ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warm/kalt fahren

Warm/kalt fahren

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:09

Hi,

wie lange/viel fahrt Ihr euren Wagen warm/kalt ? Mit einem Turbo-Benziner.

MFG

Beste Antwort im Thema

Na wenn der Turbo richtig heiß ist. ..die letzten paar hundert Meter langsam machen und dann im Stand noch ruhig 1 min laufen lassen. ..dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ...lg Michael

Und im Sommer hast du in der Minute dann sogar noch die Gelegenheit. .die Klimaanlage ohne Kühlung in der Zeit laufen zu lassen, dann bilden sich keine Bakterien im Klimakühler. .das nur so nebenbei. .

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Motor etwas schonen bis Temperaturanzeige mittig, dann Feuer frei. In 2-3km auf Volllast steigern... Wenn man länger Volllast auf der BAB fährt, sollte man den Motor/Turbo dann auch 2km Strecke gönnen, seine Abwärme los zu werden. Ich geh meist einige Kilometer vor der Abfahrt vom Gas und fahre dann mit max. Richtgeschwindigkeit weiter. Wenn man nicht gerade neben der Abfahrt wohnt, ist das ausreichend. Der Turbo braucht keine 10-15km zum abkühlen. (Meist glüht der Turbo &% Krümmer keine 500m nach der Volllast nicht mehr.) Wenn man am Parkplatz ankommt, 10-15 Sekunden laufen lassen, damit die Drehzahl vom Turbo runter kommt. So läuft der Turbo nicht trocken runter.

MfG

Also früher hatte viele Autos eine Öltemperatur Anzeige. .wenn auch als VDO Instrument nachgerüstet. ..das finde ich heute noch immer sehr gut. ..wenn das Kühlwasser Temperatur hat, dann kann das Öl noch ganz schön kalt sein. ..speziell im Winter. ..lg Michael

Viele Fahrzeuge haben heute schon Öl-/Wasserwärmetauscher. Zumal, die Ölwannentemperatur nicht zwingend entscheidend ist. Wenn das Öl +40°C erreicht hat, ist es übrigens oftmals warm genug.

PS: Mein Öl ist am Druckschalterflansch 15°C wärmer, als in der Ölwanne. Und das nach nur 3km fahrt.

MfG

Mein 2 Liter Sauger wird da nicht sooo arg geschont. Direkt nach Start max 2500, wenn Kühlmittelanzeige auf 90° C (ist nach ~3km bei den momentanen Temperaturen der Fall) bis 3500. Und dann langsam steigern, ab ~8km bremst mich dann der Begrenzer.

Der 1.4 TSI kriegt da schon ein bisschen mehr Liebe, anfangs nur bis 2000 und halbgas, nach ca. 10km bis 4500, mehr brauchts auch nicht :D

Das kann jeder machen wie er will. Aber kalt trappen, da blutet mir das Herz. Selbst bei Mietwägen.

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:47:17 Uhr:

Viele Fahrzeuge haben heute schon Öl-/Wasserwärmetauscher. Zumal, die Ölwannentemperatur nicht zwingend entscheidend ist. Wenn das Öl +40°C erreicht hat, ist es übrigens oftmals warm genug.

PS: Mein Öl ist am Druckschalterflansch 15°C wärmer, als in der Ölwanne. Und das nach nur 3km fahrt.

MfG

Nicht eher beim Automatikgetriebe?

Ansonsten läuft bei uns eine elektrische Wasserpumpe (hoffentlich) nach.

Seit wann hatte man früher (dazu zählen langsam auch die 90iger) Öltemperaturanzeigen regelmäßig???

Hohe Drehzahlen bei mir normalerweise erst nach Faustregel.

Wenn Kühlwasser bei Betriebstemperatur ist nochmal die selbe Zeit warten bevor man absolut sicher sein kann, dass alles passt.

Aber da wir hier eine sehr uneinsichtige Hofausfahrt haben kann es trotzem passieren, dass sowohl Diesel als auch Benziner direkt voll eins auf die Nuss bekommen müssen.

Fühlt sich immer scheiße an und sorgt für ein zugegebenermaßen schlechtes Gewissen...

Vor allem beim Benziner weil da wirklich hoch gedreht werden muss um ausm Quark zu kommen. Diesel zieht ja schon von 1500-2500 sehr gut weg weshalb ich das da für nicht soo tragisch halte.

Naja, und ab und an gibt es halt die Situationen wo man nicht nachdenkt. Selten, aber kommt vor.

Gerade vorletzte Woche wieder so einen Fall gehabt.

Feierabend, nach 600 Metern auf die Bahn (100 für 4 Kilometer) und dann nach Aufhebung der Limitierung bis Tacho 225 (vmax) durchgelatscht...

Hinterher Schuldbewusst Kopf aufs Lenkrad gehauen.

Ansonsten bekommt der Benziner beim warmfahren max 2500u/min und der Diesel 1800u/min.

Aber beim Diesel auch einfach, weil man es kann.

 

Achja,

Kalt fahren ist sicher wichtig, geschieht bei mir aber eh immer automatisch da es nach Hause in 95% der Fälle die letzten 1-3 Kilometer leicht bergab geht und im 15-Kilometer-Radius eh nix schnelleres als 100 erlaubt ist.

