ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen => Motor lauter???

Winterreifen => Motor lauter???

Themenstarteram 13. November 2004 um 22:48

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Winterreifen auf 195er Stahlfelgen auf meinen VW Golf IV 1,6 Bj. 2002 draufmachen lassen.

Seitdem meine ich, dass der Motor lauter bzw. brummiger geworden ist. Bin vorher nie mit Stahlfelgen gefahren. Ich hatte immer nur meine 205er Montreal II mit Continental drauf.

Kann es sein, dass die Stahlfelgen im Gegensatz zu den Alus den Lärm vom Motor mehr hörbar machen? So eine Art Resonazkörper?

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Hendrik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre nur Stahl felgen. Aber auch mir kommt es vor als wehre der Motor mit den Winterreifen lauter als mit den Sommerreifen.

Es ist normal das ein Auto mit Winterreifen lauter läuft als mit Sommerreifen.Das liegt am Profil und der Gummimischung der Reifen.Mit dem Motor hat das nix zu tun.Auch wenn du im Sommer 235er fährst werden die 195er WR immer lauter sein.

Liegt nicht nur zwingend an der Gummimischung sondern auch an der anderen Geometrie des Profils (grobstolliger)

Gruss

Luxi

Genau. Und das grobstollige Profil kann letztlich dazu fürhen, dass das Abrollen lauter iss und auch zu Vibrationen in der Karosse führen. Da ists dann insgesamt lauter. So ist das eben. Doof, der Winter.

alsoich muss mals agen da sich jetzt (letzte woche) das erste mal mit winterreifen fahre.

4 jahre lang nen ford ohne. jetzt nen bora mit.

und gleich ist mir aufgefallen das der motor lauter wurde.

aber das ist doch ganz normal. die winterreifen sind viel leiser und deswegen kam mir der motor gleich lauter vor.ich wusste ja vom erzählen her das winterreifen leiser sind.

cu

hier wiederspricht es sich.

einerseits wird gesagt die reifen sind durch des profil lauter, andererseits leiser und dadurch kommt einem der motor lauter vor.

Würde aber auch sagen die sind leiser durch die weichere gummimischung? oder!?

Bin gestern Nacht auch 1 Stunde auf der AB mit Winterrreifen gewesen. Hatte genau die gleiche Feststellung. Mir kam mein Motor irre laut vor. Bis 110 km/h schnurrt der 1.8T wie ein Kätzchen. Ab 140 km/h wurde er unangenehm laut. Dachte auch zuerst an den Motor, aber eigntlich kann das nicht sein. Müssen die Winterreifen sein, die so laut sind.

Komischerweise hatte ich das bei meinem 2er Golf nicht. Vielleicht liegt das am 4rer Golf? Mag der keine Winterreifen ;)

Tritt doch einfach mal die Kupplung wenn du 100km/h fährst

Hallo,

Also jede Reifen haben unterschiedliche Abrollgeräusche, da gibts selbst bei den Sommerreifen lautere und leisere! Es ist allgemein bekannt, das die Winterreifen lauter sind als Sommerreifen, hervorgerufenb des doch recht anderen Profils...

Außerdem könnt ihr doch mal im Stand nen bissl Drehzahl geben, dann merkt ihr schon obs am Motor liegt ;) Und auch ich bin der festen Überzeugung, dass die Reifen einfach ein wesentlich lauteres Abrollgeräusch haben. Allein weil die weicher sind und durch das Profil insgesammt viel mehr auf der Straße aufliegen (was sie ja auch sollen -> gleich mehr Kontakt = Besseres Fahrverhalten bei Kälte oder Glätte)

Aber probierts doch einfach aus

Der Motor wird mit Winterreifen nicht lauter,sorry,aber das ist doch Schwachsinn,wie soll denn das gehen?Die Abrollgeräusche KÖNNEN lauter sein,das ist was anderes,früher war das mal so,aber heute auch nicht mehr unbedingt,heutzutage sind WR teilweise sogar noch leiser als Sommerreifen.

also wir haben aufm a6 schon WR druf und ich meine die sind leiser.

Die wurden nun mit Reifengas gefüllt.. dadenkt man man schwebt irgendwie. total weich, da denkt man man fährt auf schaum oder schwebt nur über huckel etc. mal angenehm fürs kreuz *lol*

Hallo,

das mit dem lauteren Abrollgeräusch hängt auch Stark von der Marke der Reifen ab ich Fahre im Sommer wie im Winter die gleiche Reifengrösse aber von verschiedenen Herstellern und die Winterreifen sind bei mir auch leiser vom Abrollgeräusch.

Am meisten merkt man das nach dem Wechseln bis man sich daran gewöhnt hat ist halt so das es leisere Sommer wie Winterreifen gibt ist halt Hersteller abhängig.

Einen Unterschied zwischen einer Alu und einer Stahlfelge merkt man beim Fahren nicht und der Motor wird dadurch auch nicht lauter oder leiser.

Gruß

Andrea

genau so is dat!

wie soll de rmotor bitteschön lauter werden durch reifen?

jeder weiß das winterreifen weiche rsind und dadurch leiser weil weicheres gummi.

und da kommt der motor einen ebend lauter vor weil die geräusche von den sommerreifen weg sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen => Motor lauter???