Golf V: Bremslichter zusätzlich zum Rücklicht (gedimmt) aktivieren?
Hallo Community,
ich möchte bei meinem Golf die standartmäßige Rücklichterbeleuchtung ändern und habe lediglich einen "toten" Threat dazu gefunden.
Ist es möglich, dass am Golf V zu den normalen Rücklichtern (außen) auch die Bremslichter (inne) angesteuert werden und in gleicher Intensität wie die "normalen Lichter" leuchten? ...beim Bremsvorgang sollen diese dann wie gewohnt leuchten (und sich dabei lediglich erhellen).
Vielen Dank für eure Antworten und guten Rutsch!
MfG
Golf.im.Schafspelz 🙂
Beste Antwort im Thema
Kann es sein,dass ihr gerade aneinander vorbei redet?
Meint ihr das?(Link)
http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/G5_US-Leuchten.pdf
15 Antworten
Schau mal auf der Internetseite von Team Dezent at vorbei. Wenn ich das richtig gesehen habe muss man da einfach im Lampenträger eine Brücke einlöten.
...danke, aber so richtig was gefunden hab ich auch dort nicht.
Hat denn schon jemand bei seinem GOLF V die Bremslichter zum normalen Rücklicht "zugeschaltet"?
Wie hoch ist der Aufwand und was ist zu tun?
Bitte um Postings!
Vielen Dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von schluffi01
Schau mal auf der Internetseite von Team Dezent at vorbei. Wenn ich das richtig gesehen habe muss man da einfach im Lampenträger eine Brücke einlöten.
.....das ging "so einfach" nur bis zu einem bestimmten Bj, danach musste zusätzlich die "Lampenüberwachung" im Bordnetzsteuergerät umcodiert werden.
Gruß
Vadder
...aber die Idee klingt interessant...
Was muss denn geändert werden und ab welchem Bj reagiert das Steuergerät "empfindlich"?
Ähnliche Themen
Darf ich mal fragen,was das bringt,wenn man die Bremslichter gedimmt zu den Rückleuchten leuchten lässt?Es würde doch nur der rechte Äußere Teile der Rückleuchte leuchten,welcher eh schon leuchtet bei eingeschaltetem Licht.
Ich denke das das ziemlich schick ausschauen wird, wenn statt der zwei Lichter außen noch die beiden Inneren mitleuchten (also insgesamt vier Rücklichter), das hätte dann Ähnlichkeit mit dem Rücklichtprofil vom Phaeton 😉
...nur wie setzt man das um?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Die originalen Rückleuchten haben 2Kammern. Beides Halbkreise, der innere fürs Licht und der äussere fürs Licht bzw. für Bremslicht. Wenn das Licht an ist, leuchten beide gleich stark, wenn man bremst leuchtet der äussere halbkreis stärker.
Was willst du da jetzt genau heller machen? Man kann die Lichtintensität heller stellen, von Werk aus ist es bei 20%. Dann leuchtet das Licht generell heller.
Was bei anderen Seiten manchmal beschrieben wurde, ist dass das Bremslicht einen kompletten Kreis bildet und nicht nur einen halbkreis. Siehe hier : Team Dezent.at
Gruss
Kann es sein,dass ihr gerade aneinander vorbei redet?
Meint ihr das?(Link)
http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/G5_US-Leuchten.pdf
*Verwirrung*
Der Golf hat zu den Rücklichtern (außen) ja noch die beiden Segmente an der Kofferraumklappe.
Ich hab da noch nie explizit darauf geachtet (sorry, ich fahr erst seit 2 Wochen G V), aber sind diese Innerern Ringe nicht auch beim Bremsvorgang erhellt?
...oder ist je der "große Ring" außerhalb des Rückfahrscheinwerfers und der Nebenschlussleuchte (also die Teile in der Kofferraumklappe) ohne Funktion? -Dieser soll nach Möglichkeit jedoch mit dem Standardrücklicht mitleuchten und dem Bild des Phaeton (und des Jetta ???) ähneln!
Gute Nacht 😉
Also das kannst du codieren.
Näheres musst du einfach mal probieren!!!
Die Segmente in der Kofferraumklappe sind tatsächlich ohne Funktion, abseits Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte. Möchtest Du den Rest der Segmente in Betrieb nehmen, schau Dir mal den Team-Dezent-Link an, dort wird in der Anleitung beschrieben wie Du die Ringe in den inneren Segmenten zum leuchten bringen kannst.
Gib mal den link,weil irgendwie find ich das nicht!!!!
Habe mir die Anleitung grade nochmal angesehen und muss gestehen, dass ich mich vertan habe (hatte schon lange die Team-Dezent Seite nicht mehr angesehen). Es handelt sich nur um die äusseren Segmente und den Vollkreis, also die US-Version der Beleuchtung.
Entschuldige bitte die Verwirrung meinerseits! 🙂
Wenn ich richtig liege sind die Segmente um die Nebelrückleucht und Rückfahrschinwerfer Rückstrahler und du kannst nix anbauen,dass die leuchten.
Man kann nur die Nebel und Rückleuchte per codierun als Rückleuchte nutzen,aber wie die eigentliche Funktion beeinträchtigt ist,kann ich nicht sagen.