Auf der Bahn natürlich immer gesittet den Rastplatz ansteuern.

Zum Thema kalt fahren: Wie macht man das eigentlich, wenn man im Hochsommer bei 35°C lange Vollgas oder zumindest mit hoher Motorenleistung fährt und plötzlich im Stau steht? Ist dann der Motor bzw. Turbo hinnüber? Da ich das nicht glaube (bin kein Motorenexperte) glaube ich, dass die Motoren bzw. Turbos das aushalten können/müssen.

"Kalt fahren" bezieht sich immer auf das Ausschalten des Motors! Im Stau läuft der Motor doch weiter, damit ist der Ölfluss und Kühlwasserfluss gewährleistet und darauf kommt es beim heißen Turbo doch an.

Ob die Start-Stopp-Funktion das berücksichtigt, weiß ich nicht. Die würde ich nach so einem Ritt besser ausschalten.

Zitat:

Im Stau läuft der Motor doch weiter, damit ist der Ölfluss und Kühlwasserfluss gewährleistet und darauf kommt es beim heißen Turbo doch an.

Das ist sicher richtig. Dass aber weder Wasser- noch Ölkühler Kühlung "durch Fahrtwind" erhalten ist dabei egal? Vielleicht regeln das ja auch Ventilatoren?

Wichtig ist, dass die Hitze vom Turbo abgeführt wird, und das ist im Stand durch den Öl- und Kühlwasserkreislauf mit und ohne Ventilatoren gegeben.

Ja genau so. ..und das der Turbo noch etwas mit langsamen Umdrehungen läuft bevor er komplett zum stehen kommt. ..lg Michael

O.k - verstanden. Und bei besagten 35°C kommt ja eher kaum jemand auf die Idee die Motor im Stau abzustellen :D . Auch nicht bei absolutem Stillstand, so "grün" ist nicht mal Trittin, sicher :cool:.

Das ankommende Abgas hat Temperaturen bis ca. 950 °C, dieses erhitzt den Turbolader. Da ist es völlig egal, ob es draußen 35 oder 5 °C hat. Wichtig ist nur, dass die Drehzahl des Turbos (dreht bis 300.000 U/min.) erst mal runterkommt, bevor der Motor abgestellt wird, damit das Lager nicht ohne Schmierung nachläuft, und der Turbo nicht mehr unbedingt glüht.

Ich lassen den Motor (2.0 Hdi RHS 79kW) nach dem Starten immer 5 bis 10 Sekunden im Leerlauf laufen, bevor ich losfahre. In der Zeit schnalle ich mich an und schalte das Licht ein. Dann folgt die Warmlaufphase in der ich sehr gemächlich fahre und bei ca. 2200 Umdrehungen schalte, was zur Folge hat, das der Motor nicht zu niedertourig dreht.

Wenn ich bei 80°C Kühlwassertemperatur und auf der Autobahn bin, dann bleibe ich noch für einige KM unter 2500rpm was in etwa 120Km/h sind.Vollgas gebe ich nur äußerst selten und wenn dann nur wenn ich vorher schon bei höhren Geschwindigkeiten gefahren bin, so das das Öl und der Motor richtig heiß sind.

Hätte ich eine Öltemeperaturanzeige, so würde ich kein Vollgas geben ehe das Öl nicht über 80°C über einen längeren Zeitraum hätte.

Bevor ich den Motor Abstelle lasse ich ihn immer nochmal ein paar Sekunden im Leerlauf laufen. Wenn ich von der Autobahn komme lasse ich ihn dann etwas länger an, kann nach sehr flotter Fahrt schonmal über eine Minute sein.

Beim Auslesen habe ich festgestellt das ich im Leerlauf eine Abgastemperatur von ca 150°C habe.

Bei 2000rpm mit Tempomat bin ich bei ca. 300°C. Man sieht auch wie der DPF relativ schnell abkühlt, 30 Sekunden Leerlauf bringen da Teilweise über 200 Grad Abkühlung.

 

Bisher hatte ich bei allein meinen Turbodieseln noch nie einen defekten Turbo oder Probleme in der Richtung.

Regelmäßger Ölwechsel mit hochwertigem Öl war natürlich auch immer selbstverständlich.

Bei einem Ssyangyong mit einem Mercedes Diesel den ich neulich fuhr, war an der Fahrertür gut sichtbar ein Aufkleber des Herstellers angebracht, der darauf hinwies, den Motor noch im Stand nachlaufen zu lassen da sonst ein defekter Turbo drohe.

Zum Thema Abstellen habe ich einen interessanten Anhang aus der englischen Bedienungsanleitung eines Toyota Avensis T22.

210

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:53:06 Uhr:

… Hätte ich eine Öltemeperaturanzeige, so würde ich kein Vollgas geben ehe das Öl nicht über 80°C über einen längeren Zeitraum hätte.

Vernünftiges Öl hat bei 40 °C die selben ausreichenden Schmiereigenschaften wie bei 80 °C. Deine Vorsicht ist also unnötig.

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:53:06 Uhr:

Zum Thema Abstellen habe ich einen interessanten Anhang aus der englischen Bedienungsanleitung eines Toyota Avensis T22.

Das scheint mir die amerikanische Variante zu sein. Dass da nicht auch noch steht, dass man keine Katzen mit dem Turbo trocken darf, wundert mich … ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen