ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warnung „Batterie stark entladen“ BMW 318i

Warnung „Batterie stark entladen“ BMW 318i

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:56

Hallo in die Runde,

hatte vor zwei Wochen das Problem, dass während des Reifenwechsels in der Werkstatt sich die Batterie entladen hat und ich dann den Wagen ohne Starthilfe gar nicht mehr anlassen konnte. Auto ist jetzt rd. 1 Jahr alt und hab ich damals direkt vom Händler geholt. Ich muss gestehen, dass ich mich um Batterieentladung nie gekümmert habe, da ich bisher bei jüngeren Autos nie ein Problem damit hatte. Bin aber sicherlich auch einer der gerne im Stand beim warten die Zündung laufen lässt um Musik zu hören - aufgrund des jüngsten Vorfalls natürlich nicht mehr.

Ich habe nach der Starthilfe extra eine Fahrt von etwas über eine Stunde ohne Klima und Radio gedreht, Anzeige wegen der niedrigen Batterie war dann wieder weg. Heute plötzlich wieder die gleiche Meldung, hatte aber gerade erst vor ein paar Tagen eine längere Fahrt. In Summe steht der Wagen anhand der gegenwärtigen Situation doch öfter, aber bei einer 1 Jahr alten Batterie dürfte es sowas doch nicht geben, oder?

Kann man sich den Batteriestatus im Display irgendwie anzeigen lassen? Ich möcht mir eigentlich bei einem neuen bzw. mittlerweile jungen Auto eigentlich keine Sorgen machen, ob er dann auch anspringt. Der Händler hat leider erst Ende Mai für mich und mein Anliegen Zeit.

Hab heute gesehen, dass beim Parken die kleinen Lichter um den Lichtschalter weiterleuchten, gehen die erst später aus, oder ist das ein Problem bei meinem Wagen? Habs nur ein paar Minuten beobachtet, dann musste ich weiter.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Boerns1 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:56:52 Uhr:

Hallo in die Runde,

.... Auto ist jetzt rd. 1 Jahr alt und hab ich damals direkt vom Händler geholt.

Dann hat der Wagen ja noch Werksgarantie.

 

Also, ab zum Händler und er soll sich, mit Abwicklung über die Garantie, um das Problem kümmern.

am 5. Mai 2020 um 11:48

Die Bordspannung kann im Geheimmenü im Tacho angezeigt werden. Bei YouTube ist es gut erklärt wie man da reinkommt.

Die Lichter am Lichtschalter leuchten solange, bis die Busruhe eingesetzt hat, nach ein paar Minuten gehen die normalerweise aus.

 

So eine Tiefentladung sollte bei so einem jungen Auto eigentlich nicht vorkommen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:05

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 5. Mai 2020 um 13:48:21 Uhr:

Zitat:

@Boerns1 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:56:52 Uhr:

Hallo in die Runde,

.... Auto ist jetzt rd. 1 Jahr alt und hab ich damals direkt vom Händler geholt.

Dann hat der Wagen ja noch Werksgarantie.

Also, ab zum Händler und er soll sich, mit Abwicklung über die Garantie, um das Problem kümmern.

Ja, zum Händler geh ich sowieso, warte aber jetzt ein paar Wochen auf meinen Termin; die sind offenbar grad mit dem Aufholen der Geschäftsschließungen beschäftigt. Ich seh mich selbst jetzt mal nur mit einer leeren Batterie konfrontiert und ich dann ohne Starthilfe nicht mehr los komme.

Einmal abgesehen von Garantie und Gewährleistung. Eine Batterie kann einen Schaden haben oder viel Kurzstrecke und Stehzeiten ihr zusetzen.

Wenn du Angst hast oder Gefahr läufst, dass der Wagen ohne Fremdhilfe nicht mehr startet, dann kaufe dir ein Ladegerät und lade die Batterie nach.

Ich würde die Batterie einfach mal laden, bevor ich mich und den Händler verrückt mache ...

Mehr wird der Händler im ersten Schritt auch nicht machen.

