Wann wurde der Golf 4 OFFIZIELL eingeführt und ab wann war ESP bei allen Modellen Serie.

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
Fand die offizielle Markteinführung des Golf 4 im September oder Oktober 1997 statt? Und war ESP bei allen Modellen ab Mai 2000 (also auch beim 1.4) Serienausstattung? Denn auf der Seite von michaelneuhaus.de heißt es: 09/99: ESP jetzt Serie; Preise um 500 Mark angehoben(außer 55kW und 74kW als D3-Variante. Da dort aber bei Mai 2000 nichts von ESP steht; ich aber beim Stöbern auf mobile.de festgestellt habe, dass quasi alle 1.4er ab da Einen ESP-Knopf haben, gehe ich davon aus dass es ab da Serie war.

38 Antworten

@KommaBeiDieOma : Sofern es kein Reimport ist, wurde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abbestellt(natürlich gegen eine Kaufpreisminderung).

Lustig: Plötzlich lese ich gerade über diesen gut 2,5 Jahre alten Thread (mir war langweilig😉) und siehe da (man achte auf das Erstelldatum des Artikels-unten zu sehen: ESP war beim Golf 4 in Deutschland bei ALLEN Modellen ab Mai 2000 Serienausstattung😉:-).

https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=0001

wir haben einen 2004er golf 4 alh ohne esp. (österreich) kann man herausfinden ob es ein reimport ist? wir haben ihn seit 2007 in familienbesitz

Oktober 97 und ESP in allen Golf ab 1999

Ähnliche Themen

Aha, hatte mich gewundert warum mein Bora Comfortline mit zusätzlich ziemlich viel Extras aus der Aufpreisliste kein ESP hat. War der Meinung das wäre ab Modelljahr 2000 drin. Dem ist also nicht so. Meiner wurde am 24.3.2000 zugelassen. Da hätte der Erstbesitzer ja ruhig mal ein bischen mit der Bestellung warten können. Dann hätte ich jetzt ein Spielzeug mehr im Auto.
Dafür hat er ein veraltetes Bordbuch. Druckdatum 3.99. Da wird noch der alte BC im Uhrendisplay beschrieben. Ist tatsächlich das Originale, das zum Auto gehört. Sieht man ja am Serviceheft.
Außerdem wurde er nur mit Radio Beta ausgeliefert. Also keine Lautsprecher hinten. Im Anschlussstecker zum Radio sind aber alle Lautsprecherkabel eingepinnt. Mal schauen ob die Kabel dann bis zu den hinteren Türen liegen. Dann brauchte ich nur die Türkabelbäume und die Lautsprecher nachrüsten und alles wäre schick.
Gefällt mir langsam immer besser mein Bora Zufallskauf.

@polystyrol Das ist in der Tat mysteriös. Denn zumindest in Deutschland wurde der 1.9 TDI ALH meines Wissens nur bis April oder Mai 2002 verbaut.
Ob deiner ein Reimport ist oder ESP in Österreich beim Golf 4 einfach nicht Serie war, kann ich dir leider nicht sagen.

@SPESSBEHAEDDE85 Mit der Markteinführung des Golf 4 im Oktober 1997 stimme ich dir zu, aber wenn man sich auf mobile.de nach Golf 4 aus 1999 und 2000 umschaut, so wird sehr schnell ersichtlich, dass Modelle ab EZ Mai oder Juni 2000 erheblich häufiger einen ESP-Schalter verbaut haben als zuvor zugelassene Modelle. Folglich muss ESP-wie ja auch eigentlich in dem von mir verlinkten Artikel des Magazins Autokiste hervorgeht -erst ab Modelljahr 2001 in ALLEN Golf 4 serienmäßig verbaut worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr dürft nie vergessen das Modelljahr, Baujahr und Erstzulassung unterschiedliche Daten sind.

Es kann ja auch vorgekommen sein das der Golf einige Monate oder vielleicht auch ein Jahr beim Händler stand und dann erst das erste mal zugelassen wurde.

@DerNico97 : Mir ist schon klar, dass Modelljahr , Baujahr und Erstzulassung nicht dasselbe sind. Jedoch bin ich der Meinung, dass man anhand der Tatsache, dass ESP bei Modellen ab Erstzulassung Mai 2000 ESP erheblich öfter verbaut ist, relativ gut darauf schließen kann, dass es ab MODELLjahr 2001 bei allen Modellen in Deutschland Serie war. Das würde ja auch das Datum in dem Artikel von Autokiste zu dem Thema serienmäßiges ESP (01.05.2000) erklären/bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort