ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon blitzt, blinkt

Xenon blitzt, blinkt

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:18

Hallo Leute..

Hab das Problem seit ein paar Monaten.

Vor etwa 3 Monaten hat mein rechtes Xenon angefange zu zu blitzen wenn man das Licht angemacht hatte. Also nur beim anmachen.

Dann nach ner Weile kam es auch während der Fahrt vor.

Dann hab ich mal links rechts getauscht. Dann war es nur links.. es kam aber dann auch wieder rechts nach einem Monat etwa.

Hab dann beide Birnen ersetzt.

Jetzt hats aber wieder angefangen. Meistens nur wenn ich am Morgen losfahre. Also ich mach das Licht um 6.30 Uhr an dann macht es einmal und dann erst am Abend wieder wenn ich nach Hause fahr.

Aber es wird bestimmt noch schlimmer. Ist schon blöd vor allem meinen die Autos vor mir das ich die anmucke dabei kann ich nichts dafür :-)

BITTE um HIlfe... DANKE

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit :cool: ,

Also so wie du "ebmw" den fall schilderst hört sich das zu 99,9% nach dem Xenon Steuergerät an.

Ein - und Ausbau sind ziemlich einfach, und man kann das ohne Probleme selber machen. Dafür muss man nicht zum freundlichen fahren ;)

Wie schon Untouchable schrieb ist es am einfachsten, wenn du den Scheinwerfer komplett ausbaust. Dafür entfernst du vorsichtig unterm Scheinwerfer Die Leiste, damit du nachher auch den Scheinwerfer nach vorne rausziehen kannst aber "achtung" diese Scheinwerferleiste ist unten mit Plastiknasen eingeclipst, also gedult ;) danach öffnest du die Motorhaube und löst du die 4 Schrauben vom Scheinwerfer und dann zeihst du diesen etwas nach vorne und entfernst dann die ganzen Kabel (kann man auch vorher schon machen, je nachdem was für eine hand man hat :p ) ja und dann hast du den Scheinwerfer in der Hand und siehst schon unterdrunter das "Steuergerät" was auch glaube ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ein weilchen her wo ich dieses ersetzt hatte mit 3 Schrauben gesichert ist! Also das "Steuergerät" habe ich durch eins von Hella ersetzt. Ist ja auch 1.Ausrüster und hat von den Anschlüssen prima gepasst. Musst du halt schauen, aber ist wie gesagt ziemlich einfach wenn man sich ein klein wenig Zeit nimmt und auch gerne mal bastelt ;)

P.S hatte nämlich auch schon so ein problem von daher schließe ich daraus das es bei dir auch das Steuergerät ist, geht in den meisten fällen kaputt...durch Feuchtigkeit,erschütterungen da hat man einfach dann mal pech :(

Viel erfolg

Gruß Ricky

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hast du rechts und links getauscht??????

Nur die Brenner (Lampen)?

Oder die Steuergeräte?

War bei meinem e39 auch mal so ziemlich ähnlich wie bei dir! Erst als ich die Steuergeräte getausch habe, hab ich festgestellt dass einer davon defekt war!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:47

Ich hab nur die Brenner getauscht.

Ich vermute es ist das Steuergerät oder noch eher das Zündteil.

Ich bin mir nur nicht sicher und will nicht einfach mal ersetzten weil ein Teil kostet ca. 300 Euro.

Ich dacht halt vielleicht hatte Jemand das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

Danke.

Dan kauf dir sowas hier zum ausprobieren!?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:11

Versteh ich nicht? Ist das so Nachrüst Zeugs??

Ich hab ja Xenon. Oder ist das ein Steuergerät das man gebrauchen kann anstatt dem Originalem?

und im fehlerspeicher steht nix drin oder was??wenns des steuergerät is könnte da ja was hinterlegt sein...bin mir zwar net sicher aber wer weiß..als mein steuergerät vom kurvenlicht mal halbwegs unterwasser stand war auch nix im fehlerspeicher..aber vielleicht is des bei dem hauptsteuergerät anders :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ebmw

Ist das so Nachrüst Zeugs??

nö...ist kein hid-kit...ist lediglich ein (zugelassenes) steuergerät...und wird einfach nur gegen die originalen getauscht......

beim licht wird regulär (wenn ich mich nicht täusche) nur übers ki was angezeigt, aber nix im fehlerspeicher hinterlegt....überprüf mal die massepunkte!

