War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3

Audi A3 8P

War heute mit meinem EZ 6/2003 beim TÜV zur HU und AU.

Es gab absolut nichts zu beanstanden. In 15 Minuten war das ganze fertig. Vorher den Wagen noch schön warmgefahren, er wird ja 3x bis zum Begrenzer gejagt bei der AU 🙂 Das ist laut und tut weh....

Trübungswert der Abgase lag bei 0,09 bei einem Grenzwert von 0,5. Bestens! Hab vorher extra 1x ultimateDiesel getankt.

Bremsen, Karosserie, Beleuchtungen, etc. alles in Ordnung.

72 Euro bezahlt und blaue Plaketten hinten und vorne bekommen für die nächsten 2 Jahre...

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich schau mir meinen Wagen so ca. jeden Monat mal von unten an, ob alles dicht und noch drann ist 🙂

Unterboden-Control

GF (derweißwiediebühnehochundwiederruntergeht)

Na dann muß GIGI aber noch 24x hoch und runter, bis es zum TÜV geht! Hoffentlich wird ihr da nicht schlecht. 😁

Bei der Diesel gibts 1 Reinigungsgasstoß vom Leerlauf bis zum Begrenzer, dann 3 Messungen ebenfalls vom Leerlauf bis zum Begrenzer. Dabei bleibt man nur etwa 2 sec im Begrenzer.

Beim Benziner mit OBD gibts eine CO-Messung im Leerlauf und anschließend bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von 2500-3000 Umdrehungen. Bei Fzg. ohne OBD muss noch eine Regelkreisprüfung durchgeführt werden.

@ Ramon

Das waren die Traggelenke bei dem A3, den du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Also wenn ein 3 Jahre altes Auto durch den TÜV fällt, dann muß man ja schon einiges vollbracht haben. Ansonsten kann man da doch kaum durchfallen.

Naja, ein ehemaliger Meister von mir ist das passiert. War ein Opel Astra. 😁

Re: War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3

Zitat:

Original geschrieben von marrot

War heute mit meinem EZ 6/2003 beim TÜV zur HU und AU.

Es gab absolut nichts zu beanstanden. In 15 Minuten war das ganze fertig. Vorher den Wagen noch schön warmgefahren, er wird ja 3x bis zum Begrenzer gejagt bei der AU 🙂 Das ist laut und tut weh....

Trübungswert der Abgase lag bei 0,09 bei einem Grenzwert von 0,5. Bestens! Hab vorher extra 1x ultimateDiesel getankt.

Bremsen, Karosserie, Beleuchtungen, etc. alles in Ordnung.

72 Euro bezahlt und blaue Plaketten hinten und vorne bekommen für die nächsten 2 Jahre...

hy ...

ist das von region zu region unterschiedlich was das kostet?

meine freiwerkstatt nimmt für tüv und hu 82,50 und ich dachte das wäre billiger als beim tüv direkt !??!?!

gruß floh