ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming home leaving home aktivieren

Coming home leaving home aktivieren

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:50

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine Golf GT Sport. Ich möchte jetzt von meinem Händler gerne "Coming home, leaving home" nachträglich aktivieren lassen. Geht das? MFA-Plus ist vorhanden.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. November 2007 um 11:14

Danke. Nachdem, was ich gelesen habe, sollte die nachträgliche Aktivierung eigentlich kein Thema sein, sofern der :) weiß, was er tut........

Denke ich auch.

Ansonsten schau mal hier, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest...

 

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

 

...und frage ihn an, ob er es Dir codieren kann.

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:26

Danke für die schnellen Tipps!!!!

Themenstarteram 16. November 2007 um 15:47

Ich war heute beim freundlichen :). CH/LH konnte nicht aktiviert werden, da kein Lichtsenor vorhanden ist. Stimmt das???

Also in meiner Bedienungsanleitung steht drin, dass wenn man keinen Sensor hat und man das LH/CH im Menü aktiviert man den Lichtschalter auf Lich an lassen muss.

Die Licher gehen dann automatisch aus nach einer eingestellten Zeit.

Leider finde ich in meinem Menü auch keine CH/LV Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Sirod

Ich war heute beim freundlichen :). CH/LH konnte nicht aktiviert werden, da kein Lichtsenor vorhanden ist. Stimmt das???

brauchst keinen Lichtsensor!

ich war auch schon bei 2 VW Händler . Und Die sagten mir auch jedesmal "geht nicht"

Der eine wusste noch nicht mal was das ich Living home , Coming home ist ?!

und beim dritten VW Händler hat es dann geklappt! komisch oder....? sagte zu mir bloß das ich die zeit nicht einstellen kann?! was ich aber doch kann! :D

und was kostet eigentlich so eine Einstellung beim Händler?

Ist ja keine Garantiearbeit...

Bei einem guten AH nichts, vllt nen Kaffe.

Sonst halt die Arbeitszeit.

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:19

Ich werde mich mal bei einem anderen AH erkundigen, ob die Aktivierung nicht doch machbar ist. Das einzig positive bei meinem :) war, das mir keine Kosten entstanden sind, da die Aktivierung nicht funktionierte. Wenigstens etwas.

Ich hänge mich mal an diesen Thread hier an, gibt ja schon reichlich Threads zum Thema, aber nicht genau die passenden Antworten.

Vorhanden:

GolfV, Baujahr 4.2007, Nebelscheinwerfer, MFA ohne Plus (Multifunktionsanzeige), kein Lichtsensor in Frontscheibe, Lichtschalter hat die Stellungen AUS, Standlicht, Fahrlicht

 

Tagfahrlicht (skandinavische Variante) wurde direkt nach dem Kauf nachträglich vom :-) aktiviert (damals kostenlos sogar).

1. Erst jetzt ist mir beim stundenlangen Lesen diverser Threads zu ComingHome+LeavinHome usw. aufgefallen (und grad getestet), dass bei der skandinavischen TFL (Tagfahrlicht)-Variante auch die Heckleuchten etc. an sind. Stromverschwendung. Ist die nordamerikanische Variante in D erlaubt? Und was passiert bei der Ami-TFL am Berg wenn man die Handbremse zieht, geht dann das TFL in der Ami-Version aus und beim Losfahren und Hambremse lösen wieder an?

2. Ich habe sehr oft gelesen, dass die LeavingHome(LH)-Funktion (man geht zum Fahrzeug, öffnet per Fernbedienung und Scheinwerfer gehen an) bei einigen trotz Aktivierung nicht funktioniert. Lässt sich aus diesen Fällen ableiten oder weiß jemand womit das genau zusammenhängt? Alter des Fahrzeugs? Lichtschalter? Hat jemand o.g. Golf und nutzt LH?

3. ComingHome(CH) sollte wohl kein Problem sein bei o.g. Golf.

4. :-) behauptet, dass bei Aktivierung von CH/LH dann das Tagfahrlicht nicht mehr funktionieren würde. Ist doch quatsch, oder? Wer hat o.g. Golf mit TFL (welche Variante), mit CH, mit LH?

5a. :-) würde die Aktivierung über die Geführte Fehlersuche (GFS) oder so ähnlich machen und da stände dann am Ende die Arbeitszeit drauf und daraus ergäben sich die Kosten, so 20 bis 50 Euro.... ziemlich teuer oder? Für 250Euro bekommt man ja ein entsprechendes USB-Interface mit Software.

5b. Außerdem glaube ich nicht dass das alles nur mit der GFS machbar ist, z.B. Zeit einstellen bei CH/LH. Wenn die VAG-COM hätten, könnt ichs vermutlich inzwischen selbst machen (Anleitung gelesen, openobd.org studiert...). Aber das original VW-System!?

Danke für alle Hinweise!

Guten Abend!

Also um es mal kurz zu machen:

1.) Bingo! Es geht aus und es ist auch erlaubt!

2.) Das hängt mit dem Steuergerät zusammen; einige können das, einige nicht! Mit dem Lichtschalter oder Lichtsensor hat es primär nichts zu tun.

3.) Bei Deinem Wagen sollte das kein Problem sein mit der Freischaltung.

4.) Tagfahrlicht funktioniert natürlich mit CH/LH; wird ja auch ab Werk angeboten.

5a.) Die Händler programmieren teilweise auch für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse! Vorher einfach mal fragen. Einige mache es aber auch nach Zeitaufwand. Dann sollten es max. 5 Min. sein.

5b.) Klar können die auch über das VAS-System die entsprechenden Anpassungskanäle ändern. Aber bitte eins nicht dabei vergessen: Die entsprechende Dokumentation welche Funktionen hinter den einzelnen Bits und Byts stecken, kennen die Werkstätten in aller Regel nicht. Können höchstens über das geführte Menu was einstellen oder haben halt Ahnung und haben sich über einschlägige Internetseiten informiert. Und Du hast Recht, teilweise muss über die lange Codierung programmiert werden.

Grüße

Björn

hi,

hab da auch ma ne frage wegen der cl/hl-funktion.

kann mir jmd sagen, ob mein steuergerät überhaupt dazu kompatibel ist?

ich fahre einen golf v 2.0 tdi sportline, mj. '04, ohne nsw, mit mfa+ & mfl

vielen dank

Meines Wissens kriegste das nur raus, wenn man mal versucht, das zu Programmieren.

Von den Sonderausstattungen her könnte es ein Problem sein, weil evtl. nur das "kleine" Steuergerät verbaut ist (fehlende Nebelscheinwerfer; haben aber nichts mit der Funktion, sonder nur mit der Ausführung des Steuergerätes zu tun)!

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming home leaving home aktivieren