also bei mir flackert auch ein scheinwerfer, ich hab auch die vermutung das passiert nur bei regen oder wenn es nass ist, kann auch sein das es mir sonst nur nicht auffällt. manchmal geht der auch komplett aus... dann mach ich das licht aus und wieder an und schon leuchtet er wieder

getauscht habe ich (mit teilen von ebay) die brenner das steuerteil und das zündteil, das problem besteht allerdings weiterhin... werd wohl mal das oben genannte steuerteil testen

Ich hab das gleiche Problem, nur auf einer Seite, also nur Fahrerseite. Mal tagelang nichts, dann blinkt es, fällt kurzzeitig aus und geht wieder an. Bisher ist es zwei mal ausgeblieben, ich habe dann das Licht kurz aus gemacht und dann ging es wieder normal.

Ich habe manchmal den Eindruck als wenn das blinken bei schlechter Fahrbahn schlimmer würde. Kann es sein dass sich da sowas wie Wackelkontakte einschleichen? Vielleicht durch Korrosion oder dergleichen? Ich will ungern ein Steuergerät austauschen und nachher fest stellen, dass dies nicht das Problem war.

Fehlerspeicher war leer. Der Mechainker sagte: Weiterfahren bis es aus bleibt, ansonsten wäre eine Diagnose nur

@ falconx: Schreib mal bitte ob es bei dir was gebracht hat mit den Steuerteil von ebay.

wieso fahrt ihr net zu bmw und schildert denen das problem?!?wenn die dann sagen es is das steuergerät vom xenon dann würd ich die des einbaun lassen..is ja keine große arbeit...wenns dann net immernoch net geht können sie es gleich wieder ausbauen...bei mir hat das so funktioniert..bzw der meister hat gemeint wir tauschen des ding jetzt mal aus und schauen ob es dann geht..wenn er das macht kann man es wieder ausbauen und zurck ins lager damit..nur wenn er mit es mitgibt dann hab ich pech und muss es behalten....aber als wir dann des ding ausgebaut und mal aufgemacht haben haben wir gesehn das voll wasser drin stand..haben dann alles ausgeblasen und bissle kontaktspray rein gesprüht und es nochmal versucht..ging wieder!!!

P.S.bei mir gings ums steuergerät vom kurvenlicht...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:41

Ja Jungs. Keine Ahnung was es sein kann.

Will nicht alles ersetzten und dann geht es immernoch nicht. Und einfach sein lassen will ichs auch nicht.

Ja wenns holpert schaltet es manchmal auch aus.

Hoffentlich weiss Jemand was es ist. Vielleicht ein BMW Mechaniker oder so??

da ja manche leute schon alles getauscht haben außer das steuergerät und es danach immernoch net ging wird es wohl das teil sein...

man fahrt doch einfach mal zu bmw..ihr seid bestimmt net die ersten die des problem haben..wahrscheinlich sagen die dir sofort es is das steuergerät..und schon is die sache erledigt und ich braucht euch hier net verrückt machen und den kopf zerbrechen..ein kurzer besuch beim freundlichen und dein problem is vielleicht schon gelöst...und wenn die sagen es is es dann lass es dir dort einbaun und sag gleich dazu wenns danach net besser is können sie es gleich wieder ausbaun. (somit altes aufheben)

Zitat:

Original geschrieben von ebmw

Ja Jungs. Keine Ahnung was es sein kann.

Will nicht alles ersetzten und dann geht es immernoch nicht. Und einfach sein lassen will ichs auch nicht.

Ja wenns holpert schaltet es manchmal auch aus.

Hoffentlich weiss Jemand was es ist. Vielleicht ein BMW Mechaniker oder so??

Wo kommst du her?

Weis jemand ob das Steuergerät von e39 FL passt??? Hab nämlich noch eins im Keller liegen

Edit: ach quark, tausch einfach die Steuergeräte von links nach rechts und dann ein wenig probefahren... und schon wirst du es sehen ob es das Steuergerät ist ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:03

aus Zürich..

Bin aber oft in Stuttgart.

Austauschen muss ich nicht ich bin mir sicher das es nur rechts ist.

Hab noch ne Frage.. Ist kein grosses Ding diese zu ersetzten oder?

Bin selber MEchaniker, aber halt VW/Audi

ne einfach scheinwerfer raus und fertig..des ding hängt unten drunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon blitzt, blinkt