ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartezimmer Alpina B4

Wartezimmer Alpina B4

Alpina
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:36

Hallo,

nachdem es ja mittlerweile auf breiteres Interesse zu stoßen scheint für jedes Modell einen eigenen Wartezimmer Thread aufzumachen, ist einer über den Alpina B4 ja vielleicht auch ganz nützlich und informativ :)

Habe mir vor 10 Tagen ein Alpina B4Cabrio bestellt.

Da ich das Fahrzeug als Geschäftswagen nutze ist mir die Außenwirkung nicht ganz unwichtig.

Trotz 20Zoll und Akrapovic ESD ist das Auftreten immer noch weniger martialisch und gediegener als im M4Cabrio (kein Powerdome, weniger ausladende Kotflügel, weniger agressive Frontschürze, keine "Sportspiegel").

Da Alpina auch eher die Nische bedienen möchte, die eine Synthese aus Sportlichkeit und Komfort/Eleganz bevorzugt, finde ich mich, nach reiflicher Überlegung, dort besser als beim praktisch rein auf Sportlichkeit fokussierten M4 aufgehoben.

Zumal ich eher den Längsdynamikern zuzurechnen bin;)

LT ist statt Mai 2014 durch Individualisierung „erst“ Juni.

Änderungen gegenüber Standard B4Cabrio:

- Paddel am Lenkrad

- Niere nicht in schwarz hochglänzend, sondern Chrom (wie BMW Luxury Line)

- Trotz Dakota Venetobeige Exklusivnaht wird die Instrumententafel in Walknappa schwarz bezogen (Dies ist NICHT bei diesem Leder nicht konfigurierbar – Anfrage bei BMW hat 2 Wochen gedauert – wird das erste Fahrzeug weltweit, bei dem das verbaut wird). Bei z.B.Dakota Schwarz oder Sattelbraun ist dies jedoch standardmäßig möglich – warum nicht bei Beige????

Vielleicht um nochmal fetten Aufpreis zu verlangen…:confused:

Ansonsten kommt zu der bereits ab Werk sehr guten Ausstattung (20Zoll, Akrapovic ESD (wie M3/4), Sportbremse, Leder, Adaptiv FW, Sportsitze, etc.) noch u.a.:

Citrinschwarz Metallic

Fineline anthrazit

Connected Drive Navi

LED Scheinwerfer

HK Sound

Nackenwärmer

Alarmanlage

DAB-Tuner

Speed Limit Info :D

Und noch ein paar Kleinigkeiten

Falls die Frage kommt, kein HUD – warum habe ich sonst ein 9Zoll hochauflösendes Navi und Sprachansage – da stecke ich die € 1.000,- lieber woanders rein…;)

Hatte auch mal mit einem 435iCabrio mit PPK (340PS) spekuliert.

Oder auch ein separates Tuning - aber durch den Monoturbo ist wohl nicht mehr als 360PS drin – wäre mir dann doch etwas zu wenig gewesen (Rückschritt) und dann auch nur mit eingeschränkter Garantie…

Und preislich liegen B4 und 435 ausstattungsbereinigt auch nicht sooo weit auseinander…:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:04

Sooo, endlich komme ich mal dazu die ersten Eindrücke zu kommunizieren (bevor Blondie noch en Anfall bekommt) ;-))

War verständlicherweise etwas unterwegs, mit dem Auto, 2 Straßenfeste, Fußball und dann noch am Freitag einen neuen TV bekommen – 65“UHD Curved –wo es auch noch einiges einzustellen gab und dann heute wieder die liebe Arbeit…

Bitte auch keinen professionellen Bericht erwarten, bin kein Autotester, sondern stelle eher den Vergleich mit meinem alten leistungsgesteigerten E93 Cabrio her.

Karosserie: Wollte nach 2 Schwarz Metallic BMW Cabrios mal zumindest eine kleine Veränderung von der Farbe reinbringen. Das Citrinschwarz changiert bei direktem Sonnenlicht ins bräunliche/beige/sonnenfarbene – was sich ja in der Farbe der Sitze wiederfindet.

