ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warmfahren TDI

warmfahren TDI

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:50

hallo,

ja ich weiß, dass thema gab es schon x-mal.

ich fahre meinen TDI eigentlich immer so bis 2000 - 2500 umdrehungen warm, bis die wasser_temp so bei 90 crad ist.

ist doch so ok, oder?

manchmal ist es aber so, dass man ja abends mal im kalten zustand (so nach 3km oder 5km) ´nen kurzen sprint an der ampel machen möchte (jetzt bitte kein urteil über sinnlos oder rasen und so ;) ) - kann denn der motor da bei so ´ner aktion auch schon "nen ding mit bekommen" von so ´ner einmaligen "hochdreh_aktion" im kalten zustand?

viele grüße,

martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Januar 2006 um 18:58

ach, wenn du das nicht gleich nachem Starten machst, und du hast schon 40-50° kann ich mir kaum vorstellen wenn du ihn ma bis 3500U/min hochdrehst,dass da was passiert. Halt nich dauernd machen:D Hab ja auch den 100 Psler.

Liebe Grüße

Domi

wenn die Anzeige 90 hat sind doch auch erst 70 grad Kühlmitteltemp oder?!!

Weil wenn sie eh zwischen 70 und 110 immer 90 anzeigt ?!

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn die Anzeige 90 hat sind doch auch erst 70 grad Kühlmitteltemp oder?!!

Weil wenn sie eh zwischen 70 und 110 immer 90 anzeigt ?!

Tut sie das?

Das wäre mir neu.

Selbst wenn ich mein Auto nach einer Langstrecke bei den Temperaturen kurz abstellen ist die Wassertemp lt Anzeige auf rund 85° gefallen.

Nach einer Langstrecke müsste sie aber wirklich die 90° haben.

Würde dann das Instrument alles zwischen 70 und 110° als 90 anzeigen, dann müsste die reale Temperatur nach dieser Langstrecke und der kurzen Abstellpause in der kurzen Zeit schon unter 70° gefallen sein, damit sich die Anzeige überhaupt von 90° wegrührt?

ISt das jetzt überhaupt verständlich? :D

sicher ist es, dass sie elektronisch ausgeglichen wird sonst würde die Anzeige ja auch schwanken !!

Aus dem Grund auch die Fragezeichen ;) .

hab ich auch nur im Forum gelesen.

 

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

sicher ist es, dass sie elektronisch ausgeglichen wird sonst würde die Anzeige ja auch schwanken !!

Aus dem Grund auch die Fragezeichen ;) .

hab ich auch nur im Forum gelesen.

 

MfG

Peter

Hmm, aber doch sicher nicht so extrem. Ich mein die Tankanzeige wird auch ausgeglichen, trotzdem schwankt sie noch wenn man eine langgezogene Kurve fährt.

weiß nicht

müsste sich mal jemand melden der es weiß.

aalso ich warte auch, bis ich der anzeige nach bei 90°C bin bevor ich ihn richtig trete, aber kann dich auch verstehen, ich versuche dann allerdings durch runterschalten nen höheres drehzahlniveau zu erreichen um möglichst volllast zu vermeiden, aber wenn es einen mal überkommt, dann kann man nix machen, warmer motor hin oder her... :)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn die Anzeige 90 hat sind doch auch erst 70 grad Kühlmitteltemp oder?!!

Weil wenn sie eh zwischen 70 und 110 immer 90 anzeigt ?!

Interessant,dann müsste die Anzeige ja beim Warmwerden bei 70 Grad sofort auf 90 springen.....:D

 

ansonsten -> http://www.motor-talk.de/t936490/f304/s/thread.html

am 18. Januar 2006 um 23:10

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Öltemperatur noch wichtiger sein soll, als das Wasser. Schließlich ist die Viskosität ja auch entscheidend (kaltes Öl schmiert schlechter???). Was sagt ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Bora-JJ

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Öltemperatur noch wichtiger sein soll, als das Wasser. Schließlich ist die Viskosität ja auch entscheidend (kaltes Öl schmiert schlechter???). Was sagt ihr dazu?

Lies den Thread durch,den ich gepostet hab,da stehts drin.;)

am 18. Januar 2006 um 23:13

Ok, sorry! War zu faul um diese Zeit :D

am 19. Januar 2006 um 0:47

also die öltemp braucht echt länger um warm zu werden bei meinem ca. 10 km richtig drauftreten sollte man aber erst ab 20km weil dann auch der turbo warm ist diese sachen mit dem drauftreten an ner ampel würd ich nur mit nem auto machen was schon 80tkm runter hatt weil dann auch eigentlich der turbo keine risse bekommen kann (eigentlich aber alles ist möglich)

am 19. Januar 2006 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von TheHitman

ich versuche dann allerdings durch runterschalten nen höheres drehzahlniveau zu erreichen um möglichst volllast zu vermeiden,

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ??????????????

 

schalt doch mal bitte bei 4000 U/min vom 4.Gang in den 3.Gang und berichte uns dann deine erfahrungswerte zwecks vollast oder vermiedener vollast

H + h

Zitat:

Original geschrieben von VVKalleVV

... mit dem drauftreten an ner ampel würd ich nur mit nem auto machen was schon 80tkm runter hatt weil dann auch eigentlich der turbo keine risse bekommen kann (eigentlich aber alles ist möglich)

interessante These... ;) alle Autos die über 80tkm haben, können getreten werden wie Sau und da passiert nix :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen