ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warmer Motor springt nach langen nüdeln an

Warmer Motor springt nach langen nüdeln an

BMW M3 E93 (Cabrio), BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:00

Wenn der Motor morgens gestartet wird springt er ohne Probleme an. Der Wärme Motor jedoch hat Startprobleme 1. wenn er Ca. 1Std. Steht oder das Fahrzeug steht den ganzen Tag in der Sonne und wird dann am späten Nachmittag gestartet ist er schlecht zu starten. Gebe ich Vollgas ist es besser. Keine Fehlermeldung und wenn er läuft ist alles normal.Hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung parat?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2018 um 18:11

Von welchem Motor sprechen wir?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:59

Ich habe den 320i 170PS N43 mit Automaticgetriebe

am 27. Juli 2018 um 8:24

Ist der verbrauch gestiegen, riecht er nach Sprit aus dem Auspuff?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:22

Beim Nüdeln ja als wenn er abgesoffen ist, der Verbrauch ist normal Ca.7l ,wir

cruisen durch die Gegend und halt morgens zum Dienst 22km bei 80-100km/h.

am 28. Juli 2018 um 9:35

Dann wird es wohl so sein, dass zuviel Sprit eingespritzt wird.

Einen Codierer hier aus dem Forum ins Auto setzen, während des Startens Livewerte auslesen.

Temperatur, Lambdawerte, Injektoren, usw.

Dann Werte hier einstellen.

Dann sieht man, was los ist.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:42

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren, aber wer macht sowas in Ostfriesland? Kannst du mir dabei helfen und hast vielleicht jemanden an der Hand?

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:23

Vielen Dank dafür:))

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:36

Muss nicht auch eine Fehlermeldung im Display angezeigt werden?

Ist die Lambdaregelung nicht erst einige Sekunden nach dem Motorstart aktiv, wenn diese entsprechend aufgeheizt wurden?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:16

Das weiß ich nicht, aber logisch wäre es. Heute das erste mal die Motorstörung gelb aufgeleuchtet. Motor läuft unrund ich vermute mal 3 Pötte. Verbrauchsanzeige zeigt erhöhte Werte an. Nach abstellen des Motors und Neustart keine Probleme. Werden solche Dinge im Langzeit Protokoll abgespeichert? Werde morgen mal beim Freundlichen vorsprechen, die Codierer wohnen alle zu weit weg von hier.

Themenstarteram 3. August 2018 um 19:39

So jetzt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie zu erwarten, andere hier im Forum hatten das gleiche Erlebnis: keine Fehler hinterlegt :((((

Bin heute gefahren ohne Ruckelprobleme jedoch sprang er schlecht an,nachdem er dann 5Std. gestanden hatte.

Wenn ich alles tausche, was ich hier lese, kann ich schon mal 1000€ einplanen, nur für Teile.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee???

Wie schauen die Zündkerzen aus? Mal den Luftfilter getauscht? Bei manchen Automarken gab es auch mal Probleme mit dem Anlasser der bei höheren Temperaturen nicht mehr ordnungsgemäß lief. Auch der OT geber/Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit. Ich würde aber erstmal die günstigsten Fehlerquellen ausschließen, sprich Zündkerzen und Luftfilter.

Schau dir die Zündkerzen an! Der Elektrodenabstand soll bei NGK Kerzen 0,5mm betragen und bei Bosch Kerzen 0,9mm. Da ist der Motor sehr empfindlich.

 

Ist es dann immer noch unverändert, muss man die Injektoren kontrollieren. Also einen ausbauen und draußen an die Hochdruckleitung und Elektrik anschließen und Motor starten. Dabei den Injektor auf ein paar Lappen sprühen lassen und das Spritzbild beobachten. Dann Motor aus und schauen ob der Injektor nachtropft.

 

Ist das Spritzbild schlecht -> reinigen per Ultraschallbad und erneut testen oder erneuern

Tropft er nach -> erneuern.

 

Alle Injektoren sollen dann den gleiche Nummer aufgedruckt haben und die neuste Version sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warmer Motor springt nach langen nüdeln an