichbarer Ausstattung - was den Karoq rauswirft - kosten
Superb (150 PS Diesel): 58000
Kodiaq (gleicher Motor): 59000
Enyaq 85: 62800
Elroq 85: 55300

Und so wird er sein:
85er
Suite Leder
race blue
Max-Paket
Winter-Paket
Wärmepumpe
AHK
20" Neptun
zu liefern im Juni, frühester Termin wäre laufs April gewesen

Und nein: der Preis den ich zahle ist vertraulich.

Fast nix
Kaum eine Handbreit
237 Antworten

Mein Elroq 85 Sportline, Vollausstattung kam vorgestern, nur 7 Wochen nach Bestellung. Klasse Auto!! Wie der abgeht, mein erstes E-Auto.

20250723
20250723-193211
20250723
Zitat:@PC-Didi schrieb am 25. Juli 2025 um 12:04:14 Uhr:
Mein Elroq 85 Sportline, Vollausstattung kam vorgestern, nur 7 Wochen nach Bestellung. Klasse Auto!! Wie der abgeht, mein erstes E-Auto.

Ja so staunen die meisten beim E-Auto und möchte dann auch eigentlich nicht mehr zurück zum Diesel-Dieter

Viel Spaß mit dem Auto.

Dann reihe ich uns hier auch mal ein.

Wir haben gestern den Elroq Sportline 60 bestellt. In Timian-Grün.

Advanced Paket

Anhängerkupplung und

Gepäcktrennetz.

Auslieferung Anfang Dezember.

Das passt, dann läuft auch unser Cupra Leon ST e-Hybrid aus.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Laubie schrieb am 29. Juli 2025 um 16:27:00 Uhr:
Wir haben gestern den Elroq Sportline 60 bestellt.

Leasing oder Kauf?

Haben mittlerweile seid Mai 2025 einen Skoda Elrog First Edition und sind super zufrieden damit , an alle Besteller ihr könnt euch darauf freuen habt die richtige Entscheidung getroffen den Elrog zu wählen.

Img
Zitat:@meute schrieb am 30. Juli 2025 um 08:00:31 Uhr:
Leasing oder Kauf?

Leasing.

4900€ Anzahlung und 350€ Rate auf 4 Jahre zu 15000km inkl WartungPlus

Zitat:@Laubie schrieb am 30. Juli 2025 um 10:10:37 Uhr:
Leasing.4900€ Anzahlung und 350€ Rate auf 4 Jahre zu 15000km inkl WartungPlus

Bei 4 Jahren Leasing ist die Wartung bei mir völlig daneben, weil ich bisher die erste nach zwei Jahren bekommen habe….soweit gut, aber die 2. dann bei Ende nach 4 Jahren selber zahlen muss ,weil ich paar tausend Kilometer drüber bin dann, und so der Wartungsvertrag nicht mehr greift wenn du dann über deine 60.000 km bist! Zahle also gut 1.000,- für den Wartungsvertrag in 4 Jahren und bekomme nur eine Wartung …….kein guter Deal wenn man nicht genau abschätzen kann ob man die Kilometer überschreitet

Welche Kilometer? Es zählt ausschließlich die 2 Jahres Frist.

Zitat:@Polmaster schrieb am 30. Juli 2025 um 11:43:47 Uhr:
Welche Kilometer? Es zählt ausschließlich die 2 Jahres Frist.

Genau und die 2. Inspektion kommt halt nach 48 Monaten,also muss kurz vor Abgabe noch eine Inspektion gemacht werden, und laut Wartungsvertrag darf der Wagen dann auch nur max. die vereinbarten Kilometer drauf haben……..sonst wird nix mehr übernommen….und bei mir wird das im Februar erreicht sein und im Mai sind die 48 Monate voll…..somit wird nix übernommen…..hab ich schon heftig drüber diskutiert mit dem Verkäufer vor 3 monaten

Echt jetzt? Es zählen auch nicht die tolerieren Mehrkilometer (i.d.R. ca. 5k)?

Zitat:@Polmaster schrieb am 30. Juli 2025 um 12:37:33 Uhr:

Zitat:@Polmaster schrieb am 30. Juli 2025 um 12:37:33 Uhr:

Nein, bei der Inspektion wird der Kilometerstand ausgelesen und kann auch nicht manipuliert werden, anderes bei dem Thema Rückgabe bei Leasingende,da sind Toleranzen von 2.500 km ja üblich……der Wartungsvertrag läuft aber bei 60.000 km ab ,und wenn diese bei 46 Monaten erreicht sind,dann ist Schluss und man kann auch die Wartung nicht weit vorziehen….in meinem Fall bringt das auch nix….. werde wohl 8.000 drüber liegen am Ende! lieber bei dem Leasingvertrag gleich ne höhere Kilometerleistung angeben…..(was natürlich auch ne höhere Rate bedeutet)

am 29.07.25 Elroq 85 Sportline bestellt. Mit Advanced, Winter und Sport. Dazu die 21 Zoll Supernova in Schwarz. Lieferung voraussichtlich Februar 2026 weil anderes Fahrzeug so lange Finanzierung läuft.

Leasing

Edit: ich hatte urspünglich einen Elroq 60 betsellt, den habe ich storniert. Wollte dann doch die Power haben

Deine Antwort