Wartezimmer 2013

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen

ich habe es getan am 20.08. und mir einen neuen Touran 2.0 Tdi Match geschossen!!

Nun ist die Vorfreude riesengroß und ich werde Ihn laut VW erst 02 2013 bekommen aber das ist egal
kommt der Frühling, neues Auto wunderbar!!

Hier die Facts:

- Touran 2.0 Tdi (140 PS) DSG
- Match
- Farbe: Black
- Match Sonderpaket mit Panorama Schiebedach etc
- Spiegelpaket
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
- Gepäckraum variabel

Hat jemand von Euch zufällig auch den selben bestellt bzw. schon erhalten?

Und endlich kann ich dann auch im Forum mitschreiben 🙂
VG aus dem Süden
Kaleu

Beste Antwort im Thema

Als Werksangehöriger kann man sich für ein Bestellportal registrieren. Da kann man sowohl das Auto direkt online bestellen als auch den Status der Bestellung zu verfolgen.
WA-Web nennt sich das Ganze.

Als Nicht-Werksangehöriger kannst Du nur täglich Deinen Autohändler nerven und fragen ob für Dich er ins System reinschaut.

Wenn man das Auto unterm Hintern hat fragt man sich wieso man täglich Zeit damit vergeudet hat auf der Webseite zu schauen...aber während man aufs Auto wartet hat man es gerne gemacht und war hippelig :-)

Stell dir die Webseite nicht zu toll vor. Erst tut sich Wochen/Monatelang nichts und das Fahrzeug dümpelt im Bestelleingang rum und dann "springt" ein Button innerhalb von 4-7 Tagen durch den Produktionsprozess. Ganz nüchtern Textbasiert also keine Webcam in die Montagehalle :-)
Ebenso gibt es ausser der auf der Auftragsbestätigung genannten Lieferwoche keinen Forecast o.ä.

Sobald das Fahrzeug produziert ist und per Spedition auf dem Weg zum Auslieferungsort bekommst Du doch vom Händler sowieso eine Info und kannst einen Abholtermin klarmachen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Hi,

auch ich bin gestern aus WOB zurück gekommen. Bei mir hat die Bahnanreise perfekt geklappt, keine Minute Verspätung. Allerdings war ich schon so gespannt auf das Auto, dass ich bei der Anmeldung in WOB um einen früheren Termin gebeten habe 🙂 Bereits kurz vor Mittag (2 Stunden früher) konnte ich mein Auto entgegen nehmen. In der Zwischenzeit war ich mit meiner Freundin im Zeithaus, bei VW, Audi, usw. Hat mir sehr gut gefallen die ganze Autostadt.

Nach der Übergabe vom Auto sind wir nochmals in der Autostadt gegangen, dann aber relativ schnell wieder zum Auto zurück um endlich losfahren zu können. "Wie so ein kleines Kind" 🙂

Das Auto ist top, lässt sich echt genial fahren und im Vergleich zu meinem "alten" 5er Golf Trendline um Welten besser/anders. Bei der Übergabe (ich hatte mir da echt Gedanken gemacht) habe ich nicht ein "Defekt" feststellen können. Alles war richtig verbaut und die Übergabe war professionell und nett. Die Dame bei der Übergabe hat uns vor der Ausfahrt nochmals gebeten rund um das Auto zu laufen und ggf. auf Dellen o.ä. zu prüfen.

Leider habe ich bei der Fahrt gemerkt, dass der linke Vordersitz "quietscht". Das aber nicht nur bei meinem "schweren" Gewicht, sondern auch bei meiner deutlich leichteren Freundin. Ich werde diese Woche mal sehen ob ein Händler hier in der Nähe sich den Wagen mal ansieht, obwohl er im Internet gekauft wurde.

Ich würde jederzeit wieder eine Abholung in WOB machen, auch wenn das Auto nun schon 400km auf der Uhr hat 🙁

Hallo,

ja, ich habe wieder ein Update:

Nach dem ganzen Hagel-Chaos seit Ende Juli scheint es nun doch noch vor Weihnachten ein gutes Ende zu nehmen. Ich habe meinen beschädigten Touran nicht abgenommen und am 19.09.13 neu bestellt. Gestern habe ich nun den Abholtermin am 08.11.13 um 16 Uhr fest gemacht !

Nach dem ganzen Hin und Her kommt jetzt mittlerweile doch noch Vorfreude auf!

Eine Frage: Was könnt ihr mir für den Abholtag in der Autostadt an Aktivitäten empfehlen ? Die Werkstour ist ein Muß, denke ich mal. Was sonst noch?

