Wann Vorstellung, Daten, Preise des neuen GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Kennt sich einer aus, was Vorstellung, Daten, Preise des neuen GTI angeht? Ich freue mich schon auf euer Wissen!

S

33 Antworten

Hat sich schon mal jemand informiert, was der GTI für eine Versicherungseinstufung bekommt. Wird eh wieder der Hammer sein und vom Verbrauch ganz zu schweigen. Kann sich nur jemand leisten, bei dem es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt. Allein deshalb würde ich mir keinen kaufen.

Wahrscheinlich wird die Versicherung so hoch ausfallen wie beim A3 Sportback 2.oTFSI. Und diese ist um ca 40 Euro günstiger als beim A3 2.oTDI
(in meinem Fall: HUK Vollkasko, Audi TFSI 870 Euro, TDI 910 Euro, SF6=55%)

Wie es in ca 4 Jahren aussehen wird wenn Gebrauchte günstiger werden und Kiddies die Autos wieder irgendwo dagegenfahren (Versicherung steigt) ... mal schauen.

Und Verbrauch wird bei moderater Fahrweise wohl auch nicht höher liegen als beim 2.0 FSI Saugbenziner. (siehe auch alte 1.8 im Vergleich zu 1.8T mit 150 oder 180 PS)

Das mit dem 160 PS Diesel hört sich auch ganz interessant sein.

Ob das wohl der neue 160 PS Diesel ist, den es jetzt im Ibiza gibt?

@Karsten112
Mit Sicherheit nicht! Der 160 PS TDI im Ibiza ist nicht neu. Das ist nur ein leistungsmässig leicht aufgebohrter 1.9 TDI mit 150 PS, wie er im Golf IV als GTI zu haben war!
Der 160 PS TDI im neuen Golf GTI basiert auf dem 2.0 TDI und ist somit komplett neu.
Gruss phs

Ähnliche Themen

Also 25.000 Euro mit diesem Motor und der Ausstattung finde ich eigentlich relativ günstig. Bin mal gespannt ob der wirklich für das Geld angeboten wird.

Ja mir kommts auch arg günstig vor.

Zum Vergleich: 3-Türer A3 Ambition mit TFSI und DSG kostet 28350 Euro. Würde man das DSG weglassen (geht aktuell nicht) würde er 26500 kosten.

Somit wäre der GTI 1500 Euro günstiger als der vergleichbare A3. Dies passt schon, allerdings nicht mit Serienklima wie auf der englischen Seite beschrieben. Vielleicht gibts ja in England eine andere Serienausstattung. Den ohne Klima passt der Preis.

hallo,
warum sollten die engländer den neuen GTI eher kaufen dürfen als die deutschen? ich meine, vw ist nunmal ne deutsche marke, und bei den amis gibts auch immer alles ein halbes jahr früher als hier... 🙂

wo wird er eigentlich gebaut?

Könnte mich gerade in den A.... beissen. Hatte aber leider keine andere Möglichkeit. Hätte liebend gern wieder einen GTI genommen. Aber der kam leider zu spät. 🙁
Meiner wurde am Freitag 20.08.2004 in Brüssel gebaut. Bestellt 24.06.2004 und Abholung in 1.5 Wochen in WOB (lt. 🙂). Aber wenn ich gewusst hätte, dass der GTI so "preiswert" weggeht, hätte ich noch irgendwie gewartet. Notfalls halt ohne Auto 🙂

@majestix

In der aktuellen mot ist von einem Basispreis um die 24500 EUR die Rede. Als Serienausstattung wird die Klima und keine Klimaautomatik wie auf der englischen Homepage aufgeführt.

Ich werde den Artikel jetzt einscannen, dann stelle ich ihn hier rein.

So fertig!

Hier ist er (770kB)

Coole Sache ... Vielen Dank !

Also doch die wirkliche Alternative zum überteuerten A3 Sportback:

mehr Platz
gleiche Technik
trotzdem günstiger

Den bestell ich 😉

schwarzer Dachhimmel, Klima, rot lackierte Brems-sättel, Regensensor, Fussraumbeleuchtung ... Alles Serie !

Klasse xvision!
Muss man das Heft nicht kaufen!

Auch von mir vielen Dank an xvision! Echt klasse!

Hört sich echt interessant an. 15mm tiefer, heisst das genauso tief wie der Sportline?

Ein netter Vorgeschmack, aber im Gegensatz zu den Leuten von mot würde mir die Leistung vollkommen reichen! ("Unverständlich, warum VW hier nicht noch ein bisschen an der Leistungsschraube gedreht hat." "Die Fahrleistungen sind in Ordnung (???), ..."

Könnte wirklich eine Alternative sein, bisher war ja eindeutig der A3 Sportback mein Favorit....

Leck mich doch am sonst wo! 😁

Wer will nen 2.0 tdi????? 😉

Naja, aber finde ich ne Sauerei, dass der Gti nichts teurer ist.
Ich finde meinen Wagen überteuert.

Zitat:

Original geschrieben von harti66

Hat sich schon mal jemand informiert, was der GTI für eine Versicherungseinstufung bekommt. Wird eh wieder der Hammer sein und vom Verbrauch ganz zu schweigen. Kann sich nur jemand leisten, bei dem es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt. Allein deshalb würde ich mir keinen kaufen.

Schätzungsweise wird der Ver GTI schnell teurer werden als der vergleichbare A3, da es sich wieder um einen GTI mit sozusagen"exclusivem" Motor handelt; sprich der Motor wird nur im GTI zu haben sein. Also haben die Versicherungen wieder einen Grund den "GTI-Aufschlag" zu nehmen, was sie ja beim IVer nicht konnten, da die Motoren des GTI ja auch im Highline o.ä. zu haben waren.

Der Preis ist bislang schon sehr verlockend, nur muss man da noch abwarten ob er wirklich so kommt. Der Englische Grundpreis ist ja um einiges höher, und bislang waren VWs im Ausland, v.a. in den USA, generell billiger als in D. Nimm man z.B. den 20th GTI (vergleichbar mit dem 25J Jubi-GTI), wäre er selbst mit Importkosten noch billiger als der Jubi hier war.

Deine Antwort