warnblinklicht bei notbremsung aktivieren??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

tach,
hier kursieren doch listen zu steuergerätsumprogrammierung beim golf v.
darin steht was ...von notbremswarnblinklicht aktivieren.
ich gehe mal davon aus das gemeint ist das wenn mann massiv bremsen muss sich die warnblinkanlage einschaltet.
das waere nicht verkehrt...einige froschfresser autos haben das ja auch.
hat das jemand freischalten lassen bei seinem 5er golf?

64 Antworten

bei dir gilt diese codierliste:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09

also, genau die wie bereits gepostet. Dann sollte es damit kein Problem sein.

Wie sieht's mit MJ 04 aus?

Schönen Gruß

manjes

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Naja, wir können ja mal ein kleines Ratespiel machen 😉

"Ab ca. dem 2.Quartal 2005 besitzen die Steuergeräte des Golf 5 eine automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung. Welche Modelljahre sind betroffen ?"

A: MJ 2000
B: MJ 2002
C: MJ 2004
D: ab Ende MJ 2005/Beginn MJ 2006

😉

Man ist das heiss hier... 🙂

Ähnliche Themen

mensch, er fragte doch, ob es bei MJ04 noch möglich ist umzustellen. Nicht ob es serienmäßig aktiviert ist.

Zitat:

Schönen Gruß

manjes

würde mich auch interessieren.

komisch..wenn das serie sein soll und ich in die eisen gehe und nix passiert oder?

Zitat:

Original geschrieben von Max.FS

mensch, er fragte doch, ob es bei MJ04 noch möglich ist umzustellen. Nicht ob es serienmäßig aktiviert ist.

die farge wurde doch schon hinreichend beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Byte 17 und aufwärts gibt's doch erst bei den Steuergeräten ab MJ 2006.

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Die "alten" Steuergeräte haben eine 16Byte lange codierung, sprich 34 Ziffern lang. Die neuen haben 20Byte also 42 Ziffern lang...

also antwort D 😉

übrigens nein, bei MJ04 geht es nicht, s.o.

gruß
stefan

ich glaube du solltest mal etwas aufmerksamer lesen. Denn schließlich hatte ich die Frage so ziemlich am Anfang beantwortet. Und wir wissen auch dass es wohl nur bei MJ06 Serie bzw. einstellbar sein soll.
Also was ist das Problem?

Zitat:

ich glaube du solltest mal etwas aufmerksamer lesen. Denn schließlich hatte ich die Frage so ziemlich am Anfang beantwortet. Und wir wissen auch dass es wohl nur bei MJ06 Serie bzw. einstellbar sein soll.

Das einige Leute nicht richtig lesen können 😉

Zitat:

Man ist das heiss hier...

Sorry, aber diese Arroganz ist hier etwas fehl am Platz!

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und da ich mich nicht täglich mit den Tiefen der Technik meines Fahrzeugs beschäftige ( Studium im Wirtschaftsbereich) finde ich diese Frage hier auch gerechtfertigt. Auch ich finde dieses Feature interessant, von daher wäre es wünschenswert zu wissen, ob die Funktion in einem Golf V MJ 04 auch aktivierbar wäre.

Und ob mein Wagen eine 16 Bit, 20 Byte oder 50 Stellen Codierung hat interessiert mich hier überhaupt nicht. Ich habe gefragt ob es möglich ist, mehr nicht.

Schönen Gruß

manjes

hi,
zum x-ten mal:
nach dem aktuellen stand der dinge ist es bei dir nicht möglich, da es über bit 17 programmiert werden muss und das hat dein steuergerät garnicht.
is weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Zitat:

falls du mich damit ansprichst, wo ist dein problem?

is weiß echt nicht, was du jetzt von mir willst...

gruß
stefan

Zitat:

Sorry, aber diese Arroganz ist hier etwas fehl am Platz!

[...]

da ich mich nicht täglich mit den Tiefen der Technik meines Fahrzeugs beschäftige ( Studium im Wirtschaftsbereich)

[...]

Sorry, aber jetzt mal im Ernst ! Du kannst doch wohl lesen, was bisher hier geschrieben wurde....

Für die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Beiträgen und die logische Folgerung daraus, dass es verschiedene Steuergeräte gibt, welche erst ab MJ06 die genannte Funktionalität ermöglichen... dafür braucht man KEIN technisches Studium... oder etwa doch ?

*Kopfschüttel*

Zitat:

... dafür braucht man KEIN technisches Studium... oder etwa doch ?

Nein, bisher konnte ich noch folgen, danke der Nachfrage.

Hätte doch sein können, dass auch im 04 - er Steuergerät eine Freischaltung möglich gewesen wäre, schließlich lassen sich auch noch andere Funktionen ( Komfort - Verriegelung, Geschwindigkeitswarnung, TFL, etc.) aktivieren.

Zitat:

Die "alten" Steuergeräte haben eine 16Byte lange codierung, sprich 34 Ziffern lang. Die neuen haben 20Byte also 42 Ziffern lang...

Okay, den habe ich wohl gestern etwas "schneller" überlesen, sorry for that!

Zitat:

Sorry, aber jetzt mal im Ernst ! Du kannst doch wohl lesen, was bisher hier geschrieben wurde....

Ich denke schon... 😁

Schönen Gruß

manjes

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

hi,
zum x-ten mal:
nach dem aktuellen stand der dinge ist es bei dir nicht möglich, da es über bit 17 programmiert werden muss und das hat dein steuergerät garnicht.
is weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

falls du mich damit ansprichst, wo ist dein problem?
is weiß echt nicht, was du jetzt von mir willst...

gruß
stefan

überleg mal was du vorher geschrieben hast. Ich hatte die Frage jedenfalls beantwortet. Egal.

Deine Antwort