Warnung „Batterie stark entladen“ BMW 318i
Hallo in die Runde,
hatte vor zwei Wochen das Problem, dass während des Reifenwechsels in der Werkstatt sich die Batterie entladen hat und ich dann den Wagen ohne Starthilfe gar nicht mehr anlassen konnte. Auto ist jetzt rd. 1 Jahr alt und hab ich damals direkt vom Händler geholt. Ich muss gestehen, dass ich mich um Batterieentladung nie gekümmert habe, da ich bisher bei jüngeren Autos nie ein Problem damit hatte. Bin aber sicherlich auch einer der gerne im Stand beim warten die Zündung laufen lässt um Musik zu hören - aufgrund des jüngsten Vorfalls natürlich nicht mehr.
Ich habe nach der Starthilfe extra eine Fahrt von etwas über eine Stunde ohne Klima und Radio gedreht, Anzeige wegen der niedrigen Batterie war dann wieder weg. Heute plötzlich wieder die gleiche Meldung, hatte aber gerade erst vor ein paar Tagen eine längere Fahrt. In Summe steht der Wagen anhand der gegenwärtigen Situation doch öfter, aber bei einer 1 Jahr alten Batterie dürfte es sowas doch nicht geben, oder?
Kann man sich den Batteriestatus im Display irgendwie anzeigen lassen? Ich möcht mir eigentlich bei einem neuen bzw. mittlerweile jungen Auto eigentlich keine Sorgen machen, ob er dann auch anspringt. Der Händler hat leider erst Ende Mai für mich und mein Anliegen Zeit.
Hab heute gesehen, dass beim Parken die kleinen Lichter um den Lichtschalter weiterleuchten, gehen die erst später aus, oder ist das ein Problem bei meinem Wagen? Habs nur ein paar Minuten beobachtet, dann musste ich weiter.
Danke schon mal.
17 Antworten
Nein, es war eine 90Ah Banner in unseren Dreiern drin. Die 105Ah könnte bei mir wirklich Platzprobleme bereiten.
Was für ein Modell fährst du denn? @Airliveman
Handelt es sich überhaupt um einen Dreier?
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 28. Mai 2020 um 02:03:29 Uhr:
Nein, es war eine 90Ah Banner in unseren Dreiern drin. Die 105Ah könnte bei mir wirklich Platzprobleme bereiten.Was für ein Modell fährst du denn? @Airliveman
Handelt es sich überhaupt um einen Dreier?
Sorry habe jetzt erst deinen Beitrag gesehen.
In meinem 318i von 2018 ist wirklich nur eine 81ah BMW Batterie verbaut 😮
Kein Problem. Dann sollte aber die 90/93Ah reichen. 105Ah könnte zu lang für den Batterieschacht sein.