Mir persönlich gefallen die aktuellen 20Zöller von Alpina sehr gut, auch wenn BMW wirklich schöne Felgen im Angebot hat!

Habe, damit das Auto von Außen nicht zu dunkel wird, die schwarze Niere des Alpina in Chrom umbestellt – steht ihm auch sehr gut.

Und das Alpina blaue Bremssättel verwendet, sowie wie BMW bei der Standard Bremse der M Modelle sehe ich auch nicht als perfekt an, aber erstens geht es nicht anders bei Alpina und zweitens sind € 8.000,- für die goldenen Bremssättel, nur weil sie golden (goldfarben) sind – und zugegebenermaßen hübscher – doch mehr als zu überlegen…

Auch wenn dem Cabrio helle Farben auch sehr gut stehen, da als Geschäftswagen genutzt, sind für mich Seriosität, etwas optische Zurückhaltung und ein gediegenes, edles, aber zugleich auch sportliches Erscheinungsbild die zu erfüllenden Kriterien. Der M wäre mir da etwas zu martialisch gewesen - ansonsten natürlich aber ein TOP Auto!

Daher und weil auch erst ab Herbst lieferbar und für mich hauptsächlich die Längsdynamik wichtig ist und ich noch nie auf der Nordschleife war - kein M4 Cabrio!

Der preisliche Unterschied ist ja im Endeffekt vernachlässigbar.

Innenraum:

Für Fahrzeuge mit Premium Quality Anspruch ein must have – Merino Leder mit beledertem Cockpit und Türbrüstungen. Verarbeitung, Haptik und Design finde ich wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung schwarz,Leder beige und anthrazit Holz sind zumindest in meinen Augen eine edle und stimmige, wenn auch nicht ganz unempfindliche, Kombination.

Bekomme daher morgen vom Lederzentrum die Leder Versiegelung :)

Das Rautenstepping in den Türen ist übrigens nicht Alpina-, sondern BMW Indiviual – insofern gibt es für Dich – Blondie – noch Hoffnung :)

Musst also keinen Alpina Fahrer heiraten um in den Genuss zu kommen :D

Die Sportsitze sind sehr bequem, allerdings ist der Nackenwärmer für Personen mit 1,94m etwas zu tief von den Lamellen justiert – lässt sich wohl leider auch nicht ändern.

Hinten ist beim Fondgebläse leider kein Holz mehr im F33 – leider auch Nachteil – und konterkariert den Premiumanspruch und die Aufwertung des belederten Cockpits!

Fand auch die Türablagen früher etwas sinniger und hochwertiger…

Tempolimits auslesen mit der Kamera leider nicht zu 100% fehlerfrei.

Öffnen des Verdecks per Fernbedienung ist ohne Komfortzugang nicht mehr möglich!

Ansonsten ist der Innenraum aber insgesamt sehr wertig und gut durchdacht.

Innengeräusche sind weniger als im E93.

Navi-/Mediaeinheit insgesamt ist schnell und komfortabel. HK Sound ist wohl etwa mit Logic 7 im E93 vergleichbar – muss aber noch etwas testen.

Fahrwerk:

Für mich eine relativ große Überraschung – Alpina Fahrwerk auf Sport mit 20Zoll, eher noch etwas komfortabler als mein E93 mit 18Zoll, M-Fahrwerk und non run flat!!

Macht einen super ausgewogenen Eindruck!!

Sportliche Eigenschaften noch nicht richtig ausgetestet, aber sehe die u.a.aufgrund der Spurverbeiterung des 4er BMW und Alpina Fahrwerk satter bzw.besser für den Hausgebrauch an!

Motor/Getriebe:

Will das Auto eher traditionell einfahren, daher noch zu wenig Eindrücke der sportliche Gene – maximal 3500/4000 Touren.

Aber, sehr spontan auf Gasfuß ansprechend, praktisch kein Turboloch, sehr kultiviert und kernig hochziehend. Kraft in jedem Gang und jeder Drehzahl!

Alles besser als bei meinem E93 – mit Leistungssteigerung!

Beim Anlassen im kalten Zustand relativ kernig laut, was nach ca.10Sekunden nachlässt.

Ansonsten bei verhaltener Fahrweise - sportlicher, aber noch relativ leiser Sound.

Auf Sport - bei mittleren Drehzahlen und etwas mehr Gasfuss – sportlicher Sound, brabbeln im Schubbetrieb bzw.beim Schatvorgang – insgesamt durchaus akustische Auffälligkeit und Sportlichkeit :-)

Insgesamt aber keine Krawallbüchse!

Das Getriebe schaltet schnell und ruckelfrei!

Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern jetzt schon vergleichbar mit meinem E93 Tuning Auto – schaut also gut aus!

Hatte dort bei gemischter Fahrweise ca.10,5l bei meinem Fahrprofil.

Auch um die/unter 10l bei zügiger, vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn – z.B.FFM-Timmendorf – 180 wenn kein Tempolimit.

 

Vorläufiges Fazit:

Wer sich mit den Alpina Eigenheiten – optischer Natur – arrangieren kann bzw.eher eine Mischung aus sportlich, elegant und edel sucht…

Wem ein M4 Cabrio optisch too much ist bzw.die Querdynamik-Fähigkeiten nicht benötigt…

Wer ein schnelles, sportliches, aber dennoch komfortables und langstreckentaugliches Cabrio sucht…

Wem ein 435i, auch mit PPK zu langsam ist oder der 435i generell (auch wenn es ein wirklich gutes Auto ist) zu gewöhnlich bzw.zu wenig exklusiv ist…

Der ist mit dem B4 Cabrio bestens bedient!!

Vorausgesetzt er bekommt einen, noch bevor es den Nachfolger des F33 gibt ;-)))

Werde nach ca.2000km weitere Eindrücke posten.

Beantworte bei Bedarf auch gerne Fragen.

VG

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 1. April 2014 um 18:23

eeeechooooo...

 

:D

Themenstarteram 11. April 2014 um 15:14

Wenn schon kein anderer den Thread hier am Leben hält, muss ich das wohl übernehmen ;)

Habe meine Konfiguration noch mal etwas optimiert :D

Statt Leder Dakota Venetobeige mit Instrumententafel oben UND unten Nappa schwarz...

jetzt

Leder Merino Kaschmirbeige mit Instrumententafel oben und Türbrüstung Nappa schwarz und Instrumententafel Unterseite in Merino Kaschmirbeige...

Hat zu einer gewissen, nämlich meiner, subjektiven Vorstellung von Perfektion irgendwie dazugehört:)

Außerdem, da vollbusigeblondine ja in ihrer ureigenen und unverwechselbaren Art mal geschrieben hat - "dakota-köter-beige" - musste ich natürlich reagieren :D;)

Vollbusigeblondine soll sich ja ab Juni bei der ein oder anderen Kompensationsfahrt im B4Cabrio wohl fühlen, während sie den ganzen, schönen Sommer lang auf ihr M4Cabrio sehnsüchtig, aber leider vergeblich warten wird :):D;)

am 11. April 2014 um 17:25

Oh!

Ist das ein date?

Das ist ein date!

Und das öffentlich bei motor talk! Jetzt werde ich aber rooot..

Ok...aber bitte immer nur gerade ausfahren, ich möchte nicht meine kinder zu waisen machen, nur weil jemand versucht hat mit einem alpina eine kurve zu fahren :D:D:D

Themenstarteram 11. April 2014 um 22:15

Date - verstehe darunter gewöhnlich eigentlich was anderes, oder verwechselst Du unseren Schriftverkehr gerade mit Mails bei Elitepartner :D:D

Aus der Nummer komm ich jetzt wohl ohne verbale Klimmzüge nicht mehr raus...

Aber gut, helfe ja schließlich gerne, einer netten M4Cabrio Bestellerin depressionsfei die Sommermonate zu überbrücken :D;)

Mal davon abgesehen, daß sich der oder die Väter im Bedarfsfall bestimmt rührend um Deine Kinder kümmern würden - werde ich, um die Überlebenschancen signifikant zu erhöhen, entgegen Deines Rates vielleicht doch nicht immer nur geradeaus fahren :D

Rooot - jetzt schon - warte erst mal ab bis Dir beim Cruisen durchs Rhein-Main-Gebiet - Taunus und Rheingau - bei schönstem Sommerwetter die Sonne auf den Pelz brennt :D;)

und mit dem adaptivem Fahrwerk wird auch der Alpina das Kurvenfahren gelernt haben......</(

Mein 650 F12 kann auch Kurve!!!

am 14. April 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein 650 F12 kann auch Kurve!!!

wenn du dich an die vorgeschriebenen geschwindigkeiten hälst :D

schneller habe ich eh noch keinen 6er fahrer fahren sehn... :p

Zitat:

Original geschrieben von crane991

 

LT ist statt Mai 2014 durch Individualisierung „erst“ Juni.

Änderungen gegenüber Standard B4Cabrio:

- Paddel am Lenkrad

/quote]

Diese beiden Details finde ich besonders spannend. Ich liebäugle mit einer B4 Coupe Allrad - Bestellung ( nachdem nun das Auto auf meinem Bildchen irgendwo in Polen / Rumänien herumfährt und vermutlich die Farbe gewechselt hat :-( ).

Bezüglich der Lieferzeit habe ich was von mindestens 9 Monaten gehört, und Du bekommst das Cabrio in 2 Monaten ?? Wie kann das sein?

Zum anderen Punkt: Auch ich will nicht die Schaltknöpfe von Alpina, sondern die Schaltwippen und wenn möglich auch das M-Lenkrad. Ich dachte, Alpina weigert sich, das einzubauen, möglicherweise dürfen sie es auch gar nicht. Wie bekommst Du die Paddel? Über nachträglichen Einbau in der Werkstatt ?? Wäre das M-Lenkrad auch möglich?

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:06

Ich habe einfach schnell bestellt - März - und einen Händler gehabt der mir seine erste Quote des Cabrios noch verkaufen konnte.

Die Händler ordern Quoten bei Alpina für alle Modelle die angeboten werden.

Entweder hat Dein Händler kaum Quoten geordert oder sie sind schon weg.

Paddel habe ich bekommen ohne Aufpreis, ab Werk verbaut!

Per PN kannst Dur mir ja mal näheres mitteilen - genauen LT und Konditionen die Du gesagt bekommen hast.

Vielleicht kann ich Dir behilflich sein ein Coupe in den nächsten Monaten noch zu bekommen...

am 15. April 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von crane991

 

Diese beiden Details finde ich besonders spannend. Ich liebäugle mit einer B4 Coupe Allrad - Bestellung ( nachdem nun das Auto auf meinem Bildchen irgendwo in Polen / Rumänien herumfährt und vermutlich die Farbe gewechselt hat :-( ).

Bezüglich der Lieferzeit habe ich was von mindestens 9 Monaten gehört, und Du bekommst das Cabrio in 2 Monaten ?? Wie kann das sein?

Zum anderen Punkt: Auch ich will nicht die Schaltknöpfe von Alpina, sondern die Schaltwippen und wenn möglich auch das M-Lenkrad. Ich dachte, Alpina weigert sich, das einzubauen, möglicherweise dürfen sie es auch gar nicht. Wie bekommst Du die Paddel? Über nachträglichen Einbau in der Werkstatt ?? Wäre das M-Lenkrad auch möglich?

Die L-Zeit ist das was Alpina auf lange Sicht Probleme bereiten wird. Ich bin auch ein potentieller B4 Käufer nach meinem B3, aber 9-12 Monate ist ein Witz - solange würde ich NIE warten auf ein Fahrzeug ausser es ist ein Unikat, egal was es ist, "aint nobody got time for that".

M-Lenkrad macht Alpina nicht, die wollen lieber das XXX Sportlenkrad aufpolstern - aber Paddles kannst du haben. War bei meinem B3 damals das gleiche, ist aber relative einfach auf M umzurüsten.

Hi Thyrus,

lange nicht gelesen ;-). Ich werde meinen Alpina jetzt auch bald zurückgeben insbes. da die Konditionen derzeit unter aller Kanone sind.

Falls jemand meine Winterreifen inkl. Orginalalpinafelgen brauchen kann, gerne pm

 

 

Gruß

 

Arian 

am 15. April 2014 um 15:26

man merkt deutlich - sowohl bei alpina, als auch M - dass der deutsche markt lange nicht mehr der mainfocus ist.

Alpina gibt wenig rabatt, aber die Produktion ist durch starke USA und China / Russland zu bis Januar - da wird jetzt Geld verdient.

Ob da ein paar deutsche Kunden mit dem Leasinganschluss Probleme haben, ist Alpina doch völlig latte. Der avisierte reiche ausländische Alpinakunde soll bitte das auto sofort zahlen und fertig. Die deutschen Alpina Händler sehen das vermutlich wieder anders.

Zumal autopreise sehr relativ sind. in den boomstädten der welt, wo mieten für normale wohnungen 3000€ / monat kosten, eine kleine wohnung sofort 500.000€ kostet und 100.000USD das minimumeinkommen darstellt um über die runden zu kommen, sind 100.000€/$ für ein auto nicht der Schocker.

das sieht der durchschnittliche bild-leser aber wohl auch anders.

 

am 19. April 2014 um 17:13

In der aktuellen sport auto ist der B3 getestet.

Crane...wenn du nicht selbst kaufen und lesen willst, kann ich ja ein paar daten nennen.

Rest poste ich im M4 wartezimmer.

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:24

@ vollbusigeblondine

Vielen Dank für Dein Angebot, aber habe die Sport Auto schon am Erscheinungstag - Donnerstag - gekauft und gelesen:)

Habe dazu hier noch nichts posten können - habe ja - auch wenn es hier zuweilen wirklich schön und informativ ist - auch noch ein Berufs- und Privatleben, außerhalb von MT ;)

Fand den Bericht auch sehr interessant.

Wie Du aber auch schon im anderen Thread geschrieben hast - der Test hat im großen und ganzen eigentlich daß vermittelt, für was Alpina steht und auch propagiert.

Eine fantastische Motor-/Getriebeeinheit, die ihre angegebenen Messwerte bestätigt, die in aufreizender Mühelosigkeit ihre VMax von 305km/h erreicht, die aber auch gleichzeitig ökonomisch zu bewegen ist.

Ein praktisch perfekter Gran Tourismo!

Manche Testkriterien wurde genauso gut oder besser als die aktuelle Konkurrenz bzw.sogar Motorsport-Konkurrenz gemeistert - 36 Meter Slalom, Querbeschleunigung , Ausweichtest oder sogar als bester bester beendet - Beschleunigungs-/Bremsentest.

Motor scheint auch gut im Futter zu stehen - 430 PS und 617 NM gemessen!

Jemand der sein Auto allerdings auch für mehr als einen Besuch auf der Rennstrecke sucht, ist mit dem M z.B.auf jeden Fall besser bedient.

Was mich schon gewundert hat, ist allerdings der Umstand, daß der aktuelle B3 auf der Rennstrecke nur genauso schnell ist, wie der letzte B3 - anscheinend nicht S - (mit 360PS).

Fahrwerk und/oder Reifen Kombi oder schlechterer Fahrer??

Schade auch, daß man sich nicht mal explizit über den Motor-/Auspuffklang ausgelassen hat.

Auf Youtube macht er ja einen guten Eindruck.

Ist das Turbopfeiffen eigentlich prägnanter als sonst in Turbofahrzeugen zu vernehmen?

Was meinen eigentlich die Fahrer des aktuellen B3 über diesen Test - alles so zu bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen