ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungen DSG / Unterschiede zum Schalter bzw. Automatik

Erfahrungen DSG / Unterschiede zum Schalter bzw. Automatik

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 6:25

Hallo !

Ich habe vorgestern DSG für den neuen Sportback (2.0 TDI) nachbestellt und würde gerne einmal ein bßschen über das DSG erfahren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in ounkto Sportlichkeit und Komfort ?

Wieviele Stufen hat das DSG denn ?

Kann ich genauso sparsam mit DSG bei hohen Geschwindigkeiten fahren wie beim Schakter im 6.Gang ? Das war immer eine feine Sache, weil er nicht so hoch dreht, sagen wir bei z.B. 180 km/h.

Wie sieht es mit den Schaltwippen aus ? Ist das eine feine Sache ?

Viele Grüße

sammes

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2004 um 6:54

Wie kann man nur DSG blind nachbestellen und ABSOLUT KEINE Ahnung davon haben???

Das ist mir echt UNBEGREIFLICH!!! :(

Schau mal hier. Da wurde schon einiges besprochen. In dem Thraed findest Du auch einen Link zu einem weiteren Thread.

Greetz Tobi

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:09

Also 1. habe ich damals einen A4 mit dem ruckelfreien Getriebe gefahren.

2. Muß man nicht gleich so ungehalten reagieren, denn es ist früh am Morgen, wir kennen uns nicht und fahren beide Audi. Also gibt es keinen Grund dafür!!!!!

3. Möchte ich einfach nur ein paar Meinungen von leuten hören, die es haben´und nicht von Leuten, die es gerne hätten und nur die Klappe unnötig aufreißen.

4. Und ich glaube, es gibt eine Menge Leute, die keine 2.0 TDI vorher gefahren haben und ihn trotzdem bestellt haben, obwohl sie vorher nur einen Benziner gefahren haben.

Vielen Dank !

Fahre keinen Diesel, meine Aussagen beziehen sich deshalb auf den 3.2 Benziner, sind meine ganz persönlichen, subjektiven Empfindungen und erheben keinen Anspruch auf technische Richtigkeit.

- Das DSG hat 6 Gänge die harmonisch gestuft sind (der Diesel soll die Höchstgeschwindigkeit allerdings im 5ten erreichen).

- Komfort ist sehr gut. Oft wirst du dich dabei ertappen, dass du das Auto einfach fahren lässt. Wählhebel auf D und entspannen. Willst du es sportlicher, kannst du den Wählhebel in die manuelle Gasse schieben und selber schalten. Auch im manuellen Modus schaltet der Motor zurück wenn du z.B. an eine Ampel fährst, und vergisst, den 1ten einzulegen. Bei besonderen Situation kannst du den Automatikmodus auch für 30s überschreiben indem du manuell schaltest. Ist z.B. dann hilfreich, wenn du kurzzeitig die Bremswirkung des Motors ausnützen willst (z.B. Innerorts bergab).

- Schaltpaddel finde ich nicht sehr gelungen, da sie mit dem Lenkrad mitdrehen. Je nach Fahrweise oder Lenkradhaltung suchst du dann die Paddel. Der Schalthebel in der manuellen Gasse ist da praktischer. Aber zum kurzzeitigen Überschreiben (s.o.) sind sie brauchbar.

- Du wirst lernen müssen, richtig mit der Schaltung umzugehen. Nur einfach reinsitzen und mal testen bringt dich nicht weiter. Mit ein paar hundert Kilometern Probefahrt hast du es nur teilweise im Griff. Mit der Zeit lernst du aber, mit dem Gaspedal zu schalten. D.h. du erzwingst, durch kurzes Gasgeben oder lupfen, ein hoch oder runterschalten des Getriebes, mit der Zeit geht das völlig Ruckfrei. Das Getriebe ist automatisch, aber eben doch keine Automatik, sondern ein selbstschaltendes Getriebe mit Kupplungen in Oel. Wenn der Beifahrer nicht sehen würde, dass du die Hände nicht bewegst, würde er meinen, dass die Automatik das alles macht und du gar keinen Einfluss nimmst. Mit der Zeit fährst du ebenso sprtlich, wie mit einem Handschalter, von denen ich vorher zwei mit ähnlichem Motor über insgesamt etwa 180'000 km gefahren bin.

