ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung

Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen gibt es wohl ein Update der "Audi MMI Connect" App, das sie quasi stilllegt und darauf verweist, dass ab jetzt nur noch die "MyAudi" App zu verwenden ist - so weit ich das nachvollziehen kann betrifft das die Android- wie auch iOS-Versionen.

Das Problematische daran für mich ist, dass ich in der "MyAudi" bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt schlicht nicht - oder ich habe ihn noch nich gefunden.

Wer also noch Webradio über das MMI hören möchte, sollte das letzte Update der "Audi MMI Connect" App nicht durchführen - bzw. das automatische Update für diese App deaktivieren.

Allerdings befürchte ich, dass die Unterstützung der alten App dann sowieso bald eingestellt wird und hoffe, dass es Audi schafft, auch in der "MyAudi" App wieder die Möglichkeit schafft, die Webradio-Einstellungen vorzunehmen - in der App Beschreibung im Play Store heißt es aber bisher lediglich "Webradio ist nun auch für die Modelle A6 und A7 verfügbar (Modelljahre 2015-2018)" - na danke.

An sich ist es aber aus meiner Sicht ein Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "kompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften Probleme bei den Apps (Verbindungsprobleme, Serverausfall,...) von Audi ein.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun einen Weg gefunden die vorherige Version aus iTunes herunterzuladen, damit ist diese auch mit eurer apple ID signiert und im Normalfall installierbar:

Ich habe diese Anleitung verwendet.

Hierfür habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt und die letzte iTunes Version mit Appstore installiert. Zusätzlich noch das Tool Fiddler zum loggen/debuggen (Funktioniert alles auch auf MacOS)

 

In der Anleitung wird von softwareVersionExternalIdentifiers gesprochen. Das ist die Buildnummer der verschiedenen mmi connect Versionen. Ich habe die korrekte Buildnummer und verlinke diese später noch.

Viel Erfolg :)

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

Ist bestimmt auch nicht gewollt, Du sollst Dir ja ein neues Auto kaufen, ich kann diesen Wunsch nachvollziehen, ich weiß nur nicht ob sich die Herren bewusst sind, das es sich dabei nicht um einen Audi handeln muss

 

Gruß!

Also ich höre Internetradio über die TuneIn App und streame via Bluetooth. Funktioniert auch.

Klar, das geht, allerdings musst du dafür zum Senderwechsel das Smartphone bedienen. Der Vorteil des über des MMI gelösten Internet-Radios ist ja, ...

a) dass der Datenverkehr über die eingelegte SIM läuft

b) die Verbindung stabiler ist, da sie direkt über die Fahrzeugantenne läuft und verstärkt wird

c) das Smartphone nicht direkt benötigt wird und die Bedienung über das MMI läuft

Schlussendlich hat man für diese Funktionen ja bezahlt, weshalb Audi auch gefälligst dafür sorgen muss, dass es funktioniert - auch noch bei minimal 2 Jahre alten VFL-Fahrzeugen.

Ich habe die Audi MMI Connect App in Verbindung mit Google Maps zum Senden von Zielen zum Auto (My Audi Kontakte) verwendet.

Ein Ziel bei Google Maps gesucht, an die App geteilt und schon war sie im Auto zur Verfügung.

Das Teilen an MMI Connect geht zwar immer noch, aber die Adresse ist nicht im Auto angekommen.

Das Teilen an die neue MyAudi geht zu 90% schief (Adresse nicht gefunden).

So verschwindet ein Feature nach dem anderen ohne Alternative.

Also das Update ist nun verfügbar, scheint alles zu funktionieren.

Zitat:

Also das Update ist nun verfügbar, scheint alles zu funktionieren.

Irgendwie nicht, ich habe mich nach dem Update ein und aus geloggt. In der APP kann ich aber keine Favoriten Liste finden für das Internet Radio. Adresse senden geht auch nicht. AUDI what in Hell are you doing.?

Was IT angeht sitzt AUDI mittlerweile wirklich in der letzten Reihe......

