Wartehalle BAFA Prämie

VW up! E-up! (AA)

Moin, ich mach mal hier ne neue Wartehalle auf.
Antrag gestellt und bestätigt am 22.12.2020. Seit dem kann ich nicht in den Bearbeitungsstatus einsehen. Auf eine Nachfrage dazu bekomme ich auch keine Antwort.
Wie läuft's bei euch so mit der Prämie?

213 Antworten

Nachtrag:
Beantragt: 21.12.
Bewilligung: 19.01.

Das ging jetzt fixer als gedacht.

Bei uns wurde am 18. Januar gezahlt, also mitte des Monats.....

Hallo,
ich hätte eine generelle Frage zur BAFA Beantragung. Laut z.B. Nextmove sollte man genauestens schauen, dass das Fahrzeugmodell und der Preis von der BAFA-Liste in der Fahrzeugrechnung steht. Bei der BAFA sieht das ja wie folgt aus:

Nr. Hersteller Modell BAFA-Nettolistenpreis (EUR)
753 Volkswagen e-up! 22605,04

Von meinem Freundlichen habe ich nun aber eine Rechnung bekommen, bei der folgende Punkte abweichen:

1.) Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben (keine Nettopreise)
2.) Als Modell steht nicht e-up! sondern e-up! "Max"
3.) Der Preis des e-up! entspricht nicht dem, der in der BAFA-Fahrzeugliste steht. (Differenz von ca. 1250 Euro Netto, weil es sich ja nicht um das Basismodell handelt, sondern um den Max)

Nun habe ich das entsprechend mit dem Freundlichen kommuniziert, aber er meinte, dass das alles so passt. Eine Anpassung der Rechnung sei nicht notwendig. Eine weitere Aussage war, dass Sie ein großes Autohaus sind, in dem bis jetzt alle Fahrzeuge mit deren Rechnung die Förderung bewilligt bekommen haben.

Was meint Ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beantragt am 19.12.2021, heute ist das Geld auf dem Konto.

Ähnliche Themen

Völlig egal, habe auch einen Max und Geld wurde genehmigt.

Hab auch schon Post bekommen. Hätte erwartet das es länger dauert wegen des plötzlichen Ansturm und des Jahresende.

Antrag am 29.12.21 gestellt, heute ging der Bescheid mit Datum vom 26.01.22 ein, also exakt 4 Wochen; Geld sollte somit um den 10.02.22 auf dem Konto sein.

Geld war heute auf dem Konto. Also auch über den Jahreswechsel 6 Wochen. Top.

Weiß jemand wie lange man das Auto halten muss ohne das man die Förderung zurückzahlen muss ?

6 Monate...

Zitat:

@Kliippo schrieb am 22. Februar 2022 um 22:28:22 Uhr:

6 Monate...

Aber wenn man das Auto mit Leasing hat 24 Monate stimmt das ? Angeblich soll es Unterschiede geben Kauf/Leasing

Bei Kauf 6 Monate. Beim Leasing wird das gestaffelt: https://www.bafa.de/.../20201104_neue_richtlinie_umweltbonus.html

Beim Kauf sollen die 6 Monate aber nächstes Jahr auf 12 Monate angehoben werden. Haben zu viele Ihr Model 3 nach Dänemark verkauft.

Zitat:

@gt2er schrieb am 23. Februar 2022 um 00:36:12 Uhr:

Bei Kauf 6 Monate. Beim Leasing wird das gestaffelt: https://www.bafa.de/.../20201104_neue_richtlinie_umweltbonus.html

Beim Kauf sollen die 6 Monate aber nächstes Jahr auf 12 Monate angehoben werden. Haben zu viele Ihr Model 3 nach Dänemark verkauft.

Okay danke heißt man muss es Anteilig zurückzahlen sonst

Meine Bewilligung für die BAFA-Förderung ist mittlerweile auch per Post angekommen. Die Bearbeitungszeit hat mich positiv überrascht, zwischen Onlinebeantragung und der Bewilligung lagen nur 2,5 Wochen 🙂.

Seit gestern mittag ist der Konfigurator wieder zu.
Auch lt. meinem Freundlichen sind keine Bestellungen mehr möglich. Das ging ja schnell.

Deine Antwort