Alpina B3 E36 3.2 Test
09.08.2011 13:58 | Bericht erstellt von ALPINA B3 3.2
Testfahrzeug | Alpina B3 E36 3.2 |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 3152 |
Kilometerstand | 84500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hatte den B3 1999 mit 25'400Km gekauft, weil der B3 3.2 (SW) ein guter Kompromiss ist, was den Komfort und die Fahrleistungen betrifft. Der Alpina wird nur als Schönwetterfahrzeug eingesetzt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Es sind selbst nach 15 Jahren kaum Klappergeräusche vorhanden
- + zeitlose elegante sprotliche Linie der Karosserie
- - Die Karosserie wird mit zunehmender Laufleistung weicher
- - Der e36 neigt insgesamt an diversen Stellen zum rosten, bei meinem B3 ist kaum Rost vorhanden
- - Die Kunstoffteile und Dichtungen altern überdurchschnittlich schnell
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr durchzugstarker Motor
- + auch bei hohen Drehzahlen kultiviert
- + sehr kräftiger Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
- + Totz Automatik sehr gute Beschleunigungswerte
- - die Automatikversion des B3 hat einen relativ hohen Verbrauch, was Kurzstrecken anbelangt
- - von 6'500 - 7000 Touren abflachende Leistungskurve
- - Durch die Automatik leidet die Elastizität
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + insgesamt ein dynamisches Fahrzeug
- - subjektiv wirkt durch die Automatik der B3 nicht besonders sportlich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfekte Abstimmung, was das Fahrwerk anbelangt
- - der e36 hat eine relativ schlechte Fahrzeugisolierung
- - Seitenwangen der Stoffsitze sind sehr empfindlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + durch die Seltenheit des B3 entstehen spezielle Emotionen
- - Leider leidet man auch als Alpina-Fahrer unter dem eher schlechten Image des e36
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 8000 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (30%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - diverse (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der B3 3.2 (Automatik) ist ein perfekter Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort.
Überschaubare Unterhaltskosten, viele Ersatzteile stammen vom 328i.
Die Automatikversion hat bei sportlicher Fahrweise einen relativ hohen Verbrauch.
Mittlerweile ist es schwierig einen guten e36 zu finden, insbesondere einen B3.
11.09.2013 22:11 | Winkell
Wunderschöner Alpina Bei dem Pflegezustand verzeihe ich dir sogar den Teppich im Fahrerfussraum
11.09.2013 22:12 | Winkell
Sorry Doppelpost
20.04.2016 22:37 | SternFan98
Habe auch lange Jahre einen E36 (328i, Bj. 2/97) gefahren und kann alle deine Bewertungen voll nachvollziehen und bestätigen. Vor allem der Motor war erste Sahne und nach 240.000 km immer noch wie am 1. Tag. Meiner war ähnlich gut gepflegt wie deiner!