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Hallo,

Nach dem ganzen Hagel-Chaos seit Ende Juli scheint es nun doch noch vor Weihnachten ein gutes Ende zu nehmen. Ich habe meinen beschädigten Touran nicht abgenommen und am 19.09.13 neu bestellt. Gestern habe ich nun den Abholtermin am 08.11.13 um 16 Uhr fest gemacht !

Eine Frage: Was könnt ihr mir für den Abholtag in der Autostadt an Aktivitäten empfehlen ? Die Werkstour ist ein Muß, denke ich mal. Was sonst noch?

Moin,

-Turmfahrt wer noch was vllt. findest dein gleich...
-Tiguan Parcour oder Touareg sollte man mal mit gemacht haben...
-Werkstour aufjedenfall ein muss...
-Schiffsfahrt kann man ausfallen lassen...
-E-Golf Fahren fetzt auch kann man auch mal machen...

Sonst hast ja diverse Häuser wo du glotz glotz 😁 machen kannst...

Man schafft nicht alles an einen Tag und wenn man 2.Tage da ist wird es schon selbst da sehr Zeitintensiv um alles zuschaffen...

Schöne Abholung und Unfallfreie Fahrt... 😉

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Hallo,

Moin,

-Turmfahrt wer noch was vllt. findest dein gleich...
-Tiguan Parcour oder Touareg sollte man mal mit gemacht haben...
-Werkstour aufjedenfall ein muss...
-Schiffsfahrt kann man ausfallen lassen...
-E-Golf Fahren fetzt auch kann man auch mal machen...

Sonst hast ja diverse Häuser wo du glotz glotz 😁 machen kannst...

Man schafft nicht alles an einen Tag und wenn man 2.Tage da ist wird es schon selbst da sehr Zeitintensiv um alles zuschaffen...

Schöne Abholung und Unfallfreie Fahrt... 😉

Gruß Micha

Moin,

vielen Dank für deine Tips. :-)

Ähnliche Themen

Hallo,

Bin jetzt ne Woche vor Abholung und die Autostadt hat sich immer noch nicht gemeldet. Wie sind so eure Ergahrungen? Melden die sich noch, oder soll ich anrufen?

Colly

Zitat:

Original geschrieben von vwcolly

Hallo,

Bin jetzt ne Woche vor Abholung und die Autostadt hat sich immer noch nicht gemeldet. Wie sind so eure Ergahrungen? Melden die sich noch, oder soll ich anrufen?

Colly

Ich hatte auch das Gefühl dass man mich vergessen hatte und dann in Eigeninitiative mal einfach die Autostadt angerufen. Man sagte mir dann dass man sich 10 Tage vor der Abholung automatisch melden würde. Ich wurde dann auch einige Tage später genau passend angerufen. Wenn ich das zurückrechne dann waren das keine 10 Arbeitstage sondern Samstag und Sonntag inklusive.

Zitat:

Hallo,

Colly

Hallo,

ich wurde auch nervös. Genau 10 Tage vorher haben die sich auch bei mir gemeldet.

Wenn es wirklich nur noch eine Woche ist, würde ich von mir anrufen. Wenn noch 10 Tage oder länger noch warten :-)

Wünsche dir das die Tage schnell rumgehen :-)

Hallo Freunde,

gestern war der große Tag, ich verlasse das Wartezimmer.

Zitat:

Original geschrieben von PS177

...
Es wird ein Touran Highline 2.0 TDI 130 kW 6-Gang-DSG in Titanium Beige Metallic.
Dazu kommt noch
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich
- Family-Paket
- Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. "Light Assist"
- Gepäckraumboden variabel
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
- Radio "RCD 510"
- Volkswagen Soundsystem
- Reifenkontrollanzeige
- Oakland 7 J x 17, (5-Arm-Design), Reifen 225/45 R 17
- Winterräder (zusätzlich)
- Spiegelpaket inkl. Außenspiegel auf Fahrerseite abblendend
- Standheizung und -lüftung
- Mobiltelefonvorbereitung
...

Das Wetter war super, die Anreise staufrei, der Besuch der Autostadt interessant. Ist nur blöd, wenn alle um 12 Uhr Mittag essen wollen...

Abholtermin war um 15 Uhr, der wurde auch fast punktgenau eingehalten. Im Zubehörladen habe ich mir noch die Einstiegsleisten und Ladekantenschutz gekauft, die haben sie gleich mit eingebaut.

Mängel habe ich überhaupt keine gefunden.

Wen es interessiert, im Reifenroulette der Winterräder fiel die Kugel in das Feld 'Dunlop'.

Die Frage zum Thema Einfahren - hier gern und kontrovers diskutiert - wurde beantwortet mit: 1000km max. 3000 U/min und Tempo 140, dann almählich steigern bis zur Leistungsgrenze.

Erste Eindrücke:
Ich habe natürlich eine Runde auf der neuen Idiotenrennbahn gedreht, dabei würde mir auch die automatische Einparkhilfe erklärt. Erstmal gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Wird sicher von meiner Frau eher genutzt als von mir 😉.
Die Heimahrt verlief ruhig und fast etwas langweilig. Tempomat gibt Gas, Spurassistent lenkt. Da hatte ich Zeit mit dem Soundsystem zu spielen. Interessant, daß er gleich sämtliche Musik vom Händie über BT anbot. Die Qualität ist nicht so schlecht, wie in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde. Ich habe allerdings die Bässe etwas angehoben damit es klingt.
Die Leistung konnte ich ja noch nicht so richtig testen aber dem ist es egal ob es bergauf oder bergab geht. Da steckt genügend Kraft dahinter.
Die Aussage, der große Diesel wäre etwas ruppig - irgendwo im WWW gelesen - kann ich nicht bestätigen. Bei Tempo 140 hört man nur Roll- und Windgeräusch und Vibration gibt es auch nicht.

Morgen muß ich noch den Alten zum Händler bringen, mal sehen was es noch dafür gibt.
Allen wartenden wünsche ich eine kurzweilige Wartezeit und anschließend gute Fahrt.

Gruß PS177

Feines Teilchen! :-)

Wünsche Dir allseits gute Fahrt!...knitterfrei versteht sich :-)

Colly

Zitat:

Hallo Freunde,

gestern war der große Tag, ich verlasse das Wartezimmer.

Zitat:

Zitat:

...
Es wird ein Touran Highline 2.0 TDI 130 kW 6-Gang-DSG in Titanium Beige Metallic.
Dazu kommt noch
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich
- Family-Paket
- Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. "Light Assist"
- Gepäckraumboden variabel
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
- Radio "RCD 510"
- Volkswagen Soundsystem
- Reifenkontrollanzeige
- Oakland 7 J x 17, (5-Arm-Design), Reifen 225/45 R 17
- Winterräder (zusätzlich)
- Spiegelpaket inkl. Außenspiegel auf Fahrerseite abblendend
- Standheizung und -lüftung
- Mobiltelefonvorbereitung
...
Das Wetter war super, die Anreise staufrei, der Besuch der Autostadt interessant. Ist nur blöd, wenn alle um 12 Uhr Mittag essen wollen...
Abholtermin war um 15 Uhr, der wurde auch fast punktgenau eingehalten. Im Zubehörladen habe ich mir noch die Einstiegsleisten und Ladekantenschutz gekauft, die haben sie gleich mit eingebaut.
Mängel habe ich überhaupt keine gefunden.
Wen es interessiert, im Reifenroulette der Winterräder fiel die Kugel in das Feld 'Dunlop'.
Die Frage zum Thema Einfahren - hier gern und kontrovers diskutiert - wurde beantwortet mit: 1000km max. 3000 U/min und Tempo 140, dann almählich steigern bis zur Leistungsgrenze.

Erste Eindrücke:
Ich habe natürlich eine Runde auf der neuen Idiotenrennbahn gedreht, dabei würde mir auch die automatische Einparkhilfe erklärt. Erstmal gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Wird sicher von meiner Frau eher genutzt als von mir 😉.
Die Heimahrt verlief ruhig und fast etwas langweilig. Tempomat gibt Gas, Spurassistent lenkt. Da hatte ich Zeit mit dem Soundsystem zu spielen. Interessant, daß er gleich sämtliche Musik vom Händie über BT anbot. Die Qualität ist nicht so schlecht, wie in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde. Ich habe allerdings die Bässe etwas angehoben damit es klingt.
Die Leistung konnte ich ja noch nicht so richtig testen aber dem ist es egal ob es bergauf oder bergab geht. Da steckt genügend Kraft dahinter.
Die Aussage, der große Diesel wäre etwas ruppig - irgendwo im WWW gelesen - kann ich nicht bestätigen. Bei Tempo 140 hört man nur Roll- und Windgeräusch und Vibration gibt es auch nicht.

