Wartezimmer Alpina B4

Alpina

Hallo,
nachdem es ja mittlerweile auf breiteres Interesse zu stoßen scheint für jedes Modell einen eigenen Wartezimmer Thread aufzumachen, ist einer über den Alpina B4 ja vielleicht auch ganz nützlich und informativ 🙂

Habe mir vor 10 Tagen ein Alpina B4Cabrio bestellt.
Da ich das Fahrzeug als Geschäftswagen nutze ist mir die Außenwirkung nicht ganz unwichtig.
Trotz 20Zoll und Akrapovic ESD ist das Auftreten immer noch weniger martialisch und gediegener als im M4Cabrio (kein Powerdome, weniger ausladende Kotflügel, weniger agressive Frontschürze, keine "Sportspiegel"😉.
Da Alpina auch eher die Nische bedienen möchte, die eine Synthese aus Sportlichkeit und Komfort/Eleganz bevorzugt, finde ich mich, nach reiflicher Überlegung, dort besser als beim praktisch rein auf Sportlichkeit fokussierten M4 aufgehoben.
Zumal ich eher den Längsdynamikern zuzurechnen bin😉

LT ist statt Mai 2014 durch Individualisierung „erst“ Juni.
Änderungen gegenüber Standard B4Cabrio:
- Paddel am Lenkrad
- Niere nicht in schwarz hochglänzend, sondern Chrom (wie BMW Luxury Line)
- Trotz Dakota Venetobeige Exklusivnaht wird die Instrumententafel in Walknappa schwarz bezogen (Dies ist NICHT bei diesem Leder nicht konfigurierbar – Anfrage bei BMW hat 2 Wochen gedauert – wird das erste Fahrzeug weltweit, bei dem das verbaut wird). Bei z.B.Dakota Schwarz oder Sattelbraun ist dies jedoch standardmäßig möglich – warum nicht bei Beige????
Vielleicht um nochmal fetten Aufpreis zu verlangen…😕

Ansonsten kommt zu der bereits ab Werk sehr guten Ausstattung (20Zoll, Akrapovic ESD (wie M3/4), Sportbremse, Leder, Adaptiv FW, Sportsitze, etc.) noch u.a.:
Citrinschwarz Metallic
Fineline anthrazit
Connected Drive Navi
LED Scheinwerfer
HK Sound
Nackenwärmer
Alarmanlage
DAB-Tuner
Speed Limit Info 😁
Und noch ein paar Kleinigkeiten

Falls die Frage kommt, kein HUD – warum habe ich sonst ein 9Zoll hochauflösendes Navi und Sprachansage – da stecke ich die € 1.000,- lieber woanders rein…😉

Hatte auch mal mit einem 435iCabrio mit PPK (340PS) spekuliert.
Oder auch ein separates Tuning - aber durch den Monoturbo ist wohl nicht mehr als 360PS drin – wäre mir dann doch etwas zu wenig gewesen (Rückschritt) und dann auch nur mit eingeschränkter Garantie…
Und preislich liegen B4 und 435 ausstattungsbereinigt auch nicht sooo weit auseinander…🙂

Beste Antwort im Thema

Sooo, endlich komme ich mal dazu die ersten Eindrücke zu kommunizieren (bevor Blondie noch en Anfall bekommt) ;-))

War verständlicherweise etwas unterwegs, mit dem Auto, 2 Straßenfeste, Fußball und dann noch am Freitag einen neuen TV bekommen – 65“UHD Curved –wo es auch noch einiges einzustellen gab und dann heute wieder die liebe Arbeit…
Bitte auch keinen professionellen Bericht erwarten, bin kein Autotester, sondern stelle eher den Vergleich mit meinem alten leistungsgesteigerten E93 Cabrio her.

Karosserie: Wollte nach 2 Schwarz Metallic BMW Cabrios mal zumindest eine kleine Veränderung von der Farbe reinbringen. Das Citrinschwarz changiert bei direktem Sonnenlicht ins bräunliche/beige/sonnenfarbene – was sich ja in der Farbe der Sitze wiederfindet.
Mir persönlich gefallen die aktuellen 20Zöller von Alpina sehr gut, auch wenn BMW wirklich schöne Felgen im Angebot hat!
Habe, damit das Auto von Außen nicht zu dunkel wird, die schwarze Niere des Alpina in Chrom umbestellt – steht ihm auch sehr gut.
Und das Alpina blaue Bremssättel verwendet, sowie wie BMW bei der Standard Bremse der M Modelle sehe ich auch nicht als perfekt an, aber erstens geht es nicht anders bei Alpina und zweitens sind € 8.000,- für die goldenen Bremssättel, nur weil sie golden (goldfarben) sind – und zugegebenermaßen hübscher – doch mehr als zu überlegen…
Auch wenn dem Cabrio helle Farben auch sehr gut stehen, da als Geschäftswagen genutzt, sind für mich Seriosität, etwas optische Zurückhaltung und ein gediegenes, edles, aber zugleich auch sportliches Erscheinungsbild die zu erfüllenden Kriterien. Der M wäre mir da etwas zu martialisch gewesen - ansonsten natürlich aber ein TOP Auto!
Daher und weil auch erst ab Herbst lieferbar und für mich hauptsächlich die Längsdynamik wichtig ist und ich noch nie auf der Nordschleife war - kein M4 Cabrio!
Der preisliche Unterschied ist ja im Endeffekt vernachlässigbar.

Innenraum:
Für Fahrzeuge mit Premium Quality Anspruch ein must have – Merino Leder mit beledertem Cockpit und Türbrüstungen. Verarbeitung, Haptik und Design finde ich wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung schwarz,Leder beige und anthrazit Holz sind zumindest in meinen Augen eine edle und stimmige, wenn auch nicht ganz unempfindliche, Kombination.
Bekomme daher morgen vom Lederzentrum die Leder Versiegelung 🙂
Das Rautenstepping in den Türen ist übrigens nicht Alpina-, sondern BMW Indiviual – insofern gibt es für Dich – Blondie – noch Hoffnung 🙂
Musst also keinen Alpina Fahrer heiraten um in den Genuss zu kommen 😁
Die Sportsitze sind sehr bequem, allerdings ist der Nackenwärmer für Personen mit 1,94m etwas zu tief von den Lamellen justiert – lässt sich wohl leider auch nicht ändern.
Hinten ist beim Fondgebläse leider kein Holz mehr im F33 – leider auch Nachteil – und konterkariert den Premiumanspruch und die Aufwertung des belederten Cockpits!
Fand auch die Türablagen früher etwas sinniger und hochwertiger…
Tempolimits auslesen mit der Kamera leider nicht zu 100% fehlerfrei.
Öffnen des Verdecks per Fernbedienung ist ohne Komfortzugang nicht mehr möglich!
Ansonsten ist der Innenraum aber insgesamt sehr wertig und gut durchdacht.
Innengeräusche sind weniger als im E93.
Navi-/Mediaeinheit insgesamt ist schnell und komfortabel. HK Sound ist wohl etwa mit Logic 7 im E93 vergleichbar – muss aber noch etwas testen.

Fahrwerk:
Für mich eine relativ große Überraschung – Alpina Fahrwerk auf Sport mit 20Zoll, eher noch etwas komfortabler als mein E93 mit 18Zoll, M-Fahrwerk und non run flat!!
Macht einen super ausgewogenen Eindruck!!
Sportliche Eigenschaften noch nicht richtig ausgetestet, aber sehe die u.a.aufgrund der Spurverbeiterung des 4er BMW und Alpina Fahrwerk satter bzw.besser für den Hausgebrauch an!

Motor/Getriebe:
Will das Auto eher traditionell einfahren, daher noch zu wenig Eindrücke der sportliche Gene – maximal 3500/4000 Touren.
Aber, sehr spontan auf Gasfuß ansprechend, praktisch kein Turboloch, sehr kultiviert und kernig hochziehend. Kraft in jedem Gang und jeder Drehzahl!
Alles besser als bei meinem E93 – mit Leistungssteigerung!

Beim Anlassen im kalten Zustand relativ kernig laut, was nach ca.10Sekunden nachlässt.
Ansonsten bei verhaltener Fahrweise - sportlicher, aber noch relativ leiser Sound.
Auf Sport - bei mittleren Drehzahlen und etwas mehr Gasfuss – sportlicher Sound, brabbeln im Schubbetrieb bzw.beim Schatvorgang – insgesamt durchaus akustische Auffälligkeit und Sportlichkeit :-)
Insgesamt aber keine Krawallbüchse!

Das Getriebe schaltet schnell und ruckelfrei!

Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern jetzt schon vergleichbar mit meinem E93 Tuning Auto – schaut also gut aus!
Hatte dort bei gemischter Fahrweise ca.10,5l bei meinem Fahrprofil.
Auch um die/unter 10l bei zügiger, vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn – z.B.FFM-Timmendorf – 180 wenn kein Tempolimit.

Vorläufiges Fazit:
Wer sich mit den Alpina Eigenheiten – optischer Natur – arrangieren kann bzw.eher eine Mischung aus sportlich, elegant und edel sucht…
Wem ein M4 Cabrio optisch too much ist bzw.die Querdynamik-Fähigkeiten nicht benötigt…
Wer ein schnelles, sportliches, aber dennoch komfortables und langstreckentaugliches Cabrio sucht…
Wem ein 435i, auch mit PPK zu langsam ist oder der 435i generell (auch wenn es ein wirklich gutes Auto ist) zu gewöhnlich bzw.zu wenig exklusiv ist…

Der ist mit dem B4 Cabrio bestens bedient!!
Vorausgesetzt er bekommt einen, noch bevor es den Nachfolger des F33 gibt ;-)))

Werde nach ca.2000km weitere Eindrücke posten.
Beantworte bei Bedarf auch gerne Fragen.

VG

101 weitere Antworten
101 Antworten

Bei Mobile ist ein B4 Allrad inseriert, der die Nummer 7 hat. Hoffentlich bekomme ich
nicht die 13 :-)

Na, man hört ja plötzlich garnichts mehr von Dir.
Bist Du nur am fahren und kommst daher nicht zum schreiben und Bilder posten oder doch die 13 bekommen und deshalb den B4 erst garnicht abgeholt 😉

Nein, es ist die Nummer 26 geworden und bisher hatte ich noch keine Zeit Bilder zu machen.

Ich habe den Wagen damals Blind bestellt und mich zuvor auch noch nie in einen 3er/4er gesetzt. Im Vergleich zum 5er ist das Platzangebot vorn und die Qualitätsanmutung im Ganzen vergleichbar. Der Sitz ist etwas schmaler geschnitten,
so dass ich mich noch nicht so richtig wohl fühle.

Der Motor mit der 8-Gang Automatik ist ein echtes Sahnestück. Nach einer leichten Verzögerung geht es richtig vorwärts. Gepaart mit der Auspuffanlage kommt große Freude auf, so dass ich meistens keine Musik anhabe. Als Vergleich habe ich einen 650ix gran coupe im Zugriff, der sich deutlich träger anfühlt. Die Daten sind zwar ziemlich identisch, aber der B4 fühlt sich deutlich brutaler an. Leichtfüßiger sowieso.

Ich fahre immer im Sportmodus und es ist herrlich wie der Wagen beim runterschalten zu brabbeln und spucken anfängt. Finde ich persönlich viel besser als dieser metallische schrebbel Sound vom M3/M4.

Das Fahrwerk gefällt mir nicht so recht. Auf Comfort ist es wirklich comfortabel und perfekt für die Landstraße, für schnelle Autobahnetappen jedoch zu weich. Das Sportprogramm kann ich nicht so recht erklären. Es ist nicht zu hart, aber es fühlt sich so an als wenn der Wagen bei Bodenwellen den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Als wenn er sich aufschaukelt. Hatte ich so bisher noch nie.

Optisch macht der Wagen einen sehr gediegenen Eindruck. Einfach schick, mehr nicht. Die Spurweite hinten ist in Ordnung, vorne müssen noch Spurplatten drauf. Die Fahrzeughöhe ist in Ordnung, vorn könnte er noch 10 - 15 mm runter. Muss aber nicht.

Mit der Frontpartie habe ich mich noch nicht so richtig anfreunden können. Eventuell werde ich da noch zu Teilen aus dem M-Sport Programm zurückgreifen und die Front austauschen. Das selbe gilt für die Interieurleisten, die ich wahrscheinlich gegen die Alcantaraleisten aus dem M-Performance Programm tauschen werde.

Wenn das Wetter mal wieder etwas besser ist werde ich noch ein paar Schnappschüsse machen.

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du Dein B4 jetzt bekommen hast.
Hörst Dich ja auch nicht unbedingt unzufrieden an:-)
Mit der schnellen Autobahnetappe und dem Fahrwerk muss ich mal testen.

Dann bin ich mal auf die Fotos gespannt!