Und, wenn Du die Möglichkeit hast, mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:18

Danke schon mal für die Antworten. Fehlerspeicher auslesen usw. machen sie auch erst beim Termin, selbst hab ich da leider keine Möglichkeiten. Ich werd mich mal um volle Aufladung bemühen und mir mal ein Ladegerät organisieren.

Ladegerät ist eine gute Idee, weil man damit evtl. das Problem schnell lösen könnte.

Kann aber sein, dass die Batterie durch Zellenschluss ode einen anderen Defekt bereits hinüber ist oder irgendein Verbraucher im Bimmer saugt wegen eines Defekts die Batterie in Standzeiten leer.

Deshalb lohnt sich für den eventuellen nächsten Batterieausfall ein Blick in den BMW-Qualitätsbrief, den es bei dr Neufahrzeugübernahme gab.

Danach bestünde meiner Meinung nach beim nächsten Ausfall der Batterie sogar ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bis zu 2 Tagen, falls BMW den Schaden nicht gleich beheben kann. Auch Abschleppkosten dürften abgedeckt sein - Coronavirussituation hin oder her:

https://www.bmw.de/.../BMW_Qualitaetsbrief.pdf.asset.1511746132829.pdf

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:35

Kurzes Update,

nachdem ich dann ohne Termin nochmal mein Glück beim Händler versucht habe und ich den Wagen dort stehen hab lassen folgendes Ergebnis:

Lt. Fehlerauslese öfters Tiefenentladung durch Standlicht, Batterie defekt, keine Garantie/Gewährleistung, weil Benutzerfehler.

Ich habe den Schalter immer auf Auto, kann somit einfach nicht nachvollziehen, wie da mal Standlicht sein hätte sollen, bzw wäre es mir wohl auch mal aufgefallen, wenn Licht brennt.

Finde ich ein bisschen arg, da die Kosten echt nicht ohne sind. Wie schon eingangs mal erwähnt, bin ich schon öfter mal im Auto bei Radio und allem gesessen, da hat es sich ja dann ohnehin nach ein paar Minuten alles ausgeschalten. Hattet ihr schon mal solche Probleme?

Wir haben in beiden Dreier die Varta Silver Dynamic AGM verbaut. Gekauft bei Amazon, frische Batterien lt. Bodendeckel und alles unter 150 €.

 

Einfach abhaken, Varta rein, mit Carly anlernen und gut ist.

 

Uns haben sie im drei Jahre alten F34 die Originalbatterie durch eine abgelagerte Batterie bei BMW eingebaut. 1 Jahr gehalten und dann gab’s wieder massig Unterspannungsfehler. Die Varta läuft mindestens genauso gut.

Jap, Varta kann ich empfehlen wie mein Vorredner. Die Silver Dynmaic AGM habe ich auch, für ca. 160 Euro erworben, man merkt beim Anlassen jetzt auch wieder deutlich mehr kraft:)

Varta ist auch einer der Erstausrüster. Mein F10 hatte auch eine Varta drin.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Mai 2020 um 12:40:15 Uhr:

Wir haben in beiden Dreier die Varta Silver Dynamic AGM verbaut. Gekauft bei Amazon, frische Batterien lt. Bodendeckel und alles unter 150 €.

 

Einfach abhaken, Varta rein, mit Carly anlernen und gut ist.

 

Uns haben sie im drei Jahre alten F34 die Originalbatterie durch eine abgelagerte Batterie bei BMW eingebaut. 1 Jahr gehalten und dann gab’s wieder massig Unterspannungsfehler. Die Varta läuft mindestens genauso gut.

Welche hast du genau genommen? Die mit 95ah oder die mit 105ah?

Die 95Ah (595 901 085) @Airliveman

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Mai 2020 um 05:50:08 Uhr:

Die 95Ah (595 901 085) @Airliveman

Danke! Eine Frage habe ich aber noch @ChrisH1978. Hast du vorher auch eine 95ah Batterie drin gehabt ? Bei mir ist glaube ich werksseitig eine 105ah Batterie verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warnung „Batterie stark entladen“ BMW 318i