Morgen muß ich noch den Alten zum Händler bringen, mal sehen was es noch dafür gibt.
Allen wartenden wünsche ich eine kurzweilige Wartezeit und anschließend gute Fahrt.

Gruß PS177

Hi,

meine Frau hat übrigends gestern in einem Nebensatz zufällig erwähnt, dass die Autostadt am Tage meines Postes (s.u.) auf den AB geprochen hat.....und plötzlich lag die POST von der Autostadt im Briefkasten... :-D

Ach ja, die Frauen, alles net so wichtig, gell...

Colly

Zitat:

Hallo,

Colly

Ich stehe schon an der Schwelle zum Wartezimmer, den Vermittlungsauftrag habe ich schon zurückgeschickt und warte noch auf die Bestellunterlagen vom Freundlichen.

Bestellt werden soll ein

Touran Comfortline 2.0 TDI BMT 103 kW mit Schaltgebtriebe
- Pure White
- Sitze Anthrazit
- Family-Paket
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Paket "Business Premium" inkl. Navigation
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
- Sportfahrwerk
- Anhängevorrichtung abnehmbar
- Reifenkontrollanzeige
- Entfall Schriftzüge beidseitig
- Winterräder auf Stahlrädern 6 J x 16, 205/55 R 16 H, Radvollblenden
- Bordwerkzeug und Wagenheber

Bei den Winterrädern werden ja die Radvollblenden angegeben, das sind dann wohl die, die es auch beim Caddy Maxi gibt (wie auf dem Bild vom Touran von "PS177"😉. Allerdings hat der Comfortline ja im Standard auch schon Radkappen in dem Sterndesign, wo man die Stahlfelge durchsieht. Die gefallen mir nicht, ich hoffe, dass es die Winterradkappen trotzdem dazu gibt, dann können die sternförmigen direkt weg.

Gruß,
ambee

Einen Hinweis noch für diejenigen die nach mir kommen:

Ich hatte gehört, daß man im Zubehörladen bei Fahrzeugaholung 20% Rabatt bekommt. Das stimmt so nicht, ich hatte gestern 30 Euro Preisnachlaß. Macht etwa 10%. Hätte ich die Teile gleich mitbestellt wären es 21% gewesen.

Gruß PS177

So, jetzt warte ich wirklich! Die Bestellung habe ich heute der Post anvertraut, damit sie die nach Aachen bringt.

1T33AX
0Q0QYV
Touran Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang, 103
kW
Pure White, Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau
WBH "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
RGY "RCD 310" für Navigationsfunktion
1D2 Anhängevorrichtung abnehmbar
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
0NA Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
PKF Family-Paket
9ZU Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
PM4 Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
7QL Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
PNB Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
7K6 Reifenkontrollanzeige
PSF Sportfahrwerk
7DH Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H -

Zitat:

Original geschrieben von wk101

Zitat:

Original geschrieben von Daniel9376

Das warten hat ein Ende. Konnte heute vor Feierabend meinen Touran beim Autohaus abholen.

Verabschiede mich somit nach 10 Wochen aus dem Wartezimmer und wünsche allen eine kurze Wartezeit

Allzeit Gute Fahrt und Bilder wären toll....

Grüße
wk101

Nach 3 Wochen muss ich sagen - tolles Auto. Der Motor ist flüsterleise im Vergleich zum vorigen 1.9 TDI PD ohne DPF. Hinten zwischen den mit Isofix befestigten Kindersitzen passt sogar noch ein Sitzerhöher dazwischen :-)

Hier noch ein paar Bilder (schon mit Winterreifen).

Von vorne
Seitlich
Innen
+2

Zitat:

Original geschrieben von ambee

So, jetzt warte ich wirklich! Die Bestellung habe ich heute der Post anvertraut, damit sie die nach Aachen bringt.

1T33AX
0Q0QYV
Touran Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang, 103
kW
Pure White, Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau
WBH "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
RGY "RCD 310" für Navigationsfunktion
1D2 Anhängevorrichtung abnehmbar
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
0NA Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
PKF Family-Paket
9ZU Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
PM4 Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
7QL Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
PNB Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
7K6 Reifenkontrollanzeige
PSF Sportfahrwerk
7DH Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H -

Hallo ambee,

hast Du Deinen Touran auch über VW Zentrum Aachen bestellt? Über welchen Internetvermittler hast Du den Wagen geordert?

Ich habe meinen Touran über apl24.de bestellt und VW Zentrum Aachen war der Händler.

Grüße
wk101

Deine Antwort