Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

345 Antworten
Zitat:
@sobres_muc schrieb am 16. Juli 2025 um 10:30:17 Uhr:
@Jajobe
In den ersten Videos war die Karte beim Zoomen ja sehr ruckelig.

Braucht man/Du das ? In den 4 jahren in welchen ich jetzt Fahrzeuge habe welche das haben wurde es von mir (außer mal zum testen) noch nie benutzt. Von da ist mir persönlich auch vollkommen Wurst wie schnell das händische zoomen geht. Wichtig ist doch eigentlich nur dass das Ding flüssig beim navigieren ist.

Hallo zusammen,

Ich war heute mal kurz im Autohaus in Wiesbaden. Dort wurde mir gesagt, sie gehen davon aus, dass sie erste Wagen Mitte bis ende September bei sich haben werden.

Es scheint als würde sich wohl alles etwas verschieben. War ja mal die Rede von ende Juli in den ersten Autohäusern.

Es war von Ende Juli bis September die Rede. Bis alle Autohäuser einen bekommen haben. Weil manche haben ja schon einen bekommen.

Ich reihe mich auch mal ein. Ich habe am 28.05. einen 250+ ohne besonderen Schnick Schnack bestellt. Lieferung laut AB im 1. Quartal 2026 - Händler in Ingolstadt meint, dass er „vermutlich“ im September/Oktober 2025 kommt. Das 1. Quartal 2026 dient wohl als „Sicherheitspuffer“. Mal schauen, wann er tatsächlich kommt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bis nächstes Jahr zu warten. 🥲

Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobi1808 schrieb am 7. August 2025 um 18:13:15 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich war heute mal kurz im Autohaus in Wiesbaden. Dort wurde mir gesagt, sie gehen davon aus, dass sie erste Wagen Mitte bis ende September bei sich haben werden.
Es scheint als würde sich wohl alles etwas verschieben. War ja mal die Rede von ende Juli in den ersten Autohäusern.

In Aschaffenburg und Darmstadt ebenso. In der Region gibt es aktuell wohl kein Autohaus, in dem man sich den Wagen ansehen kann.

Zitat:@Mike_CGN schrieb am 7. August 2025 um 10:47:11 Uhr:
Anfang Juni habe ich den CLA 250+ bestellt. Lieferung soll nun Anfang Oktober sein. Der Termin ist allerdings noch nicht final bestätigt. Firmenleasing "Gehaltsverzichtsmodel"- Lack MANUFAKTUR Patagonienrot- Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras- Winter-Paket- Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST- Digitales Extra: MB.DRIVE PARKING ASSIST 360- Night-Paket- Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation- Digitales Extra: MBUX Smartphone Integration- Digitales Extra: Massagefunktion vorn

Welche Rate zu welchen Bedingungen?

Ich muss 4 Jahre leasen mit 30.000km pro Jahr, also 120.000km und 48 Monate Laufzeit.

Zitat:@Andimp3 schrieb am 7. August 2025 um 14:00:19 Uhr:
Ich habe dann gestern auch mal bestellt.Variante: 350 in Patagonienrot mit Leder braun und dunklem HolzKonfiguration: MNLSKWCDWunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026Leasing 60/18.000aktuelles Fahrzeug: Smart #1 Premiumdavor: C118 250e und schon seit dem ich den wenige Wochen hatte warte ich auf den CLA als BEV - mein absolutes Traumfahrzeug

Welche Rate?

Laufzeit ist lang, aber km eher wenig.

Zitat:
@seppppel schrieb am 8. August 2025 um 00:14:34 Uhr:
Welche Rate zu welchen Bedingungen?
Ich muss 4 Jahre leasen mit 30.000km pro Jahr, also 120.000km und 48 Monate Laufzeit.

3 Jahre mit 15000km im Jahr. In der Rate sind alle Kosten wie auch Reifen, Service, Versicherung enthalten. Das ist denke ich ziemlich individuell je nach Leasinggeber. Der Finanzfaktor ist bei 0,59

Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 7. August 2025 um 18:18:31 Uhr:
Es war von Ende Juli bis September die Rede. Bis alle Autohäuser einen bekommen haben. Weil manche haben ja schon einen bekommen.

Sind Dir da welche bekannt ? Wenn ja welche ?

Zitat:
@seppppel schrieb am 8. August 2025 um 00:16:20 Uhr:
Welche Rate?
Laufzeit ist lang, aber km eher wenig.

Gewerbeleasing mit Rabattierung und daher 542,20 € + MwSt fürs reine Leasing.

Ohne Rabatt wären es vermutlich 602,44 € + MwSt - da aber ja jeder (auch im Privatleasing) mindestens 5% bekommt (sind schon im Konfigurator beim oben angezeigten Gesamtpreis abgezogen) wohl eher 572,32 + MwSt.

LF ist bei 1,003 bei meiner Laufzeit/km-Kombi. Bei Deiner dürfte der LF bei 1,162 liegen.

Wir warten noch auf ein Angebot für 6 Fahrzeuge für unseren Außendienst - da sind es dann 36 Monate mit 50.000 km/Jahr, was vermutlich auf einen LF von 1,438 hinauslaufen wird

Zitat:
@Mike_CGN schrieb am 8. August 2025 um 08:35:07 Uhr:
3 Jahre mit 15000km im Jahr. In der Rate sind alle Kosten wie auch Reifen, Service, Versicherung enthalten. Das ist denke ich ziemlich individuell je nach Leasinggeber. Der Finanzfaktor ist bei 0,59

0,59 ???? Da musst Du aber ne fette Sonderzahlung leisten und die verwässert massiv den angegebenen Leasingfaktor. Beim 350 mit 36/15.000 sollte der LF ohne Sonderzahlung bei 1,151 und beim 250 bei 1,156 liegen.

Bist Du sicher dass Du Reifenservice inkludiert hast ? Der macht doch gar keinen Sinn bei 45.000 km Gesamtfahrleistung oder hast Du einen Reifen fressenden Fahrstil ?

Zum Vergleich: bei der letzten Messung hatten meine Ganzjahresreifen auf meinem Smart #1 (Hecktriebler mit 272 PS) nach 24.686 km von ursprünglich 8mm Profil noch 6,5mm an der VA und 5,5mm an der HA - die halten also locker >50.000 km bei mir.

Ich habe Komplettservice (umfasst alle Inspektionen, TÜV sowie Verschleiß) inkludiert der kostet mich beim 4MATIC mit 60/18.000 monatlich 89,67 € + MwSt.

Zitat:
@Andimp3 schrieb am 8. August 2025 um 14:13:58 Uhr:
0,59 ???? Da musst Du aber ne fette Sonderzahlung leisten und die verwässert massiv den angegebenen Leasingfaktor. Beim 350 mit 36/15.000 sollte der LF ohne Sonderzahlung bei 1,151 und beim 250 bei 1,156 liegen.
Bist Du sicher dass Du Reifenservice inkludiert hast ? Der macht doch gar keinen Sinn bei 45.000 km Gesamtfahrleistung oder hast Du einen Reifen fressenden Fahrstil ?
Zum Vergleich: bei der letzten Messung hatten meine Ganzjahresreifen auf meinem Smart #1 (Hecktriebler mit 272 PS) nach 24.686 km von ursprünglich 8mm Profil noch 6,5mm an der VA und 5,5mm an der HA - die halten also locker >50.000 km bei mir.
Ich habe Komplettservice (umfasst alle Inspektionen, TÜV sowie Verschleiß) inkludiert der kostet mich beim 4MATIC mit 60/18.000 monatlich 89,67 € + MwSt.

Es ist wie gesagt ein Leasing über meinen Arbeitgeber (Gehaltsverzicht). Heißt, ich muss die monatliche Rate von meinem Bruttogehalt bezahlen und mit den 0,25% Geldwerten Vorteil versteuern.
Das Leasing Angebot beinhaltet das Fahrzeug mit der Ausstattung und Laufleistung wie beschrieben.
Im Angebot steht Finanzfaktor = 0,59 (leicht aufgerundet)
Sommer / Winterreifen sind bei unseren Fahrzeugen Pflicht... unabhängig von der voraussichtlichen Laufleistung.
Es gibt keine Anzahlung.

Zu der Rate für das Fahrzeug (≈ 350€) kommen noch Monatliche Positionen...
+ Pauschale für Wartung und Verschleiß
+ GEZ
+ Überführungskosten
+ Reifenkosten (Sommer / Winterreifen Wechsel & Einlagerung)
+ Versicherung
+ Eine Gebühr von der Leasing Gesellschaft
+ Strom & Waschanlage wird nach tatsächliche Verbrauch ohne MwSt. ebenfalls vom Bruttolohn abgezogen
Die Preise sind generell ohne MwSt. aufgeführt, da das Unternehmen keine MwSt bezahlen muss.

Interessantes Video zum neuen CLA

https://youtu.be/1xYjZyCEK_w?si=CsKozZmAFGni4swW

In der Niederlassung in Mannheim (Gottlieb-Daimler-Straße) steht ein CLA zur Ansicht. Ich habe dort gerade angerufen und werde gleich mal spontan rüberfahren. Ich bin echt gespannt ihn zum ersten mal live zu sehen.

Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 8. August 2025 um 23:43:46 Uhr:
Interessantes Video zum neuen CLA
https://youtu.be/1xYjZyCEK_w?si=CsKozZmAFGni4swW

Da merkt man aber schon, das dass gesponsert ist 😉 es gibt ja gar keine Kritik.

Deine Antwort