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Warnkontakte - Bremse

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:08

Ich muss demnächst meine Bremsen erneuern. Kann mir jemand sagen, ob ich beim tauschen der Beläge dann auch die Warnkontakte erneuern muss, oder kann ich die alten weiter verwenden.

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14 Antworten

Sie sollten immer mit erneuert werden.

Kosten ja nur ein paar Cent. 

am 14. August 2011 um 11:17

Ich gehe mal davon aus, daß noch keine Warnlampe in den Armaturen leuchtet,

dann brauchst Du zu 99,783% die WK nicht erneuern.

Werden nur die vorderen oder auch die "verrosteten hinteren Bremsen" erneuert?

Zu empfehlen sind die beschichteten Zimmermann Bremsscheiben (Made in Germany)

oder ATE Handelsware ist auch beschichtet. Dazu kannst du die neuen ATE Ceramic

Bremsklötze einbauen, dann hast Du weniger Bremsstaub.

VG

aus dem Sauerland

P.S. Zur Not kann ich Dir die auch verkaufen.

P.S. für Mercedes Fahrer sind 3 bis 8 € natürlich nur Cent. ;) (Bedarf = 2 stck. pro Achse)

Themenstarteram 14. August 2011 um 11:46

Grins....tja, die Warnkontakte (4Stck.) schlagen eben mit ca. 24€ zu Buche. Es gibt noch keine Warnanzeige in Armaturenbrett. Deshalb hatte ich gefragt.

Die Bremsscheiben werde ich mir von Zimmermann oder Metzger kaufen. Die von Metzger heißen zwar High Carbon, aber natürlich sind es keine Carbonscheiben, sondern beschichtete, die einen Carbonlook haben.

Meine hinteren Scheiben sind derart verrostet, dass auf der Scheibenoberfläche schon flächenmäßig kleine Teile abgeplatzt sind, aber dieses Thema hat es hier ja schon mal gegeben.

am 14. August 2011 um 11:50

Ja,

Großhandelspreis für die Warnkontakte ist nämlich ~2,15 € bei 50 Stck., es sei denn Du

importierst, dann geht's selbstverständlich in den Cent Bereich.

Nimm die Zimmermänner ist besser als Metzger, obwohl die Frau Metzger sehr nett ist.;)

Hinten brauchst Du im übrigen gar keine Verschleissanzeige, denn bevor dort die Klötze

runter sind, sind die bereits 3x verrottet.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Grins....tja, die Warnkontakte (4Stck.) schlagen eben mit ca. 24€ zu Buche. Es gibt noch keine Warnanzeige in Armaturenbrett. Deshalb hatte ich gefragt.

Die Bremsscheiben werde ich mir von Zimmermann oder Metzger kaufen. Die von Metzger heißen zwar High Carbon, aber natürlich sind es keine Carbonscheiben, sondern beschichtete, die einen Carbonlook haben.

Meine hinteren Scheiben sind derart verrostet, dass auf der Scheibenoberfläche schon flächenmäßig kleine Teile abgeplatzt sind, aber dieses Thema hat es hier ja schon mal gegeben.

High Carbon steht i.d.R. für hochgekohlten Stahl, also härter aber spröder mit höherem C Anteil und anderen Legierungsbestandteilen. Das hat mit Carbonbremse rein garnichts zu tun. Die gibt es nur im Formel Sport. Kosten einige 10.000€ das Stück.

Selbst die stärksten straßenzugelassenen Sportwagen haben maximal Keramikbremsen.

Die Verschleißkontakte liegen normal so bei ca. 6€ pro Stück

Hinten brauchst Du nur einen. Vorne weiss ich jetzt nicht, entweder einen oder zwei.

Auch die Originalscheiben von Meredes sind beschichtet, allerdings nutzt das auf dem Reibring garnichts.

Gruß

Kappa9

 

www.te-taxiteile.com/.../-W169-W245-W211-HA-W204-W212?c=1172

am 14. August 2011 um 12:08

Deutlich zu teuer! Wieviele darf ich liefern?

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

www.te-taxiteile.com/.../-W169-W245-W211-HA-W204-W212?c=1172

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von vanhout

Ja,

Großhandelspreis für die Warnkontakte ist nämlich ~2,15 € bei 50 Stck., es sei denn Du

importierst, dann geht's selbstverständlich in den Cent Bereich.

Nimm die Zimmermänner ist besser als Metzger, obwohl die Frau Metzger sehr nett ist.;)

Tja, die Bremsen bei der A-Klasse zu erneuern mache ich das erste Mal. Deswegen hatte ich gedacht, dass ich vier Warnkontakte brauche. Aber wenn ich hinten nur einen brauche und wer weiß ob überhaupt.

Mit der Frau Metzger hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber wenn du meinst das Frau Zimmermann netter ist, dann sollte man es vielleicht mal mit Zimmermann probieren ;-) .

Hallo Andy,

hinten brauchst du keinen Warnkontakt, die Bremsbeläge sind dafür nicht vorgesehen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Hallo Andy,

hinten brauchst du keinen Warnkontakt, die Bremsbeläge sind dafür nicht vorgesehen.

Gruß

Tom

Na dann werde ich wohl die Kontakte gar nicht erneuern, da die vorderen ja noch kein Kontakt zur Scheibe hatten.

Wo wir gerade dabei sind - wie lange halten eigentlich die Bremsbeläge für die Handbremse bei normalem Gebrauch. Kann man hier von einer Lebensdauer reden, die der des Autos gleichkommt?

am 14. August 2011 um 18:03

Ja, die Backen halten ewig.;)

am 14. August 2011 um 20:21

Hi,

wenn die Bremsen vo+hi des W169 analog zum W245 (da komm ich her) sind, dann gibt es nur einen (1) Warnkontakt !!!

Und zwar vorn rechts !!! Habe ich selbst in Erfahrung bringen dürfen, da ich Scheiben und Beläge vorn vor kurzem selbst (!) gewechselt habe.

Beläge hinten (gerade kontrolliert weil damals mitbestellt) haben gar keine Möglichkeit einen Warnkontakt aufzunehmen, da kein Loch für Einschub vorhanden. Und Ihr wißt ja, wo kein Loch, da nix rein ;).

 

Bestelle meine Beläge auch bei dem hinterlegten Link der TE Taxiteile und mein Gott, bei 2,98 für einen Warnkontakt, das haut den stärksten Mann nicht aus den Puschen.

 

Da halte ich den Stundensatz bei meinem Freundlichen von 112,34 Euro schon für schlimmer. Das sind die Zahlen wo die Augen sich erst WEITEN, dann RÖTEN und dann beginnen zu TRÄNEN (ohne das sich eine frisch geschnittene Zwiebel in der Nähe befindet)

Zumal es auch noch einen gequälten, psychologischen Schmerz auf DAUER hinterläßt !!!!! :confused:

 

Also, macht wie Ihr denkt und ich hoffe ich konnte etwas helfen und relativieren.

 

Angenehme Nachtruhe ... meine Herren

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Hallo Andy,

hinten brauchst du keinen Warnkontakt, die Bremsbeläge sind dafür nicht vorgesehen.

Gruß

Tom

Na dann werde ich wohl die Kontakte gar nicht erneuern, da die vorderen ja noch kein Kontakt zur Scheibe hatten.

Wo wir gerade dabei sind - wie lange halten eigentlich die Bremsbeläge für die Handbremse bei normalem Gebrauch. Kann man hier von einer Lebensdauer reden, die der des Autos gleichkommt?

es gibt nur einen Kontakt für die Verschleissanzeige beim 169er und dieser sitzt vorne rechts, ich kann dir nur empfehlen den Fühler zu tauschen, denn wenn du beim ziehen aus dem alten Bremsklotz was beschädigst, machts du vorne rechts zumindest das Rad nochmal ab, und wenn er nen Kabelbruch erleidet, geht das Fahrzeug im übrigen in Notlauf, da es das ESP nicht mag.

am 15. August 2011 um 19:24

Also bei unserem Elch war der eine, einzige Warnkontakt so vergammelt, der hätte keinen 2ten Bremsbelagabnutzungszeitraum überlebt.

Gruß

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