ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS & ESP leuchtet (mittlerweile) dauerhaft

ABS & ESP leuchtet (mittlerweile) dauerhaft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:14

Guten Abend, Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,4 16V.

Und zwar muss dieser im März zur HU/AU.

Allerdings wird er im aktuellen Zustand nicht durchkommen, da die ABS & ESP Lampen dauerhaft leuchten.

Dazu sei gesagt, dass sie nicht gleichzeitig anfingen, zu leuchten. Zunächst leuchtete nur die ABS Leuchte, ging aber nach einer gewissen Zeit wieder aus. Dann leuchtete nur die ESP Leuchte, und auch diese ging dann wieder nach einer gewissen Zeit aus, so dass dann erstmal beide Leuchten für ein paar Stunden aus waren.

Aber seit ca. 2-3 Wochen leuchten nun beide Kontrollleuchten dauerhaft und gehen auch nicht mehr aus. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und lt. Diagnosegerät ist wohl der ABS Sensor hinten links betroffen (Fehlercode 00290).

Nicht schlagen: Ich habe kein Profidiagnosegerät. Es war eher eine günstige Variante, auch wenn das hier nicht gerne gesehen wird.

Nun weiß ich nicht genau, ob der ABS Sensor defekt ist, oder ob evtl. „nur“ ein Kontaktproblem vorliegt, Kabelbruch etc. Laut eigener Recherche kann dies ja verschiedene Ursachen haben. Mir wurde auch empfohlen, den ABS Sensor einfach mal zu reinigen, da dies evtl. schon das Problem lösen könnte.

Meine Fragen nun an Euch:

1. Was wäre nun die sinnvollste Vorgehensweise? Direkt einen neuen ABS Sensor besorgen und austauschen, oder evtl. erstmal mit reinigen versuchen oder wie auch immer?!

2. Wenn der ABS Sensor defekt sein sollte, würden dann nicht sofort beide Leuchten dauerhaft aufleuchten?

2. Wenn der ABS Sensor getauscht werden sollte, muss der Fehlerspeicher im Anschluss dann per Diagnosegerät gelöscht werden, oder erlöschen die beiden Kontrollleuchten (ABS & ESP) dann von selbst?

3. Muss ein neuer ABS Sensor in irgendeiner Art und Weise angelernt werden? Und wenn ja, wie?

Ich möchte natürlich hohe Kosten vermeiden. Und wenn ich mir nun überlege, dass ich einen ABS Sensor in einer Fachwerkstatt wechseln lasse und das Problem besteht danach noch immer, wäre das schon ziemlich ärgerlich.

Wie würdet Ihr da an meiner Stelle vorgehen?

Ich freue mich über Hilfe und Ratschläge!

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was soll man dir raten! Alle ABS Sensoren die ich bisher defekt hatte im G4 in der Familienwartung da ging immer ABS und ESP gleichzeitig an. Ich würde die Leitung mal durch messen ob die Durchgang haben. Falls ja dann würde ich den Sensor tauschen. Reinigen bringt da idR nichts da bricht irgendwann das Gehäuse und dann kommt Feuchtigkeit rein manchmal tun sie es kurzzeitig noch mal aber nach kurzer Zeit kommt dann in der Regel der endgültige Ausfall

Zu: 1) Mit Profigerät nochmal auslesen lassen und schauen was dort steht.

2) Nicht unbedingt.

3) Wenn nur der ABS-Sensor die Ursache war, gehen die Lampen aus, wenn man mehr als 30 km/h fährt.

4) Der ABS-Sensor muss nicht angelernt werden.

Puh,

der neue Sensor kostet ab € 12,--.

Da fragst Du ernsthaft, ob Du ihn " reinigen " sollst.

Durch das " reinigen " schaffst Du Dir evtl. neue Probleme.

Alten Rausklopfen, neuen für unter 15€ einbauen (die billigen sind vollkommen ausreichend), Fehler löschen, und gut.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:30

An alle, die bisher geantwortet haben:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich werde dann mal einen neuen ABS Sensor besorgen, diesen einbauen bzw. einbauen lassen und hoffen, dass dann Ruhe ist!

Danke nochmal und einen schönen Abend Euch allen!

Die neuen gehen manchmal etwas schwer rein. Dann kannst du den äußeren Plastikrand mit Schleifpapier bearbeiten, bis es passt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:48

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 1. Februar 2024 um 20:44:40 Uhr:

Die neuen gehen manchmal etwas schwer rein. Dann kannst du den äußeren Plastikrand mit Schleifpapier bearbeiten, bis es passt.

Alles klar, danke für den Tipp!

Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dann habe ich noch einen fähigen Bruder, der es mit Sicherheit schafft. ^^

Danke Dir!

Eigentlich arbeitet man die Löcher mit einer Reibahle solange auf bis die Sensoren reinpassen und noch ausreichend klemmen das er fest sitzt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:59

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Februar 2024 um 20:51:26 Uhr:

Eigentlich arbeitet man die Löcher mit einer Reibahle solange auf bis die Sensoren reinpassen und noch ausreichend klemmen das er fest sitzt.

Ok, vielen Dank auch Dir nochmal für den Tipp!

Ich habe mittlerweile eine neuen ABS Sensor bestellt.

Ich werde Bericht erstatten. Und wenn es sein muss, werde ich hier nochmal nerven. ^^

Schönen Abend allerseits!

Servus!

Wenn man die Aufnahmebohrung nur mit Schleifpapier und den Fingern von altem Rost befreien will, dauert das echt ewig bis der Sensor endlich hinein passt. :rolleyes:

Ich habe letztes Mal dann irgendwann entnervt zum Dremel mit Schleifpapier- Aufsatz gegriffen. Damit war die Aufnahmebohrung dann nach zwei Sekunden sauber.

Den neuen Sensor habe ich mit etwas Silikonfett in die Aufnahmebohrung gesteckt. Hoffe, er gammelt dann nicht wieder so extrem fest.

@Zieleitz sorry aber Fett hat für mich da nichts zu suchen ist und bleibt nunmal die Bremse und darauf hat fett nichts zu suchen

Servus!

Tom, das sehe ich anders.

Ich schmiere da ja nicht dick mit Fett rum. Sondern wirklich nur ein kleines bisschen in die Aufnahmebohrung. Dann den Sensor einführen und die minimale Menge, die dabei aus der Aufnahmebohrung herauskommt, habe ich penibel entfernt. Die sehr kleine Menge, die zwischen Sensor und Lochwandung verbliebt, kommt niemals auf die Bremsscheibe.

Habe übrigens bewusst Silikonfett genommen, weil Fett auf Mineralölbasis ja Gummi und evtl. Kunststoff angreift. Und der Kunststoff des Sensors soll ja nicht angegriffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS & ESP leuchtet (mittlerweile) dauerhaft