ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zusammenfassung der FK-Mängel

Zusammenfassung der FK-Mängel

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:26

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das der FK einige Mängel mit sich bringen kann.

Daher eröffne ich diesen Thread, indem diese Mängel dokumentiert werden sollen, nicht aber diskutiert (das sollte in den zugehörigen Threads getan werden, verlinken erwünscht). Es soll eine Übersicht schaffen, für alle die einen neuen FK haben oder vorhaben einen zu kaufen.

Gut, nachdem alles erklärt wurde, fange ich mal an:

Technische Mängel:

+ Tankdeckel

Optische Mängel:

+ rechtes Auspuffendrohr tiefer als das linke

+ Heckklappe passt links am Übergang zum Kotflügel nicht ganz

 

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaufi2

Hallo werte Gemeinde,

habe mich hier nun auch mal angemeldet, nachdem ich wie lange nur, wenn auch lange und intensiv, mitgelesen habe.

Da ich plane mir (bei den derzeitigen VK-Preisen bei Honda!) einen neuen Civic 1.8 GT zuzulegen, jedoch hier von anscheinend wahren Dauerläufer-Problemen lesen muß, bin ich doch ein wenig mehr als nur verunsichert, ob ich wirklich kaufen soll.

Bin bislang 5 Jahre Jazz gefahren und habe noch nie ein so problem- und schmerzfreies Auto besessen / gefahren.

Kann mir deshalb kaum erklären, warum das beim aktuellen Civic-Modell "so dramatisch" anders sein kann.

Sind diese ganzen hier genannten Probleme auch noch, und wenn ja in welchem Umfang, bei Fahrzeugen aus 2010er-Produktion existent ?

Vielen Dank für jede Antwort

Gruß

P.S.: Bitte nehmt ein wenig Rücksicht, bin neu hier und ich habe doch keine Ahnung. ;-)

Während andere hier immer wieder halbe Romane schreiben, mach ich es mal kurz: Das gejammere ist hier auf hohem Niveau. Es ist dennoch ein sehr zuverlässiges Auto mit kleinen Schönheitsfehlern. Ein Kauf währe nicht unbedingt ein Fehler. Ich habe es nicht bereut bisher.

2465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2465 Antworten
am 9. Januar 2007 um 12:32

Technischer Mangel:

- Zentralverriegelung reagiert zeitweise nicht auf die Funkfernbedienung.

Technischer Mangel:

- Tankdeckel öffnet erst beim 3. oder 4. Versuch (seit Juni 2006 insgesamt 3 oder 4 mal passiert, bisher keine Reklamation meinerseits)

Optischer Mangel:

- Ungenauer Spaltmaß am Übergang von Fahrertür zur hinteren Türe (mittlerweile von Werkstatt weitgehend behoben)

- Ungenauer Spaltmaß am Übergang von Dach zu Heckklappe linksseitig (kann von Werkstatt nicht mehr optimal korrigiert werden)

- Ungenauer Spaltmaß beim Übergang der rechten A-Säule zum Motorraumdeckel (keine Reklamation meinerseits)

- Heckklappe passt rechts am Übergang zum Kotflügel nicht ganz (keine Reklamation meinerseits)

- Ungenau eingepasste Dichtung am Heckspoiler (Reklamation wird noch erfolgen)

- Blinker bzw. Lichtelementleisten und Dichtung am Heckspoiler beschlagen hin und wieder (keine Reklamation meinerseits)

am 9. Januar 2007 um 13:14

Swindon

 

Die Liste dieses Topics soll sich ergänzen, also nenne ich nur die nicht schon vorher genannten Mängel.

- Defekter Stoßdämpfer hinten rechts (Dämpfer hinten wurden gewechselt -> OK)

- schon nach 740 Gesamtkilometern ist der Motorraum ziemlich dreckig

- schlecht schließende Heckklappe (nur mit viel Kraft zu schließen, wurde korrigiert -> OK)

- Fenster auf der Beifahrerseite quietscht laut beim Öffnen und Schließen (wurde behoben -> OK)

- Wasser steht in den Türen -> Gumminippel am unteren Rand entfernen (-> OK)

- Knarzgeräusche der Schaltkulisse (wurde ausgetauscht -> OK)

- Fehlerhafte Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputers

- Meldung "System prüfen" beim Anlassen des Wagens (ca. 1-2 Sekunden)

- Poltergeräusche bei unebenen Fahrbahnen (3 Tage Werkstattaufenthalt, haben das ganze Auto zerlegt. Fazit: Der Tank hat gegen die Karosserie geschlagen -> behoben)

- beim Leuchten der Kraftstoffstand-Warnlampe und Reichweitenangabe '0' des Bordcomputers kann ich locker noch 100 km fahren und tanke dann ca. 46 Liter (50-Liter-Tank)

Steckerverbindung der Servolenkung kann sich lösen----Rückrufaktion

Knistern der Tacho scheibe.

am 9. Januar 2007 um 16:08

- empfindlicher lack

habe sehr viele steinschläge auf meiner motorhaube und auf den vorderen kotflügeln.

werde ich bei der 20.000er angeben.

am 9. Januar 2007 um 19:10

hatte auch schon einige der genannten mängel

+ kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, wird am we behoben werden

am 9. Januar 2007 um 19:26

mal ne frage, dies ist mein erster neuwagen und honda. ist das eigentlich normal das soviele mängel bei einem neuwagen auftreten??? soll keine beschwerde sein aber manchmal glaub ich wir sind die eigentlichen testobjekte/tester für das auto. ich glaub den nächsten neuwagen kauf ich mir nicht gleich nachdem er rauskommt und warte erst n jahr wenn die mängel grösstenteils bekannt bzw. behoben worden sind.werd ihn wohl dann nächstes jahr gegen den (nicht mehr sooo)neuen type-r eintauschen sollte er wirklich dieses jahr rauskommen ;)

Mal ne Antwort: Hier werden eigentlich nur die Mängel aufgezählt ;)

Aber da wir schon dabei sind, kann ich mein Mundwerk auch nicht halten und verkünde stolz, dass ich vor kurzem ein Ansparbuch mit gebundener Laufzeit auf 4 Jahre eröffnet habe und monatlich per Dauerauftrag so viel einzahle, daß ich in 4 Jahren 21.000 Euro draussen habe. Dazu kommt dann noch der Preis, den ich bis dahin noch für meinen jetzigen FK3 Sport bekomme...

Ich weiß schon jetzt, daß mein nächster Wagen der nächste Civic wird - nur mal sehen. Das Sparbuch läuft 4 Jahre, dann wird's auch nicht mehr lange bis zum Nachfolger dauern, aber ich denke, ich werde auch mindestens 6 Monate warten, ehe ich bestelle. Länger halte ich es wahrscheinlich dann auch nicht aus ... ;)

Und wenn Honda bis dahin keinen Nachfolger-Diesel auf den Markt wirft, dann wird's wohl ein Benziner werden und wenn schon ein VTEC, dann ein Civic Type R, also der Nachfolger von dem, der jetzt dann auf den Markt kommt :)

So, bin jetzt total vom Thema abgekommen, tut mir leid => Plaudertauschenmentalität.

Für weitere Mängel des FK ist hier noch genug Platz ! :D

am 9. Januar 2007 um 19:39

Anscheinend ist das der Trend.

weitere Mängel

- Verkleidung der A-Säule klappert (Bügel nicht fest)

- Spur vom Werk aus nicht eingestellt

- beide Stoßdämpfer polterten (ausgewechselt)

habe in der aktuellen ausgabe der autobild gelesen das man sich neuwagen etwa erst nach neun monaten anschaffen sollte, da dann die meisten kinderkrankheiten auskuriert wären. bei mir war das jetzt zufall, habe am 30.1206 erst bestellt und warte auf märz und hoffe das die meisten fehler bis dahin beseitigt sind. wie schon Xcessm hier erwähnte, denke auch das die kunden tester sind was neuwagen angeht.

am 10. Januar 2007 um 8:50

Re: Swindon

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Die Liste dieses Topics soll sich ergänzen, also nenne ich nur die nicht schon vorher genannten Mängel.

- Defekter Stoßdämpfer hinten rechts (Dämpfer hinten wurden gewechselt -> OK)

- schon nach 740 Gesamtkilometern ist der Motorraum ziemlich dreckig

- Knarzgeräusche der Schaltkulisse (wurde ausgetauscht -> OK)

- Fehlerhafte Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputers

- Poltergeräusche bei unebenen Fahrbahnen (3 Tage Werkstattaufenthalt, haben das ganze Auto zerlegt. Fazit: Der Tank hat gegen die Karosserie geschlagen -> behoben)

Moin Dominik!

-Wie hat sich der defekte Stossdämpfer ausgewirkt?

Poltergeräusche habe ich auch, allerdings nicht immer.

-Motorraum-Verschmutzung, kam bei mir von Bewohnern.

-Knarzgeräusche um den Schalthebel: habe ich mit Silikonspray beseitigt. 1 x in die Ritzen spritzen und seit Mai Ruhe.

-BC stimmt bei mir auch nicht, ist mir eigentlich auch egal.

cu

Tilo

PS: Die Liste ergänze ich besser nicht.

am 10. Januar 2007 um 9:47

Hallo Leute,

bei mir (FK2) ALLES TOP,

Tankdeckel funktioniert probiere ich jetzt fast täglich !

Auto einfach geil.

Zitat:

mal ne frage, dies ist mein erster neuwagen und honda. ist das eigentlich normal das soviele mängel bei einem neuwagen auftreten???

Ja ist es!

Da Honda mit dem Civic so richtig in den Markt vorgeprescht ist, fahren jetzt auch einige Civics mehr herum. Dadurch werden Mängel auch durch mehrere Leute in div. Foren diskutiert. Das hat dann plötzlich den Anschein, als ob die Marke mangelhaft ist.

Ausserdem ist der Civic in einem höheren Preisniveau angekommen als vor Jahren. Dass sich hier die Leute mehr von der Qualität erwarten ist doch klar.

Beispiel:

Civic 1.5 LSi VTec - Neupreis 1995: ATS 230.000 (ca. EUR 16.700)

Civic 1.8 VTec - Neupreis 2006: ca ATS 337.100 (EUR 24.500)

That's it.

Zitat:

habe in der aktuellen ausgabe der autobild gelesen das man sich neuwagen etwa erst nach neun monaten anschaffen sollte

Blödsinn. Mein B wurde mehr als 6 Monate nach Einführung gebaut und ich hatte trotzdem noch einige Serienmängel der Erstfahrzeuge.

Ich würde also den Zeitraum auf mind. 12-18 Monate ausweiten.

Synthie

am 10. Januar 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Civic 1.5 LSi VTec - Neupreis 1995: ATS 230.000 (ca. EUR 16.700)

*Klugscheissmoduson*

Höchstens Vtec-E, nicht Vtec.

*off*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zusammenfassung der FK-Mängel