Wann wurde der Golf 4 OFFIZIELL eingeführt und ab wann war ESP bei allen Modellen Serie.
Hallo,
Fand die offizielle Markteinführung des Golf 4 im September oder Oktober 1997 statt? Und war ESP bei allen Modellen ab Mai 2000 (also auch beim 1.4) Serienausstattung? Denn auf der Seite von michaelneuhaus.de heißt es: 09/99: ESP jetzt Serie; Preise um 500 Mark angehoben(außer 55kW und 74kW als D3-Variante. Da dort aber bei Mai 2000 nichts von ESP steht; ich aber beim Stöbern auf mobile.de festgestellt habe, dass quasi alle 1.4er ab da Einen ESP-Knopf haben, gehe ich davon aus dass es ab da Serie war.
38 Antworten
@Hansilang : Dann muss deiner ein Reimport gewesen sein oder der Käufer hat es gegen einen Preisvorteil abbestellt.
Also wer damals ESP absichtlich abbestellt hat, muß einen sehr dunklen Moment gehabt haben.
(das erinnert mich an einen älteren Herrn, der im Jahr 2000 sich einen superduper
1.8T Beetle in schwarz ohne Fensterheber?&Klima bestellte..)
Wer aber später mal Nachforschungen hierzu anstellt, wird manchmal feststellen,
das er mit einem günstigeren RE-Import angeschmiert wurde.
https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml
Ähnliche Themen
Die Antwort zum ESP steht doch schon in Deiner Frage : 09/99: ESP jetzt Serie; Preise um 500 Mark angehoben(außer 55kW und 74kW als D3-Variante.
Also ist ab 09/99 ESP Serie gewesen außer bei den 55kw und 74kw Motoren mit D3 Norm.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 10. März 2018 um 22:47:07 Uhr:
@Wendtland : Ok. Was meinst du mit Erste Jahreshälfte 2000? Würde da beim 1.4er ESP Serie?
Würde ich so sehen. Falls ich bei Gelegenheit einen GIV-Prospekt finde, schaue ich einmal nach.
Erste Jahreshälfte meint Jan.-Juni 2000.
Evtl. spielt auch der MKB da mit rein.
@Wendtland : Dann müsste das ESP beim 1.4er bei Modellen ab dem MKB AXP Serie gewesen sein(dieser kam 05/2000).
@voller75
12/1998 gab es für meinen G4 kein ESP, bestellbar war "nur" EDS für 425 DM.
ESP vermisse ich bis heute nicht! 😉
@Fahrzeugfan99
Ich habe eine Preisliste von Sept. 99 gefunden.
Dort wird ESP als Serie gelistet, ohne Mehrpreis (o. M.).
Nicht jedoch bei 55 und 74 kw Euro 3-D Norm und 110 kw V5 4Motion.
Bei Entfall ESP gab es einen Minderpreis in Höhe von 500 DM, aber nicht für
110 kw GTI und 150 kw V6 4 Motion.
@Wendtland : Ok, Danke dir für die Info. Konnte man für den 1.4er ab 9/99 das ESP gegen Aufpreis dazubestellen? Denn merkwürdigerweise gibt es 1.4er mit EZ 09/99 bis 05/00 , die ESP haben, einige andere aus diesem Bauzeitraum haben es jedoch nicht. Ab EZ 06/00 haben quasi gefühlt alle 1.4er ESP. Dies legt doch den Schluss nahe, dass ab 05/00 ESP bei DEFINITIV ALLEN Modellen Serie war. Folglich war es dann doch do, dass beim 1.4er ESP mit der Umstellung des MKB von APE auf AXP Serie wurde.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 15. April 2018 um 17:51:36 Uhr:
Ab EZ 06/00 haben quasi gefühlt alle 1.4er ESP. Dies legt doch den Schluss nahe, dass ab 05/00 ESP bei DEFINITIV ALLEN Modellen Serie war.
Das "definitiv" würde ich streichen, wenn ich mir den Thread hier durchlese.
Wie gesagt mein '04er Bora Variant Reimport hat keins.
@AAM-Besitzer: Ok, du hast Recht. Ich meine bei deutschen Modellen unter der Voraussetzung, dass es nicht abbestellt wurde.
Es hängt irgendwie mit der Abgasnorm zusammen (s. o.).
Wieso einige 1.4er aus 99 schon ESP haben, kein Plan.