Gerade am PC myAUDI aufgerufen, kann mir mal jemand erklären warum ich von einem AUDI Partner die Autos als meine Verifizieren muss :confused::confused::confused: Zitat: Um alle Vorteile der "My AUDIapp"

nutzen zu können betätigen sie ihren Wagen bei einem AUDI Partner. ich rufe die morgen mal an und bin auf die Auskunft meiner Werkstatt schon gespannt.

 

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. November 2018 um 18:07:41 Uhr:

Zitat:

Also das Update ist nun verfügbar, scheint alles zu funktionieren.

Was IT angeht sitzt AUDI mittlerweile wirklich in der letzten Reihe......

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Salami-Taktik bei den Updates.

Heute ein paar neue Bildchen vom Auto, morgen vielleicht ein weiteres kleines Feature, nichts bedeutendes.

Dass sowas für den Live-Betrieb freigegeben wird, traurig :-(

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. November 2018 um 18:07:41 Uhr:

Zitat:

Also das Update ist nun verfügbar, scheint alles zu funktionieren.

Irgendwie nicht, ich habe mich nach dem Update ein und aus geloggt. In der APP kann ich aber keine Favoriten Liste finden für das Internet Radio.

Ich auch nicht...

Na toll, jetzt hat sich gerade die Connect App geupdatet, obwohl ich sie im Play Store aus den automatischen Updates (offensichtlich nur temporär) herausgenommen hatte. Und eine aus dem Netz gezogene ältere Version bringt beim Anmelden einen "Netzwerkfehler".

Also Achtung...es kann schneller mit der Connect App zu Ende sein als man denkt. :rolleyes:

Bei mir funktioniert die alte Version aus dem Netz (2.9.5) noch, hatte vorhin auch aus Versehen geupdated.

Anmeldung eben ging ohne Probleme.

Jep dafür funktioniert WLAN im Auto nicht mehr im A3 sowie im TT also auch kein Internet Radio etc. Ich bin Stocksauer

Themenstarteram 29. November 2018 um 2:12

Zitat:

@nexus24 schrieb am 28. November 2018 um 22:55:50 Uhr:

Bei mir funktioniert die alte Version aus dem Netz (2.9.5) noch, hatte vorhin auch aus Versehen geupdated.

Anmeldung eben ging ohne Probleme.

Danke für den Hinweis! Hatte die 2.9.4, mit der 2.9.5 war anmelden wieder möglich. Ob Internetradio noch funktioniert werde ich später mal testen...

Zitat:

Ob Internetradio noch funktioniert werde ich später mal testen...

Sag mal bitte bescheid. Ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen die wissen von nichts. AUDI Hotline ruft um 12:20 zurück, ich bin mal gespannt.

Ich habe den ganzen Rotz bis heute nicht genutzt, weil die App einfach gar keinen Sinn ergibt. Bis die WLAN-Verbindung zustande kommt, dauert es ewig und die Tatsache, dass man dann entweder zu völlig utopischen Mondpreisen Datenpakete zubuchen muss, oder eine eigene extra SIM-Karte nutzen muss, obwohl im Auto bereits eine eSIM ist und man selbst im Handy eine SIM-Karte hat, ist einfach völlig an der Realität vorbei entwickelt und nicht zu gebrauchen! Ich verstehe nicht, wie man so einen Mist entwickeln kann.

Leider habe ich es auch nie mit meinem S7 und jetzt S9 hinbekommen, es so einzustellen, dass die App sich per WLAN mit dem Auto verbindet, aber für den Datenverkehr das mobile Internet vom Handy verwendet wird. An für sich klappt das, aber das klappt nicht mit der Audi App.

Bisher habe ich also auch entweder jedes mal mühselig das Handy aus der Hose gekramt und musste dann am Handy mühselig App öffnen und dort die Sender immer auswählen und lass es dann per Bluetooth streamen. Manchmal nutze ich auch die Amazon Music App. Ärgerlich bei diesem Szenario ist auch: Manchmal, wenn ich mich wieder in Auto setze, spielt die Musik automatisch weiter. Das wäre toll, wenn dem immer so ist. Oftmals geht es aber nicht und man muss (wenn man grad kurz Einkaufen war) wieder die App starten und sich durchhangeln, bis der gewünschte Internet-Radio-Sender oder die gewünschte Playlist bei Amazon Music läuft.

Alternativ: Ab und zu auf längeren Strecken verwende ich Android Auto. Hierfür muss ich dann auch das Handy rauskramen und extra anstöpseln, aber wenn ich lange Strecken fahre, ist es nicht so nervig wie im Stadtverkehr mit Einkaufen, etc., wo man es permanent dann abstöpseln und anstöpseln müsste. Leider stürzen ab und zu aber auch die Streamin Apps ab, sodass man dann während der Fahrt das Handy ebenfalls ab- und anstöpseln muss.

Sprachbedienung über Google Assistant funktioniert leider auch nicht vernünftig. Durch längeren Druck der Sprachbedienungs-Taste am Lenkrad wird die Sprachbedienung vom Handy verwendet. Problem hierbei ist zum einen, dass die Apps wie Amazon Music, oder andere Internet-Radio Apps zwar brav gestartet werden, aber oftmals die Parameter, welcher Sender oder welche Playlist abgespielt werden soll, nicht von der App ausgeführt werden.

Ich hatte auch schon Alexa als Sprachbedienung hinterlegt, aber das funktioniert leider nicht bei gesperrtem Handy, was ja der Normalfall in der Hose ist.

Ein weiteres Problem ist, dass man die Taste ja länger drücken muss und oft kein Piep hört und nicht genau weiß, wann man los reden kann. Während man spricht und Google Assistant einen versteht, zeigt das MMI hingegen schon an, dass es Probleme gab und blendet einen Hinweis ein,den man wegdrücken soll. Fazit: Nicht zu gebrauchen.

Aller neuste Hoffnung: Seit dieser Woche ist der ROAV Viva in Deutschland verfügbar! Hab ihn direkt bestellt und soll morgen geliefert werden. Der kommt in den Zigarettenanzünder, verbindet sich per Bluetooth mit dem Auto und mit der zugehörigen App und schon habe ich Alexa im Auto. Da ich zuhause sowieso schon Alexa überall nutze, ist dies ideal und darauf warte ich schon seit einem Jahr. So kann ich nun endlich per Sprache jederzeit jeden Internet-Radio-Sender und jede Playlist bei Amazon Music, Spotify, etc. abspielen lassen und nebenbei noch viele andere Dinge (Smart Home, Fragen stellen, etc.). Einziger Nachteil: Es wird immer gestreamed. D.h. Offline-verfügbare Musik bei Amazon Music ist nicht abspielbar. Das wiederum wird wohl erst möglich sein, wenn Amazon Echo Auto verfügbar sein wird, da ich hier von ausgehe, dass Amazon selbst darauf dann zugreifen kann. Echo Auto soll aber erst Ende des Jahres für ausgewählte Leute in den USA verfügbar sein. D.h. frühestens in einem Jahr in Deutschland. Ich denke aber bis dahin werd ich mit ROAV Viva sehr glücklich werden!

Es ist wirklich eine Schande, was Audi da für einen Rotz abgeliefert hat. Theoretisch so viel potential. Faktisch nur Mist. Minutenlanges Booten aller Systeme -> Völlig an der Realität vorbei. Es gibt nie Updates. Bei BMW, Mercedes, etc. gibt es neue Apps, dort gibt es Alexa integriert, etc. pp. Selbst bei SEAT (was ja ebenfalls VW-Konzern ist) gibt es Alexa. Vorsprung durch Technik? Fehlanzeige. Man hängt technologisch 10 Jahre hinterher!

So eben mit der AUDI Kunden Hotline gesprochen, Zitat:das Problem ist bekannt und man bittet um Geduld.

Auf FZG Daten kann auf der AUDI HP nicht zu gegriffen werden,deshalb auch der Hinweis wenden sie sich an ihren Händler. Die APP "MYAUDI" funktioniert auch nicht es wird auf ein Update gewartet. Mir kommt es so vor als hätte man Schüler Praktikanten die IT von AUDI in die Hand gegeben. Werkstätten wurden nicht Informiert, die Hotline erst gestern. Ich bin mal gespannt wann ich wieder Internet Radio hören bzw Ziele über die APP zu meinem Auto senden kann. Die APP frisst also höchstens Speicherplatz auf dem Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung