Wann schaltet ihr so ?

Audi A3

hi zusammen,

ich hatte heute meine Probefahrt mit nem A3 1.8 T (150 PS). Ich hatte bisher nur n Toyota Corolla, und bei dem hatte ich wie folgt geschaltet:
2. Gang bei ca. 8 km/h
3. Gang bei ca. 35 km/h
4. Gang bei ca. 60 km/h
5. Gang bei ca. 90 km/h

Und da ich vorher noch nie nen Audi gefahren bin (besonders keinen 150 PS-starken Turbo) hab ich dort wie bei meinem Toyota geschaltet. Mein Beifahrer hat mich nur dumm angeguckt. Der hat gemeint ich soll die Gänge richtig ausfahren. Gesagt, getan, Mit dem dritten z.B hab ich dann erst bei ca. 100 km/h in den vierten geschaltet. Der Motor ist auch sehr ruhig gewesen. Bei meinem Toyota hat der Motor schon bei 130 km/h nach einem 6ten Gang geschrien.
Ich weiss natürlich das der Benzinverbrauch um so höher ist je später ich schalte, aber wann schaltet ihr denn so ?

27 Antworten

@ milagro

stimmt, bei mir is es auch so. 60km/h im 6. Gang geht absolut nich.

Zitat:

Original geschrieben von Andyxy

stimmt, bei mir is es auch so. 60km/h im 6. Gang geht absolut nich.

Warum nicht? Ich fahre bei 50 im 6. Gang und habe es mit den Vorgängern (Golf V(R)6) ebenfalls so gehalten. Geht völlig problemlos, Drehmoment ist genug da.

@ shia

wir meinen ja auch den TDI! 😁

Also meinen S3 konnte ich bequem ab 60 im 5.Gang bewegen. Und der 3.2er DSG fährt in der Stadt schon ab 50 im 6.Gang, aber nur solange man keine Leistung von ihm fordert.

Achja, von wegen Sportlichkeit des DSG: Meiner schaltet bei Tempo 220 noch mal locker in den 5. Gang zurück, dazu braucht man nur das Gaspedal etwas schneller niedertreten (kein Kickdown!) - und er dreht dann bis 6.200 Umdrehungen bis er wieder in den 6. schaltet.

Ähnliche Themen

@Testsieger

Wackens Aussage war völlig richtig! Meiner geht im 2.Gang bis 80 Km/h, im 3. bis 125 und im 4. bis 165!

War das bei Deinem TDI nicht so?

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Andyxy

@ shia
wir meinen ja auch den TDI! 😁

Sorry, habe ich überlesen... *unqualifiziertebemerkungenzurücknehmend* 🙂

@ Olli

Nee, das war bei meinem nicht so, den konnte ich so bis 50-55 km/h im 2. hochziehen, maximal bis 60 km/h. Und Endgeschwindigkeit zeigte er max. 215 auf der Geraden an, und das auch nur mit viel Anlauf, normalerweise waren die 210 schwer zu überschreiten...

Naja, mir solls jetzt egal sein, er hat jetzt ein schönes Leben in Frankreich 😁 .

Übrigens meinte ich das mit dem 6. Gang und 60 km/h beim DSG auch auf den 3.2er bezogen, nicht auf den TDI. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry...

Gruß, Testsieger

ich sag nur 250 mit ultimate diesel 😉

achso ich sollte erwähnen "leicht" bergrunter 😁

Habe einen 1,9 TDI mit 130 PS:

Ich schalte bei kaltem Motor zwischen 2.000 und 2.500 U/min. Bei warmen Motor zwischen 2.500 und 3.000, je nach Fahrweise. Im Winter bei noch weniger Drehzahl.

Mein 2. Gang geht bis 95 km/h bei rund 5.000 U/min. Dann greift der Drehzahlbegrenzer. Aber da oben macht es keinen Spaß ... ist nur um gegen die 3er dieser Welt zu bestehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Unreal

Mein 2. Gang geht bis 95 km/h bei rund 5.000 U/min. Dann greift der Drehzahlbegrenzer. Aber da oben macht es keinen Spaß ... ist nur um gegen die 3er dieser Welt zu bestehen ;-)

Also über 4500 zu drehen rate ich dir aber nicht,da das wirklich Quälerei für den Motor ist und von den Fahrleistungen eh nix bringt,da keine Leistung mehr zur Verfügung steht,da brint es mehr bei spätestens 4400/4500 zu Schalten,danach ist Schluß.

@Testsieger
Habs eben extra nochmal getestet (leider keine Digicam dabei gehabt),aber mein zweiter geht bis genau Tacho 80,dann ist er bei 4500 U/Min,also direkt am rotern bereich (dritter Gang etwa 130 Km/h),weiter geht auch noch,aber das tue ich dem Motor nicht an,bis 4500 reicht.😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also über 4500 zu drehen rate ich dir aber nicht,da das wirklich Quälerei für den Motor ist und von den Fahrleistungen eh nix bringt,da keine Leistung mehr zur Verfügung steht,da brint es mehr bei spätestens 4400/4500 zu Schalten,danach ist Schluß.

Natürlich nicht. Bei 5000 ist man schon tief im roten Bereich. Ich ziehe eigentlich nicht mal über die 4000. Lieber schalten und Drehmoment genießen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Unreal

Natürlich nicht. Bei 5000 ist man schon tief im roten Bereich. Ich ziehe eigentlich nicht mal über die 4000. Lieber schalten und Drehmoment genießen :-)

na dann...😁

Aber weil du geschrieben hast "ist nur um gegen die 3er dieser Welt zu bestehen ;-)",und genau DAFÜR würde es nix bringen,da dann keine Leistung mehr da ist.😉

Hm, ich war ja sehr beeindruckt vom 2.0 TDI Handschalter, als ich auf der BAB bei 100 - 120 km/h in den 6. geschaltet habe und dann ganz locker bis Tacho 220 hochziehen konnte. War schon geil.

Deine Antwort