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Warnblinker Anhänger nur schwach leuchtend

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMW E61 eine Anhängerkupplung mit 13-poligem Stecker nachgerüstet.

Der Hänger besitzt ebenfalls einen 13-poligen Stecker.

Dabei habe ich jedes einzelne Licht für den Hänger einzeln an den Leuchten des Fahrzeuges abgegriffen, da das Steuergerät der Anhängerkupplung kein Bussystem verwendet.

Am Fahrzeug habe ich nichts "umprogramiert" oder sonst wie neu konfiguriert.

Beim Test funktioniert jedes der Anhängerlichter, wie vorgesehen, bis auf den Warnblinker.

Dieser leuchtet am Hänger nur ganz schwach. Das ist sowohl bei laufendem Motor der Fall, als auch bei stehendem Motor.

Am Auto funktioniert der Warnblinker normal.

Das seltsame ist, dass die Blinkerfunktion, sowohl rechts als auch links, am Hänger (und auch am Fahrzeug) normal funktioniert. Da sind die Lichter hell, wie sie sein sollen.

Woran kann das liegen?

 

Gruß transient

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36 Antworten

Das scheint mir doch eher fahrzeugspezifisch zu sein. Oder du hast die Masse vergessen oder schlecht gelegt.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:04

Die "Masse" möchte ich fast ausschließen. Sind 3 Leitungen a 2,5mm². Alle direkt an der Batterie aufgelegt.

Warum funktioniert dann der Blinker normal?

An der Masse kann es eigentlich nicht liegen, da alles Andere ja normal funktioniert.

Miss doch mal den Widerstandswert des Kabels vom Warnblinker am Hänger. Vielleicht sind in der Leitung ein paar Litzen gebrochen.

Gruß der Europaflyer

Das ist schon ne schweriige Angelegenheit. Die Verkabelung am Auto selbst ist da ggf. ein Schwachpunkt, ein anderer das Steuergerät.

Kumpel von mir hatte ein ganz ähnliches Problem an einem Alfa Romeo 166 Ein Universalkabelsatz mit Blinkersteuergerrät wäre eine Lösung. eine andere ein Eigenbau auf Basis von Relais oder Leistungstransistoren.

lg, Martin

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:01

Zitat:

@europaflyer schrieb am 22. Juni 2023 um 01:44:20 Uhr:

An der Masse kann es eigentlich nicht liegen, da alles Andere ja normal funktioniert.

Miss doch mal den Widerstandswert des Kabels vom Warnblinker am Hänger. Vielleicht sind in der Leitung ein paar Litzen gebrochen.

An den Kabeln der Blinker kann es ja auch nicht liegen. Diese funktionieren im Blinkerbetrieb ja auch normal.

"An den Kabeln der Blinker kann es ja auch nicht liegen. Diese funktionieren im Blinkerbetrieb ja auch normal"

Sorry, mein Fehler!

Du hast den Saft ja für jede Leuchte direkt abgegriffen.

hallo,

meß mal im Warnblinker-Betrieb die Spannung an den Blinkerlampen des Hängers. Anders zu allen anderen Betriebsarten sind beim Warnblinkerbetrieb alle Blinkerlampen gleichzeitig an. Vielleicht gibt es da ein "Last"-problem.

gruss

mucsaabo

Wenn du warnblinkst mit Hänger dran, sind dann die Blinkleuchten am Fahrzeug normal hell?

Eventuell wird durch die Stromüberwachung vom Steuergerät auch der Strom begrenzt.

Das mit der Masse mit drei Leitungen direkt an der Batterie habe ich nicht verstanden. Wie wird denn die Masse vom Hänger zum Fahrzeug zurückgebracht? Da gibts wohl nur einen Kontakt im 13-poligen Stecker oder? Vielleicht ist der nicht einwandfrei?

Zitat:

@ghm schrieb am 22. Juni 2023 um 13:23:52 Uhr:

Wenn du warnblinkst mit Hänger dran, sind dann die Blinkleuchten am Fahrzeug normal hell?

Eventuell wird durch die Stromüberwachung vom Steuergerät auch der Strom begrenzt.

Das mit der Masse mit drei Leitungen direkt an der Batterie habe ich nicht verstanden. Wie wird denn die Masse vom Hänger zum Fahrzeug zurückgebracht? Da gibts wohl nur einen Kontakt im 13-poligen Stecker oder? Vielleicht ist der nicht einwandfrei?

Die Masse für die Beleuchtung an Anhänger ist Kontakt #3 Basta die Pasta! das gilt für den 7poligen Stecker, als auch alle 13 poligen Ausführungen. also Multicon und Jäger. wobei bei Multicon klar sein sollte, dass es so ist, denn die ersten 7 Pins müssen ja, damit der 7polige Stecker in die Multicon Dose passt, identisch sein.

Kontrollier ma, wie und ob Pin 3 an der Anhängersteckdose im Auto mit der Masse verbunden ist. Gerade bei "modernenen" Autos ist karosserie nicht immer gleich masse.

gruß, Martin

Zitat:

@Maddin5e schrieb am 22. Juni 2023 um 13:58:30 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 22. Juni 2023 um 13:23:52 Uhr:

Wenn du warnblinkst mit Hänger dran, sind dann die Blinkleuchten am Fahrzeug normal hell?

Eventuell wird durch die Stromüberwachung vom Steuergerät auch der Strom begrenzt.

Das mit der Masse mit drei Leitungen direkt an der Batterie habe ich nicht verstanden. Wie wird denn die Masse vom Hänger zum Fahrzeug zurückgebracht? Da gibts wohl nur einen Kontakt im 13-poligen Stecker oder? Vielleicht ist der nicht einwandfrei?

Die Masse für die Beleuchtung an Anhänger ist Kontakt #3 Basta die Pasta! das gilt für den 7poligen Stecker, als auch alle 13 poligen Ausführungen. also Multicon und Jäger. wobei bei Multicon klar sein sollte, dass es so ist, denn die ersten 7 Pins müssen ja, damit der 7polige Stecker in die Multicon Dose passt, identisch sein.

Kontrollier ma, wie und ob Pin 3 an der Anhängersteckdose im Auto mit der Masse verbunden ist. Gerade bei "modernenen" Autos ist karosserie nicht immer gleich masse.

gruß, Martin

Du zitierst den Soll-Zustand. Ich habe allerdings schon die wildesten 'Eigenbauten' erlebt und bin daher vorsichtig. Insbesondere wenn man nicht weiß, wer da alles schon Hand angelegt hat.

Da auch Pin 13 für Masse vorgesehen ist (jaaaaaaa.... ich weiß, nicht für Beleuchtung, aber weiß ich wer da was zusammengeschraubt hat?) und Pin 11 z.B. auch optional für Masse verwendet werden darf wollte ich halt mal verstehen, wie das beim TE genau aussieht. Zumal er geschrieben hat, dass er 3 Masseleitungen zur Batterie hat...

Pers. würde ich mal eine Lampe raus nehmen beim Warnblinker. Schauen, obs dann auch schwächer ist je Seite.

Wenn nein, die Lampen mal ersetzen mit 5 Watt.

Wenn Du einzeln und dann mit 5 Watt versuchtst und da funktioniert es, dann kanns nur noch am Hänger liegen.

- Überlast für FZ ist ja dann nicht

- Einzeln funktionieren sie

Vielleicht irgendwoher Kalte Masse, wenn beide Blinkleitungen Plus bekommen.

Hallo

das System bei E61 ist eigentlich für Can Bus ausgelegt.

Wenn man da jetzt einfach die Leitungen abgreift, können das auch gepulste Spannung sein.

Das Steuergeät kommt mit der Doppelten Blinkerlast nicht klar! Das könnte man über ein Lastrelais hinbekommen.

Wollte z.B. den Rückwärtsgang Spannung für die Kamera auch an der Leucht abgreifen, das klappte auch niicht, da gepulst!

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:42

Zitat:

@ghm schrieb am 22. Juni 2023 um 13:23:52 Uhr:

Wenn du warnblinkst mit Hänger dran, sind dann die Blinkleuchten am Fahrzeug normal hell?

Eventuell wird durch die Stromüberwachung vom Steuergerät auch der Strom begrenzt.

Das mit der Masse mit drei Leitungen direkt an der Batterie habe ich nicht verstanden. Wie wird denn die Masse vom Hänger zum Fahrzeug zurückgebracht? Da gibts wohl nur einen Kontakt im 13-poligen Stecker oder? Vielleicht ist der nicht einwandfrei?

Die Blinkleuchten am Fahrzeug sind normal hell.

Pin 3 ist Masse für Pin 1-8

Pin 11 ist Masse für Pin10 von 2. Akku im Wohnwagen? Funktion ist mir nicht klar, ist ein Autobatteriezeichen.

Pin 13 ist Masse für +12V von Pin9

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:47

Zitat:

Kontrollier ma, wie und ob Pin 3 an der Anhängersteckdose im Auto mit der Masse verbunden ist. Gerade bei "modernenen" Autos ist karosserie nicht immer gleich masse.

gruß, Martin

Ich hatte bereits vor dem Einbau jeden einzelnen Stecker/Kabel durchgemessen.

Pin 3 hat einfach Durchgang auf das Massekabel, das an der Batterie aufgelegt ist.

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