ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartezimmer 435d xDrive GC

Wartezimmer 435d xDrive GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:11

Bin so frei und eröffne hiermit mal ein Wartezimmer für den 435d xDrive Gran Coupé und nehme dann auch gleich mal auf dem ersten freien Stuhl Platz.

Meine Konfig:

• Modell BMW 435d xDrive Gran Coupé
  • Carbonschwarz metallic
  • Leder Dakota Schwarz
  • M Sportpaket
  • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M
  • Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
  • Akzentleisten Perlglanz Chrom
  • Sport-Automatic Getriebe Steptronic
  • Variable Sportlenkung
  • Modellschriftzug entfall
  • Sonnenschutzverglasung
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Fernlichtassistent
  • Regensensor und automatische Farhlichtsteuerung
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Online Entertainment
  • Speed Limit Info
  • Navigationspaket Connected Drive
  • BusinessPackage

Bin sehr verärgert, dass BMW im Gegensatz zum E90 dem 435d die AL Optik vom 435i vorenthalten hat. Einem potentiellen M340d sofern er denn wirklich noch kommt hätte man meiner Meinung nach auch die M550d AL verpassen können um ihm ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen.

Hat jemand von euch in den letzten Tagen ebenfalls den 435d Gran Coupé bestellt und schon einen Liefertermin genannt bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2015 um 21:56

Das Warten hat endlich ein Ende !!!! :D

Seit letzten Mittwoch habe ich meinen BMW 435d xDrive Gran Coupe (Das mußte ich einfach einmal ausschreiben :-) ).

Es waren 6 harte Monate des WARTENS! Leider war auch meine Betreuung ungenügend weshalb mir viel der Vorfreude genommen wurde.

Doch dieses Auto macht alles wieder GUT!!! Jetzt ist er da. Danke BMW.

Nur mal so vorweg ein paar Autos die ich bisher fahren konnte damit man meine Begeisterung ein wenig einsortieren kann :D

Ich bin bisher Opel, Renault, Golf, Audi A3, A4, A6 oder zuletzt den BMW 3er (F30) gefahren.

Alles tolle Autos gewesen. Zumindestens immer passend zur Zeit und zum Alter :)

Dieser sexy 4er Gran Coupe sprengt jegliche "Normalheit" meines Lebens!

Ein WAHNSINN!!! SO SCHÖN! und MEINER !!! :D

Ich könnte die ganze Welt umarmen :) Er sieht absolut klasse aus und die Haptik ist einfach toll.

Das Leder ist ein Genuss. Der Vergleich mit Dakota Leder ist wie Baumwollsolke und Seidenstrumpf.

Beides gut und beides hat seine Existenzberechtigung. Doch wer es seidig mag und kann, nimmt das Individualleder. Einfach fein und es wirkt alles sehr gut verarbeitet. Die Materialen sind nicht überall 1A doch das was ich anfasse ist super und das was ich sehe schmeichelt mir. Also in meiner Welt ein toller Innenraum und ich fühle mich sehr wohl.

Bisher bin ich 1150km gefahren (>200km pro Tag :) ) Und es macht mir einfach Spaß diesen Wagen zu fahren. Schade das ich keinen Urlaub habe :(

Einfahren ist für mich kein Thema. Der Motor muss warm sein und dann darf auch mal beschleunigt werden. Noch gibt es keine Dauerbelastung. Doch mal schauen wie sich < 5sekunden auf 100km/h anfühlen muss einfach drin sein und auch der Geschwindigkeitsbegrenzer wurde getestet :) Auf der Autobahn fahr ich zügig mit oder auch mal voran :D

Ich will diesen Wagen mit einfahren nicht beleidigen :D

Das ist zumindestens meine aktuelle Sicht der Dinge. In ein paar Jahren werde ich es besser wissen :)

Für mich ist dieser Motor zum fahren da und das zeigt er mir auch bei jeder Fußbewegung :D Er kann seidig bei ca 6,5 Liter gefahren werden (hab ich ganze 100km geschafft... :D ) doch ein Schubs auf das Gas und der Vortrieb ist fantastisch.

