Wann schaltet ihr so ?
hi zusammen,
ich hatte heute meine Probefahrt mit nem A3 1.8 T (150 PS). Ich hatte bisher nur n Toyota Corolla, und bei dem hatte ich wie folgt geschaltet:
2. Gang bei ca. 8 km/h
3. Gang bei ca. 35 km/h
4. Gang bei ca. 60 km/h
5. Gang bei ca. 90 km/h
Und da ich vorher noch nie nen Audi gefahren bin (besonders keinen 150 PS-starken Turbo) hab ich dort wie bei meinem Toyota geschaltet. Mein Beifahrer hat mich nur dumm angeguckt. Der hat gemeint ich soll die Gänge richtig ausfahren. Gesagt, getan, Mit dem dritten z.B hab ich dann erst bei ca. 100 km/h in den vierten geschaltet. Der Motor ist auch sehr ruhig gewesen. Bei meinem Toyota hat der Motor schon bei 130 km/h nach einem 6ten Gang geschrien.
Ich weiss natürlich das der Benzinverbrauch um so höher ist je später ich schalte, aber wann schaltet ihr denn so ?
27 Antworten
Hmm,beim normalen Fahren so bei etwa 2500-3000 Umdrehungen,wenns schneller gehen soll bis 3500 oder auch mal 4000.Geschwindigkeiten kann ich nicht genau sagen,wenn ich meinen TDI "ausdrehe" im 2. etwa bis 75/80,dritte bis 120/130,vierte etwa 160/170,fünfte etwa 200 und dann kommt der sechste.🙂
wacken, das meinst Du doch nicht ernst?!?! 2. Gang bis 75/80?? 4. bis 170? Ein Witz??? Mit Deinem 2.0 TDI?? Also das will ich auf Video haben!!!
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
wacken, das meinst Du doch nicht ernst?!?! 2. Gang bis 75/80?? 4. bis 170? Ein Witz??? Mit Deinem 2.0 TDI?? Also das will ich auf Video haben!!!
Gruß, Testsieger
Na klar,ich meine jetzt bis etwa 4400,also an den roten Bereich,was ist daran so merkwürdig?Ist doch auch alles nur laut Tacho,da kannste ja nochmale ein bißchen abrechnen zur "echten" Geschwindigkeit,aber da kann man ja jetzt nur Tachowerte nehmen.
Gruß
Also wenn man mal bedenkt, daß der DSG schon bei 60 km/h im 6. Gang ist, dann kann man sich ja vorstellen, wie *sportlich* das DSG ist. 😁 *sichindieeckeschmeiß*
Aber im ernst: Finde ich enorm, konnte meinen 2. Gang im 2.0 TDI *nur* bis ca. 50/55 km/h laut Tacho hochziehen, dann war er rot... Von daher...
Gruß, Testsieger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Also wenn man mal bedenkt, daß der DSG schon bei 60 km/h im 6. Gang ist, dann kann man sich ja vorstellen, wie *sportlich* das DSG ist. 😁 *sichindieeckeschmeiß*
Dss konntest du dir jetzt nicht verkneifen,was?😁
Naja,man kann auch mit dem Schalter im sechsten bei 60 Fahren,ist ja kein Problem,das meine ich jetzt im Extremfall,gleub ja nicht,daß ich das immer so mache.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Aber im ernst: Finde ich enorm, konnte meinen 2. Gang im 2.0 TDI *nur* bis ca. 50/55 km/h laut Tacho hochziehen, dann war er rot... Von daher...
Gruß, Testsieger
Das versteh ich nun wieder nicht,ok,mein erster 8P hatte auch einen etwas genaueren Tacho,aber das macht ja nun nicht 15 oder 20 Km/h aus,allerhöchstens 5????Meinetwegen kann ich ja mal versuchen (oder besser gesagt meine Freundin als Beifahrerin) das mal mit meiner Digicam (hab keine Videokamera) zu Filmen,um das zu erkennen wirds reichen.
Gruß
Hoi!
Also kann Wackens Aussage nur bestätigen 😉 Was die Gänge ausfahren betrifft...geht schon einiges *g* 😉
mfg DG ;o)
Das kann schon sein, das das bei Wacken so ist! Ist ja auch nen Diesel! :-)
Mit meinem 1,8 kann ich bis kurz vorm roten Bereich bei 150 km/h in den 5. schalten!
Nichts besonderes, aber Du kannst deutlich höher drehen als im Corolla :-)
Gruß
Hoi!
Naja, von dem her sollte dein Benziner weiter drehen können im vierten, weil du ja mehr Drehzahlen hast wie der Diesel. Nur ausm 1,8er kannst von dem her nicht mehr rausholen!
mfg DG ;o)
Ich schalte gar nicht. 😉
Ich lasse schalten. 😁
Moin,
also ich hatte ja Mal für ein paar Stunden einen S3 mit 225PS gehabt.
Ich dachte damals auch immer, der Turbo braucht keine Drehzahlen weil er untenrum sein Drehmoment hat, aber, siehe da, Pustekuchen. Erstens ging das Ding erst bei ca. 2700/min richtig ab und ab 7000 bis knapp 8000/min, gings dann nochmal richtig zur Sache.
Hätte ich vorher nie gedacht, is aber so.
Ich bin zwar noch nie nen 150PS 1.8T gefahren, aber da es vom Prinzip der selbe Motor is, denke ich das es bei dem genauso is.
Also, meine Antwort: ordentlich Drehzahlen, damit was geht.
Ich habe einen 225er TT Roadster. (Die S3 Maschine) und schalte eigentlich nicht nach tacho, sondern IMMER nach Drehzahlmesser. Macht beim Turbo ja eh mehr Sinn - warm- und kaltfahren etc.
Also ich schalte im normalen Strassenverkehr die ersten 10km IMMER bei 2.000 U/min
Ist der Motor warm, schalte ich bei ca. 3.000 U/min.
Gruss
uebrigens fährt dsg 60 bei mir im 5. da is genau die stufe wo er in den reinschaltet.
Was willst Du damit sagen?
Ein wenig unverständlich.
weil alle immer meinen, das dsg würde 60 im 6. fahren