Wann zieht ihr eure Winterreifen auf??

VW Golf 4 (1J)

hallo,

ich werde mir dieses jahr zum ersten mal winterreifen zulegen, da ich meine schönen 18" sommeralus nicht dem miesen winterwetter mit streusalz, schnee usw. aussetzen will.
ich nehme dafür meine alten 15" vw alus, wo noch die sommerreifen runter müssen.
also wann sollte ich die winterreifen am besten montieren? macht ihr das nach nem bestimten monat? z.B. ab 1. november/dezember oderso? wonach richtet ihr euch da? und wie lang laßt ihr die drauf?
was vielleicht noch wichtig währe: ich komme ausm norden von deutschland. also nicht bayern oderso, wo man bestimmt schon früher als im norden die winterreifen aufzieht.
über die reifenwahl bin ich mir auch noch nicht im klaren. könntet ihr mir da was empfehlen?
ich bräuchte 195/65/R15.

MfG

60 Antworten

schon drauf

am besten wenn es draussen oft unter 7grad fällt,
aber da haben die Werkstätten immer keine Termine.
Also war ich mal eher

Moin!

Bin auch ausm Norden und ziehe dann auf, wenn ich mein, dass die Temperaturen und das Wetter dafür reicht.
Das heisst, wenns morgens wenn ich zur Arbeit fahren muss immer weiter gegen 0° geht und wenn das Wetter mehr nass als alles andere ist.

Letztes Jahr hab ich Mitte November gewechselt.
Schätze mal wird dieses Jahr auch so Mitte - Ende November werden. Vielleicht sogar auch erst im Dezember, wenn der Winter noch nicht richtig kommen will.

Winterreifen nimm man einfach Markenreifen von Goodyear, Michelin, Bridgestone, Dunlop etc. Damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Ich pack meine irgendwann in den nächsten 2 Wochen drauf und dann werden die 18er erstmal wieder geputzt bis sie aussehen wie neu 🙂

Re: Wann zieht ihr eure Winterreifen auf??

Zitat:

Original geschrieben von LeFuet

über die reifenwahl bin ich mir auch noch nicht im klaren. könntet ihr mir da was empfehlen?
ich bräuchte 195/65/R15.

MfG

Zu dem Thema läuft gerade ein

Thread

.

Dort habe ich bereits den Conti WinterContact empfohlen.

Ähnliche Themen

Da es hier in Nordrhein Westfalen am Wochenende wieder 20 Grad werden soll und die Nachttemperaturen auch nicht unter 7 Grad fallen, werde ich wohl noch ca. 2-3 Wochen warten.

Ich richte meine Winterreifenwechsel grundsätzlich nach der Temperatur und der Witterung.

Trotzdem graut es mir schon vor dem Anblick der Winterreifen. 🙁

Gruß Dom

Meine kommen nächste Woche drauf.

Als Reifen nehme ich den Goodyear Ultra Grip 7. Der war Testsieger beim ADAC.

4 Stück bei eBay für € 244 incl. Versand

KLICK

Gruß Christian

ich werde wohl auch noch warten 😉 bisher ists ja noch warm am tag! das lohnt sich meiner meinung nach noch net umzuziehen. wobei ich meinem vater schon die winterschluffen draufgeschraubt habe 😉 meine mum hat sich da durchgesetzt *g*

Hi,

also ich werde dieses Wochenende die Winterreifen drauf geben.
Jedoch muss ich dazu sagen dass ich aus Österreich komme und bei uns hats teilweise schon minus 5-6 Grad in der Früh.🙂

Hi,

heute draufgezogen. Letztes Jahr habe ich auch die Einstellung gehabt "Ich warte, bis es nicht mehr geht" und wäre fast kalt (im wörtlichen Sinne...) erwischt worden...

Lieber ein, zwei Wochen zu früh als eine Stunde zu spät.

Gruß
Bene

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Hi,

also ich werde dieses Wochenende die Winterreifen drauf geben.
Jedoch muss ich dazu sagen dass ich aus Österreich komme und bei uns hats teilweise schon minus 5-6 Grad in der Früh.🙂

Naja hier hats schon Minusgrade gehab letzte Wochen. Sieht man auch schon den Tropsichen Pflanzen an. Aber solange es immer wieder mal auf 15-20 Grad steigt sehe ich keinen Sinn. Wenn der erste Schnee/Matsch usw ansteht werde ich das machen. Normal dann Richtung November.

Tja ich schätze du musst bei den temperaturen auch nicht 70km zur Arbeit fahren oder?
Teilweise ist es schon rutschig bei uns.🙂

Also normalerweise sagt man ja von O-O wa soviel heisst wie Oktober bis Ostern.

Ich denke für uns Nordlichter , ja gehöre auch dazu, reicht auch November. Es sei denn es schneit schon im Oktober :-)

Bei der Wahl der Reifen habe ich mich für nen Reifen der Marke Debica entschieden. Ich glaube, bitte korrigiert mich falls es falsch ist, so ne Tochterfirma von Good Year.

Habe insg. mit 4 Stahlfelgen knappe 270 Euro´s bezhalt.
(195 /65 R15)

Kann mich über den Reifen absolut nicht beklagen. Ich denke für unsere Verhältnisse im Norden vollkommen ausreichend. Selbst bei einem Ausflug in den Harz war alles O.K.

Also ich als Sauerländer ziehe sie so Ende Oktober bis Mitte November drauf.

Die nächsten Wochen werde ich den Wechsel also auch durchführen...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Tja ich schätze du musst bei den temperaturen auch nicht 70km zur Arbeit fahren oder?
Teilweise ist es schon rutschig bei uns.🙂

Fahre zum Teil noch viel mehr am Tag. Naja Eis gibts bei uns noch nicht da muß bei euch schon deutlicht kälter sein.

Deine Antwort