Selbst die kurze Beschleunigung von 0 auf 50km/h mit Halbgas ist ein Genuss. Auch von 100 auf 150km/h ist ein tolles Vergnügen. Egal ob mit Halbgas oder Vollgas. Auf der Autobahn schwimmt man mit oder durch den Verkehr.

Das adaptive Fahrwerk ist ein Genuss. Die Strassenlage absolut top und kein Vergleich mit den Autos die ich bisher fahren durfte. Man merkt das er eher auf Sport ausgelegt ist und man sollte keinen Komfort wie im BMW 5er erwarten. Doch das Fahrgefühl ist fantastisch und er liegt satt auf der Strasse. Egal ob mit 50 oder 200km/h. Es paßt einfach perfekt zum Auto. Genau das wollte ich. Locker ein paar Stunden fahren und auch mal knackig die Landstrasse geniessen. Es ist wirklich toll gelungen.

Er ist auch recht leise bei hohen Geschwindigkeiten. Es ist jedenfalls angenehmer als im 3er (F30) den ich zuletzt fuhr. Wenn man jedoch Gas gibt hat der Motor ein satten, brabbeligen Sound. Klar kein Benziner. Doch es ist ein ordentlicher Sound da und ich mag ihn :) Dumpf und tief und es reicht um mich zum grinsen zu bringen. Eben 6-Zylinder :D

Das beste Stichwort für diese Auto/Motorkombi ist Souverän. Fantastisch und in jeder Lage gibt es Leistung satt!

Bei 2000 km gibt es den ersten Ölwechsel und getankt wird aktuell nur Ultimate Diesel (1,19€ :D ).

Durchschnitt liegt noch bei 9L. Sinkt jedoch noch. Ich denk es dauert noch ein paar Kilometer bis der BC den Durchschnitt ermittelt hat. Wenn ich bei 8 - 8,5L bin bin ich zufrieden :)

Die nächsten Tage will ich Lack und Leder noch inpregnieren lassen. Das lohnt sich definitiv da es kein Leasingfahrzeug ist (IST MEIN AUTO :D ). Und da es ein 6-Zylinder ist kann ich mir auch vorstellen den Wagen irgendwann mit H-Kennzeichen (Oldtimer) als Zweitwagen zu fahren während alle anderen mit Akku oder 4-Zylinder fahren :D Wer weiß wie lange es diese Motoren noch gibt und wie oft ich mir noch ein Auto mit 6-Zylindern leisten kann/will.

Wenn er hält hat er zumindestens gute Chancen laaaaaange bei mir zu bleiben :)

Die Farbe Mondstein ist sehr individuell und man muss es mögen. ICH LIEBE ES!!!

Ich könnte mir für meinen BMW 4er Gran Coupe nichts besseres vorstellen.

Ich empfehle jedenfalls eine helle Farben für den Wagen. So kommen für mich die Konturen und Linien besser zur Geltung. Und dieser Wagen hat tolle Kurven! Fast schon sexy :)

Doch auch das ist natürlich rein subjektiv. Anhänger von dunklen Farben werden sicherlich auch glücklich werden/sein :)

Ich bin jedenfalls rundum gücklich :D

Form, Aussenfarbe, Innenraum und Motor dieses Autos sind mein bisher persönlicher Automobiler Höhepunkt. Sowas hatte ich noch nie und das ich das mit Mitte 30 erleben darf ist der absolute WAHNSINN!!

Schön jetzt zu der BMW-Familie zu gehören (zuvor nur Leasing und Miete) und das ich den Einstieg gleich mit diesem Auto feiern darf macht es umso schöner :)

Ein ausführlicher und aussagefähiger Bericht kommt in ein paar Wochen. Dann werde ich noch ein paar Fotos bei Sonne nachlegen und sicherlich auch ein paar Erfahrungswerte mehr.

Und wie versprochen noch ein paar Fotos zu Anfang. Hab verschiedene Perspektiven gewählt um schonmal einen Eindruck zu vermitteln.

Hinweis zu den Fotos: Es war am Tag wolkig. Bei Licht wirkt Mondstein anders.

Viele Grüße

Eno

P.S.: Entschuldigt bitte die vielen Smilies doch zur Zeit kann ich einfach nur grinsen wenn ich an mein Auto denke :) ...und ich hoffe es wird noch lange so bleiben :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:35:03 Uhr:

Zitat:

@Klez schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:40:09 Uhr:

Leeren? Das geht nicht... Dann schreibe ich auch mal:

Meiner kommt wohl KW44... Also in der letzten Oktober Woche.

WAAAASSSS?!?!?! Du hast Dich bestimmt im Thema geirrt. Hier geht es um den 435d mit Xdrive!!!

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das ist nur eine Mini-Auswahl!!!!

Das ist ja unfassbar. Wie kann man auf der einen Seite so augenscheinlich unqualifiziert über den Xdrive ablästern und dann ein Jahr später ernsthaft ein Auto mit Xdrive bestellen? Da fehlen mir wirklich die Worte. Das menschliche Wesen: Eine unergründliches Mysterium :rolleyes:

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest wie xDrive konstruiert ist, dann würdest du vielleicht auch verstehen warum ich von dem Konzept nicht viel halte. Kannst du gerne anders sehen... Ist mir wurscht.

Die Begründung "warum" ich letztendlich doch einen 435d bestellt habe, habe ich auch geliefert! Leider kann man es sich bei diesem Motor nicht aussuchen ob mit oder ohne... Was willste hier also erzählen?!

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Oktober 2014 um 20:45:53 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:45:52 Uhr:

ist schon was anderes

vor allem über 200 ;)

Gruß

odi

Stimmt, ich muss immer warten, damit der Benziner auch mitkommt.

Und das dauert.

Fakten:

Durchzugswerte Laut Zeitschrift Sportcars Coupe 435i+ ppk und Sport Auto 335xd Alpina Touring Allrad Serie 335xd

Alpina 360 ps 700 nm bei 1500 u/m

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,4/4,0/5.0/5,6/8,2

0-200 20,2

BMW Serie 335xd 313 ps 630 nm bei 1500 u/m

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,7/4,6/5,8/6,9/9,6

80-160 5/6/7/8 10/12,5/14,8/20,1

0-200 21

BMW Coupe 435i +ppk 340ps 480nm

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,4/4,4/6,1/7,2/9,6

80-160 5/6/7/8 9,1/11,6/14,2/18,9

0-200 17,3

Zitat:

@Klez schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:44:22 Uhr:

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest wie xDrive konstruiert ist, dann würdest du vielleicht auch verstehen warum ich von dem Konzept nicht viel halte. Kannst du gerne anders sehen... Ist mir wurscht.

Die Begründung "warum" ich letztendlich doch einen 435d bestellt habe, habe ich auch geliefert! Leider kann man es sich bei diesem Motor nicht aussuchen ob mit oder ohne... Was willste hier also erzählen?!

"Der 35d scheidet wegen zwangs-xDrive für mich aus"

"Das sieht man beim xDrive deutlich, da dieser quasi "dazugebastelt" ist"

"Für mich steht fest: Wenn Allrad, dann kein xDrive."

Das sind nur einige Deiner Zitate zum Thema xDrive.

Und das hast Du über das Cockpit der F3x-Serie geschrieben:

"Deswegen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wie Du dich an das Kotz-Cockpit gewöhnen willst... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das klappt nicht"

Und jetzt schreibst Du, dass 1 bzw. 2 Versicherungsklassen Dich dazu bewegt haben zu dem dazugebastelten Allrad in einem Auto mit Kotz-Cockpit greifst? Obwohl für Dich feststeht, "Wenn Allrad, dann kein Xdrive"?!?!

Sorry, aber Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du mit dieser Handlungs- und Argumentationskette glaubwürdig bist. Da ist als neutraler Leser mehr als nur ein leichtes Kopfschütteln und Augenrollen angebracht. :rolleyes:

Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, ob man was mag bzw. gut findet oder nicht. Aber wenn man diverse Pamphlete zu einem Sachverhalt verfasst und dann genau gegenteilig zu deren Inhalt handelt, dann kann man doch gleich in die Politik gehen :mad:

Dann roll die Augen und schüttel den Kopf bis dir schwindelig wird... Könnte mir nicht unwichtiger sein.

Ja, ich habe widersprüchlich gehandelt, hatte mich damals aber auch nicht mit den Leasingkosten und der Versicherung beschäftigt. Das war auch gar nicht möglich, weil es diese Motorisierung für das GC damals noch gar nicht gab. Ich bastel nun nicht mit einem 30d + PPK herum wenn ich für die gleichen Unterhaltskosten den 35d mit nochmals mehr Leistung bekomme! Ich sags nochmal: Würde es den 35d ohne xDrive geben, hätte ich diesen genommen! Ich bin auch mit der Automatik nicht 100% zufrieden und trotzdem kaufe ich ein Auto damit. Warum? Weil ich keine Wahl habe!

Und ja: das Cockpit finde ich nach wie vor hässlich. Genauso wie die gelben Blinker (dazu findest Du auch genug von mir), sowie die ganzen Sparmaßnahmen. Trotzdem ist das GC insgesamt ein schönes Auto geworden zu dem es momentan kaum Alternativen gibt. Der A5 Sportback ist am Ende seiner Zeit und bis zum Nachfolger konnte ich nicht warten.

Davon abgesehen ist die Diskussion hier Off-Topic und sollte Dir als nicht-Auto Besitzer auch völlig egal sein.

am 13. Oktober 2014 um 20:27

Hallo Forumulaner :)

nochmal mal was zum Thema "Warten (und freuen) auf den 435xd GC". Meine Laune ist merklich besser geworden.

Ich habe heute beim :-) angerufen um mal den aktuellen Status zu bekommen.

Zur Erinnerung. Die korrigierte Bestellung die ich vor 2 Wochen erhalten sollte habe ich immer noch nicht bekommen.

Da habe ich natürlich mal neugierig nachgefragt wo diese denn ist. Die Antwort war einfach. Es ist keine mehr notwendig da es nun einen Termin gibt.

Laut meines :-) soll die Übergabe in der 46. KW (Mitte November) sein. Also wird wohl in den nächsten 2 Wochen produziert.

Leider ist es nicht wie erwartet Anfang Oktober doch nun kann ich mich wenigstens wieder auf etwas freuen :) Ist wie als wenn Dir jemand Weihnachten verschiebt. Und dann nicht zu wissen wann es denn nun endlich Weihnachten gibt....GRRRRR...

Ist wirklich ärgerlich und doch bin ich gerne voller Verständnis wenn man mich informiert!! Mich beruhigen Informationen sehr...vor allem wenn ich auf mein Auto WARTEN muss!

Und wie ich gelesen habe soll der 4er GC richtig gut laufen und es gibt wohl einige Bestellungen.

Nun ja jetzt bekomme ich meinen 4er GC mit M-Sportbremse und es bleibt alles wie gehabt.

Jetzt ist erst einmal wieder Vorfreude angesagt. Noch 4 Wochen und ich darf mich endlich reinsetzen und losfahren.

Hoffentlich....Nicht das es noch eine Überraschung gibt:)

Danke auch nochmal

@harald335i

@ChrisG28

@ch-gti

Dank eurer freundlichen und konstruktiven Antworten habe ich die letzten Wochen ein wenig sacken lassen und heute kann ich mich wieder auf MEIN AUTO freuen...und der Ärger ist auch nicht mehr so groß :)

Und wenn er da ist gibt es hier die ersten Fotos :)

Gruß

Eno

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 22:06

Hallo Eno,

schön zu hören, dass sich die schlimmsten Begürchtungen nun bei dir doch nicht bestätigt haben.

Hoffe auch, das unsere 4er nicht noch vom Software Problem einiger 335d betroffen sind bei denen wohl die 313 PS Serienleistung bei Weitem nicht erreicht werden.

Zitat:

@Eno435d schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:27:19 Uhr:

Hallo Forumulaner :)

nochmal mal was zum Thema "Warten (und freuen) auf den 435xd GC". Meine Laune ist merklich besser geworden.

Ich habe heute beim :-) angerufen um mal den aktuellen Status zu bekommen.

Zur Erinnerung. Die korrigierte Bestellung die ich vor 2 Wochen erhalten sollte habe ich immer noch nicht bekommen.

Da habe ich natürlich mal neugierig nachgefragt wo diese denn ist. Die Antwort war einfach. Es ist keine mehr notwendig da es nun einen Termin gibt.

Laut meines :-) soll die Übergabe in der 46. KW (Mitte November) sein. Also wird wohl in den nächsten 2 Wochen produziert.

Leider ist es nicht wie erwartet Anfang Oktober doch nun kann ich mich wenigstens wieder auf etwas freuen :) Ist wie als wenn Dir jemand Weihnachten verschiebt. Und dann nicht zu wissen wann es denn nun endlich Weihnachten gibt....GRRRRR...

Ist wirklich ärgerlich und doch bin ich gerne voller Verständnis wenn man mich informiert!! Mich beruhigen Informationen sehr...vor allem wenn ich auf mein Auto WARTEN muss!

Und wie ich gelesen habe soll der 4er GC richtig gut laufen und es gibt wohl einige Bestellungen.

Nun ja jetzt bekomme ich meinen 4er GC mit M-Sportbremse und es bleibt alles wie gehabt.

Jetzt ist erst einmal wieder Vorfreude angesagt. Noch 4 Wochen und ich darf mich endlich reinsetzen und losfahren.

Hoffentlich....Nicht das es noch eine Überraschung gibt:)

Danke auch nochmal

@harald335i

@ChrisG28

@ch-gti

Dank eurer freundlichen und konstruktiven Antworten habe ich die letzten Wochen ein wenig sacken lassen und heute kann ich mich wieder auf MEIN AUTO freuen...und der Ärger ist auch nicht mehr so groß :)

Und wenn er da ist gibt es hier die ersten Fotos :)

Gruß

Eno

freut mich für dich ich kann ihn übermorgen

ENDLICH holen! :-) warte faktisch seit april.

weiss gar nicht mehr was ich bestellt habe hehe

werds aber nicht in diesem thema posten

hab ja kein d sondern ein i hinter dem 435 :-)

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:09:10 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Oktober 2014 um 20:45:53 Uhr:

Stimmt, ich muss immer warten, damit der Benziner auch mitkommt.

Und das dauert.

Fakten:

Durchzugswerte Laut Zeitschrift Sportcars Coupe 435i+ ppk und Sport Auto 335xd Alpina Touring Allrad Serie 335xd

Alpina 360 ps 700 nm bei 1500 u/m

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,4/4,0/5.0/5,6/8,2

0-200 20,2

BMW Serie 335xd 313 ps 630 nm bei 1500 u/m

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,7/4,6/5,8/6,9/9,6

80-160 5/6/7/8 10/12,5/14,8/20,1

0-200 21

BMW Coupe 435i +ppk 340ps 480nm

80-120 4/5/6/7/8 Gang 3,4/4,4/6,1/7,2/9,6

80-160 5/6/7/8 9,1/11,6/14,2/18,9

0-200 17,3

Na die PPK -Werte streuen aber. Lagen sie Anfang 2013, wo ich meins erhalten habe, bei 320-330 PS, so kam irgendwann auf, es hätte 340 PS und übrigens 450Nm. Von 480 nm war nie die Rede. Fakt ist, das sich der 435xd deutlich durchzugskräftiger anfühlt, als mein damaliger 335i, der wiederum im oberen Bereich ab 220km/h aufwärts etwas besser ging. Also schenken tun sich beide nichts, übrigens gab es von 0-100km/h

damals einen geschätzten Wert bei PPK, der bei etwa 4,9 sec. lag, der 435xd ist mit 4.8 sec. in Serie angegeben.

Also man kann es lassen, keiner wird dem anderen wegfahren, die oben angegeben Werte, naja, eigene Erfahrungen und die teils falschen Werte lassen es anzweifeln.

Eno und Chris, freut euch auf ihn, ich habe meinen seit 2Wochen und es ist alles bestens. Leistung okay und sonst passt auch alles. Ging heute allerdings wegen Nachrüstung einer Standheizung zu BMW, wird wohl 2 Tage dauern, da zur Zeit noch BMW online die Softwareanpassung durchführen kann.

Also viel Spass mit euren Neuen und immer allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:59

So ich habe heute den erlösenden Anruf von meinem :-) bekommen.

Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen bzw. im Zulauf. Wenn nichts mehr dazwischen kommt werde ich ihn nächste Woche Donnerstag in Empfang nehmen dürfen.

Folgende Änderungen werden bis dahin noch durchgeführt:

- Einbau der M-Performance Edelstahl Pedalauflagen

- Codierung Start-/Stopp (Beibehaltung letzte Einstellung)

- Montage Winterbereifung Styling 397

So und jetzt geht die Zeit hoffentlich ganz schnell vorbei.....

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:11

Mein Wagen ist eingetroffen, so dass ich das Wartezimmer am vergangenen Donnerstag endlich verlassen durfte.

Bilder und ein paar erste Eindrücke habe ich hier gepostet:

Klick

am 10. Januar 2015 um 21:28

So auch wenn ich nicht mehr lange habe aber ich kanns kaum noch erwarten:

M Sportpaket

Mineralgrau metallic

Leder Dakota Schwarz/Schwarz

BMW Individual Instrumententafel lederbezogen

19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic

Bestellt im Oktober, Lieferung am 29.01. -> Irre Wartezeit wegen der belederten Instumententafel :(

Wer hat denn ne ähnliche Konfig und Bilder??

bmwrenner79,

Bilder zu deiner Konfig kann ich dir leider nicht senden, da meiner in Merino Opalweiß geworden ist.

Aber, ich will dich ja nicht ärgern, aber er sieht erstens bombastisch mit dem belederten Armaturenbrett aus (Wartezeit hat sich bestimmt gelohnt) und er fährt sich wie ein Traum. Meiner wird jetzt langsam wach, der zieht und zieht und zieht und verbraucht nix dabei, das wundert mich am meisten.

Ich hab die Maschine ja noch im 5er und 6er, aber beide, natürlich wegen des Gewichtes geschuldet, nicht vergleichbar.

Und nun wünsche ich eine schöne Vorfreude, ist ja bekanntweise die schönste, aber beim 4er ist es das fahren.

Und bleib knitterfrei!

VG

am 11. Januar 2015 um 14:42

Cool, kannst abr gerne auch mal Bilder vom Opalweiß einstellen. Scheidet bei mir wegen Kindern nur aus ??

Wie ist denn der Umstieg vom 5er? Fahre gerade einen 530d F11 und wollte vor allem ein kleineres, sportlicheres Auto...

Deine Antwort