BMW 430i oder 430d 435d xDrive

BMW

Hallo zusammen. Ich suche eine 4er Aber bin ich nicht sicher Benziner oder Diesel. Das Auto wird nicht ständig benutzt sondern eher für längere Strecken. Also für N57 habe ich verschiedene Geschichten gehört. Für einzige ist perfekt für einzige war nicht gut.
Also meine Frage ist was ist besser,auf was muss man aufpassen? Was sind Nachteile?
Danke.

20 Antworten

mit deinem Satzbau bist du leider nicht zu verstehen, Keine Ahnung was du genau meinst.

Ich werf mal noch den B48 in den Raum, das ist ein sehr solider Motor mit kleinen Krankheiten aber doch langlebig. Der verbraucht auch nicht viel und ist doch ziemlich leistungsstark.

Ich würde immer den 3 Liter Reihensechszylinder vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Der N57 im 430d ist fantastisch, langlebig, dreht sehr souverän von unten heraus, und ist für die Leistung recht sparsam. Da kann der 430i als 2 Liter Vierzylinder nicht mithalten. Und gerade für längere Strecken ist der Diesel sehr gut.

Ich hatte vorher den 340i als Benziner mit 3 Liter Reihensechszylinder. Auch toll bzw. wirklich ein Sportwagenmotor. Aber, mir war der Verbrauch zu hoch. Und mich hat auch das aufgeregte Zurückschalten und Hochdrehen genervt, wenn man nur ein wenig Gas gibt. Grund: Ein Benziner braucht mehr Drehzahl, um Leistung zu bringen.

Also, für mich ist der N57 (oder wohl auch der neue B57) im 430d perfekt. Und mit dem 435d hast du noch mehr Leistung, was ich aber eher nicht brauche.

Sie wollen einen 3-Liter-Diesel in welcher Karosserie? F32/F33 oder F36?

Ich empfehle den F36 (Gran Coupé): Vier Türen, Kombiqualität durch große Heckklappe und Eleganz wie ein Coupé. Für mich ideal. Da kann man auch mal das Fahrrad in den Kofferraum legen (mit umgeklappten Rücksitzen), und Gäste können hinten bequem einsteigen. Und trotzdem ein sehr elegantes Auto. Für mich in der Klasse der schönste BMW. Wobei, der F32 ist auch schön, aber eben mit nur zwei Türen und normalem Kofferraum.

Ähnliche Themen

Es macht keinen Sinn, den F32 zu kaufen, wenn man schon den F33 hat. Sie bekommen Cabrio und Coupé in einem!

Hier preist jeder das an, was er sein Eigen nennt. Einer sagt, der Diesel ist besser als der Benziner, der Gran Coupe hat Eleganz wie ein Coupe (eine Limousine hat nie Eleganz eines Coupes, selbst wenn sie sich bei der Bezeichnung mit fremden Federn schmückt). Der andere sagt, es macht keinen Sinn einen F32 zu kaufen, wenn es einen F33 gibt. Alles Quatsch. Geschmäcke sind verschieden und das ist auch gut so. Niemand kauft eine Jacke nur, weil sie für S5-JR die schönste ist oder eine Hose, weil hermman sie toll findet oder Schuhe, weil suzyyy davon begeistert ist.

Zitat:
@suzyyy schrieb am 16. Juni 2025 um 19:46:07 Uhr:
Hier preist jeder das an, was er sein Eigen nennt. Einer sagt, der Diesel ist besser als der Benziner, der Gran Coupe hat Eleganz wie ein Coupe (eine Limousine hat nie Eleganz eines Coupes, selbst wenn sie sich bei der Bezeichnung mit fremden Federn schmückt). Der andere sagt, es macht keinen Sinn einen F32 zu kaufen, wenn es einen F33 gibt. Alles Quatsch. Geschmäcke sind verschieden und das ist auch gut so. Niemand kauft eine Jacke nur, weil sie für S5-JR die schönste ist oder eine Hose, weil hermman sie toll findet oder Schuhe, weil suzyyy davon begeistert ist.

Ich musste lächeln, als ich meinen Namen in deinem Beitrag sah.

Ich stimme Ihnen zu - jeder hat einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so. Ich will niemandem etwas aufzwingen, sondern nur meine Meinung und Erfahrung mitteilen.

Ich hatte eine F36, eine F32 und eine F33 - ich habe also einen direkten Vergleich.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber es ist der Erfahrungsaustausch, der Diskussionen wie diese so interessant macht.

Zitat:
@suzyyy schrieb am 16. Juni 2025 um 19:46:07 Uhr:

Was für ein Blödsinn! Falls du es noch nicht bemerkt hast: Das hier ist ein Diskussionsforum, wo man seine Meinung, Ratschläge und Empfehlungen austauscht! Der F36 hat eindeutig den Vorteil von vier Türen und Kombiqualität durch die große Heckklappe. Das sind sachliche Argumente. Deshalb habe ich den, und darf das hier auch sagen. Ich habe des Weiteren nichts dagegen, dass andere hierzu eine andere Meinung haben.

Also, auch du darfst hier gerne sagen, was du empfehlen würdest. Aber es ist eine Unverschämtheit, die begründete Meinung anderer als "Quatsch" zu bezeichnen. Und mit "Jacke" und Hose" hat das auch rein gar nichts zu tun. Das ist mal wieder Polemik von dir, die hier ebenfalls nicht hingehört.

Offenbar sucht der TE ein F33, wenn man dem Titel glauben schenken darf. Nicht jeder braucht und will 4 Türen und eine große Heckklappe oder einen Kombi mit möglichst viel Platz. Daher ist es unsinn sowas zu empfehlen, wenn es von vorn herein nicht gewünscht ist.

Wenn der TE damit eh nur längere Strecken fahren will, lohnt sich relativ schnell der Diesel. Die Frage ob es nun ein xDrive sein muss, muss auch gestellt werden. In der Regel ist das Unsinn. Es gibt mehr Teile die kaputt gehen können, die Reparturkosten sind höher und auch der Verbrauch ist höher und man hat im normalen gebrauch keinen Mehrwert.

Vor und Nachteile haben alle genannten Motoren, man muss ich vorher die Grundsatzfrage stellen, ob man einen Diesel oder Benziner fahren will.

Vielen Dank. Klar, wenn man die 4 Türen und den großen Kofferraum mit umklappbaren Rücksitzen & großer Ladefläche nicht braucht, ist der F33 auch gut.

Zum Antrieb: Ich persönlich schätze den xDrive, weil der die Antriebskraft gut zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt. Besonders spürbar werden die Vorteile aber natürlich bei Eis und Schnee. Ich wohne im Münchener Raum, und da hat mir der xDrive schon oft geholfen.

Und wie gesagt: Das hat mit sachlichen Meinungen sowie technischen Fakten zu tun, aber nicht mit "Jacke wie Hose". 😉

Zitat:
@S5-JR schrieb am 17. Juni 2025 um 00:10:21 Uhr:
Was für ein Blödsinn! Falls du es noch nicht bemerkt hast: Das hier ist ein Diskussionsforum, wo man seine Meinung, Ratschläge und Empfehlungen austauscht! Der F36 hat eindeutig den Vorteil von vier Türen und Kombiqualität durch die große Heckklappe. Das sind sachliche Argumente. Deshalb habe ich den, und darf das hier auch sagen. Ich habe des Weiteren nichts dagegen, dass andere hierzu eine andere Meinung haben.
Also, auch du darfst hier gerne sagen, was du empfehlen würdest. Aber es ist eine Unverschämtheit, die begründete Meinung anderer als "Quatsch" zu bezeichnen. Und mit "Jacke" und Hose" hat das auch rein gar nichts zu tun. Das ist mal wieder Polemik von dir, die hier ebenfalls nicht hingehört.

Komm mal runter von deinem hohen Ross. Ein Auto ist genau so ein Gebrauchsgegenstand, wie eine Jacke oder Hose. Wenn deine Jacke vier Taschen hat, interessiert das einen anderen herzlich wenig, weil er überhaupt keinen Wert auf die Taschen oder Kapuze legt, die du so gerne magst. Ich z.B. brauche keine 4 Türen und keine große Heckklappe und auch kein Faltdach. Und ob du das glaubst oder nicht, es gibt noch Tausende andere, für die deine „sachliche“ Argumente völlig nebensächlich sind. Ich würde nicht auf die Idee kommen jemandem eine Karosserieform oder Antriebsart zu empfehlen, nur weil ich sie toll finde. Jeder muss selber entscheiden was er braucht. Ein Mensch, der nur darauf wartet, dass du ihm erzählst, dass 4 Türen besser sind als 2, tut mir echt leid. Es sei denn, er ist noch im Kindergarten Alter. Ein Erwachsener dagegen soll schon eine gewisse Reife besitzen um ohne deine oder meine Hilfe zu entscheiden ob er ein Coupe, Gran Coupe (mit Eleganz eines Coupes…hust) oder Cabrio haben möchte. Man kann einem bestimmte Reifen oder Bremsscheiben empfehlen aber keine Karosserieform. Deswegen sage ich es noch ein Mal - hier empfiehlt jeder das, was ihm persönlich gefällt. Das ist also lediglich seine subjektive Meinung, die für jemand anderen wenig Relevanz hat.

@suzyyy : Die Frage nach der Karosserieform kam aber auf. Und das ist nicht nur Geschmackssache, sondern das sind auch technische Unterschiede, zu denen man sich natürlich äußern darf.
Ich hatte aber erst gedacht, die Frage sei vom Themenstarter. Und dann ist ja völlig richtig, sie hier zu beantworten. Aber, die Frage wurde von hermman gestellt, also nicht vom Themenstarter. Das hatte ich übersehen, und nehme meinen Punkt daher zurück.

Der F32 und der F33 sind kein Ersatz für den F36.

Wir haben ihn für Langstreckenfahrten genutzt, während wir den F33 für Fahrten ohne Dach innerhalb von 30-60 Kilometern verwendet haben.

Dies ist ein Auto zum Vergnügen, für den Egoisten!

Ich würde dem Topikstarter empfehlen, sich hinter das Steuer eines der Autos zu setzen und zu sehen, ob er das Auto mag oder nicht.

Als Bonus kann ich eine Probefahrt mit dem F33, 435d anbieten. Standort Berlin.

Deine Antwort