ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartezimmer 435d xDrive GC

Wartezimmer 435d xDrive GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:11

Bin so frei und eröffne hiermit mal ein Wartezimmer für den 435d xDrive Gran Coupé und nehme dann auch gleich mal auf dem ersten freien Stuhl Platz.

Meine Konfig:

  • Modell BMW 435d xDrive Gran Coupé
  • Carbonschwarz metallic
  • Leder Dakota Schwarz
  • M Sportpaket
  • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M
  • Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
  • Akzentleisten Perlglanz Chrom
  • Sport-Automatic Getriebe Steptronic
  • Variable Sportlenkung
  • Modellschriftzug entfall
  • Sonnenschutzverglasung
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Fernlichtassistent
  • Regensensor und automatische Farhlichtsteuerung
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Online Entertainment
  • Speed Limit Info
  • Navigationspaket Connected Drive
  • BusinessPackage

Bin sehr verärgert, dass BMW im Gegensatz zum E90 dem 435d die AL Optik vom 435i vorenthalten hat. Einem potentiellen M340d sofern er denn wirklich noch kommt hätte man meiner Meinung nach auch die M550d AL verpassen können um ihm ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen.

Hat jemand von euch in den letzten Tagen ebenfalls den 435d Gran Coupé bestellt und schon einen Liefertermin genannt bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2015 um 21:56

Das Warten hat endlich ein Ende !!!! :D

Seit letzten Mittwoch habe ich meinen BMW 435d xDrive Gran Coupe (Das mußte ich einfach einmal ausschreiben :-) ).

Es waren 6 harte Monate des WARTENS! Leider war auch meine Betreuung ungenügend weshalb mir viel der Vorfreude genommen wurde.

Doch dieses Auto macht alles wieder GUT!!! Jetzt ist er da. Danke BMW.

Nur mal so vorweg ein paar Autos die ich bisher fahren konnte damit man meine Begeisterung ein wenig einsortieren kann :D

Ich bin bisher Opel, Renault, Golf, Audi A3, A4, A6 oder zuletzt den BMW 3er (F30) gefahren.

Alles tolle Autos gewesen. Zumindestens immer passend zur Zeit und zum Alter :)

Dieser sexy 4er Gran Coupe sprengt jegliche "Normalheit" meines Lebens!

Ein WAHNSINN!!! SO SCHÖN! und MEINER !!! :D

Ich könnte die ganze Welt umarmen :) Er sieht absolut klasse aus und die Haptik ist einfach toll.

Das Leder ist ein Genuss. Der Vergleich mit Dakota Leder ist wie Baumwollsolke und Seidenstrumpf.

Beides gut und beides hat seine Existenzberechtigung. Doch wer es seidig mag und kann, nimmt das Individualleder. Einfach fein und es wirkt alles sehr gut verarbeitet. Die Materialen sind nicht überall 1A doch das was ich anfasse ist super und das was ich sehe schmeichelt mir. Also in meiner Welt ein toller Innenraum und ich fühle mich sehr wohl.

Bisher bin ich 1150km gefahren (>200km pro Tag :) ) Und es macht mir einfach Spaß diesen Wagen zu fahren. Schade das ich keinen Urlaub habe :(

Einfahren ist für mich kein Thema. Der Motor muss warm sein und dann darf auch mal beschleunigt werden. Noch gibt es keine Dauerbelastung. Doch mal schauen wie sich < 5sekunden auf 100km/h anfühlen muss einfach drin sein und auch der Geschwindigkeitsbegrenzer wurde getestet :) Auf der Autobahn fahr ich zügig mit oder auch mal voran :D

Ich will diesen Wagen mit einfahren nicht beleidigen :D

Das ist zumindestens meine aktuelle Sicht der Dinge. In ein paar Jahren werde ich es besser wissen :)

Für mich ist dieser Motor zum fahren da und das zeigt er mir auch bei jeder Fußbewegung :D Er kann seidig bei ca 6,5 Liter gefahren werden (hab ich ganze 100km geschafft... :D ) doch ein Schubs auf das Gas und der Vortrieb ist fantastisch.

Selbst die kurze Beschleunigung von 0 auf 50km/h mit Halbgas ist ein Genuss. Auch von 100 auf 150km/h ist ein tolles Vergnügen. Egal ob mit Halbgas oder Vollgas. Auf der Autobahn schwimmt man mit oder durch den Verkehr.

Das adaptive Fahrwerk ist ein Genuss. Die Strassenlage absolut top und kein Vergleich mit den Autos die ich bisher fahren durfte. Man merkt das er eher auf Sport ausgelegt ist und man sollte keinen Komfort wie im BMW 5er erwarten. Doch das Fahrgefühl ist fantastisch und er liegt satt auf der Strasse. Egal ob mit 50 oder 200km/h. Es paßt einfach perfekt zum Auto. Genau das wollte ich. Locker ein paar Stunden fahren und auch mal knackig die Landstrasse geniessen. Es ist wirklich toll gelungen.

Er ist auch recht leise bei hohen Geschwindigkeiten. Es ist jedenfalls angenehmer als im 3er (F30) den ich zuletzt fuhr. Wenn man jedoch Gas gibt hat der Motor ein satten, brabbeligen Sound. Klar kein Benziner. Doch es ist ein ordentlicher Sound da und ich mag ihn :) Dumpf und tief und es reicht um mich zum grinsen zu bringen. Eben 6-Zylinder :D

Das beste Stichwort für diese Auto/Motorkombi ist Souverän. Fantastisch und in jeder Lage gibt es Leistung satt!

Bei 2000 km gibt es den ersten Ölwechsel und getankt wird aktuell nur Ultimate Diesel (1,19€ :D ).

Durchschnitt liegt noch bei 9L. Sinkt jedoch noch. Ich denk es dauert noch ein paar Kilometer bis der BC den Durchschnitt ermittelt hat. Wenn ich bei 8 - 8,5L bin bin ich zufrieden :)

Die nächsten Tage will ich Lack und Leder noch inpregnieren lassen. Das lohnt sich definitiv da es kein Leasingfahrzeug ist (IST MEIN AUTO :D ). Und da es ein 6-Zylinder ist kann ich mir auch vorstellen den Wagen irgendwann mit H-Kennzeichen (Oldtimer) als Zweitwagen zu fahren während alle anderen mit Akku oder 4-Zylinder fahren :D Wer weiß wie lange es diese Motoren noch gibt und wie oft ich mir noch ein Auto mit 6-Zylindern leisten kann/will.

Wenn er hält hat er zumindestens gute Chancen laaaaaange bei mir zu bleiben :)

Die Farbe Mondstein ist sehr individuell und man muss es mögen. ICH LIEBE ES!!!

Ich könnte mir für meinen BMW 4er Gran Coupe nichts besseres vorstellen.

Ich empfehle jedenfalls eine helle Farben für den Wagen. So kommen für mich die Konturen und Linien besser zur Geltung. Und dieser Wagen hat tolle Kurven! Fast schon sexy :)

Doch auch das ist natürlich rein subjektiv. Anhänger von dunklen Farben werden sicherlich auch glücklich werden/sein :)

Ich bin jedenfalls rundum gücklich :D

Form, Aussenfarbe, Innenraum und Motor dieses Autos sind mein bisher persönlicher Automobiler Höhepunkt. Sowas hatte ich noch nie und das ich das mit Mitte 30 erleben darf ist der absolute WAHNSINN!!

Schön jetzt zu der BMW-Familie zu gehören (zuvor nur Leasing und Miete) und das ich den Einstieg gleich mit diesem Auto feiern darf macht es umso schöner :)

Ein ausführlicher und aussagefähiger Bericht kommt in ein paar Wochen. Dann werde ich noch ein paar Fotos bei Sonne nachlegen und sicherlich auch ein paar Erfahrungswerte mehr.

Und wie versprochen noch ein paar Fotos zu Anfang. Hab verschiedene Perspektiven gewählt um schonmal einen Eindruck zu vermitteln.

Hinweis zu den Fotos: Es war am Tag wolkig. Bei Licht wirkt Mondstein anders.

Viele Grüße

Eno

P.S.: Entschuldigt bitte die vielen Smilies doch zur Zeit kann ich einfach nur grinsen wenn ich an mein Auto denke :) ...und ich hoffe es wird noch lange so bleiben :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ja, Anfang Juli bestellt. Allerdings mit Indvidual-Leder und Armaturenbrett in Leder. Daher vom Lieferzeitpunkt nicht direkt vergleichbar. Soll irgendwann im September kommen. Zumindest ist er bereits für Änderungen von der M GmbH gesperrt wegen Individual. Aber unter normalen Umständen sollte er in ca. 8 Wochen bei dir sein.

Viele Grüße

Mitte Juni bestellt. Auslieferung Ende September. Der 35d hat wohl längere Lieferzeiten. Macht aber nichts, da er

dann schon das Modelljahr 2015 sein

wird. Das Beste kommt halt zum Schluß.

Besten Gruß

Themenstarteram 1. August 2014 um 2:26

So immerhin schon mal mit zwei weiteren Leidensgenossen im Wartezimmer :-)

8 Wochen, damit könnte ich gut leben wenn es nicht mehr werden, dann wäre er zum Oktober da :-) und das ist dann auch in etwa die Zeit mit der ich aufgrund der Tatsache das es beim 4er GC vermutlich im Moment eine erhöhte Nachfrage gibt auch geschätzt habe.

Habe mich auch bewusst gegen eine BMW Welt Abholung entschieden damit ich mich da nicht auch noch ins "Wartezimmer" einreihen muss. Individual Ausstattung habe ich auch weiter nichts bestellt obwohl das Leder Armaturenbrett eine feine Sache gewesen wäre. Dafür hätte ich aber dann auf etwas anderes verzichten müssen.

 

Habe auf die Schnelle nichts zu den Modellpflegemaßnahmen ab Oktober 2015 gefunden. Ist schon was bekannt wofür es sich lohnen würde den Wagen absichtlich etwas später einplanen zu lassen? Müsste dann aber schon wirklich was größeres sein und nicht nur irgend ein veränderter Schalter.

Mein aktueller F30 den ich im März 2013 als Vorführer übernommen hatte ist seinerzeit genau 2 Wochen zu früh auf dem Band gewesen und hat deshalb das im Herbst 2012 mit dem F31 eingeführte Navi Pro mit dem 3D Menü nicht bekommen.

Chris, ich glaube nicht, das da was großes geplant ist, kam ja jetzt erst im Juli raus. Und wenn, dann kommt es meistens nach den Werksferien, kann man aber über BMW Pressemitteilung nachforschen. Ansonsten hast du ja einen schnellen Wechsel hingelegt. Na viel Spass beim warten und wundere dich nicht, meistens kommen sie früher,

als erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

Habe auf die Schnelle nichts zu den Modellpflegemaßnahmen ab Oktober 2015 gefunden. Ist schon was bekannt wofür es sich lohnen würde den Wagen absichtlich etwas später einplanen zu lassen?

Ich habe ein Coupé bestellt, welches im September geliefert werden soll.

Mein Verkäufer (BMW NL) hat gestern für mich nochmal nachgefragt. Zum September stehen keine Produktmassnahmen, zumindest für den F32 an, da es bereits im Juli Produktmassnahmen gab, die dann bei meinem Fahrzeug (Produktion in KW36) schon verbaut werden.

Cheers

N

Themenstarteram 2. August 2014 um 3:50

Danke für eure Infos.

@harald335i

Der F30 330d ist ein Privat Leasing und wird mir erhalten bleiben und von der Freundin weiter gefahren werden.

Nachdem der E90 335d (ebenfalls privat) leider Anfang 2013 in einen Unfall verwickelt war und dabei einen Toralschadem erlitten hat war seinerzeit beim F30 "nur" der 330d lieferbar und der ist es dann geworden. Meine jährliche Kilometer Leistung lässt einen i leider nicht zu weswegen dieser damals wie heute ausscheidet

Da auf Pech auch mal wieder Glück folgen muss hat sich das jetzt sehr kurzfristig ergeben das ich mir einen 4er mehr oder weniger nach Wunsch zusammenstellen durfte.

Das sich die Lieferzeit unvorhergesehen verkürzen kann hatte ich seinerzeit bei dem 335d selbst schon mal erlebt. Mit 6 Wochen avisiert klingelte das Telefon damals schon nach nicht mal 4 Wochen aber da hatten wir 2009 und Automobilkrise.

Weiß jemand ob der 435 xd AdBlue benötigt?

Chris ,

mein 535er xd , Bj. 2014, benötigt adblue, also gehe ich davon aus, das er es auch braucht. Naja, wir haben ja ein paar Fläschchen schon rumstehen, der säuft das nämlich richtig heftig weg.

Ansonsten wünsche ich dir mit dem neuen 4er GC viel viel Glück und auf das keinen Vorfall geben möchte, wie mit deinem 335d.

Einfach BMW adblue bei google.de eingeben...tata http://www.bmw.com/.../adblue.html

Die 4er-Modelle benötigen kein adblue. Zumindest bei meinem 435d muss ich nix nachkippen :-)

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:14

Danke für die Info mikenr1.

Wenn er keins braucht dann wäre also wohl Platz hinten rechts um ggf. die Inside Performance AL zu montieren damit er wieder wie ein echter 35er aussieht...

Ich glaube ich frage da mal an ob ihre Anlage auch an den 4er GC passt. Für den 4er Coupé wird sie ja auch beworben von denen.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Einfach BMW adblue bei google.de eingeben...tata http://www.bmw.com/.../adblue.html

Die 4er-Modelle benötigen kein adblue. Zumindest bei meinem 435d muss ich nix nachkippen :-)

Na, zumindest in der Preisliste ist BluePerformance als Serienausstattung angegeben. Also ich gehe davon aus, das er es hat, sollen ja alle ab September nach EU6 zugelassen sein.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Einfach BMW adblue bei google.de eingeben...tata http://www.bmw.com/.../adblue.html

Die 4er-Modelle benötigen kein adblue. Zumindest bei meinem 435d muss ich nix nachkippen :-)

Na, zumindest in der Preisliste ist BluePerformance als Serienausstattung angegeben. Also ich gehe davon aus, das er es hat, sollen ja alle ab September nach EU6 zugelassen sein.

Meine Güte, ist es denn so schwer einen Link zu öffnen, den Inhalt zu lesen und dann das Gelesene auch noch zu verstehen? :rolleyes:

Zitat: "Dank der BMW BluePerformance Technologie wurde das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch mehr optimiert und die Anzahl der im Abgas enthaltenen Stickoxide weiter reduziert. Bei einigen Dieselmodellen* kommt eine zusätzliche Variante des Stickoxidabbaus zum Einsatz"

Einige Dieselmodelle, EINIGE. Und das * verweist auf die Fahrzeuge, die adblue haben. Blue Performance ist nicht gleich adblue.

Das 435d Coupe erfüllt bereits die Euro 6 und beim Gran Coupe wird das mit Sicherheit nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Meine Güte, ist es denn so schwer einen Link zu öffnen, den Inhalt zu lesen und dann das Gelesene auch noch zu verstehen? :rolleyes:

Zitat: "Dank der BMW BluePerformance Technologie wurde das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch mehr optimiert und die Anzahl der im Abgas enthaltenen Stickoxide weiter reduziert. Bei einigen Dieselmodellen* kommt eine zusätzliche Variante des Stickoxidabbaus zum Einsatz"

Einige Dieselmodelle, EINIGE. Und das * verweist auf die Fahrzeuge, die adblue haben. Blue Performance ist nicht gleich adblue.

Das 435d Coupe erfüllt bereits die Euro 6 und beim Gran Coupe wird das mit Sicherheit nicht anders sein.

Dann erklär uns doch bitte, was die BluePerfomance Technologie sein soll. Ich habe dazu weiter nichts gefunden, außer Adblue-Beigabe. Und bitte einen anderen Ton, wir diskutieren hier nur über eine technische

Variante, mein Gutster. Sicherlich habe ich auch schon gehört, das speziell die Fünfer und X-Modelle über Adblue verfügen, aber erklären kann ich mir das nicht so recht, da der Motor identisch ist. Beispiel, mein 6er (640d) GC, Bj. 11/2013, kein Adblue, mein 535xd, Bj. 04/2014 mit Adblue. 435xd GC, Bj. 10/2014 wieder kein Adblue. Und bis auf den 6er alle Euro 6, na das verstehe mal einer. Und nun rolleyes weiter.

Ich habe die Frage eines Forumsteilnehmers unter Nennung der Fundstelle korrekt beantwortet. Warum soll ich mich dafür rechtfertigen oder das erklären was auf der BMW-Homepage steht? Ich bin kein Ingenieur.

Dennoch hier ein weiterer Link, der keinen Interpretationsspielraum lässt. Der Suchaufwand hielt sich übrigens sehr in Grenzen.

http://www.bmw.com/.../BMW_BluePerformance_AdBlue_DE.pdf

"Die BMW BluePerformance Technologie senkt die im Dieselmotor

entstehenden Stickoxide (NOx) auf ein Minimum. Dabei wird die

eigentliche Verbrennung nicht beeinflusst und der hohe Wirkungsgrad

des Dieselmotors bleibt erhalten.

Dank der BMW BluePerformance Technologie entsprechen schon

heute zahlreiche BMW Dieselmodelle der EU6-Abgasnorm, die eine

Senkung der Stickoxidemission verlangt – und ab 2014 Pflicht für alle neu

zugelassenen Dieselfahrzeuge sein wird.

Zusätzlich verfügen einige BMW Modelle über eine weitere Variante

des Stickoxidabbaus: der SCR Katalysator (SCR = selective catalytic

reduction) mit AdBlue® Injektion. Eine chemische Reaktion, die durch

die Einspritzung der Harnstofflösung AdBlue® ausgelöst wird, sorgt dafür,

dass der Stickoxidausstoß deutlich reduziert wird."

Du stellst von BMW veröffentliche technische Fakten und die Aussage eines Eigentümers eines technisch sehr nah verwandten 435d F32 in Frage und mutmaßt, dass da noch adblue beim 435d GC hinzu gefügt wird. Und da ist Augenrollen eine natürliche Reaktion. Aber natürlich steht es Dir frei über alles und jedes noch zu diskutieren. Mir steht es aber genauso frei über derartige, in meinen Augen unnütze Diskussionen die Augen zu rollen.

PS: Für den Eingangssatz bezüglich "verstehen" entschuldige ich mich. Dennoch denke ich, dass Du Dich mit den vorhandenen Informationen hättest auseinandersetzen können, bevor Du eine Antwort gefühlt aus der Hüfte schießt. Denn das passiert bei Moto-Talk so oft, dass es Forumsmitglieder geben soll, die dünnhäutig diesbezüglich sind :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen