Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen gibt es wohl ein Update der "Audi MMI Connect" App, das sie quasi stilllegt und darauf verweist, dass ab jetzt nur noch die "MyAudi" App zu verwenden ist - so weit ich das nachvollziehen kann betrifft das die Android- wie auch iOS-Versionen.
Das Problematische daran für mich ist, dass ich in der "MyAudi" bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt schlicht nicht - oder ich habe ihn noch nich gefunden.
Wer also noch Webradio über das MMI hören möchte, sollte das letzte Update der "Audi MMI Connect" App nicht durchführen - bzw. das automatische Update für diese App deaktivieren.
Allerdings befürchte ich, dass die Unterstützung der alten App dann sowieso bald eingestellt wird und hoffe, dass es Audi schafft, auch in der "MyAudi" App wieder die Möglichkeit schafft, die Webradio-Einstellungen vorzunehmen - in der App Beschreibung im Play Store heißt es aber bisher lediglich "Webradio ist nun auch für die Modelle A6 und A7 verfügbar (Modelljahre 2015-2018)" - na danke.
An sich ist es aber aus meiner Sicht ein Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "kompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften Probleme bei den Apps (Verbindungsprobleme, Serverausfall,...) von Audi ein.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nun einen Weg gefunden die vorherige Version aus iTunes herunterzuladen, damit ist diese auch mit eurer apple ID signiert und im Normalfall installierbar:
Ich habe diese Anleitung verwendet.
Hierfür habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt und die letzte iTunes Version mit Appstore installiert. Zusätzlich noch das Tool Fiddler zum loggen/debuggen (Funktioniert alles auch auf MacOS)
In der Anleitung wird von softwareVersionExternalIdentifiers gesprochen. Das ist die Buildnummer der verschiedenen mmi connect Versionen. Ich habe die korrekte Buildnummer und verlinke diese später noch.
Viel Erfolg 🙂
300 Antworten
VFL = Vorfacelift
FL = Facelift
Hallo alles ein wenig verwirrend ich fasse mal zusammen,ich möchte gern Web Radio nutzen.Wenn ich das richtig verstehe war das früher über die Audi Connect App problemlos möglich , die wurde jetzt aber eingestellt. Über My Audi Probleme über Probleme klappt noch gar nix Grrrrr. Es würde aber alles klappen wenn ich Smartphone Internetface hätte richtig? Das könnte ich nachrüsten u könnte ohne Probleme Car Play, Webradio usw nutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke für eure Antworten .Mein Fahrzeug wäre ein Audi RS 3 Baujahr 2018
Also über Android Auto höre ich Webradio. Das funktioniert also. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
Hat irgendwer von euch mit einem A3 2018 noch Amazon Music im MMI Connect?
Bei mir ist es irgendwann im Herbst sowohl in dieser neuen MyAudi-App, als auch auch bei Audi Connect im MMI ersatzlos verschwunden. Angezeigt wird nur noch Webradio und Napster.
Lt. Audi-Hotline wurde Amazon-Music im A3 ab 2018 eingestellt. Aber ich lese vereinzelt noch von A3 Besitzern die Amazon-Music nutzen können...
Im übrigen soll auch die Schnittstelle zur Gracenote-Datenbank für die Anzeige der Songcover in 2019 aus lizenzrechtlichen Gründen eingestellt werden.
Ähnliche Themen
Ja Hoaschter aber wie ganz genau mach’s du das denn , ich kann ja versuchen ob es über iOS auch klappt
Na über das Smartphone Interface. Handy über USB anschließen und Android Auto oder eben Apple carplay nutzen. Bei Android Auto greife ich dann auf meine Webradio App Tunein zu. Denke Mal, das geht bei Carplay ähnlich
@PfalzTeufel: Ja Amazon Music hab ich im FL und "wenn" dich das Handy nach einer Ewigkeit mal mit dem MMI verbunden hat, funktioniert es auch recht passabel. Wichtig ist das du dich vorher in der MyAudi App unter"Dienste" mit deinem Amazon Account angemeldet hast...dann erscheint das AmazonMusic Logo auch auf dem MMI.
Viele Grüsse vom
Olli
@Olli230: Genau das ist das Problem. In der MyAudi App gibt es unter Dienste nicht mehr den Menüpunkt "Amazon Music". Daher kann ich mich nicht mehr anmelden.
Zitat:
@PfalzTeufel schrieb am 20. Januar 2019 um 15:08:23 Uhr:
@Olli230: Genau das ist das Problem. In der MyAudi App gibt es unter Dienste nicht mehr den Menüpunkt "Amazon Music". Daher kann ich mich nicht mehr anmelden.
Doch klar, geh in die myAudi App dann auf dein Profil. Dann unter Dienste ist Amazon 😉
Also zumindest bei mir...
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:52:34 Uhr:
Zitat:
@PfalzTeufel schrieb am 20. Januar 2019 um 15:08:23 Uhr:
@Olli230: Genau das ist das Problem. In der MyAudi App gibt es unter Dienste nicht mehr den Menüpunkt "Amazon Music". Daher kann ich mich nicht mehr anmelden.Doch klar, geh in die myAudi App dann auf dein Profil. Dann unter Dienste ist Amazon 😉
eben nicht, siehe Screenshot in meinem vorherigen Beitrag.
Da war es bis zu einem Update der App irgendwann im Spätherbst. Seitdem nichts mehr. Hab auch schon mehrfach neuinstalliert, aber ohne Erfolg.
Daraufhin hab ich die Audi-Hotline kontaktiert, die mir sagte das Amazon Music im A3 eingestellt wird.
Das ganze übrigens auf dem Iphone XS mit neustem IOS.
Und bei mir auf dem iPhone X, aktuellste myAudi Version. Audi a3 Limousine Facelift Mj17. Also einloggen per App und auch so im MMI wird Amazon Music bei mir angezeigt.
Bei mir geht nur das Webradio per wlan Audio nicht mehr, ansonsten alles da.
Über die Kompetenz der Kundenbetreuung darf man immer wieder aufs neue erstaunt sein...🙂ch nutze zwar kein Iphone aber ein "gestrichener" Dienst sieht anders aus.🙂
Zitat:
@PfalzTeufel schrieb am 20. Januar 2019 um 15:55:56 Uhr:
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:52:34 Uhr:
Doch klar, geh in die myAudi App dann auf dein Profil. Dann unter Dienste ist Amazon 😉
eben nicht, siehe Screenshot in meinem vorherigen Beitrag.
Da war es bis zu einem Update der App irgendwann im Spätherbst. Seitdem nichts mehr. Hab auch schon mehrfach neuinstalliert, aber ohne Erfolg.
Daraufhin hab ich die Audi-Hotline kontaktiert, die mir sagte das Amazon Music im A3 eingestellt wird.
Das ganze übrigens auf dem Iphone XS mit neustem IOS.
Ob jetzt das Web Radio mit Smart Interface u IPhone 100 Prozent klappt, hat leider trotzdem keiner beantwortet .
Zitat:
@Flashpolo schrieb am 20. Januar 2019 um 16:35:04 Uhr:
Ob jetzt das Web Radio mit Smart Interface u IPhone 100 Prozent klappt, hat leider trotzdem keiner beantwortet .
Das Webradio geht definitiv noch. MyAudi App öffnen, dann im mmi auf Audi Connect und ganz unten auf Webradio.
Wenn es noch einen anderen Weg gibt wie man über Medien das Webradio öffnet und nicht über Audi connect, dann immer her mit den Tipps, denn so wie ich das beschreibe ist das nur reiner Blödsinn wie das gelöst wird. Tausend Klicks für ein bisschen Musik...
Wenn man vorher nicht über Audi connect das Webradio öffnet, kann man nicht über die Medien das Radio anwählen.
Ah sorry Danke ich habe ja leider kein SI genommen u wollte es nachrüsten . War immer in der Annahme wenn man SI hat kann man direkt auf das Web Radio zugreifen , aber geht gar nicht man muß immer über die My Audi App gehen richtig?