- Es gäbe noch einiges mehr zu berichten, z.B. über die Kunst des Anfahrens ohne Gedenksekunde oder die vermeintliche Verzögerung beim herunterschalten über mehrere Gänge, aber vieles ist bereits in anderen Threads besprochen worden...

Dies mein konstruktiver Beitrag. Habe das DSG übrigens auch fast blind gekauft und lediglich auf die Testberichte abgestützt.

Korrektur: die Paddel drehen leider mit, das ist ja das Mühsame...

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:20

Wie ist es mit der Beschleunigung ? Sprint etc ?

Gemäss technischen Daten besser aber in einem Bereich, in dem manch Anderes auch eine Rolle spielt. In der Praxis wohl kein Grund, nur deswegen das DSG zu wählen. Verbrauch bei mir über 9'000 km gemessen: 9.2 L (ja, ist leider um 0.1 L gestiegen :) )

Alle techn. Details und die Funktionsweise des DSG findest Du hier

Zitat:

Original geschrieben von Shia

...der Diesel soll die Höchstgeschwindigkeit allerdings im 5ten erreichen

Irgendwo habe ich gelesen, dass das DSG im TDI etwas *kürzer* übersetzt ist als im Handschalter. Demnach müsste doch der DSG-TDI die Höchstgeschwindigkeit im VI. erreichen. Das würde sich auch mit meinen (zugegeben deutlich geringeren) Erfahrungen mit verschiedenen DSG-TDIs (A3, Golf) decken.

@ sammes:

Mein persönliches Empfinden: Die Kombination DSG-und 2.0-TDI wirkt äußerst geglückt. Auch bei Tempo 180 legt der TDI noch richtig zu. Ein Mercedes C220 CDI mit konventioneller Automatik wirkt erheblich träger, obwohl beide Autos ein ähnliches Leistungsgewicht haben.

Trotz des Automatik-Komforts wirkt das DSG straff und knackig; man meint, über das Gaspedal ähnlich direkt mit dem Motor verbunden zu sein wie beim Handschalter.

Besonders gelungen finde ich ein kleines Detail: das DSG wechselt beim Betätigen der Paddels selbsttätig in den Manual-Modus und 30 Sekunden nach der letzten Betätigung ohne Zutun wieder zurück in den Automatik-Modus. Das ganze wird in der MFA dargestellt: statt P-R-N-D steht dann dort 1-2-3-4-5-6; der gerade gewählte Gang wird hervorgehoben. Das wirkt wirklich wie zuende gedacht und gemacht.

Greeetz, Thomas

Ich bin vom DSG auch restlos begeistert...

Es vereint alle Vorteile von Handschalter und Automatik.

Im Manuellen Modus ist er dem Handschalter

überlegen weil einfach schneller und verlustfei

schalten kann.

Der Automatikmodus ist komfortabel und macht

seine Arbeit unbemerkt im Hintergrund wies sein

soll...

Das System ist wirklich durchdacht.

Ich finde die kleinen Wippen am Mulitifunktions-

lenkrad am besten weil man da auf jeder Seite hoch

und runter schalten kann. Also selbst im manuellen

Betrieb noch die rechte Hand für die Beifahrerin

frei hat... :D

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

...die rechte Hand für die Beifahrerin

frei hat... :D

geht die da manuell oder automatisch hin? :D :D :D

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

geht die da manuell oder automatisch hin? :D :D :D

Greeetz, Thomas

Bei meiner Beifahrerin ganz automatisch... Da kannste garnix gegen machen... :D

am 22. Oktober 2004 um 11:35

Das gefällt mir zB nicht so sehr! Ich hätte nämlich gerne ein MuFuLenkrad mit Schaltwippen hinter dem lenkrad! Die "Teile" auf dem Lenkrad gefallen mir nicht so!

am 22. Oktober 2004 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Das gefällt mir zB nicht so sehr! Ich hätte nämlich gerne ein MuFuLenkrad mit Schaltwippen hinter dem lenkrad! Die "Teile" auf dem Lenkrad gefallen mir nicht so!

Beim Sportback ist es bei DSG an einem MuFuLe auch hinterm Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

Bei meiner Beifahrerin ganz automatisch... Da kannste garnix gegen machen... :D

Klar Mann, Daumen rauf! Vollaustattung eben... :D :D :D

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungen DSG / Unterschiede zum Schalter bzw. Automatik