ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnen vor Blitzer

Warnen vor Blitzer

Themenstarteram 21. August 2003 um 8:02

Heut hab ich mal wieder Dusel gehabt, hat mich einer per Lichthupe gewarnt vor nem Blitzer, den ich ziemlich sicher nicht gesehen hätte und war gerade recht zügig unterwegs... Also Tempomat rein und relaxt vorbeige"schlichen".

ich glaub es war sogar ein Audi-Fahrer (*vomglaubenabfall* ;-))

Erlaubt ist das nicht oder? Wie haltet ihr es damit, warnt ihr Gegenverkehr oder nicht?

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. August 2003 um 17:15

Warne (fast) Alle

 

ich warne eigentlich auch (fast) immer.

in einem punkt muss ich mich da aber moka anschließen:

wenn da natürlich en gaaaanz kraasser VW angeschossen kommt - fordere ich ihn auch lieber auf noch mehr gas zu geben!!

meistens machens die dann natürlich auch - man muss ja den "geilen" sound hören !!! LOOOLLL!!!

MfG

Philly

Also ich mach auch Lichthupe, wenn ich einen Blitzer sehe und bin immer sehr froh wenn mir einer Lichthupe gibt. Ich bin von der Polizei auch schon mal deswegen angehalten wurden. Da standen sie in die entgegengesetzte Richtung und 500m standen sie nochmals und fragten mich dann, warum ich denn Lichthupe gegeben habe. Ich habe einfach gesagt, vor mir fuhr jemand den ich kannte und ich wollte auf mich aufmerksam machen, weil es eine alte Bekannte ist. Tja da durfte ich dann netterweise weiterfahren... *grins* Immer ruhig bleiben und eine Notluege erfinden. Das geht ganz gut so und hat mir selbst mein Fahrlehrer vermittelt...

am 22. August 2003 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Das mit der Abzocke ist leider häufig ein nicht unerheblicher Grund für solcherlei "Messungen" denn die Stellen an denen Freund & Helfer die Fotos macht sind oftmals nicht gefährlich, sondern nur eine sichere Quelle für den Stadt-Hasuhalt :(

Es gibt sicher Geschwindigkeitsmessungen an Orten, die nicht besonders gefährlich sind. Ich bezweifle aber, dass Laien auf auf den ersten Blick einen Unfallschwerpunkt erkennen.

Kürzlich kam eine Staatsanwältin mit ihrem Widerspruch gegen das Bußgeld durch, da der Ort der Messung kein Schwerpunkt war. Es kam dort noch zu keinem Unfall.

Zur Sache mit dem "Stadthaushalt": Die Polizei ist dem jeweiligen Bundesland unterstellt, aber die Bußgelder gehen an die Stadt. Eine Stadt beeinflusst mit Sicherheit nicht die Polizei dahingehend, dass sie mehr Geld einbringen soll. Dazu haben die kein Recht!

Ich will mir nicht anmassen alle Unfallschwerpunkte zu erkennen aber eine völlig schnöde gerade die aus einer Ortschaft führt und links und recht weder noch Haus noch Einfahrten ausweisst ist z.B. garantiert kein Schwerpunkt ;)

Sofern die Polizei lasert ist das nicht der Anordnung der Gemeinde unterstellt, richtig.

Die mobilen Blitzer werden aber von den Gemeinden aufgestellt und die wissen genau wo - das meinte ich mit meiner Aussage.

Richtig ist natürlich das die jeweilige Gemeinde keinen EInfluss auf die Herren in Grün nehmen darf.

am 22. August 2003 um 16:04

Auch eine gerade Strecke kann ein Unfallschwerpunkt sein, dafür gibt es z.B bei uns in Mecklenburg-Vorpommern genügend Beweise in Form von Kreuzen am Fahrbahnrand.

Es geht mir ja nicht um die Autofahrer, die mit 120 oder bei freier Strecke meinetwegen auch mit 140 km/h auf der Bundesstraße unterwegs sind.

Gefährlich sind ja nur die Raser und nicht die Schnellfahrer.

Zur Sache mit den mobilen Blitzern:

Die hat die Polizei auch. Und damit misst die Polizei nicht an den Orten, die der Gemeinde mehr Geld bringen.

