ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mechanisches Sperrdifferential Alpina D4

Mechanisches Sperrdifferential Alpina D4

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:01

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe leider noch keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden. Ich bin vor der Entscheidung BMW 435d xdrive oder BMW D4. Mein Herz hängt am Alpina, allerdings mache ich mir etwas Sorgen, wie dieser im Winter zu fahren ist (keine Gebirgspässe, aber ganz normale Steigungen mit Schnee). Ich bilde mir ein, dass das optionale Sperrdifferenzial die Fahreigenschaften im Vergleich zum RWD verbessert. Natürlich wird es nicht die Eigenschaften eines AWD erreichen, aber macht es das Auto im Winter fahrbarer? Bin ganz früher mal einen alten 5er BMW gefahren, ohne jede Elektronik, ich weiss also, was auf mich zu kommen kann. Im Moment fahr ich allerdings einen A... quattro und bin da schon etwas verwöhnt, was den Winter anbetrifft!

Für hilfreiche Kommentare bin ich echt dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du eine mechanische Sperre hast, dann hilft das schon ganz ordentlich im Winter. Wenn Du nicht in "extremen" Schneeregionen unterwegs bist, solltest Du damit entspannt ans Ziel kommen. Ohne Differential würde ich das Auto nicht fahren wollen. Es geht ja nicht nur um Schnee. 350 PS und 700 NM an nur einer Achse.... das ist schon eine Ansage :cool:

am 4. Mai 2015 um 11:08

Mir persönlich erschließt sich nicht so ganz, warum alle der Meinung sind, dass man ohne AWD nicht mehr zur recht kommt. Denken wir doch einfach mal 15 Jahre zurück. Da gab es bei BMW so gut wie nur RWD Fahrzeuge und die Audis hatten alle Frontantrieb. Die Winter waren sicher auch deutlich schneereicher wie heute und trotzdem ist man super zu recht gekommen.

Selber komme ich aus dem Westerwald und habe schon verschiedene RWD Fahrzeuge (e36 323i, E93 335i, 535d) gehabt, sowie bis vor kurzem einen X1 23d RWD. Natürlich ist beim Vortrieb der X1 im Schnee besser gewesen aber auch mit allen anderen Fahrzeugen hatte ich keine Probleme. Vor allem mit den neueren Autos und deren elektronischen Helferleins ist auch die Leistung bei Schnee einfach beherrschbar. Beim Bremsverhalten spielt der Antrieb eh keine Rolle.

Da ich meinen D4 erst seit Februar habe, kann ich schwer sagen, ob das Sperrdifferenzial einen Unterschied macht. Rein von der Sache her, sollte es im Winter Vorteile bringen. Es wird sicher nicht zu vergleichen sein zum AWD aber mir persönlich ist es egal. Die paar Tage wo man tatsächlich Schnee auf der Straße hat, werde ich sicher auch mit dem RWD und Sperrdifferenzial gut überstehen.

Das ist kein Argument. Denn Leistung und v.a. das Drehmoment war vor 15 Jahren eine ganze Nummer kleiner. Bspw. E39 530d: 184 PS und 390 Nm

am 4. Mai 2015 um 12:12

Ja doch schon, würde ich sagen. Zum einen waren die Autos früher in der Regel leicheter. Zum anderen sind die elektronischen Helferlein deutlich weiter und vor allem man hat welche.

Zitat:

@andreas_mc schrieb am 4. Mai 2015 um 13:08:07 Uhr:

Mir persönlich erschließt sich nicht so ganz, warum alle der Meinung sind, dass man ohne AWD nicht mehr zur recht kommt. Denken wir doch einfach mal 15 Jahre zurück. Da gab es bei BMW so gut wie nur RWD Fahrzeuge und die Audis hatten alle Frontantrieb. Die Winter waren sicher auch deutlich schneereicher wie heute und trotzdem ist man super zu recht gekommen.

Es sind sicherlich nicht alle der Meinung, dass es ohne AWD gar nicht geht. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der so denkt, aber viele ziehen AWD einfach dem RWD vor, wie viele sicherlich auch den RWD dem AWD vorziehen.

Das Argument "vor 15 Jahren" hat G3GTCC ja schon mit zwei Sätzen doch spürbar aufgeweicht :p

In Sachen schneereich kann ich Dir auch nicht so recht zustimmen. Zumindest die Winter 2008/2009, 2009/2010 und 2010/2011 waren in meinem Wohnort "brutal". Wir wussten teilweise nicht wohin mit dem ganzen Schnee. Ich wohne in einem Mittelgebirge auf ca. 550 Meter Höhe.

Nach meiner subjektiven Wahrnehmung scheint der ein oder andere "Sportfahrer" mit aller Macht Xdrive oder Allrad im allgemeinen zu verteufeln. Wäre es nicht viel sinnvoller zu akzeptieren, dass jedes Antriebskonzept Vor- und Nachteile hat? Darf da nicht jeder für sich selbst abwägen was für ihn wichtig ist? Muss man sich dann wirklich für seine Kaufentscheidung rechtfertigen im Sinne von "Allrad braucht kein Mensch, das ist Mist und unsportlich"? Es gibt Gründe, warum ich Allrad gut finde. Es gibt Gründe warum ich elektronische Differentialsperren für Marketing-Gags halte. Es gibt Gründe warum ich dafür bin in Hecktriebler mechanische Sperren einzubauen.

Sage ich deshalb, dass jeder die Gründe so gewichten muss wie ich oder es keine Gegenargumente gibt? Nein! Es soll doch jeder die Vor- und Nachteile für sich gewichten und zu einem für ihn passenden Ergebnis kommen.

Der TE hat nach Meinungen gefragt. Meine Meinung ist, dass ich einen 350 PS-Diesel mit 700 NM Drehmoment und nur einer angetriebenen Achse nicht fahren möchte (okay, um mal ein paar schwarze Streifen auf dem Asphalt zu hinterlassen vielleicht schon :p ). Und schon gar nicht ohne Differential. Deshalb wäre ein Alpina D4 für mich keine Option. Ansonsten ist ein Alpina D4 ein tolles Auto für Langstrecke :cool:

am 4. Mai 2015 um 12:45

Nur um das vorab klar zu stellen. Ich verteufeln den AWD nicht, schließlich würde ich meiner Frau jederzeit ein AWD Fahrzeug kaufen, weil auch das Konzept seine Vorteile hat. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man auch mit einem RWD durchaus gut im Winter zurechtkommt. Klar gibt es Situationen wo man mit einem RWD im Winter weiter kommen würde wie mit einem RWD, aber in der Regel kommt man in eine solche Situation nicht, es sei den man wohnt entsprechend.

Ansonsten kann ich die Angst vor dem D4 und seinen 350 PS-Diesel mit 700NM nicht verstehen. Fährt sich wie jedes andere Auto auch. Nur etwas schneller.:cool::D

Sagt ja keiner, dass man damit nicht fahren kann. Aber 700 Nm ab 1500 upm ist schon etwas anderes als ein 90er Jahre 328i mit sanft ansteigendem Drehmoment. Damit hatte man früher wirklich viel Spaß im Schnee ;) Das Mehrgewicht ist auch kontraproduktiv, das schiebt auf Schnee nur.

Für mich spielt das zum Glück keine Rolle, hier hat es sowieso fast nie Schnee. Aber ich war beruflich mal einige Winter in anderen Gefilden. Ohne Allrad wäre ich da abends gar nicht ins Hotel gekommen. Liegt also immer am Einsatzzweck. Wenn es nur mal ein wenig Schnee ist, ist der D4 eine klasse Maschine. Wer im Winter sicher über die A8/A9 kommen will, sollte wohl besser den 335xd nehmen.

Nur weil Allrad beim Vortrieb Vorteile hat bleiben immernoch die kurven und die Bergabfahrt zum schluß noch das bremsen. Fahr im Winter auch a9/a8 bin immer sicher gut angekommen. Vor ein paar jahren in Augsburg hatte es über Nacht einen halben Meter Neuschnee ,da fuhr ich mit meinen e90 proplemmlos zur Messe. Die meisten waren eh mit schneckentempo unterwegs ob Allrad oder Frontanrtieb. Nicht falsch verstehen habe nichts gegen Allrad aber ich finde er wird überbewerdet.

Meines Wissens hat auch der D4 noch ein Gaspedal, mit dessen Hilfe die Leistung zu regeln ist.

am 5. Mai 2015 um 16:03

Zitat:

@andreas_mc schrieb am 4. Mai 2015 um 13:08:07 Uhr:

Die Winter waren sicher auch deutlich schneereicher wie heute und trotzdem ist man super zu recht gekommen.

...

Es wird sicher nicht zu vergleichen sein zum AWD aber mir persönlich ist es egal. Die paar Tage wo man tatsächlich Schnee auf der Straße hat, werde ich sicher auch mit dem RWD und Sperrdifferenzial gut überstehen.

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 4. Mai 2015 um 13:40:51 Uhr:

Das ist kein Argument. Denn Leistung und v.a. das Drehmoment war vor 15 Jahren eine ganze Nummer kleiner. Bspw. E39 530d: 184 PS und 390 Nm

Verstehe ich das richtig - das Argument dass man früher mit RWD gut durch den Schnee kam lässt du nicht gelten, weil man "nur" 184PS und 390NM hatte? Demzufolge ist der Allrad deswegen im Winter wichtig, weil man sicher stellen muss auch bei schnee und glatten strassen unbedingt im Leistungsbereich 200-350PS vorwärts kommen zu müssen? Ich verstehe nicht so recht wie das zusammen geht, da das limitierende im Winter im allgemeinen die Kurven- und die Bremsgeschwindigkeiten sind beides Dinge bei denen der Allrad keinen Vorteil bringt.

Ich stehe jedem der es mag gerne den AWD zu und will es auch keinem Madig reden, aber bei solchen Arugmenten stellen sich mir die Nackenhaare auf.

An den TE: Das Sperrdiff ist in jedem Fall eine feine Sache - da brauchts keinen Winter dafür um sich dran zu freuen. In einem D4 ist es auch sicher nie fehl am Platz. Stünde in meiner Wunsch-Konfig jedenfalls relativ weit oben. : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mechanisches Sperrdifferential Alpina D4