1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wann schaltet Euer I-Shift?

Wann schaltet Euer I-Shift?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,
meinen Civic 1.8 Exe I-Shift mit Navi und Rückfahrkamera habe ich nun ein paar Wochen.
Ich bin wirklich begeistert!
Eine kurze Frage bitte an Euch zum I-Shift:
Mein I-Shift schaltet für meinen Geschmack etwas spät und unterschiedlich, je nachdem, wieviel Gas ich gebe. Das I-Shift schaltet kaum vor 2500-3000 U/min vom ersten in den zweiten, mit mehr Gas auch mal erst bei 3500 U/min.
Das erscheint mir, wie gesagt, recht spät - von Hand würde ich eher schalten. Der Motor wird dabei naturgemäß etwas laut. Ist das bei Euch auch so?
Dann die nächste Frage: bei 50km/h im Stadtverkehr legt der Civic den 4. Gang ein, bei 60 den 5. und erst über 60 den sechsten. Im manuellen Modus kann ich ihn durchaus dazu überreden, einen Gang höher zu schalten als er das automatisch macht. Der Motor läuft auch in diesem höheren Gang vollkommen rund.
Ist das gewollt?
Mein Händler versicherte mir, ich hätte die neuste I-Shift- und Motorsoftware - ob's stimmt?!
Ich brauche keine brachiale Drehmomentreserve. Mit ist es lieber, der Wagen schnurrt leise, sparsam und möglichst komfortabel. Daher eben meine Frage an Euch nach dem Schaltverhalten Eures I-Shifts.
Tausend Dank und Viele Grüße,
McFly

Beste Antwort im Thema

So ruhe jetzt -.-
Verhaltet euch wie Erwachsene und gut ist, soweit ists eh schon gekommen, fast jeder 2 Thread ist vollgespammt und dumm gelabert...
Also entweder per PM und/oder ihr trefft euch, umarmt euch, seid daraufhin glücklich :P
Neee Natürlich, Spaß muss sein. Aber bitte in Grenzen, bald kann man das Forum nicht mehr zur Hilfesuche benützen sondern muss sich erst mal durch 20 offtopic Seiten wühlen bevor man was gescheites findet.
MFG
Manuel

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Leutz,
also ich Oute mich mal als Punktejäger. Hab zwar noch keine in Flensburg aber dauert bestimmt nicht mehr lange. Der Grund??
Habe seit 2000 km einen Civic FK2 mit I-Shift. Laut BC und erzogenem I-Shift 9,7 Liter :D.:):D:D:D
Bei mir schaltet das Getriebe je nach Gaspedalstellung, zwischen 3700 - 5500. Ich finde es eigentlich optimal. Wenn auch nicht gerade sehr spritsparend. Was ich nicht ganz so mag ist das Verhalten des sogenannten "Kickdown´s". Dieser kommt Zu früh. Bin auch noch nicht dahintergestiegen wie man das dem beibringen könnte. Ich würde mir ein I-Shift immer wieder holen und bin schon auf das neue Modell (Facelift)gespannt.

mfg
Ekly

Vielen Dank, Leute, für die informativen Beiträge!
Was ich rauslese ist ermunternd. Daß man Benziner (ohne Turbo) mit Dieseln (mit Turbo) bei der Drehmomentkurve nicht vergleichen kann, ist klar. Was ich beim DTI schätze, ist, daß er ruckfrei und ruhig Gleiten kann. Wenn man dann beherzt drauftritt, macht die Wandlerautomatik dasselbe wie das I-Shift: Runterschalten. Muß aber nicht, wenn man die Gänge in "manual" festhält oder halt sanft beschleunigt.
Was mich etwas (abseits der I-Shift Diskussion) im Civic-Forum irritiert, sind die Aussagen in dieser Richtung (überspitzt): Technik hervorragend, Zusammenbau des Autos aber eher schludrig. Ob das Krümelsucher-Aussagen sind, kann ich nicht beurteilen...
MfG Walter
(-übrigens: Das allgemeine Niveau in Eurem Forum ist eine Wohltat! Woanders (wo genau verrate ich nicht) geistern doch eine Reihe von Hirnis mit Brett vorm Kopf herum:))

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

(-übrigens: Das allgemeine Niveau in Eurem Forum ist eine Wohltat! Woanders (wo genau verrate ich nicht) geistern doch eine Reihe von Hirnis mit Brett vorm Kopf herum:))

Haach keine Sorge, ich bin ja da

;):D

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Haach keine Sorge, ich bin ja da ;) :D

:p:p:p blödel:cool:

Zum Schluß: Ich hatte oben angemerkt: ..."Zusammenbau des Autos eher schludrig"
Reaktion des Forums bisher: Das Schweigen im Walde!
Ich frag mich nun: Ist das
-indigniertes oder vornehm-betretenes Schweigen;
-peinliche-berührte Zustimmung oder
-einfach Desinteresse, weil das eh' jeder Civic-Fahrer weiß. :confused:
MfG Walter
(-in einem andren Forum hätte ich jetzt an jedem Bein einen verbissen hängen....)

Zitat:

Vermutlich weil es hier eher um das I-Shift geht.
Zur Verarbeitungsqualität gibt es ein eigenes Thema
mit derzeit 84 Seiten:  Link

Zitat:

MfG Walter
(-in einem andren Forum hätte ich jetzt an jedem Bein einen verbissen hängen....)

Bist du echt so dämlich?

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

...
Bist du echt so dämlich?

---------------------------------------

"Wer's sagt, der isses auch." (alter Spruch)

Meine Bemerkung über das gute Niveau dieses Forums muß ich wohl ergänzen: "...mit gewissen bemerkenswerten Ausnahmen."

:rolleyes:

MfG Walter

Gut, du Held des Foren-Niveaus.

Mein Gott, Pete, machst Du hier den Foren-Clown? :rolleyes:
MfG Walter

Machst du hier den Crossposter?

So ruhe jetzt -.-
Verhaltet euch wie Erwachsene und gut ist, soweit ists eh schon gekommen, fast jeder 2 Thread ist vollgespammt und dumm gelabert...
Also entweder per PM und/oder ihr trefft euch, umarmt euch, seid daraufhin glücklich :P
Neee Natürlich, Spaß muss sein. Aber bitte in Grenzen, bald kann man das Forum nicht mehr zur Hilfesuche benützen sondern muss sich erst mal durch 20 offtopic Seiten wühlen bevor man was gescheites findet.
MFG
Manuel

Hallo Walter,

nun, ich habe meinen Civic noch nicht sehr lange.

Ich würde mich selbst als "interessierten Laien" beschreiben, der jedoch schon genau hinsieht und hinhört und kann Dir bezüglich Verarbeitungsqualität soviel sagen:

Ich bin von meinem Civic zutiefst begeistert - für mich war ein Auto immer nur ein Gebrauchsgegenstand; beim Civic habe ich gelernt, daß es jedoch durchaus mehr sein kann! Ich habe an meinem Civic bisher keinen einzigen der oft berichteten Mängel gefunden.

Bisher schnurrt er wie ein Kätzchen, macht keinerlei Ärger, ist verdammt sparsam, hat dabei doch sehr viel Kraft bei Bedarf und ich fühle mich unglaublich wohl darin. Ich habe auch lange überlegt, ob es ein Executive mit Navi sein soll, schließlich ist der Aufpreis doch ganz ansehnlich. Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Entscheidung für die Maximalvariante für mich richtig war. Was ich nun habe, ist eher ein Raumschiff als ein Auto...

Meine momentane Meinung zum Civic ist also:

Wenn alles so bleibt, werde ich nie mehr etwas anderes als einen Japaner, gerne auch einen Honda, kaufen.

So provokant manch einer es empfinden mag, aber ich bin im Augenblick so zutiefst begeistert, daß ich glaube, daß ein deutscher Hersteller Jahrzehnte Honda hinterherhinkt - und das in Bezug auf Design, Technik, Umweltverträglichkeit und vieles mehr - ja auch Verarbeitung, warum denn nicht?! Eine Schande mithin!

Übrigens bin ich zuvor privat Audi gefahren... - geschäftlich auch Mercedes, VW, Volvo und Audi; jeweils verschiedene Modelle. Kein einziges dieser Fahrzeuge vermochte mir soviel Freude zu bereiten, wie der Civic!

Betrachte diese Aussage tatsächlich mit dem Hintergedanken, daß hier jemand berichtet, für den Autos eingentlich wirklich nur Gebrauchsgegenstände sind...

Aber wie gesagt: meine Meinung ist nur eine von sehr vielen und differenzierten.

Viele Grüße,

McFly

Zitat:

MfG Walter

Sehr Objektive und ehrliche Meinung, so lobe ich mir das.
Genau das, ist jenes Gefühl was mich im Civic anzieht, ich glaub ich muss auch wieder Civic fahren... Scheiß azubi Dasein ^^

Zitat:

Original geschrieben von McFly320

...Ich bin von meinem Civic zutiefst begeistert - ...Ich habe an meinem Civic bisher keinen einzigen der oft berichteten Mängel gefunden...
Bisher schnurrt er wie ein Kätzchen, macht keinerlei Ärger, ist verdammt sparsam, hat dabei doch sehr viel Kraft bei Bedarf und ich fühle mich unglaublich wohl darin...
Wenn alles so bleibt, werde ich nie mehr etwas anderes als einen Japaner, gerne auch einen Honda, kaufen...im Augenblick so zutiefst begeistert, daß ich glaube, daß ein deutscher Hersteller Jahrzehnte Honda hinterherhinkt - und das in Bezug auf Design, Technik, Umweltverträglichkeit und vieles mehr - ja auch Verarbeitung, warum denn nicht?! Eine Schande mithin!

Zitat:

Hallo McFly320,
das sind doch mal klare Worte eines Flugkapitäns;)!
Stehe genau auf demselben Standpunkt, bis jetzt war es so, dass ich eher den VW-Passat in die Garage verbannt hatte, um mit meiner Honda zu fahren, jetzt ist es so, dass ich eher noch das Motorrad stehen lasse, und den Civic vorziehe- weil er einfach unheimlich Spass macht.:D.- Ok, Motorradfahren ist eh was ganz anderes, schon allein von der Fahrphysik her, aber trotzdem ziehe ich den Civic noch vor.
Seit dem 22. Mai 2008 freue ich mich jedesmal wie ein Fünfjähriger, wenn ich morgens in meiner Garage diese 3 Knöpfe drücke: Spiegelausklappen, Garagentor-Sender, Engine Start:D...
Mittlerweile habe ich knapp 4000 km runter (nach 2000 km- entgegen aller Unkenrufe- auch schön das Motoröl gewechseln) und bin sehr zufrieden. Dieses Gefühl konnte mir mein Passat in den letzten 8 Jahren noch nie vermitteln:p
Gruß, Sven.
PS: im Oktober werd ich beruflich den Flugsimulator an der TU in Berlin besteigen, mal sehen ob der Civic dann noch mithalten kann:D;)

@Starcommander Manuel:
Autos haben immer sehr viel mit Emotionen zu tun, sie wecken die "Geister" in uns. So sollte es auch sein, selbst wenn man das Auto nur als Gebrauchsgegenstand betrachtet. Damit beschäftigen sich bei jedem Hersteller einige schlaue Köpfe in der Entwicklung. Neben dem Visuellen spielen selbst Geräusche, wie das Blinker-Ticken, oder das Geräusch beim Schließen der Tür eine enorm große Rolle. Sie werden genauestens analysiert und fließen bei der Entwicklung eines Fahrzeuges immer in das Gesamtkonzept ein.
Also weiter für den Civic sparen und das Azubi-Leben darauf ausrichten, es hat ja irgendwann auch mal ein Ende;). Da mussten wir alle mal durch. Gemessen an dem, was dann im Leben noch so alles auf einen wartet- wenn ich jetzt mal so zurückblicke- war das Azubi-Leben doch eher ein Zuckerschlecken;). Also Blick nach vorn mit dem Civic im Visier:), durchhalten und jede Gelegenheit nutzen, um sich intensiv auf die Prüfungen und das begleitende Fachgespräch vorzubereiten!
Gruß, Sven.

Deine Antwort