Natürlich gibt es immer Orte, an denen das Blitzen Abzocke ist. Aber zu berechenbar darf es ja für die Autofahrer auch nicht werden! ;)

OK da stimm ich Dir ja auch zu - den Tieffliegern gehört eins auf die Finger. In sofern ist das völlig richtig.

Aber back to thread: ich warne :D

Etwas seltsam finde ich, dass die gesamten monatlichen Einnahmen durch Bußgelder aus Geschwindigkeitskontrollen bereits im vorraus festgelegt sind. Grund? vermutlich eine sehr lukrative und unverzichtbare Einnahmequelle.

Da könnte man sich dann schon vorstellen das hier eben ein Pensum erfüllt werden muss, und das mit Sicherheit im Strassenverkehr nix mehr zu tun hat.

Fragt man sich nur, warum es denn vergleichsweise so wenig Alkoholkontrollen gibt. Zuviel Aufwand? An den wenigen Säufern am Steuer wird's wohl kaum liegen, oder?

Gruss

ich warne auch immer... auch wenn lichthupe ohne richtigen grund nicht erlaubt ist. wenn's in ner 30-zone ist, ab und an auch mal nur mit nem entsprechenden handzeichen :) da is man schon noch sozial genug um die anderen auch zu warnen ;) wenn's mich mal erwischt und ich zeit hab, stell ich mich auch mal hin und warne n bissl ;)

am 22. August 2003 um 21:17

Ach, "nicht erlaubt" ... :rolleyes:

Erstens - wo kein Kläger, da kein Richter ...

Zweitens - wenn doch ein Kläger, dann bin ich eben versehentlich an den Blinkerhebel gekommen, kann ja mal passieren ... ;)

Bin froh das so viele meiner meiner Meinung sind: Warne auch. Hat mir schon oft geholfen. Also revangiere ich mich, meistens aber nur bei Leuten die mir zu schnell vorkommen. Ich meine bei ner Oma im Golf 2 macht Ihr das eher Angst und lenkt sie ab.

Vergesst Argumente wie "versehentlich" usw... wenn man damit den polizisten nicht rumkriegt, war's das nämlich. }versehentlich{ hupen, }versehentlich{ einen gasstoß zucken lassen usw... das sind fahrlässig begangene ordnungswidrigkeiten und die sind im bereich des straßenverkehrsrechtes genauso vorwerfbar wie die vorsätzlichen.

es ist auch von der sache her richtig, dass man sich nicht auf versehen oder irrtum berufen kann, wenn man im straßenverkehr etwas falsch gemacht hat.

am 23. August 2003 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Fragt man sich nur, warum es denn vergleichsweise so wenig Alkoholkontrollen gibt. Zuviel Aufwand? An den wenigen Säufern am Steuer wird's wohl kaum liegen, oder?

Gruss

Alkoholkontrollen können eben nur stichprobenweise durchgeführt werden, wenn nicht gerade offensichtliche Anhaltspunkte vorliegen.

Es gibt leider kein Gerät, das erkennt, ob der Fahrer des vorbeifahrenden Wagens mehr als 0,5 Promille hat. ;)

Allerdings wird bei jeder Verkehrskontrolle, auch der Laveg-kontrolle (Laser), auf Anhaltspunkte bezüglich des Alkoholkonsums geachtet.

Die Ahndung von Trunkenheit im Verkehr hat bei der Polizei einen hohen Stellenwert, weit über der Geschwindigkeitsüberschreitung.

Um selbst bei der Bekämpfung von Alkoholfahrten mitzuwirken, sollte man einfach 110 wählen und dort den verdächtigen Fahrer "anschwärzen". Damit kann man auch helfen.

Mhh

 

warnen kommt immer drauf an wer da einem entgegen kommt so ein Tiefliegernder jungdliche wo man oben nur die hand am lenkrad sieht weil er so tief im sitz hängt warn ich generrell nicht die dürfen dann nochmal die schulbank drücken :) Leider ist es verboten und kostet bis 50 und 1 punkt meinte mein freund grad

Post

 

Hey heute gab es PASSEND zum Thema wieder was im Briefkasten :D

*grins*

 

@Sunchild78

bist aber langsam gefahren nur 16 Kmh drüber :->

Das geht doch schneller :)

 

MFG

Corsa-fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen